Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

da in meinem nächsten Topo Store die Topo Athletic Ultraventure nicht erhältlich waren habe ich sie nun online bestellt.

Laut Topo sollte man seinen Fuß messen, 1 cm addieren und danach dann die Innensohlenlänge bestimmen.

Bei mir sind das 26,5 cm plus 1 cm = 27,5 cm und damit genau Größe 43. Die fühlen sich aber schon etwas knapp bemessen an. Die 44er sind da schon etwas luftiger vorne, sitzen aber eben nicht ganz so eng am Fuß.

Wie sind eure Erfahrungen mit Trailrunnern und dem Anschwellen der Füße in solchen? Meine Wanderschuhe sitzen auch eher luftig, aber dank dem hohen Schaft kann ich die natürlich super eng schnürren und dann wackelt da auch nichtsmehr.

 

Vielleicht eine komische Frage aber ich hatte noch nie Trailrunner.

 

Grüße

Geschrieben

Du schreibst, die fühlen sich etwas knapp bemessen an. Dann würde ich dringend dazu raten, eine Nr. größer zu wählen. Ich vermute mal, du hast das noch nicht mit zu warmen Füßen ausprobiert? Wenn deine Füße warm werden, oder es gar längere Touren mit Gepäck sind, schwellen die Füße an, und nichts ist nerviger, als zu enge Schuhe! Blasen oder gar Zehenprobleme werden die Folgen sein. Mit engen Trailrunnern schaffe ich es gerade zum Einkaufrn in die Stadt.

Geschrieben

Alltagsgröße 45, in Topo Terraventure 46,5 (US 12). An meinen Füßen sitzen sie bei ordentlicher Schnürung auch fest.

Geschrieben

Ich bin noch am Testen aktuell.

Ultraventure 3 in 44,5.

Ich trag sonst auch 44 - 44,5.

Sitz eher locker. Der 44er war mir für meinen Geschmack zu knapp.

Bei der letzten Wanderung bin ich bergab total nach vorne gerutscht, das hatte ich in keinem Schuh bisher. Hatte richtig schmerzen in einem Zeh.

Seitlich find ich ihn auch relativ instabil, bzw. Recht hoch , bin öfter Fast umgeknickt.

Habe nun mal Heel Lock schnürung eingefädelt und gebe den Schuhen am Sonntag nochmal eine Chance, da sie in der Ebene und berghoch sehr bequem sind.

Geschrieben
vor 20 Minuten schrieb MondCM:

Ich bin noch am Testen aktuell.

Ultraventure 3 in 44,5.

Ich trag sonst auch 44 - 44,5.

Sitz eher locker. Der 44er war mir für meinen Geschmack zu knapp.

Bei der letzten Wanderung bin ich bergab total nach vorne gerutscht, das hatte ich in keinem Schuh bisher. Hatte richtig schmerzen in einem Zeh.

Seitlich find ich ihn auch relativ instabil, bzw. Recht hoch , bin öfter Fast umgeknickt.

Habe nun mal Heel Lock schnürung eingefädelt und gebe den Schuhen am Sonntag nochmal eine Chance, da sie in der Ebene und berghoch sehr bequem sind.

ja beim Probetragen in der Wohnung frage ich mich auch ob ich mit dem Schuh umknicken werden, da er doch recht hoch ist. Aber das sind wohl die meisten Trailrunner, oder?

Der Altra Olympus dürfte ja noch höher sein

Geschrieben (bearbeitet)

Habe in den Topo Ultraventure Pro in 42,5 und trage diese Größe auch in Schuhen anderer Marken (z.B. Altra oder Icebug).

Das Modell fällt also nicht größer oder kleiner aus und sitzt im Mittelfuß deutlich besser als meine x Paar Altra Lone Peaks vorher.

Bearbeitet von TopperHarley
Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb shotta51:

Aber das sind wohl die meisten Trailrunner, oder?

Nicht zwangsläufig.

Lone Peak sind zum Beispiel eher flach. Meine HOKAs sind auch trotz starker Dämpfung nicht so „wackelig“.

Aber wie gesagt korrekte Schnürung macht viel aus…

Geschrieben

Für mich kommt es stark darauf an wo bzw in welchem Gelände du den Schuh tragen willst.

Im Flachland z.b. Jakobsweg darf es im vorderfussbereich ein wenig weiter sein. Viel Material durch eine dicke Sohle die auch noch trapezförmig breiter wird stört da auch nicht weiter. Hauptsache die Ferse sitzt fest.

Im Gebirge ist es wieder einmal ganz anders. Da will ich keinen mm im Schuh rum rutschen. Da tendiere ich zum eher engen Schuh. Auch die Sohle mag ich dann mit weniger Volumen. Ich habe mir gerade einen Hoka Speedgoat angeschafft und der ist jetzt ein sehr gutes Beispiel. Extrem gut gedämft und sehr voluminöse Sohle. Weicher stoff im vorderfussbereich. Schnürung nur oben über den Rist. Fühlt sich extrem gut an, aber leider nur solange das Gelände zahm ist. Bergab und bei querungen habe ich nicht genug Halt. Der weiche Stoff gibt auch noch ein wenig nach. Durch die hammerdämpfung spürt man kaum was man gerade unter dem Fuß hat und präzises platzieren z.b. zwischen Wurzeln oder Felsen wird durch die überbreite Sohle verhindert.

Wenn man im Schuh nicht groß nach vorne rutsch weil er eng sitzt ist bei mir der Druck auf die Zehen auch kein Problem.

Geschrieben

Bis 25km ist mir die Schuh größe fast gleich, solange sie halbwegs passen. 

Ansonsten altra lone peak in 45 wide, topo runventure in 46, NB 1080 fresh Foam in 47.

 

https://lighterpack.com/r/uldntl

Wandern ist eine Form des weiten Gehens, die Fortbewegung zu Fuß, über mindestens mehrere Stunden. Klettern ist die natürliche Fortbewegung, mit vertikaler Komponente, mit Händen und Füßen. Oder man fährt einfach Rad.

Geschrieben
Am 20.3.2024 um 13:07 schrieb shotta51:

ja beim Probetragen in der Wohnung frage ich mich auch ob ich mit dem Schuh umknicken werden, da er doch recht hoch ist. Aber das sind wohl die meisten Trailrunner, oder?

Der Altra Olympus dürfte ja noch höher sein

Mit den Ultraventure/Olympus hast Du halt Modelle mit hohem Aufbau ausgesucht.

Topo Ultraventure 30/25 mm
Altra Olympus 33 mm
Altra Mont Blanc 30 mm

Topo Terraventure 25/22 mm
Altra Lone Peak 25 mm

Topo Runventure 20 mm
Altra Superior 21 mm

Ich habe nur Erfahrung mit Schuhen der mittleren Stack-Höhe und bin von Altra nach Topo gewechselt. Wenn der Weg mal steiniger wird, ziehe ich die Rockplate des Terraventure der Dämpfung im Lone Peak vor. Das mag auch an meiner größeren Masse liegen...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...