Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Schlafsack ohne Kapuze

Splash

Empfohlene Beiträge

Hi

Ich bin Seitenschläfer und habe bisher einen Apex Quilt benutzt. Ich werde damit aber nicht warm und das Packmass ist ne Katastrophe.

Hatte mal den Aegismax Nano 2 gekauft. Der ist eigentlich perfekt: Hält warm ohne Drafts, kleines Packmass und keine nervige Kapuze. Leider stinkt der wie die Hölle 🤢 und Lüften oder Schontrocknen im Trockner bringt nichts. Liegt wohl an der minderwertig verarbeiteten Daune.

Ich suche also ne Alternative. Gewicht bis 1kg und Komforttemperatur ~ 5 sind Ok.

Ich selbst bin 1,93m groß und wiege 92kg.  

Mfg Splash

Kaputze am Schlafsack finde ich auch nervig. Und dann diese lästige Mumienform. Nachdem ich jahrelang gefroren habe und unmengen Kohle versenkt habe bin ich seit einiger Zeit mit dem MityLite zufrieden. Es gibt Platz ohne Ende und ich kann mich hemmungslos drehen und wenden. Bei Minusgraden kommt der Buff aufn Kopp und zusätzlich der Radical ULX als Inlet dazu. Dann wird natürlich warm (so richtig - und genau so soll es sein). Lässt sich aber alles gut regulieren. OK, das Gewicht hält sich in Grenzen - dafür extremer Komfort denn frösteln Nachts geht gar nicht! Bei deinem 1,90 mit 90 kg könnte das auch gut passen, weil der MityLite viel Raum hat.

Als Seitenschläfer kann ich noch den WM Terralite empfehlen. Hat zwar eine Kapuze, kannt du aber umklappen. Hält in Schlafklamotten oder Liner bis weit unter null Grad warm. WM Rating -4 Grad (sind immer etwas konservativer) kann ich bestätigen. War vor zwei Wochen damit draußen. Riesig viel Platz und du kannst ihn komplett zur Decke öffnen. Größe L 920g.

Bearbeitet von Dune

Ich hab den TR I und der ist natürlich ein reiner Sommerschlafsack mit durchgesteppten Nähten, da ist der Reißverschluss nicht das Thema. Finde ihn aber sehr angenehm vom Material.

Ich hab ihn erst seit kurzem, aber @fatrat hat die schon länger, ich glaube auch den tr II und kann bestimmt was dazu sagen 🙂

Deine Suche ist ja schon eher speziell daher erlaube ich mir einen weiteren Hinweis auf Neuware: evtl bei Cumulus schauen, ein Xlite 200 mit etwas Overfill müsste auch passen?

Am 15.2.2024 um 07:32 schrieb Splash:

Hi

Ich bin Seitenschläfer und habe bisher einen Apex Quilt benutzt. Ich werde damit aber nicht warm und das Packmass ist ne Katastrophe.

Hatte mal den Aegismax Nano 2 gekauft. Der ist eigentlich perfekt: Hält warm ohne Drafts, kleines Packmass und keine nervige Kapuze. Leider stinkt der wie die Hölle 🤢 und Lüften oder Schontrocknen im Trockner bringt nichts. Liegt wohl an der minderwertig verarbeiteten Daune.

Ich suche also ne Alternative. Gewicht bis 1kg und Komforttemperatur ~ 5 sind Ok.

Ich selbst bin 1,93m groß und wiege 92kg.  

Mfg Splash

OT: Ich habe 3 Schlafsäcke von Aegismax 1x G2 und 2x Nano2. Bei mir hat noch keiner nach irgendwas gerochen. Habe aber auch über den Geruch bei verschiedenen Bewertungen etwas gelesen. Was mir beim Nachfüllen des G2 aufgefallen ist, dass die Daunen irgendwie fettig aussahen, hatten aber kein Geruch. Vielleicht hilft aber trotzdem Waschen mit einem gut fettlösendem Waschmittel, denn letztlich werden vermutlich nicht die Daunen selbst müffeln, sondern Reste von den Sekreten aus der Bürzeldrüse (Bürzelöl). 

Bearbeitet von bandit_bln

Am 16.2.2024 um 21:12 schrieb bandit_bln:

Vielleicht hilft aber trotzdem Waschen mit einem gut fettlösendem Waschmittel, denn letztlich werden vermutlich nicht die Daunen selbst müffeln, sondern Reste von den Sekreten aus der Bürzeldrüse (Bürzelöl). 

Da hier im Forum immer Nachhaltigkeit gepriesen wird, verstehe ich nicht, warum nicht dieser offensichtliche Lösungsversuch Priorität hat.

Vor allem in Anbetracht der Tatsache, daß der bereits vorhandene Nano 2 ansonsten als “perfekt” tituliert wurde.

Laut Recherche im Internet bringt das nichts, wenn die Daune so stinkt (1) und den Schlafsack aufzutrennen und die Daune extra zu waschen, machen meine mangelnden Nähkünste auch nicht mit. Außerdem habe ich den Schlafsack schon zurückgeschickt.

1. https://www.outdoorseiten.net/vb5/forum/rund-um-die-ausrüstung/tipps-tricks-erfahrung/schlafsäcke-co-aa/50860-unangenehm-riechende-daune?p=1196884#post1196884

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...