Genusswanderer Geschrieben 27. Februar Geschrieben 27. Februar Ich kenne das Problem. Hatte nach jeder Tour blaue Nägel. Neueste Hypothese: Der Druck kommt weder vom Anstoßen vorn noch von einer Schuhfalte von oben, sondern er entsteht, wenn der gekrümmte Zeh beim Abstoßen in der Beinstreckung zu stark in Richtung Schuhsohle gepresst wird. Klingt erstmal unglaubhaft, wurde mir aber sowohl von einem Orthopäden/Biomechaniker als auch vom Laufschuhberater meines Vertrauens bestätigt.
P4uL0 Geschrieben 27. Februar Geschrieben 27. Februar vor 11 Minuten schrieb Genusswanderer: Ich kenne das Problem. Hatte nach jeder Tour blaue Nägel. Neueste Hypothese: Der Druck kommt weder vom Anstoßen vorn noch von einer Schuhfalte von oben, sondern er entsteht, wenn der gekrümmte Zeh beim Abstoßen in der Beinstreckung zu stark in Richtung Schuhsohle gepresst wird. Klingt erstmal unglaubhaft, wurde mir aber sowohl von einem Orthopäden/Biomechaniker als auch vom Laufschuhberater meines Vertrauens bestätigt. Das Phänomen hab ich beim Joggen. Ich neige mit steigendem Tempo dazu mit den Zehen in die Sohle zu Krallen. Nach meinem letzten Marathon haben sich am linken Fuß 3 Nägel verabschiedet.
zopiclon Geschrieben 28. Februar Geschrieben 28. Februar vor 18 Stunden schrieb Buzz Lightgear: es kann auch sein, dass Dein Schuh zu groß ist und Du z.B. beim Bergabgehen immer nach vorne rutschst und anstößt. So sieht es mir auf dem Bild oben aus. Für mich sieht das höchstens nach schlechter Schnürung aus https://lighterpack.com/r/uldntl Wandern ist eine Form des weiten Gehens, die Fortbewegung zu Fuß, über mindestens mehrere Stunden. Klettern ist die natürliche Fortbewegung, mit vertikaler Komponente, mit Händen und Füßen. Oder man fährt einfach Rad.
Buzz Lightgear Geschrieben 28. Februar Geschrieben 28. Februar vor 13 Stunden schrieb P4uL0: Das Phänomen hab ich beim Joggen. Ich neige mit steigendem Tempo dazu mit den Zehen in die Sohle zu Krallen. Nach meinem letzten Marathon haben sich am linken Fuß 3 Nägel verabschiedet. In jedem Fall die Zehennägel maximal kurz schneiden, fast soweit, dass es weh tut...kennst Du aber vermutlich
P4uL0 Geschrieben 28. Februar Geschrieben 28. Februar Ja kenne ich. Das Problem ist eher der gesammtdruck der vom Anpressdruck des Zehen kommt.
moyashi Geschrieben 29. Februar Geschrieben 29. Februar Am 27.2.2024 um 13:19 schrieb Buzz Lightgear: Ich find' ja immer, 10 Zehennägel sind Luxus Und wer ein echter Ultraleicht-Fan ist, spart auch an den Zehennägeln ein. Namie, Patirou, Buzz Lightgear und 5 Weitere reagierten darauf 8
Empfohlene Beiträge