Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich habe ein X-Mid 1 Solid und überlege ein X-Mid Pro 1 zu kaufen. 

Hat hier jemand Erfahrung mit beiden Zelten und kann einen Vergleich ziehen was Zugluft angeht?

Oder kann jemand der eine der Pro Varianten hat, berichten wie gut der bodennahe Pitch vom X-Mid Pro in der Praxis funktioniert um Wind abzuhalten?

Einsatzgebiet: Westalpen Juni-Oktober, sowohl in den Tälern als auch vermutlich max. 2000m Höhe. 

Ich mag Zugluft per se nicht gern und ich schwitze in letzter Zeit auch sehr random, häufig, viel (Hallo Wechseljahre!). Und dann verschwitzt in einem zugigen Zelt liegen? Mein Rucksack ist recht groß Atom Packs Mo 60l, der könnte als Windbarriere dienen. Ich könnte meine Evazote etwas breiter schneiden und noch oben in die Kurve legen. Wenn es vorher nicht geregnet hat, habe ich Regenbekleidung, die Wind abhält. Das wären so meine Ideen, um 340g weniger tragen zu müssen. Was haltet ihr davon?

Vielen Dank!

Geschrieben

Hab ein Pro 2.

Noch nicht ausprobiert, aber ich glaube nicht, dass man es so tief spannen kann des es null zieht. Vielleicht wenn man außen rum einen Schutzwall basteln kann.

Zum Thema übernachten in Alpentälern: Unten im Tal ist normalerweise ein Bach und in der Nacht kühlt es oft deutlich ab. Ein wenig Wind wäre dann gut, aber das klappt nicht immer und dann bist du in einer Tropfsteinhöhle. Diese Situation ist im Doppelwandigen Zelt etwas besser zu ertragen.

Geschrieben

Danke @Cullin Dein Bericht beruht auf deine Erfahrung mit dem Pro 2 in den Alpen oder auf allgemeine Erfahrung mit solchen einwandigen Zelten in kondensationsgefährdeten Setups?

Die Kondensation steht ganz weit oben auf der Negativ-Liste für das Pro. Auch weil ich ein Vielschwitzer bin. Das Inner würde mir helfen, nicht an die Außenwand zu kommen. Meine Skills im "aufpassen" sind leider nicht ganz so gut. Die Attribute zierlich oder klein treffen auch nicht auf mich zu. 

Geschrieben

Die Wasserproblematik kommt hauptsächlich von der Ausatemluft und in dem erwähnten setup vom deutlichen unterschreiten des Taupunkts. Das hatte ich sowohl in einem Vaude Hogan als auch im Pro 2 mehrfach. Das Hogan war zwar auch total nass (auch das innenzelt zu etwa 30%), hat aber ein wenig die Nase vorn. Klar, wiegt auch das 3fache und kommt daher nicht in den Rucksack.