SimplyMad Geschrieben 5. April Teilen Geschrieben 5. April (bearbeitet) Hi zusammen! in letzter Zeit bin ich diverse Male an den Bio-Regalen einer großen, deutschen Drogeriekette hängen geblieben und habe mir die Produkte dort angeschaut. Heute habe ich dann auch zugeschlagen. Warum? Zunächst einmal ist die Zutatenliste der meisten Produkte erfreulich übersichtlich. Das, finde ich, ist meistens ein gutes Zeichen, denn unterwegs esse ich oft eher ungesund und schlecht. Außerdem sind alle Produkte leicht zuzubereiten. Heißes Wasser machen, reinkippen und nach ein paar Minuten ist es fertig. Ist natürlich ebenfalls sehr gut! Volle Alternative zur Trekking-Nahrung? Vermutlich nicht im "Auslieferungszustand". Die Produkte haben meistens eine eher kleine Kaloriendichte. Aber ich denke, man kann diese durchaus noch "pimpen" mit etwas gutem Öl oder durch das Verdoppeln der Menge oder beides. Geschmack? Weiß ich noch nicht! Aber ich finde es heraus. Zunächst die Rossmann-Produkte: Bearbeitet 5. April von SimplyMad notenblog, FlowerHiker, MadCyborg und 3 Weitere reagierten darauf 6 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SimplyMad Geschrieben 5. April Autor Teilen Geschrieben 5. April Und hier die beiden Produkte aus dem Reformhaus: GirlOnTrail, Torridon, kl02 und 4 Weitere reagierten darauf 7 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
birgit unterwegs Geschrieben 5. April Teilen Geschrieben 5. April Ich habe mich bei meinen Touren der letzten Jahre abends hauptsächlich von solchen Produkten ernährt und kann es sehr empfehlen, trotz der geringeren Kaloriendichte. Mit Olivenöl oder einer Sauce aus Erdnussbutter, danach vielleicht noch eine Smoothie Bowl, wurde ich (normalerweise durchaus mit Appetit) satt. Ich habe es auch mit der doppelten Menge versucht, das war mir aber zu viel. Ich mache aber auch mittags Picknick, das war also nicht das einzige Essen nach dem Frühstück. Preisgünstig (unter 2 € pro Portion), platzsparend (wenn man mit der Nadel ein Loch reinstecken und die Luft rauslässt), vielfältig, leicht zu bekommen. Steintanz und SimplyMad reagierten darauf 1 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
birgit unterwegs Geschrieben 5. April Teilen Geschrieben 5. April Beim DM kann ich die unten abgebildeten Varianten empfehlen, ausserdem noch Kartoffelbrei mit Röstzwiebel und Süsskartoffelpüree. Alles zum Aufgießen mit kochendem Wasser. SimplyMad und sja reagierten darauf 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
birgit unterwegs Geschrieben 5. April Teilen Geschrieben 5. April Aus dem Bioladen habe ich oft das dabei, hier sind die 3 Portionen lt. Packung gerade richtig für mich für zwei: moyashi, fatrat, SimplyMad und 2 Weitere reagierten darauf 5 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
birgit unterwegs Geschrieben 5. April Teilen Geschrieben 5. April Und noch eine letzte Empfehlung für alle, denen immer nur normaler Couscous zu langweilig ist bzw. die mehr pflanzliches Eiweiß wollen: Jennypenny, SimplyMad, Steintanz und 2 Weitere reagierten darauf 3 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Backpackerin Geschrieben 5. April Teilen Geschrieben 5. April Wir nutzen solche Portionen auch bereits seit einiger Zeit. Ergänzen kann ich hier noch als basics die 2-Minuten Polenta die Bowl Linse instant und von der Eigenmarke (zusammen mit etwas Gemüsebrühe, da kann ich am dm nicht empfehlen, klumpt ganz fürchterlich, da lieber Alnatura) birgit unterwegs, SimplyMad, Namie und 2 Weitere reagierten darauf 5 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jan234 Geschrieben 5. April Teilen Geschrieben 5. April Kichererbsen-Couscous ist super! Gibt's auch von Alnatura. Nicht so kernig wie Hartweizen-Couscous, aber mit mehr Geschmack (und Eiweiß). Mit etwas mehr Wasser kriegt es es eher Kartoffelbrei-Konsistenz, auch sehr lecker 😋 SimplyMad, Backpackerin, Namie und 1 Weiterer reagierten darauf 4 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
shotta51 Geschrieben 13. April Teilen Geschrieben 13. April (bearbeitet) Am 5.4.2024 um 18:31 schrieb birgit unterwegs: Ich habe mich bei meinen Touren der letzten Jahre abends hauptsächlich von solchen Produkten ernährt und kann es sehr empfehlen, trotz der geringeren Kaloriendichte. Mit Olivenöl oder einer Sauce aus Erdnussbutter, danach vielleicht noch eine Smoothie Bowl, wurde ich (normalerweise durchaus mit Appetit) satt. wie hast du das Olivenöl transportiert? @SimplyMad danke für den Beitrag, sieht ganz ordentlich aus. Werde ich auf der nächsten Tour ausprobieren Bearbeitet 13. April von shotta51 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
York Geschrieben 13. April Teilen Geschrieben 13. April Für den Olivenöl-Transport kann ich Nalgene-Weithalsflaschen empfehlen moyashi und Trinolho reagierten darauf 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SimplyMad Geschrieben 13. April Autor Teilen Geschrieben 13. April Die beiden Produkte aus dem Reformhaus scheinen nun auch bei Rossmann verfügbar zu sein. Jedenfalls bei uns. Ich habe die beiden von Mühle inzwischen probiert und sie sind Okay. Das nächste Mal werde ich aber mal etwas Olivenöl und Parmesan dazu geben. Im Auslieferungszustand war es etwas langweilig. Aber dennoch essbar. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RaulDuke Geschrieben 14. April Teilen Geschrieben 14. April @shotta51 Ich weiß zwar nicht, wie andere Leute ihr Öl transportieren, aber ich nehme immer einen 5cl Flachmann aus Plastik, der Marke „Fireball“. Der ist lebensmittelecht, er wiegt nur 10g und das Beste ist, bevor man ihn mit Öl füllen kann, muß man erstmal den original Inhalt austrinken! Ich habe da mehrere von. Für nen Overnighter ist da auch mein Spiritus drin. fatrat und shotta51 reagierten darauf 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
birgit unterwegs Geschrieben 14. April Teilen Geschrieben 14. April vor 15 Stunden schrieb shotta51: wie hast du das Olivenöl transportiert? In einem Schraubfläschchen von Montbell. Keine Ahnung was die wiegen, bei Öl ist mir ultradicht wichtiger als ultraleicht... shotta51, Jan234 und Trinolho reagierten darauf 3 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schwarzwaldine Geschrieben 14. April Teilen Geschrieben 14. April (bearbeitet) vor 17 Stunden schrieb York: Für den Olivenöl-Transport kann ich Nalgene-Weithalsflaschen empfehlen Ich auch, die sind absolut öldicht. Laut meiner Lighterpack-Liste wiegt die 125ml-Flasche 32g und die 60ml 15. Für die kurze Tour ist also @RaulDukes Version günstiger, wenn auch einen Tacken kleiner. Edit: Ich pimpe die Taboulé-Mischungen gerne mit den getrockneten Tomaten- und Paprikaflocken von Biovitera. Und mit gekeimten und vorgekochten Beluga-Linsen - muss man derzeit noch selber machen, lohnt sich geschmacklich aber total. Bearbeitet 14. April von Schwarzwaldine Antonia2020 und Trinolho reagierten darauf 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
martinfarrent Geschrieben 14. April Teilen Geschrieben 14. April Am 5.4.2024 um 17:57 schrieb SimplyMad: Die Produkte haben meistens eine eher kleine Kaloriendichte. Aber ich denke, man kann diese durchaus noch "pimpen" mit etwas gutem Öl oder durch das Verdoppeln der Menge oder beides. Oder (zumindest) für die Dauer einer kurzen Tour vielleicht mit Maltodextrin + Fettpulver? Wie gesund ersteres ist, weiß ich aber nicht. chummer_fc reagierte darauf 1 Zitieren Trails&Tours Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jan234 Geschrieben 14. April Teilen Geschrieben 14. April @martinfarrent, was meinst Du denn mit "Fettpulver"? Eine besser transportierbare Alternative zu Olivenöl fände ich super! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jan234 Geschrieben 14. April Teilen Geschrieben 14. April Und zu Maltodextrin: da das ja ein Gemisch aus unterschiedlichen langen Glucose-Ketten ist, sollte es gesundheitlich etwa gleichauf mit Weißbrot sein: hoher glykämischer Index, keine Mikronährstoffe, aber guter Energielieferant in Bewegung. Immer noch besser als reiner Zucker 😅 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
martinfarrent Geschrieben 14. April Teilen Geschrieben 14. April vor 3 Stunden schrieb Jan234: @martinfarrent, was meinst Du denn mit "Fettpulver"? Eine besser transportierbare Alternative zu Olivenöl fände ich super! Das Zeug findet man im Netz. Weil ich keine Ahnung davon habe, möchte ich kein bestimmtes Produkt per Link hervorheben... aber eine Suche nach 'Fettpulver' fördert einiges zutage. Schwarzwaldine und Jan234 reagierten darauf 2 Zitieren Trails&Tours Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SimplyMad Geschrieben 14. April Autor Teilen Geschrieben 14. April Das entwickelt sich hier immer mehr zu einem Pfuhl interessanter Neuerungen. Fettpulver schaue ich mir ebenfalls mal an. Ich benutze für den Öltransport ebenfalls Nalgene-Flaschen. Jedoch sind die aus einem Set, was ich mir irgendwann mal gekauft habe. Nalgene Travel Kit Medium Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schwarzwaldine Geschrieben 14. April Teilen Geschrieben 14. April vor 2 Stunden schrieb martinfarrent: Das Zeug findet man im Netz. Weil ich keine Ahnung davon habe, möchte ich kein bestimmtes Produkt per Link hervorheben... aber eine Suche nach 'Fettpulver' fördert einiges zutage. Hm, das klingt echt spannend. Die erste Suche bringt allerdings nur Großanbieter zu Tage - kennt jemand einen Anbieter, der auch an Privatkunden in entsprechenden Mengen verschickt? Ansonsten bleibe ich bei meinem 75% Sahnepulver. Das ist zwar nix für Kaffee, aber gut für Sahnesaucen verwendbar. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nierth Geschrieben 14. April Teilen Geschrieben 14. April (bearbeitet) Am 13.4.2024 um 15:17 schrieb shotta51: wie hast du das Olivenöl transportiert? @SimplyMad danke für den Beitrag, sieht ganz ordentlich aus. Werde ich auf der nächsten Tour ausprobieren nicht sicher ob UL genug, aber ich transportiere Olivenöl auf Tour immer in einer 0,33 oder 0,5 Colaflasche aus Plastik. Ich habe auch mal Wsserflaschen probiert, aber die sind insbesondere in südlichen Ländern grenzwertig dünn und dem Verschluss traue ich auch nicht ganz. Bearbeitet 14. April von nierth Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
shotta51 Geschrieben 14. April Teilen Geschrieben 14. April wie wärs einfach mit diesen Quetschflaschen wo irgendwelche süßen Säfte für Kinder drin sind? Ausgewaschen muss das ja gehen . Nur die Frage ob das dicht genug ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RaulDuke Geschrieben 15. April Teilen Geschrieben 15. April @shotta51 Ich habe derzeitig eine Quetschi Flasche versuchsweise mit Spiritus gefüllt im Einsatz. (Auf Tagestouren) Bis jetzt hat sie dicht gehalten. Da wird sie wohl auch bei Öl dicht halten. shotta51 reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wuerstchenhans Geschrieben 15. April Teilen Geschrieben 15. April Bei mir im Rewe gibt's so kleine Power Smoothie Flaschen. Gehen von versch. Marken von 60ml bis 300ml in 3 oder 4 Größen und sind absolut dicht mit einem breiten Schraubverschluss. Kosten nicht mehr als 2 Euro - verziehen sich allerdings in der Spülmaschine ;-) sja reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schwarzwaldine Geschrieben 15. April Teilen Geschrieben 15. April Würde ich vorher ausprobieren. Nicht umsonst ist "öldicht" eine eigene Kategorie ... Spiritus und Öl lässt sich nicht vergleichen. shotta51 und khyal reagierten darauf 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.