Schwarzwaldine Geschrieben 24. März Geschrieben 24. März (bearbeitet) Ich bin schon länger auf der Suche nach etwas wärmeren Leggins, nach Möglichkeit mit Wollanteil - als Schlafhose in den kühleren Jahreszeiten, aber auch zum Wandern, auf trockenen Overnightern könnte man sich so z.B. die Schlafhose sparen. Nach etlichen Versuchen mit bei mir nicht gut sitzenden, etwas dickeren Merinoleggins hatte ich die Faxen dicke, bei Extex (leider mittlerweile nicht mehr erhältlichen) Fleecestoff mit Merinoanteil gefunden, aus dem schon vor ein paar Wochen eine Fahrradhose mit recyceltem Sitzpolster genäht, deren Tragegefühl mich in den letzten Wochen schon absolut überzeugt hat und so habe ich das Schauerwetter heute für eine weitere Runde an der Nähmaschine genutzt. Heraus kamen zwei Thermoleggins, die eine nur mit Innennaht, überraschend leicht (135g), primär für die Nacht gedacht und eine mit vorgeformten Knien (Vorteil: damit lässt sich prima stückeln) und Taschen und damit auch zum Wandern geeignet (taschenlose Hosen mag ich nämlich gar nicht). Hier war ich an der Waage wieder überrascht, diesmal schwerer als gedacht (195g). Den Schnitt für die leichtere ohne Außennaht habe ich einfach abgenommen, in dem ich zwei gleiche Leggins auf Vorder- und Rückseite gefaltet nebeneinander (siehe Bild) auf die doppelt gelegte Stoffbahn gelegt und großzügig drumrum geschnitten habe, dann einfach zunächst beide Röhren schließen, die eine auf rechts wenden und in die andere Röhre einziehen, Schrittnähte schließen, Bund umklappen und ein Gummiband festnähen, Rollsaum für die Beinabschlüsse, fertig. Die zweite mit Taschen und vorgeformten Knien ist ideal zur Resteverwertung, hier reicht es aus, wenn die Stoffbahn noch die Hinterhose hergibt, vorne wird dann gestückelt. Bearbeitet 24. März von Schwarzwaldine Kay, kra, fatrat und 1 Weiterer reagierten darauf 4
Lottchen Geschrieben 24. März Geschrieben 24. März Das ist wirklich toll geworden. Ich liebe deine quick & dirty Projekte. Ich habe das Wochenende ebenfalls an der Nähmaschine verbracht, aber diese Mal beim Patchwork. Schwarzwaldine reagierte darauf 1
kra Geschrieben 24. März Geschrieben 24. März Gute Idee für den Schnitt. Aus ähnlichem? Material hab ich mir ein warmes Longsleeve genäht (bzw. zwei, das erste wurde zu schmal klein und passt nur meinem Sohn). Warm, nicht allzu schwer, aber etwas voluminös... Wenn's wahlweise an Logik, gesundem Menschenverstand oder elementarer Menschlichkeit hapert geht es mit Meinungen weiter und zu schlechterletzt verfällt man auf Ideologien. Gesunder Menschenverstand / Redewendung / - Eine seltene Form von Intelligenz. Heutzutage seltener zu finden als ein Rudel Einhörner.
Schwarzwaldine Geschrieben 24. März Autor Geschrieben 24. März vor 20 Minuten schrieb kra: Gute Idee für den Schnitt. Aus ähnlichem? Material hab ich mir ein warmes Longsleeve genäht (bzw. zwei, das erste wurde zu schmal klein und passt nur meinem Sohn). Warm, nicht allzu schwer, aber etwas voluminös... Meins ist etwas leichter (190g) und hat einen höheren Wollanteil, wenn ich mich richtig entsinne. Dafür hat es nicht so schön bunt, sondern nur fröhliches Grau. Mal schauen, was ich noch aus den Resten machen kann.
Schwarzwaldine Geschrieben 29. März Autor Geschrieben 29. März Die etwas schwerere Leggins mit den abgesetzten Knien und Taschen hatte ich bei ca. 7° letzte Nacht (und ziemlich viel Wind) auf einem Hängematten-Overnighter an, ab dem Ankommen mit der etwas robusteren Q&D-Windhose drüber - diese Kombi habe ich auch erst zu Hause wieder ausgezogen, ideal!
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden