burarum Geschrieben 15. März Teilen Geschrieben 15. März Moin, nicht wirklich ernst gemeint aber etwas für den Seelenfrieden im innern. Wer kennt dieses spezifischen Geruch wenn man durchs skandinavische Fjäll im Spätsommer wandert? Er ist so verdammt einzigartig, das ich jedes mal stehen bleiben muss um ihn ganz ruhig und bewußt einzuatmen. Habe es schon mehrmals versucht rauszufinden welche Pflanze oder was auch immer diesen einen Geruch frei gibt aber ich nehme an, dass es einfach das gesamte Moor ist(aber in deutschen Mooren nehme ich dieses süsslichen Geruch nie war) Kennt jemand diesesn Duft? evtl synthetisch hergestellt? zumindest so ähnlich? Wir haben zuhause verschiedene nette Düfte zum verdampfen aber keiner ist so angenehm wie dieser eine.. Green Freedom reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TappsiTörtel Geschrieben 15. März Teilen Geschrieben 15. März Das kommt von all den UL-Trekkern und Trekkerinnen die da so über die Jahre vom Weg abkamen, im Moor versanken, laaaangsam verotten ... das ergibt dann diese süßlich geschwängerten Winde die zu dieser Zeit sanft über den Boden wehen 🤪 burarum, dermuthige, Schlurfer und 6 Weitere reagierten darauf 2 7 Zitieren Einfach erleben. Ohne Gedöns ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Steintanz Geschrieben 15. März Teilen Geschrieben 15. März (bearbeitet) Tippe auf Humin-Verbindungen im Zusammenhang mit den Sphagnum-Moosen und dem dortigen Moor-Ökosystem (Moltebeere usw.). Sphagnum ist zwar auch in Mooren hierzulande, aber möglicherweise ist z.B. die Mikrobiologie dort eben eine andere, so dass andere Verbindungen entstehen (da v.a im Herbst, ist es evtl. bei der Zersetzung?). Bearbeitet 15. März von Steintanz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kay Geschrieben 15. März Teilen Geschrieben 15. März Ich mag den Moorgeruch auch sehr gerne und habe ihn auch schon in den Mooren der Umgebung (bayrisches Oberland, Voralpen, bayerische Alpen) gerochen. Dezenter, da die Moorflächen leider nur noch winzig sind. Ich würde annehmen, dass Niedermoore anders riechen als Hochmooren. Ich denke, ich kenne bisher auch nur Hochmoore ... Wie man diesen Duft nachbauen kann,keine Ahnung. Süßlicher Schweiß & eine Prise Käsefuss? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Green Freedom Geschrieben 15. März Teilen Geschrieben 15. März Ich hab diesen tollen Geruch ebenfalls schon in den Hochmooren des Schwarzwalds und der Vogesen gerochen, aber in Schweden ist er intensiver. shotta51 reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wilbo Geschrieben 15. März Teilen Geschrieben 15. März vor 54 Minuten schrieb Kay: Wie man diesen Duft nachbauen kann,keine Ahnung. Süßlicher Schweiß & eine Prise Käsefuss? OT: Am Ende riecht es wie in der Pariser U-Bahn. ;-) fatrat, Patirou, cafeconleche und 1 Weiterer reagierten darauf 4 Zitieren - Signatur gelöscht - Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.