Nature-Base Geschrieben 31. Mai 2024 Geschrieben 31. Mai 2024 Am 29.5.2024 um 21:17 schrieb GirlOnTrail: Danke für den interessanten Vergleich. Er bestätigt mich mal wieder darin, bei meiner Exped zu bleiben - auch, wenn sie wirklich nicht die leichteste (oder kompakteste) ist (7R). Zudem raschelt und knistert nichts, und die stoffige Oberfläche ist sooo schmusig! Hatte auch bislang keinerlei Defekte, *toi toi toi*. Wobei mich die Zenbivy UL noch interessiert (noch besserer Komfort und leichter?) . Wenn ich die mal in die Finger bekomme, mag ich die mal testen. Ich habe neben einigen Syn und Downmats noch die 3r LW Mumie. Die ist sogar leichter (544g mit Packsack und Pumpsack [auch nur 57g, obwohl riesig im Vergleich und wasserdicht]). Aber nachdem ich letzte Nacht auf der Bach Matte geschlafen habe kann ich klar sagen das Querkammern für mich als Seitenschläfer sehr viel besser sind. Und das war auch der einzige Grund für mich Alternativen zu Exped zu suchen Am 29.5.2024 um 21:47 schrieb drug2: Hab mich in der Farbe geirrt aber Gewicht ist besser als bei manchen von deinen Matten. Aber Farbtechnisch sind die dann doch raus😅 Allerdings der R-Wert ist halt schon King bei der 120€ Matte für das Geld & Gewicht. R: 5,4 bei 570g 120€ Matte 75€ Matte Aufgrund der Farbe sind beide raus. Die 75€ Matte weil mein ersten Kriterium, warum ich ja überhaupt Alternativen zu Exped zu suche, war, das ich mal was nicht mit Längskammern testen wollte Am 29.5.2024 um 22:40 schrieb Breaze: Nemo - Ventil: Ich hatte keine Problem mit dem Ventil der Nemo, es funktioniert gut. Der fantastische Exped-Schnozzel Pumpsack passt gut auf das Nemo-Ventil. Das Rückschlagventil ist etwas schwergängiger - Luft einpumpen geht somit etwas schwerer, als beim Winglock Ventil. Luft ablassen geht dafür etwas schneller, hier braucht das Winglock-Ventil mehr Hilfe. Um so schlimmer das es da offenbar Qualitätsunterschiede gibt. Wenn ich die Matte hätte behalten wollen, hätte ich sie wegen dem Ventil zurück geschickt. Am 29.5.2024 um 22:50 schrieb grmbl: Das ist eine regular, daher nicht mit den RW und large vergleichen. Die Vergleichsgröße wäre: Xlite regular 330g R4,5 oder Xtherm 440g R7,3. Die Decathlon Matte gefällt gut, ist aber im Vergleich zu schwer. Ja, im Grunde klingt die Matte gut. Etwas mehr Gewicht wäre zu dem Preis ok. Aber die Farbe passt auch nicht. Am 29.5.2024 um 23:58 schrieb bandit_bln: Dann schmeiße ich noch die Big Agnes Rapid SL insulated für deinen Test in den Raum, auch wenn sie deine Testbedingungen um ganze 9g verfehlt. 709g (regtengular, in lang und breit) R-Wert von 4,8 und bis zu 11cm dick. Bezüglich des nicht verklebten Pumpsacks bei der TAR hatte ich überlegt, ob es sich nicht um ein Feature handeln könnte, was zu starke Druckspitze verhindert? Vielleicht beurteile ich den kostenoptimierten Herstellungsprozess aber auch zu optimistisch, und TAR bring in der nächsten Saison die "TAR NXT Master" mit neuem Pumpsack raus. Viel Luft geht glaube beim Pumpen nicht verloren. Nicht wasserdicht finde ich viel schlimmer. Die Farbe der Big Angnes .... damit ist sie raus. Ich glaube nicht das es da bei TaR um Überdruck geht. Keine Ahnung warum es so konzipiert ist. Ich habe jetzt nicht genau gezählt, aber ich würde sagen ich habe etwa 1/3 mehr Pumpsackfüllungen gebraucht, als bei andren, ähnlich großen Säcken. So Luftverlust ist schon relevant. Letztes Jahr hatten wir im Urlaub einen ganzflächig microperforierten Exped Pumpsack, da konnte man gar nicht mehr die Matten mit aufpumpen.
drug2 Geschrieben 31. Mai 2024 Geschrieben 31. Mai 2024 (bearbeitet) vor 33 Minuten schrieb Nature-Base: Aufgrund der Farbe sind beide raus. Die 75€ Matte weil mein ersten Kriterium, warum ich ja überhaupt Alternativen zu Exped zu suche, war, das ich mal was nicht mit Längskammern testen wollte Verständlich. Das ist auch mein Problem mit nahezu allen Outdoor Artikeln. Egal ob Decathlon, Exped oder TAR, Jacke, Isomatte, Schuhe oder Zelt. Diese ätzenden unnatürlichen Neonfarben in Gelb, Orange, Blau oder gar alles in Schneeweiß. Mir würde jetzt noch die Klymit Insulated Static V™ RECON einfallen wenn du ein andres Kammerdesign möchtest. Die ist aber doch recht schwer und hat nen geringen R-Wert. Die gibts auch als Lite Version, nochmal in braun oder extra breit Lite isoliert . Bearbeitet 31. Mai 2024 von drug2
RaulDuke Geschrieben 31. Mai 2024 Geschrieben 31. Mai 2024 (bearbeitet) Ich verstehe überhaupt nicht, was an der Farbe, egal welcher, in bezug auf Schlafunterlagen, irgendeine Rolle spielt. Erstens sollte einzig der Schlafkompfort eine Rolle spielen und zweitens, sollte einzig der Schlafkompfort eine Rolle spielen!! Bei Zelten oder Klamotten, ok, da spielt es eine Rolle. Aber die Matratze? Wo ist das Problem? Bearbeitet 31. Mai 2024 von RaulDuke Patirou, StuQQy, MaikGrosser und 8 Weitere reagierten darauf 8 3
moyashi Geschrieben 31. Mai 2024 Geschrieben 31. Mai 2024 vor 3 Stunden schrieb RaulDuke: Ich verstehe überhaupt nicht, was an der Farbe, egal welcher, in bezug auf Schlafunterlagen, irgendeine Rolle spielt. Erstens sollte einzig der Schlafkompfort eine Rolle spielen und zweitens, sollte einzig der Schlafkompfort eine Rolle spielen!! Bei Zelten oder Klamotten, ok, da spielt es eine Rolle. Aber die Matratze? Wo ist das Problem? Vielleicht, wenn man unterm Tarp oder freiem Sternenhimmel stealthmässig schlafen will und deswegen Tarnfarben bevorzugt.
Gast Geschrieben 31. Mai 2024 Geschrieben 31. Mai 2024 vor 4 Stunden schrieb RaulDuke: Ich verstehe überhaupt nicht, was an der Farbe, egal welcher, in bezug auf Schlafunterlagen, irgendeine Rolle spielt. Hat mit der Qualität der Matte natürlich nix zu tun, ich krieg draußen in Wald einfach nur sofortigen spontanen Augenkrebs wenn da irgendwas mit gelb, rot, neon Knallfarbe daher kommt, stört die Ruhe und Harmonie der Natur. Bunte Vögel (ich meine die die fliegen können), Schmetterlinge oder so natürlich ausgenommen ...
GirlOnTrail Geschrieben 31. Mai 2024 Geschrieben 31. Mai 2024 vor 4 Stunden schrieb Nature-Base: Aber nachdem ich letzte Nacht auf der Bach Matte geschlafen habe kann ich klar sagen das Querkammern für mich als Seitenschläfer sehr viel besser sind. Und das war auch der einzige Grund für mich Alternativen zu Exped zu suchen Das ist interessant. So unterschiedlich ist das „Behagen“! 😉 Ich hatte gerade ungeplant die Möglichkeit, die neue Tensor All Seasons mal probezuschlafen. Die hat ja auch horizontalen „Vertiefungsverlauf“, bei lediglich angedeuteten (und nicht wirklich funktionellen) „Grübchen“. Als ebenfalls Seitenschläferin wirft es mich von Querverläufen einfach hartnäckig runter beim Drehen. Für mich entsteht da eine richtige „Sprungschanze“. (Verschärfend kam hier dazu, dass ich das Material sehr rutschig finde und mit dem Schlafsack darauf echt ins Schliddern kam). Hingegen kann ich bei Längskammern richtig schön mit der Hüfte & Schulter einrasten, und die leichten Erhöhungen am Aussenwulst halten einen dort, wo man hingehört. Für mich kommen daher nur noch Vertiefungen à la Zenbivy oder ähnlichen Vertretern (oder alternativ Static V) infrage oder eben die gute, alte LuMa-Längsfalte. Gut, dass es soviel Auswahl gibt - jedem Trekkerchen sein Plaisierchen!…
RaulDuke Geschrieben 31. Mai 2024 Geschrieben 31. Mai 2024 @TappsiTörtel Ich finde, wir, inklusive all unserer Ausrüstung, sind eh ein Fremdkörper in der Natur! Ich schlafe auf meiner mehrere Jahre alten orangefarbenen Synmat einfach hervorragend, da ist die Farbe mir echt pipenhagen! Aber jeder wie er will, würde ich mal sagen, hahahahaha! @moyashi Ich schätze mal, das keine Luma in reflektierender Oberfläche gebaut ist, und damit ist es total übertrieben, von wegen stealth. Denn wenn ein Förster/Ranger im Scheinwerferkegel seiner Taschenlampe deine knallgelbe Neoair sehen kann, ist er so nah dran, das er dich auch auf ner Camouflage Matte gesehen hätte… Patirou und zopiclon reagierten darauf 2
moyashi Geschrieben 1. Juni 2024 Geschrieben 1. Juni 2024 Am 31.5.2024 um 16:37 schrieb RaulDuke: @moyashi Ich schätze mal, das keine Luma in reflektierender Oberfläche gebaut ist, und damit ist es total übertrieben, von wegen stealth. Denn wenn ein Förster/Ranger im Scheinwerferkegel seiner Taschenlampe deine knallgelbe Neoair sehen kann, ist er so nah dran, das er dich auch auf ner Camouflage Matte gesehen hätte… Ich habe da keine Ahnung. Ich stealthe nicht und laufe extra in auffälligen Farben herum, damit man meine Leiche schneller findet. Und weil ich ein bunter Vogel UND ein Schmetterling bin, hehe. Steintanz, Kay, RaulDuke und 3 Weitere reagierten darauf 1 5
lowhang Geschrieben 29. September 2024 Geschrieben 29. September 2024 Kann jemand etwas zur "Exped Ultra 5R" sagen? Das 20D Polyester kann ja nicht stabiler sein als das 30D Nylon der TAR Xlite, oder? Die R-Werte irritieren mich ein wenig. Wenn 4,5 (TAR Xlite) oder 4,8 (Exped Ultra 5R) angegeben sind, müsste dies doch eigentlich bedeuten, dass Minusgrade möglich sind, oder? Sagen wir mal wenigstens einstellige Minusgrade. In der Praxis scheint dies aber offensichtlich nicht der Fall zu sein, oder? Jedenfalls habe ich einige Male gelesen, das nur Temperaturen über Null gut möglich sind.
RaulDuke Geschrieben 30. September 2024 Geschrieben 30. September 2024 @lowhang Das kommt zu guter letzt auf dich selbst an… Meine mehrere Jahre alte Exped Synmat UL, hat nur einen R-Wert von 2,8! Ich habe damit auch schon rund um den Gefrierpunkt hervorragend geschlafen, nur mit nem Zeltboden und ner Tyvekplane (also mit nix) drunter! lowhang reagierte darauf 1
Buzz Lightgear Geschrieben 30. September 2024 Geschrieben 30. September 2024 Hallo, also wenn Gewicht nicht die absolute Rolle spielt, nehme ich die STS Etherlight XT Isolated mit. Wenn ich wirklich leicht oder mit kleinem Volumen (Bikepacking) unterwegs sein will die Xlite NXT und wenn's super kalt ist die XTherm NXT. Tatsächlich wechsle ich recht früh auf die wärmere XTherm und brauche dann keinen so warmen Quilt (und lasse lieber mehr Klamotten an), Ich habe bei den Matten (obwohl ich nur 183 bin) von Regular auf die Large Variante gewechselt weil ich da einfach besser schlafe. Bis +-0 Grad habe ich noch nie auf der Etherlight gefroren, habe aber auch immer noch eine 2/3 4mm Evazote dabei (als Sitzgelegenheit für das Camp, Backup und damit ich nicht auf der Matte im Zelt rum rutsche). Ja, das Material der Etherlight fühlt sich nach Kunststoff an, hat mich aber beim Schlafen tatsächlich noch nie gestört und das sie als laut empfunden wird, hat mich jetzt sogar überrascht (anders als alte Xlites, da konnte ich das nachvollziehen). Grüßle Buzz
Empfohlene Beiträge