Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

@Breaze

ist die TAR XTherm noch deine Hauptmatte?

Bin mit der Wahl, auch aufgrund deiner Empfehlung, immernoch sehr zufrieden.

Könnte aber leichter und etwas bequemer sein, ab und zu schlafen mir die Arme ein.

Wenn Nemor da jetzt ordentlich zugelegt hat wäre es echt interessant

• Antworten 60
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben (bearbeitet)

Ja, die XTherm NXT RW ist meine Haupt- und einzige Matte. Und sie ist super, ich bin nach wie vor sehr zufrieden.

Einziger Punkt, der noch etwas besser sein könnte, ist der Komfort. Eigentlich auch schon gut, ich schlafe manchmal fast durch auf der XTherm. Aber es geht eben noch besser.. und da guter Schlaf für mich auf Tour ein wichtiges Thema ist, bin ich gerne bereit hier nochmal was Neues auszuprobieren.

Abgesehen davon ist der R-Wert für meine Touren etwas Overkill und wenn es etwas Leichteres mit R-Wert >5 gibt, kann das natürlich eine Alternative sein. 

Nun bewegt sich die All Season RW gewichtsmäßig und auch vom R-Wert zwischen XLite und XTherm. Der Komfort soll aber besser sein. Breiter ist sie auch, da keine Mumienform. 

XTherm RW - 560g - R7,3 - 30/70D - 7,5cm

XLite RW - 450g - R4,5 - 30D - 7,5cm

Tensor AS RW - 530g - R5,4 - 20/40D - 9cm

Für einen korrekten Vergleich müsste man eigentlich die Max-Varianten der NeoAir heranziehen - hier liegen zwischen XLite Max (510g) und Tensor AS nur 20g Differenz - dabei ist die Tensor deutlich wärmer und dicker.

Mir würde eine Mummy RW der Tensor ja völlig reichen, die wäre dann noch leichter - leider gibt es diese Größe bei Nemo nicht. 

Hinzu kommt, wenn auch eher nice-to-have als kaufentscheidend:

Die Tensor hat das bessere Ventil und ist leiser.

Beides Punkte, die mir nicht so wichtig sind, aber ebenfalls zum Komfort beitragen.

Last but not least:

Nemo hat wie TAR eine lebenslange Garantie auf die Matten und bietet einen Reparaturservice an. Ob dieser Service eine ähnlich gute Reputation hat, wie der von TAR, weiß ich allerdings nicht. 

Bearbeitet von Breaze
Geschrieben
Am 29.2.2024 um 17:05 schrieb davideluxe:

TAR NeoAir® XLite™ NXT MAX (rechteckig) 

196x64x7,6 570g  R=4.5
200€
+ bestes Gewicht/Wärmeverhältnis
- unkomfortabel

Das mit dem Unkomfortabel kann ich so garnicht nachvollziehen. Finde die sogar besser als meine eigene Matratze. :) Aber OK, ist halt auch am Ende ein subjektives Empfinden. Und ich muss dazu sagen dass ich die oben und unten abgerundete Version habe, keine Ahnung ob da ein Unterschied vorhanden ist, außer der Außenform.

Geschrieben

Ich hatte jetzt gerade die Exped Ultra 5R Mummy LW auf dem Forststeig und bin leider nicht total begeistert. Sie ist schon bequem aber immer noch ziemlich schmal. Und die rechteckige Version wiegt 700 statt 555g. Das kam für mich nicht in Frage. Im 1P X-mid war es okay, weil das Innenzelt so schmal ist, dass ich nicht wirklich runterrollen konnte. Einmal habe ich in einer Hütte geschlafen und da war es wirklich anstrengend auf der Matte zu bleiben. Vielleicht wäre die Tensor doch die bessere Wahl gewesen oder gar eine Xlite. 

Geschrieben

Nemo Tensor All Season

@Breaze Ich konnte die Tensor im Geschäfts probeliegen. Bei mir gewinnt, zumindest was Oberflächenmaterial und -struktur angeht eher die NeoAir. Mir sagt die etwas stoffige Oberfläche und die schmalen Querkammern der NeoAir mehr zu. Aber das ist natürlich total individuell.

Mein persönliches Isomatten-Dilemma

Ich drehe mich mit meinen Überlegungen im Kreis - vlt. hat jemand einen Impuls, wie ich da heraus komme.

Ich bin 1,68 m und Seitenschläferin mit schlechtem Körperwärmespeicher (mir ist meistens kalt). Ich fange gerade nach einem Jahrzehnt Pause erst wieder mit dem Zelten an und werde erst einmal in Deutschland/Dänemark "üben". (Ich plane, mit einem MYOG Apex-Quilt zu starten) Grundsätzlich kann ich mir mehrtägige Touren in England/Schottland und Skandinavien vorstellen, möchte aber auch mal nach Island und in zwei/drei Jahren möchte ich für mehrere Monate nach Neuseeland (vlt. TA). Ich wander vor allem gerne an Küsten. Übernachtungen im Schnee/Winter plane ich nicht.

Meine letzte Isomatte war die TAR Prolite Plus Reg, die mit 3,8 R-Wert im Juni und Sept in D (bis ca. 10°C) an sich warm genug war, aber ich habe regelmäßig auf dem Zeltboden geschlafen, weil sie so schmal und niedrig ist.

Wenn Gewicht und Packmaß kein Aspekt wären, würde ich die Xtherm MAX (wide und rechteckig, 650 g) nehmen, weil ich vermute, dass das für mich den größten Temperaturerhalt bedeutet würde. >>> Aber das ist ja nur eine Vermutung, vlt. würde ich auch mit weniger auskommen. >>> Also das andere Extrem: Xlite Regular Short (330 g). - Die Länge wird okay sein, aber die geringe Breite ist sicher ein Risiko für schlechten Schlaf. >>> Dann vlt. doch lieber die Xlite Regular Wide (Mummy, 450 g)? Die müsste ich verkehrt herum verwenden (wg. Seitenschläferin), sodass sie unten breit und am Kopf schmal ist. Mir wird aber kalt bei der Vorstellung, dass am Oberkörper so wenig seitliches Spiel auf der Isomatte ist. >>> Dann vlt. die xlite MAX (wide und rechteckig, 540 g)? >>> hm, aber wenn ich schon bei 540 g bin, dann kann ich auch die 110 g bis zur Xtherm MAX in Kauf nehmen... und damit wäre ich wieder am Anfang der Überlegungen...

Wie kann ich aus dieser Schleife rauskommen?

eine Alternative wäre noch eine Isomatte mit R-Wert über 4, rechteckig und "Short" (oder "Women") (ca. 140- 170 cm) und unter 550 g. Bisher habe ich noch nichts gefunden.  Fällt euch etwas ein?

Geschrieben (bearbeitet)

@MiaTravels

Schon mal danke für deine kurze Erfahrung mit der Tensor. Ich schaue mir das mal an, wenn es gar nicht passt, geht sie zurück. 

Die NeoAir (X-Lite/X-Therm) ist mir in regular zu schmal für guten Schlaf. Habe es viele Nächte probiert, am Ende bin ich mehrfach pro Nacht aufgewacht und hatte zudem ständig das Gefühl, von der Matte zu kippen. Kann ICH auf gar keinen Fall empfehlen - insbesondere für Seitenschläfer, die sich öfter mal drehen. Short kommt für mich ebenfalls nicht in Frage, das kann nie im Leben bequem sein. Die paar Gramm trage ich für guten Schlaf gerne. 

In der Breite Regular Wide (RW) hingegen ist alles fein - ich habe genug Platz um seitlich zu liegen, fast wie im Bett. Auch ein Knie anziehen geht und das Knie rutscht nicht von der Matte. Ich habe sogar das Gefühl, die ganze Matte ist aufgrund der Breite stabiler, liegt besser, wackelt weniger. Aber das kann täuschen. Jedenfalls reicht mir dafür die RW ohne Max - also in Mumienform - und zwar richtig herum. Dann ist auch genug Platz für die Schultern. Ich bin 174cm und habe eher breite Schultern - passe vollständig in Rücken-, Bauch oder Seitenlagen auf die Matte. Die Breite macht einfach einen riesigen Unterschied. Du kannst es also, solltest du dich für eine NeoAir entscheiden, sehr gut mit der Größe RW probieren. 

Zur Temperatur: Ich fand die XLite unter 2C° nicht mehr gemütlich und würde da zur XTherm greifen. Da dir eher schnell kalt wird, würde ich bei den geplanten Destinationen daher zur X-Therm in RW raten. 

Hey.. wenn mir die Tensor gefällt, habe ich da eine X-Therm abzugeben. So war das jetzt aber nicht geplant 😁

Bearbeitet von Breaze
Geschrieben

Spannende Diskussion, hab auch eine längere Mattensuche hinter mir. Da mein Stealth 1 eh schon so niedrig ist brauche ich auch noch eine möglichst dünne Matte, bin jetzt mit einer StS Ultralight women RW unterwegs... Es gibt einfach keine kleinen Mattenhersteller die mal eben was Custom anfertigen, daher ist das vielleicht der komplizierteste Ausrüstungsgegenstand. Und Schlaf ist auch echt wichtig ;)

@MiaTravelszumindest bei dir scheint es mMn eine Lösung zu geben.

vor einer Stunde schrieb MiaTravels:

hm, aber wenn ich schon bei 540 g bin, dann kann ich auch die 110 g bis zur Xtherm MAX in Kauf nehmen...

Ausstieg aus der Schleife: 110 g ist richtig viel, das solltest du eben nicht in Kauf nehmen! Allerdings, wie @Breaze bereits erwähnt hat, wenn du eher verfroren bist ist die xtherm in Norwegen und Island sicherlich nett. Da beide Matten, Xlite und xtherm, in ihrer Wärmeklasse gewichtsmäßig ganz vorne sind, hängt es nur davon ab welchen R-Wert du brauchst. Meine Wahl wäre Xlite und dann in Skandinavien zusätzlich eine 3mm Evazote à 110g.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 13 Stunden schrieb MiaTravels:

> Dann vlt. die xlite MAX (wide und rechteckig, 540 g)? >>> hm, aber wenn ich schon bei 540 g bin, dann kann ich auch die 110 g bis zur Xtherm MAX in Kauf nehmen... und damit wäre ich wieder am Anfang der Überlegungen...

Wie kann ich aus dieser Schleife rauskommen?

Ich habe mit 190cm und 100kg die XTherm NXT Mumy  in XL. Es funktioniert auch in meiner Größe und als unruhiger Bauchschläfer wunderbar in Mummy. Über Regtengular hab ich nur die ersten Nächten nachgedacht, danach nie wieder.  Wenn du aber auf einer Mumy nicht schlafen kannst, dann nimm eine Reg, denn die Gewichtsersparnis hilft dir dann nichts.

Am Anfang bin 3 mal von der Xtherm gerutscht. Aber davon zwei Mal in Richtung Fußende. Also hätte die Breite da keinen Unterschied gemacht. Es war auch kein Runterrollen, sondern wirklich ein Rutschen. Gegen Runterrutschen hilft, dass man einfach den Schlafsack auf die Seite packt, wo man vielleicht runterrutschen könnte. Inzwischen funktioniert auch Schräglage, ganz ohne Rucksack oder was anderes davor. Ich habe keine Ahnung, warum ich nicht mehr runterrutsche ;). Ich vermute, dass die Matte an Haftreibung gewinnt, wenn sie nicht mehr ganz neu ist.

Klar wäre eine Max noch bequemer, aber ich gehe davon aus, dass du mit einer Regular Wide auch glücklich werden würdest. Eine schmale oder zu kurze Matte würde würde ich nicht nehmen. Die NXT sind auch deutlich bequemer als die Vorgängerversionen, wenn man den Luftdruck richtig einstellt und die Matten nicht zu hart aufpumpt.

Als Optionen fallen mir ein:

- Xlite RW, solange es nicht unter 0 geht und Gewicht oder Packmaß hohe Priorität haben. Ist definitiv nich so warm wie eine X-therm, kann man aber für den seltenen Frosteinsatz auch noch um eine dünne EVA/Schaumstoff ergänzen. Wer nur im warmen Wandern geht für den reicht die aber vollkommen aus. Wegen dem Packmaß werde ich mir die auch nochmal fürs Radwandern holen.

- Xtherm RW, sobald es unter 0 geht oder häufig an der Frostgrenze geschlafen wird und Robustheit auch wichtig ist. Ist auch über 0 Grad von Vorteil, da sie einfach besser isoliert. Wenn es in die Tropen gehen soll (+20 Grad nachts), dann würde ich davon Abstand nehmen, aber bis dahin ist die Isolation ein Mehrwert.

- big agnes rapide sl insulated, solange es nicht unter 0 geht und Komfort wichtiger als Gewicht und die beste Isolation ist. Durch die höheren Seiten rutscht man auch nicht so leicht runter und die gibt es nur in eckig. Müsste auch günstiger sein, als die TAR Matten.

Den Vergleich zwischen den Matten kenne ich nur aus dem Laden, aber wenn man den Arm für 20-30 Sekunden auf die Matten legt, dann kann man sofort den Isolationsunterschied zwischen einer Xtherm und den anderen Matten feststellen. Ich habe bestimmt 20 Minuten alle möglichen Matten so verglichen. Auch die Bequemlichkeit man beim kurzen Probeliegen schon ganz gut abschätzen.

Bearbeitet von bandit_bln
Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb Breaze:

XLite unter 2C° nicht mehr gemütlich und würde da zur XTherm greifen. Da dir eher schnell kalt wird, würde ich bei den geplanten Destinationen daher zur X-Therm in RW raten. 

Geil wie verschieden die Menschen sind. Ich (85kg, 182cm, ziemlich breit) hab mir eine XLite NXT RW als Wintermatte geholt für die Nächt zwischen -5 und -10 Grad, weil meine S2S UL insulated S dann zu kalt wird.

Ich mag dicke Matten nicht so gern, da es extrem viel Platz im Zelt kostet, wenn man eine Pyramide/Halbpyramide oder Hexamid nutzt. Außerdem nervt es mich, das man so viel Aufblasen muss. Die Xlite ist schon nervig, noch dicker und länger wäre übel.

Geschrieben
vor 32 Minuten schrieb Martin:

Geil wie verschieden die Menschen sind. Ich (85kg, 182cm, ziemlich breit) hab mir eine XLite NXT RW als Wintermatte geholt für die Nächt zwischen -5 und -10 Grad, weil meine S2S UL insulated S dann zu kalt wird.

Ich mag dicke Matten nicht so gern, da es extrem viel Platz im Zelt kostet, wenn man eine Pyramide/Halbpyramide oder Hexamid nutzt. Außerdem nervt es mich, das man so viel Aufblasen muss. Die Xlite ist schon nervig, noch dicker und länger wäre übel.

Ja, das ist wohl ein Fakt, die individuelle Komfortgrenze geht da gerne mal bis zu 10 °C auseinander. Mit der STS UL insulated war mir bei 2°C auch immer kalt .. aber die isoliert natürlich auch deutlich schlechter, als die XLite. Und klar, die dicken Matten kosten im Mid richtig Platz im Kopf und Fußraum. Im Plex Solo oder Pockettarp würde das nerven .. im X-Mid passt es.

Bei -10 °C mit der XLite bist du da sicher eher am unteren Ende des Spektrums - gut für dich! :)

Geschrieben

Ich empfand die STS UL insulated bei ca -1 bis -3°C als noch angenehm (hab das Zelt auf Schnee aufgebaut)

Die STS hat einen R wert von 3,1 und mit Packsack der gleichzeitig Pumpsack dient nachgemessene 545g.

Die TAR XLight NXT in RW ist nochmal 2,6cm dicker, 7 cm breiter und genauso lang. Um 1,4 höher R-wert und wiegt exakt 8g mehr, 552g inkl Packsack und Pumpsack.

Ich würde sagen die TAR XLight NXT ist locker bis -10°C einsetzbar. Ich würde sie nicht nur für gelegentlichen Frosteinsatz nehmen, sondern denke sie ist dauerhaft dafür einsetzbar.

Die XTherm braucht man bei den milden Wintern die wir in Deutschland die letzten Jahre erleben eigentlich garnicht. (Außer man friert eben schnell)

vor einer Stunde schrieb Martin:

Außerdem nervt es mich, das man so viel Aufblasen muss. Die Xlite ist schon nervig, noch dicker und länger wäre übel.

Ja das aufblasen hab ich auch unterschätzt, da geht natürlich sehr viel Luft rein. Dafür dass ich darauf super schlafe und nicht friere nehm ich das aber in Kauf.

Geschrieben

@MiaTravels um mich zwischen den Isomatten Größen zu entscheiden, habe ich mir aus Papier einen ausreichend große Fläche gebastelt, dann die gängigen Größen aufgemalt. Pi mal Daumen nach gucken von Produktphotos, Skizzen, Videos. Mein Handy habe ich oben an den Schrank "MacGyvert" und eine Video Aufnahme mit Blick auf meine "Papiermatte" gestartet. Hinlegen und typische Schlafpositionen durchspielen und danach war für mich eindeutig klar, dass mir Mumienform ausreicht. Da ich auch leicht friere, sind meine Füße quasi immer im Fußbox vom Quilt, da brauche ich unten kein Rechteck. Wenn es mal so warm ist, dass ich die Beine Seestern mäßig herausstrecken möchte, dann brauche ich auch keine Isomatte darunter. 

Geschrieben

@Shabeel das ist genau meine Erfahrung. Bis -5/6 Grad und Sts UL iso nehm ich noch eine 5mm/180g eva mit zur Sicherheit (für Werkender), auf Langstrecke eher nicht, das lohnt nicht. Dann fröstel ich halt 1-2 Nächte. 

Die xLite löst die Sts jetzt nach 6 Jahren und bestimmt 6000 km langsam ab. Sie ist bequemer, wärmer und leiser. Aber das aufblasen... Die Sts habe ich immer ohne den Pumpsack mit. Das Gewicht lohnt sich aus meiner Sicht nicht. Die Matte fliegt mit dem Schlafsack in den Drybag.

Geschrieben

Danke euch allen für eure Impulse! - Ich denke, ich werde in diesem Jahr die Xlite RW testen und vor allem gucken, bis zu welchen Temperaturen ich klar komme.

Letztendlich ist mir ja schon klar, dass ich versuche eine Entscheidung im Hinblick auf Komfortgewinn zu treffen, ohne über die Erfahrungswerte zu verfügen. Und wegen der Ungewissheit springt mein Kopf zwischen diesen Hypothesen hin- und her (+ meint Ausmaß des Komfortgewinns):

a) Regular >++ > Regular Wide > ++++++ >rechteckig Wide

b) Regular >++++++ > Regular Wide > ++ >rechteckig Wide

c) Regular >+++ > Regular Wide > ++++ >rechteckig Wide

(und für Xlite und Xtherm dann ebenso)

@Kay Die Idee mit dem Video fand ich so interessant, dass ich das auch mal ausprobiert habe. (Erst mal nur mit Markierungen für Breite 64/51 und Länge 183). Ich hab die Xlite RW schon hier (aber nicht aufgepumpt, weil ich sie ja evtl. zurückschicke). Also eigentlich wusste ich schon, dass es mir bei der Mummy an Breite fehlt. Aber ich war dann doch sehr überrascht auf dem Video zu sehen, dass ich sehr häufig so liege, dass ich die 64 cm Breite auf dem Körperabschnitt Hüfte bis angewinkeltes Knie voll ausnutze. Und diese Breite ist bei der Mumienform auf dieser Höhe leider nicht gegeben. Aber ich hoffe einfach, dass mein Körper sich gewöhnen und neue Positionen finden wird.

Geschrieben

So, nachdem ich mit der Theorie nicht weiter kam, musste die Praxis her.

Also habe ich mir 5 in Frage kommende Matten besorgt:

Alle sind lang & breit. Nur die Nemo ist nicht Mumienförmig.

Nemo Tenso All Season

TaR XTherm NXT

Rab Ultraphere 1,5 (Da wäre die wärmere besser, aber war nicht einfach zu bekommen, daher als Referenz)

StS Ether Light XT Insulated

Bach reLay 3R

Alle Matten habe ich gewogen, befingert und bewertet.

Ich hatte jetzt Jahrelang Exped, wie mir jetzt bewusst wird haben die einfach die besten Details.

Keiner der Pumpsäcke der getesteten Matten ist als wasserdichter Packsack verwendbar.

Ich bin echt enttäuscht von den großen Herstellern. Alle Matten (bzw. Zubehör), ausser die Bach haben Mängel, die ich 3x als Garantie und 1x als ständig nervend bezeichnen würde.

Reihenfolge von leicht zu schwer:

Rab Ultraphere

Packsack 31g, Pumpsack 73g, Matte 468g

Maße: gepackt 22x8, aufgeblasen 195x63/52, Dicke 7-8cm

- in der Ausführung keinerlei Isolation

- Ventil sehr klein, Luft rein ist anstrengend, Luft raus dauert

- Druck ablassen nicht dosiert möglich

-- Der Packsack war nach dem ersten Verpacken kaputt

+ weiches Material

+ Knarzt auf Zeltboden von allen 5 Matten am wenigsten: 2/5

Bach reLay 3R

Packsack 22g, Pumpsack 53g, Matte 576g

Maße: gepackt 24x12, aufgeblasen 198x57/50, Dicke 9-10cm

- Etwas kleiner als angegeben

- Knarzt auf Zeltboden von allen 5 Matten recht viel: 4/5

+ "Standard" Ventil, wie bei Exped und vielen anderen

+ stoffiges Material- weich und raschelfrei

+ Pumpsack oben verjüngt, dadurch leicht zu schließen

StS Ether Light XT

Packsack/ Pumpsack 60g, Matte 615g

Maße: gepackt 31x12, aufgeblasen 198x63/53, Dicke 10cm

- glattes Material

- Rückschlagventil lässt Luft (unklar ob ganz dicht wenn der Verschluss drauf ist)

- Flickzeug wie bei allen dabei, aber nicht in eingenähtem Beutel im Packsack

-/ + Ventilposition

+ Ventil Exped Kompatibel

+ der beste Pack / Pumpsack

+ Knarzt auf Zeltboden von allen 5 Matten mittelmäßig: 3/5

Nemo Tensor All Season

Packsack 17g, Pumpsack 58g, Matte 572g

Maße: gepackt 24x9, aufgeblasen 198x63, Dicke 8-9cm

-Packsack mit Einhandtanka, faktisch braucht man daher beide Hände zum Öffnen

- Packsack zu kurz für 1/3 Faltung

- Knistert durch Alufolie innen

- Ventil minimal größer als Exped. Der Exped Pumpsack geht dran, schließt aber nicht gut

-- Das Ablassventil, also der 2. Teil des Ventils geht zu leicht ab. 3x beim Aufpumpen & fummelig /schwierig wenn man nur den 1. Teil öffnen möchte um den Druck reguliert abzulassen

+ Pumpsack oben verjüngt & gut zu schließen

+ Knarzt auf Zeltboden von allen 5 Matten mittelmäßig: 3/5

TaR NeoAir XTherm NXT

Packsack 22g, Pumpsack 58g, Matte 595g

Maße: gepackt 24x12, aufgeblasen 198x63/53, Dicke 7-8cm

-knistert durch die Alufolie innen (mich würde es im Schlag auf jeden Fall stören). Knistert auch mehr als Nemo.

- eigenes Ventil, was zwar gut zu regulieren ist, aber im vergleich zum "Exped" Ventil, weniger Luft rein und raus lässt

- Packsack zu groß

- Pumpsack nicht getapt, daher geht einiges an Luft nicht in die Matte

- knarzt auf Zeltboden am meisten 5/5

+ die wärmste

Ich habe mich daher für die Bach reLay entschieden. Insgesamt ist sie sehr ähnlich einer Exped Matte aufgebaut, nur eben mit quer, statt Längskammern.

Geschrieben (bearbeitet)

Danke für den interessanten Vergleich.

Er bestätigt mich mal wieder darin, bei meiner Exped zu bleiben - auch, wenn sie wirklich nicht die leichteste (oder kompakteste) ist (7R). Zudem raschelt und knistert nichts, und die stoffige Oberfläche ist sooo schmusig! ;) Hatte auch bislang keinerlei Defekte, *toi toi toi*.

Wobei mich die Zenbivy UL noch interessiert (noch besserer Komfort und leichter?) . Wenn ich die mal in die Finger bekomme, mag  ich die mal testen. 

Bearbeitet von GirlOnTrail
Geschrieben (bearbeitet)

Wenn du da grad so am testen bist, wieso nicht mal die 2 Matten von Decathlon ins Boot holen? Die Orangene isolierende für 80€ und die neue weiße isolierende für 120€?

Oder ist Decathlon schon grundlegend raus?

Und zweitens:
Hast du die Matten selber gewogen oder sind das die Hersteller Angaben?

Bearbeitet von drug2
Geschrieben (bearbeitet)

Welche Decathlon Matten genau? Ich suche keine neon Farben und mindestens breite/ lange Matten unter 700g. mit R- wert mindestens 3

Grundlegend sind die nicht raus. Ich hatte ja auch schon eine Naturehike und eine Alpinloacker, die in die Auswahl gepasst hatten. Die Naturehike war mir zu dünn, die Alpinloacker zu kalt.

Die Maße (Gewichte , Größen und Dicke) sind alle selber gemessen.

Bearbeitet von Nature-Base
Geschrieben (bearbeitet)

Hab mich in der Farbe geirrt aber Gewicht ist besser als bei manchen von deinen Matten. Aber Farbtechnisch sind die dann doch raus😅

Allerdings der R-Wert ist halt schon King bei der 120€ Matte für das Geld & Gewicht. R: 5,4 bei 570g

120€ Matte

75€ Matte

Bearbeitet von drug2
Geschrieben (bearbeitet)

Nemo - Tensor All Season (RW)

vs.

TAR - NeoAir XTherm NXT (RW)

Gewicht: 

Tensor RW = 540 g

XTherm RW = 560 g

Komfort:

Die Mylarfolie in der Tensor knistert in meiner Wahrnehmung im direkten Vergleich deutlich lauter als meine NeoAir XTherm NXT. Auch der Außenstoff der Tensor ist bei Reibung/Bewegung lauter und fühlt sich glatter an als die XTherm. 

Das Liegegefühl ist nicht spürbar besser.. vielleicht sogar etwas luftkissenartiger bzw. instabiler, als auf der XTherm. Der Unterschied ist je nach Befüllungsgrad schwer auszumachen. Die XTherm scheint minimal fester. Die Tensor insgesamt etwas wackeliger. Bequem liegen kann ich auf beiden. 

Die Breite der Tensor über die gesamte Länge macht für mich keinen Unterschied. Der nur sanfte Mumien-Zuschnitt der XTherm sorgt dafür, dass für mich mit 174cm auf Hüfthöhe noch fast die volle Mattenbreite nutzbar ist. Unter Kniehöhe stört mich die geringere Breite nicht.

Insgesamt hat die Tensor für mich keinen entscheidenden Komfortgewinn gegenüber der stabileren und leiseren XTherm. 

Wärme:

Man spürt bei der Tensor, wie auch bei der XTherm, nach wenigen Sekunden ganz deutlich die reflektierte Strahlungswärme. Warm ist sie also. Die Xtherm ist aber bei fast gleichem Gewicht deutlich wärmer.

Ventil: 

Ich hatte keine Problem mit dem Ventil der Nemo, es funktioniert gut. Der fantastische Exped-Schnozzel Pumpsack passt gut auf das Nemo-Ventil. Das Rückschlagventil ist etwas schwergängiger - Luft einpumpen geht somit etwas schwerer, als beim Winglock Ventil. Luft ablassen geht dafür etwas schneller, hier braucht das Winglock-Ventil mehr Hilfe. Das Winglock erscheint mir etwas klobiger, schwerer, da aus Hartplastik, dafür ausfallsicherer verschließbar. Ist aber nur ein Gefühl. Beide Ventile sind auf ihre Art gut/brauchbar, keines hat mE deutlich die Nase vorne. 

Insgesamt liegt bei mir die XTherm NXT vorne, insbesondere bei den Punkten Akustik, Haptik, Liegegefühl, Wärme. Somit ist die Tensor dann wieder raus. 

Bearbeitet von Breaze
Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb drug2:

Hab mich in der Farbe geirrt (…)

120€ Matte

75€ Matte

Die gibt‘s ja auch in Granitgrau. Und mit den schön bequemen „dimples“. Sieht gar nicht so schlecht aus.

Edit: Ach so, das ist nur die Unterseite und keine Farbalternative! 😅 Da hatten wir wohl denselben „Vergucker“. Entspricht dann also ein bisschen „in Anlehnung an Tensor-Optik“.

Bearbeitet von GirlOnTrail
Geschrieben
vor 59 Minuten schrieb drug2:

Allerdings der R-Wert ist halt schon King bei der 120€ Matte für das Geld & Gewicht. R: 5,4 bei 570g

Das ist eine regular, daher nicht mit den RW und large vergleichen.

Die Vergleichsgröße wäre: Xlite regular 330g R4,5 oder Xtherm 440g R7,3. Die Decathlon Matte gefällt gut, ist aber im Vergleich zu schwer.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb Nature-Base:

Welche Decathlon Matten genau? Ich suche keine neon Farben und mindestens breite/ lange Matten unter 700g. mit R- wert mindestens 3

Grundlegend sind die nicht raus. Ich hatte ja auch schon eine Naturehike und eine Alpinloacker, die in die Auswahl gepasst hatten. Die Naturehike war mir zu dünn, die Alpinloacker zu kalt.

Die Maße (Gewichte , Größen und Dicke) sind alle selber gemessen.

Dann schmeiße ich noch die Big Agnes Rapid SL insulated für deinen Test in den Raum, auch wenn sie deine Testbedingungen um ganze 9g verfehlt.

709g (regtengular, in lang und breit) R-Wert von 4,8 und bis zu 11cm dick.

Bezüglich des nicht verklebten Pumpsacks bei der TAR hatte ich überlegt, ob es sich nicht um ein Feature handeln könnte, was zu starke Druckspitze verhindert? Vielleicht beurteile ich den kostenoptimierten Herstellungsprozess aber auch zu optimistisch, und TAR bring in der nächsten Saison die "TAR NXT Master" mit neuem Pumpsack raus. Viel Luft geht glaube beim Pumpen nicht verloren. Nicht wasserdicht finde ich viel schlimmer.

Bearbeitet von bandit_bln
Geschrieben (bearbeitet)

Mal ganz anderer Gedanke:

passt Du mit dem Rumpf auf die Nordisk Ven 2.5? 

Für die Beine reichen zwei 3mm Sitzmatten. Packmass/Gewicht/Preis ziemlich unschlagbar. Bei mir ergibt sich Schlafkomfort aus nem vernünftigen Kopfkissen (= kein aufblasbares. Guck mal nach Sofakissen mit RV, die gibts direkt bei Herstellers "nackig" ab dem Mass 15x15, leichten Bezug selber machen).

Bei LuMas: finde ich die Riffelung von klymit static am komfortabelsten. Komfortabler als unser Bett zuhause. (die 335 Gr Serie mit 51 cm Breite, die wir nutzen, scheints nicht mehr zu geben). Noch besseres Packmass war bei uns der Grund für den Wechsel von Nordisk.

Bearbeitet von t123
Geschrieben

Bin ein bisschen spät zur Party, aber ich wollte zum Thema "XTherm oder XLite" noch die Punkte nennen, die für mich ausschlaggebend waren:

- XLite NXT als einzige Matte, weil sie deutlich leiser als die XTherm NXT ist. Früher war's andersrum. Die Lautstärke der alten Xlite war für mich ein Dealbreaker (ich kannte sie von meinem Bruder im Nachbarzelt, haha), die neue XTherm habe ich zugegebenermaßen nie getestet, aber auf Youtube einen Vergleich gesehen/gehört.

- Für die XTherm allein habe ich eigentlich gar keinen Verwendungszweck. Bei Temperaturen über -10 °C schlafe ich warm auf der Xlite, bei erwarteten Temperaturen unter 0 °C würde ich ohnehin eine Schaummatte für die Ausfallssicherheit einpacken. Xlite + Zlite-Klon habe ich in Lappland bei -20 °C getestet, war kuschelig warm.

- Größe: RW Mumie. Breit, damit die Arme nicht von der hohen Matte fallen. Mumie, damit die Matte gut in Biwaksäcke passt. Die Ecken fehlen mir bisher nicht.

Ansonsten bin ich auf Sommertouren weiterhin ein Fan von Torsomatten. Aber warum haben die immer Mumienform? Torsos sind oben breit! Eine obenrum etwas leichter gebaute TAR Prolite XS als Rechteck wäre perfekt. Sieben Segmente Zlite-Klon sind gut und günstig, einziger Nachteil ist das Packmaß.