Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo (und gesundes neues jahr 😊)

ich hatte mir seinerzeit das smd skyscape zelt gekauft und während corona zeit noch das solo gebraucht allerdings ohne stange gekauft.

ich würde jetzt natürlich gerne die stange vom skyscape nutzen, allerdings fehlen zum solo 10cm (45"/114cm vs 49"/124cm), weshalb ich nun nach ner möglichkeit zur verlängerung suche. eigentlich gibt es ja nur 2 möglichkeiten, entweder am ende oder per zwischenstück, wobei dieses ja geschlitzt sein müsste, um es über den gummizug zu bekommen. am oberen ende könnte man ja "irgendwas" anstelle der gestängehaube raufstecken, aber was? 

ich hatte hier, drüben und bei den bushcraftern, als auch bei extremtextil mal geschaut, aber anscheinend bin ich der erste/einizge mit derartigen anliegen...

hat einer von euch ne idee? 

Geschrieben
vor 19 Stunden schrieb mtb_er:

ich hatte hier, drüben und bei den bushcraftern, als auch bei extremtextil mal geschaut, aber anscheinend bin ich der erste/einizge mit derartigen anliegen...

hat einer von euch ne idee? 

Wundert mich, dass da keiner ne Idee hatte, gibt doch x Moeglichkeiten...
z.B. mit Rohrschneider Gestaenge-Element eine Nummer dicker kuerzen, Querbolzen durch, drunter stellen oder drauf stecken.
Fuer 10 cm kannst Du auch statt Element Rep-Huelse verwenden.
Aber Dir ne 2, stabilere Stange stricken ist ja auch fix gemacht.

Geschrieben
vor 21 Stunden schrieb khyal:

Wundert mich, dass da keiner ne Idee hatte, gibt doch x Moeglichkeiten...
z.B. mit Rohrschneider Gestaenge-Element eine Nummer dicker kuerzen, Querbolzen durch, drunter stellen oder drauf stecken.
Fuer 10 cm kannst Du auch statt Element Rep-Huelse verwenden.
Aber Dir ne 2, stabilere Stange stricken ist ja auch fix gemacht.

wahrscheinlich wochenend, frühlingsanfang und so....

gut dass ich gefragt hab, denn oftmals ist das ferne ja dann doch recht nah.
da hätt ich auch selber drauf kommen können, von wg mit bolzen durch, ist nur die frage ob und wann 😊

mit neu stricken, meinst du eine extra per et und deren easton stücke?

schonmal einen sonnigen sonntach!

Geschrieben
Am 1.3.2024 um 17:41 schrieb mtb_er:

ich würde jetzt natürlich gerne die stange vom skyscape nutzen, allerdings fehlen zum solo 10cm (45"/114cm vs 49"/124cm), weshalb ich nun nach ner möglichkeit zur verlängerung suche. eigentlich gibt es ja nur 2 möglichkeiten, entweder am ende oder per zwischenstück, wobei dieses ja geschlitzt sein müsste, um es über den gummizug zu bekommen.

Ich kenne jetzt deine Stange nicht im Detail, aber üblicherweise kann man die Endstopfen rauspulen, den Knoten im Gummizug aufmachen und dann Gestängesegmente ersetzen, verlängern  usw. Nur so zur Info. Bei 10 cm würde ich jedoch eine 20 cm Außenhülse nehmen und an einem Ende aufstecken.

Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb mtb_er:

mit neu stricken, meinst du eine extra per et und deren easton stücke?

Yes und eine Nummer dicker, dann isses windstabiler oder die Carbonstangen von Zpacks bzw Tarptent (Carbon PolyPole) die wuerde beide Stangen ersetzen.

vor 1 Stunde schrieb Christian Wagner:

aber üblicherweise kann man die Endstopfen rauspulen, den Knoten im Gummizug aufmachen und dann Gestängesegmente ersetzen, verlängern  usw.

Hatte ich natuerlich auch ueberlegt, aber dann jedesmal, je nach dem, welches Zelt er benutzt, vor der Tour aufmachen, Gummischnur ausknoten, Zusatz-Element rausnehmen / einfuegen ?
Deswegen hatte ich das erst gar nicht erwaehnt...aber hast schon recht, erwaehnen sollte man es...

Dann lieber das abgeschnittene Gestaenge-Element eine Nummer dicker bzw Rep-Huelse von aussen aufgesteckt, was Du ja auch erwaehnt hast, oder eben extra Stange, oder generell frei einstellbare Stange, aber da wird es schwieriger mit MYOG...

Geschrieben
Am 3.3.2024 um 15:04 schrieb Christian Wagner:

Ich kenne jetzt deine Stange nicht im Detail...

jetzt wo du es erwähnt hast, ist mir dann auch aufgefallen, dass ich stillschweigend davon ausgegangen bin, dass ihr euch denken könnt, dass es sich um die 3-teilige alu stange von smd handelt 😄.

natürlich habe ich die stange eingehend inspiziert und an ihr rumgespielt um auf ideen zu kommen. aber wie @khyal schon erähnte, wäre jedesmal das knoten aufpuhlen doch irgendwie nervig, obgleich diese lösung mit einer passenden verlängerung (falls das von smd nicht wieder irgend so ein nirgendwo auftriebbares maß hat...) natürlich die "smarteste" wäre. vielleicht könnte man die idee aber dahingehend weiterspinnen, dass man das endstück und den gummizug irgendwie schnell koppelbar umrüstet, was aber aufgrund des geringen innenmaßes (7,9mm / 9,5mm) wohl schwierig werden würde.