Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Rad für Reisen

Patirou

Empfohlene Beiträge

vor 20 Stunden schrieb Trinolho:

Falls Du Dein Preislimit nicht doch noch mal überdenken möchtest: Was hältst Du denn vom Contoura AL 12?

Für diesen Preis finde ich die Ausstattung geradezu überraschend:

• Pinion C1.12
  • Shimano Deore als hydraulische Scheibenbremse (für diesen Preis im Rahmen)
  • Shimano UR-700 Nabendynamo
  • Busch & Müller IQ-X Frontleuchte
  • Alurahmen aus Taiwan o. Ä., d.h. kein Rost
  • Schutzbleche etc. dabei

Das find ich preislich wirklich sehr gut.

Am 17.2.2024 um 07:50 schrieb zopiclon:

Wie oft und wie weit bist du gefahren? Wie oft wurde die Kette gereinigt und gepflegt? 

Gefahren täglich. Im Jahr wohl um die 2.000km. Gepflegt, nun ja, das ist auf jeden Fall ausbaufähig. Aber unsere Chemieluft kennt man auf jeden Fall. Und eben diese Unmengen an Salz. Wir haben auch ganz oft im Winter Industrieschnee.

• Antworten 59
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

vor 4 Stunden schrieb khyal:

Natuerlich ist die Schweiz eine eigene Welt, aber fuer D waere das Bloedsinn.
In der ersten Zeit von Corona, klar, da war das so...

Ich glaube, in diesem Fall ist einfach die Preisgrenze das Problem. Für etwas mehr Geld wird man schon Auswahl und Beratung erhalten, aber ein kleiner Händler wird halt keine Decathlonpreise anbieten können. Die Preise für die Waren in D und CH haben sich stark angeglichen, und deutsche Händler haben unterdessen auch Niederlassungen in der Schweiz (z.B. Rose), aber Personal und Mieten sind wohl deutlich höher, was besonders bei Kleingeschäften einen Rolle spielt. Auch werden diese Kleingewerbler das Billigsegment nicht bedienen, da hier einfach die Marge zu tief ist wenn sie noch Beratung und Anpassung liefern müssen.

Das Specialized ist so teuer, weil Specialized. Die Marke muss man sich leisten wollen. Bling-Faktor.

Günstiger, also bessere P/L, als Decathlon wird man schwer finden. Das Riverside 920 sieht mir auch als gut durchdachtes Produkt aus. Mit dem USB-Charger kann man Akku-Leuchten auch direkt und damit dauerhaft betreiben.

Es gibt passende Schutzbleche und Packtaschen im Angebot. Reifenfreiheit reicht wohl auch für 29 Zoll MTB Reifen. Die bieten im Zweifel gute Dämpfung. Die Gabel ist aus Carbon, was die Thematik mit der angeblichen Härte von Alu-Rahmen relativiert. Da sollte es hier kein Problem geben.

Schaltung ist ist ein Mix aus MTB-Kurbel und 1-fach Straßenschaltung hinten, was man als "Mullet" (deutsch "Vokuhila") bezeichnet. Sehr gut für Bikepacking. Man bekommt ein 32er Kettenblatt vorne. Das ist bergtauglich. Da könnte man gar auf 34 oder 36 aufrüsten, bei Bedarf.

Gibt keinen Grund hier noch lange zu zögern.

• 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hoi,

erst noch mal danke für alle eure Inputs.

Ich habe in der Zwischenzeit alle Händler in der näheren Umgebung abgeklappert, von relativ klein bis relativ gross... und in der Zwischenzeit ist auch das Decathlon Touring 920 wieder verfügbar geworden. Auf dem Gebrauchtmarkt war ich auch lange unterwegs, aber dort bin ich nicht fündig geworden.

Am Ende wurde es das Decathlon, Preis-Leistung war halt unschlagbar, und eigentlich genau das was ich gesucht habe (das sportlichere Reiserad, ohne grosse Ambitionen). Soll diesen Samstag ankommen (im Laden schon aufgebaut und alles drum und dran).

Als Dankeschön gibt es sicherlich irgendwann einen Reisebericht.

Bearbeitet von Patirou

• 2 Wochen später...

Hing in der Moderation fest - nun freigeschaltet.

Rad ist inzwischen da - habe es auf kurzen Ausfahrten mal getestet und jo - läuft. Bergauf im Schlamm verliere ich mal die Traktion, aber dafür kann wohl das Rad nichts.

Als Reisetaschen habe ich mir noch die Lenkerrolle mit Harnisch besorgt, und hinten ein leichter Gepäckträger wo ich die Pannierablage abnehmen kann (auf dem Foto noch drauf) - Idee ist dort meinen existierenden Rucksack mit Spanngurten draufzuschnallen (auf dem Foto jetzt mein Alltagsrucksack - gedacht ist mein Gossamer Gear Kumo wobei mit der Lenkerrolle wo ich mal Zelt und Schlafsack angedacht habe ist er wahrscheinlich wieder zu gross. Ich habe da noch einen dichten Sack den ich eigentlich zum Kanufahren benutze. Mit dem gleichen Gurt würde ich dann auch die Faltisomatte längs fixieren). Dazu vermutlich noch eine Oberrohrtasche und eine halbe Rahmentasche- den unteren Teil würde ich gerne für Trinken bzw. Schloss reservieren (die Vertikale Trinkflasche habe ich jetzt schon mal mit einem Abus-Faltschlossausgetauscht). Obwohl ich kann 2 Flaschen hinten neben dem Hinterrad fixieren und dann den Rahmen frei haben für die grosse Rahmentasche. Ob das dann so praktisch ist, keine Ahnung.

Wenn die Originalreifen mal runtergefahren sind, würde ich eventuell mehr auf Weg statt auf Gelände und Trail trimmen (die Reifen sind schon sehr fett). Eventuell auf 28" runter (anscheinend muss man das Laufrad selbst nicht wechseln) und dann ein bisschen dünner. Aber da muss ich mich noch mit allem zurecht finden. (Vor allem mit dem Doplenker - die untere Position ist schon noch ungewohnt).

Bei Fragen gerne stellen, ich versuche Sie so gut wie möglich zu beantworten.

IMG-20240309-WA0011.jpg

Bearbeitet von Patirou

• 4 Wochen später...

So das Rad wäre parat, jetzt ist die  Frage ob der Fahrer es ist :mrgreen: :

20240412_180820_comp.thumb.jpg.9e2c9e10b64b6992782a97007a23437a.jpg

Über die Matte kommen noch die Trekkingstöcke und vermutlich noch das Zelt (noch in der Lenkerrolle mit drin). Bin noch mit mir am diskutieren ob ich mehr Platz für essen brauche. Die halbe Rahmentasche ist ganz nett, aber viel passt da auch nicht rein, habe da ein bisschen mehr erwartet.

Eventuell besorge ich mir für die Tour nach Hamburg noch das XMid 1 oder das Plex solo (im Moment noch mit dem GG2 unterwegs), um Platz zu sparen.

Das Volumen der Schaummatte ist auf dem Bike noch ein grösserer Nachteil als beim Wandern....

Schon zwei 100 km+ Touren (einmal ohne, einmal mit Gepäck) gemacht, es läuft gut. So einfach hoch am Berg komme ich damit aber nicht, wie einer von euch meinte. So ab 8-10% Steigung ist dann je nach Terrain schnell mal Schluss und eine grössere Untersetzung wäre vielleicht was... Oder mehr Pfuff in den Beinen und weniger Rettungsring am Bauch :mrgreen:

vor 16 Stunden schrieb hmpf:

Ich glaube die Beleuchtung fehlt noch oder

Ist jetzt dran, wobei die Nützlichkeit der Rückleuchte bei Beladung zur Debatte steht. Da bin ich auch noch am experimentieren.

Bearbeitet von Patirou
Zugabe Erfahrung

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren

• Neu erstellen...