Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Aroma Therapie Moor

burarum

Empfohlene Beiträge

Moin,

nicht wirklich ernst gemeint aber etwas für den Seelenfrieden im innern.

Wer kennt dieses spezifischen Geruch wenn man durchs skandinavische Fjäll im Spätsommer wandert?
Er ist so verdammt einzigartig, das ich jedes mal stehen bleiben muss um ihn ganz ruhig und bewußt einzuatmen.

Habe es schon mehrmals versucht rauszufinden welche Pflanze oder was auch immer diesen einen Geruch frei gibt aber ich nehme an, dass es einfach das gesamte Moor ist(aber in deutschen Mooren nehme ich dieses süsslichen Geruch nie war)

Kennt jemand diesesn Duft? evtl synthetisch hergestellt? zumindest so ähnlich?
Wir haben zuhause verschiedene nette Düfte zum verdampfen aber keiner ist so angenehm wie dieser eine..

Das kommt von all den UL-Trekkern und Trekkerinnen die da so über die Jahre vom Weg abkamen, im Moor versanken, laaaangsam verotten ... das ergibt dann diese süßlich geschwängerten Winde die zu dieser Zeit sanft über den Boden wehen 🤪

Einfach erleben. Ohne Gedöns ...

Tippe auf Humin-Verbindungen im Zusammenhang mit den Sphagnum-Moosen und dem dortigen Moor-Ökosystem (Moltebeere usw.). Sphagnum ist zwar auch in Mooren hierzulande, aber möglicherweise ist z.B. die Mikrobiologie dort eben eine andere, so dass andere Verbindungen entstehen (da v.a im Herbst, ist es evtl. bei der Zersetzung?).

Bearbeitet von Steintanz

Ich mag den Moorgeruch auch sehr gerne und habe ihn auch schon in den Mooren der Umgebung (bayrisches Oberland, Voralpen, bayerische Alpen) gerochen. Dezenter, da die Moorflächen leider nur noch winzig sind. Ich würde annehmen, dass Niedermoore anders riechen als Hochmooren. Ich denke, ich kenne bisher auch nur Hochmoore ...

Wie man diesen Duft nachbauen kann,keine Ahnung. Süßlicher Schweiß & eine Prise Käsefuss? 

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Benutzer online   0 Benutzer, 0 Anonym, 72 Gäste (Gesamte Liste anzeigen)

• Momentan sind keine registrierten Benutzer online

Forumssponsoren

• Neu erstellen...