Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Ich überlege im Mai in Südengland wandern zu gehen. Hab nur 8 - 10 Tage Urlaub. Habt ihr Tipps zum South West Coast Path? Welcher Abschnitt ist besonders interessant? 

Bearbeitet von sja
  • sja änderte den Titel in South West Coast Path - welcher Abschnitt?
Geschrieben

Hi @sja 

wir kennen uns ja schon länger :-) Witzig..... Deine Frage hier im Forum kommt mir sehr gelegen. Das Gleiche interessiert mich auch sehr!

Liebe Grüße AnnK

Geschrieben

Ich schließe mich auch an :) Die Midges in den sommerlichen Highlands machen mir Angst. Da könnte der SWCP eine Alternative sein. 

Grüße vom neuen Forum.

Geschrieben

Ab Newquay nach Norden hoch fand ich einen beeindruckenden und wilden Abschnitt. Wir kamen bis Bude:

https://de.mapy.cz/zakladni?source=osm&id=105833448&ds=1&x=-4.5894829&y=50.8893791&z=11

Nordlich davon, also um Hartland herum soll wohl der wildeste Streckenteil insgesamt sein.

Weymouth nach Exmouth im Süden war auch schön, aber insgesamt weniger wild, jedoch durchaus mit besonderen Eindrücken, z.B. dass man auch mal eine lange Strecke durch Wald läuft oder eine Passage quasi durch die Klippen hindurch (auf halber Höhe könnte man sagen), wo man sonst eher oben oder am Strand entlang geht.

Geschrieben

Habe gerade ein Dokument gefunden, das ich schon ein paar Jahre "aufbewahrt" habe. Tipps für Tourenplanung" Von Newquai nach Penzance, 10 Tage Trekking mit Zelt.

Kann ich Dir gern einscannen und per PN schicken.

Geschrieben

War auch jemand schon mal an der Jurassic Coast? Das wäre bzgl. Anreise fast ein bissl praktischer, aber tendiere fast eher zum Nordwesten.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 15 Stunden schrieb sja:

War auch jemand schon mal an der Jurassic Coast? Das wäre bzgl. Anreise fast ein bissl praktischer, aber tendiere fast eher zum Nordwesten.

Siehe mein Post oben: Westlicher Teil. - Östlich von Weymouth kenne ich nicht.

Bearbeitet von Steintanz
Geschrieben

Also ich bin den Teil von Newquay bis The Lizard 2022 gegangen und 2023 von Minehaed bis Crackington Heaven.

Zweiteres war deutlich anstrengender, da die Tagesdistanzen wegen der Zeltplatzabstände größer waren und auch mehr Höhenmeter hatten.

Ich war jeweils 14 Tage unterwegs, davon 3 für An,- und Abreise, da ich komplett mit den öffentlichen von Südbayern aus unterwegs war.

Bin zu beiden mit dem Zug gefahren - Minehead ist etwas einfacher, da von Taunton halbstündlich der Bus fährt.

Die Bahn von Tar nach Newquay ist glaub ich nur alle 3 h.

Manche fliegen auch von Düsseldorf nach Newquay.

Wenn ich bei den Reiseberichten mit der Newquaystrecke fertig bin kommt der von Minehead.

Geschrieben

Vielen Dank schonmal. Wie sieht es denn mit Zeltmöglichkeiten aus? Auf dem Coast to Coast Walk gab es ganz charmante Farm Campsites oder die Möglichkeit hier dem Pub zu zelten. Das hat mir sehr gefallen. Mag große Campingplätze nicht. Oder habt ihr wild gezeltet @izi @Steintanz ?

Geschrieben

@sja ich war nur auf Campingplätzen. Gerade auf der Strecke zwischen Newquay and Pencance gibt es viele Möglichkeiten.  Zwei Mal war ich auf so großen, wobei ich zumindest bei einem rückblickend auf einen kleineren hätte ausweichen können, der nur 1,5 km weiter gewesen wäre. Den hatte ich zu dem Zeitpunkt aber nicht gefunden gehabt.

Der Rest waren kleine Farm Camp Sites und einmal bei einem Pub. Der war aber auch ein "offizieller".

Auf der Strecke Minehead Bude ist man etwas eingeschränkter in der Flexibiltät der Tagesetappen. Die werden z.T. schon sehr lang (oder sehr kurz).

Geschrieben

Das Zelten ist auf dem SWCP insofern gut, da ca. 70% des Weges resp. auch links und rechts davon, der SWCP-Stiftung (oder so ähnlich) gehören. Auf diesen Flächen darf ausdrücklich für eine Nacht ein Zelt aufgeschlagen werden. Hinweisschilder mit "No Camping" sollten dagegen ernst genommen werden. Mir erzählte ein Einheimischer z.B. eines Abends beim durchwandern er würde hier schnellstmöglich durchwandern, der Grundbesitzer sei schon mit der Flinte auf Wildcamper losgegangen.

Bei meiner Wanderung, ich glaube dies war 2018 teilten sich meine Nächte ziemlich genau auf ein Drittel Unterkünfte (Hotels, B&B, Hostels), ein Drittel offizielle Campingplätze und ein Drittel Wildcamping (hier oftmals 20 Meter über Meer, die Wellen rauschten mich in den Schlaf mitsamt Oskar-würdigen Sonnenuntergänge....).

Ich war 27 Tage unterwegs für die gesamte Strecke, ich startete untypisch wie fast niemand in Minehead.

Noch ein Tipp - informiere dich bereits im Vorfeld, ob das grosse Armeegelände auf der Asphaltstrasse durchquert werden muss (fand es sehr öööööde - darum "schummeln" hier viele und nehmen ein Sammeltaxi) oder ob der Weg der Küste entlang offen ist.

Geschrieben

@DanielDüsentrieb boah, 27 Tage, da hast du ja ganz schön Strecke gemacht pro Tag.

Ich fand Minehead nicht untypisch. Da hab ich letztes Jahr einige getroffen, die ausser mir auch dort los sind.

Hat halt nur den Nachteil, dass es gleich ziemlich gaach wird und man sich von Poole leichter "auftrainieren" kann.

Geschrieben (bearbeitet)

@andygogo ja fand ich auch, insbesondere, die keinen Zeltplätze und dass es so ruhig ist, allerdings meint die Autorin hier (Kommentar ganz am Ende) https://judithimgrund.de/trekking-pembrokeshire-coast-path/

Zitat

Allerdings muss ich sagen, dass ich die Landschaft in Cornwall abwechslungsreicher finde. Und es regnet dort weniger.

Hmm… vielleicht dann doch SWCP…

An- und Abreise soll halt auch nicht so aufwändig sein.

Bearbeitet von sja