Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo alle,

2. Beitrag 🙂 Bin noch relativ neu hier, hab etwas rumgesucht und hoffe, das wurde nicht schon mal diskutiert:

Hat jemand Langzeiterfahrung mit Apex-Quilts und deren Pflege?

Ich hab seit letztem Jahr einen GramXpert eLite 233. Bin so zufrieden damit, dass ich mir noch einen leichteren kaufen möchte.

Was ich mich aber frage: Wie robust ist das Apex-Material langfristig? Kann es passieren, dass es "innen ausfranst", sich also Löcher oder dünnere Stellen bilden? Gibt ja keine Kammern, die das Material festhalten.

Und wie sieht es mit der Pflege aus? Sehe dazu leider nichts auf der Webseite. Hab eigentlich vor, die Quilts so sauber wie möglich zu halten und nicht zu waschen, aber irgendwann könnte es ja doch nötig werden?

Danke - Jan

Geschrieben (bearbeitet)

Nicht dauerhaft komprimiert lagern, Wäsche bei 30 Grad mit mildem Flüssigwaschmittel, geringe Schleuderzahl, ggf. trocknen auf niedriger Temperatur. Wenn Handwäsche dann aufpassen beim Herausnehmen aus der Wanne (beidhaendig), nasser Schlafsack/Quilt ist schwer und dann könnten ggf. die Apex Fasern leiden.

Also eigentlich wie jede andere Kufa auch...

Climashield ist der Hersteller von Apex, da findest aber auch nicht mehr Infos als das was ich hier schrieb :)

Bearbeitet von fatrat
Geschrieben

Danke fatrat! So in etwa wäre ich das auch angegangen.

Hat denn schon jemand seit mehreren Jahren einen Apex-Quilt in Gebrauch und kann berichten?

Geschrieben
Am 17.3.2024 um 14:44 schrieb Jan234:

Danke fatrat! So in etwa wäre ich das auch angegangen.

Hat denn schon jemand seit mehreren Jahren einen Apex-Quilt in Gebrauch und kann berichten?

Ich habe seit vier Jahren einen Apex Revelation (30 Grad) von Enlightened Equipment, den ich v.a. im Sommer nutze, wenn ich Regen erwarte. Bisher habe ich keine Qualitätseinbussen bemerkt. Aber ich habe ihn bisher auch noch nie gewaschen...

• 2 Wochen später...