Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen, am 01.08.2024 werde ich gemeinsam mit meiner Freundin für 6 Monate nach Südafrika/ Pretoria gehen. Während meine Freundin die ersten 4 Monate arbeitet, habe ich eine Auszeit genommen und möchte diese für die ein oder andere Wanderung nutzen.

War schon jemand von euch auf dem afrikanischen Kontinent fernwandern und kann eine Tour empfehlen? 

Ganz vorne auf meiner Liste steht die "GRAND TRAVERSE" in den Drakensbergen/ Südafrika. Allerdings sind mir zwei Themen bei meiner bisherigen Recherche aufgefallen:

1. Viele Routen in Südafrika sind traumhaft schön, müssen aber vorher gebucht werden. Teilweise lassen sich bereits 1 Jahr vor Abreise keine Termine finden. Als Einzelperson sollte ich wohl kurzfristig einen Platz finden, aber ich könnte eben nicht allein unterwegs sein.

2.Sicherheit. Verschiedene Quellen haben mir empfohlen, nicht alleine wandern zu gehen (Raubüberfälle). Zwar glaube ich, dass es sich hier und da etwas um Panikmache handelt (bei Einhaltung von ein paar Regeln), aber nichtsdestotrotz möchte ich natürlich das Risiko minimieren.

Vermutlich werde ich zu Beginn in Südafrika über Wandervereine an Touren teilnehmen (gibt es in größeren Städten und organisieren regelmäßig Wanderungen) und mich dann nach und nach an selbst organisierte Touren herantrauen. Wenn ich die richtigen Leute finde, habe ich auch nichts dagegen gemeinsam unterwegs zu sein :)

Geschrieben

Im Podcast Wanderwach und Kaffee hatte Mareike im letzten Jahr eine Weitwanderin die in Südafrika lebt und wandert zu Besuch. Ich meine mich zu erinnern, dass sie auch mindestens einen Trail außerhalb Südafrikas auf dem Kontinent begangen ist, und davon berichtet:

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Weitwanderwade:

Im Podcast Wanderwach und Kaffee hatte Mareike im letzten Jahr eine Weitwanderin die in Südafrika lebt und wandert zu Besuch. Ich meine mich zu erinnern, dass sie auch mindestens einen Trail außerhalb Südafrikas auf dem Kontinent begangen ist, und davon berichtet:

Super, danke dir!

Geschrieben
Am 1.2.2024 um 06:13 schrieb Weitwanderwade:

So, habe mir den Podcast angehört. Leider gab es keine Neuigkeiten bezüglich von wirklichen Fernwanderwegen. Sie ist vorwiegend auf den bekannten, sehr kurzen touristischen Wegen unterwegs, welche noch dazu teilweise 1 Jahre im Voraus gebucht werden müssen. Da muss ich wohl noch weiter recherchieren. 

Geschrieben
Am 2.2.2024 um 19:22 schrieb hartmann1324:

vorwiegend

Was bedeutet diese Einschränkung? 

https://lighterpack.com/r/uldntl

Wandern ist eine Form des weiten Gehens, die Fortbewegung zu Fuß, über mindestens mehrere Stunden. Klettern ist die natürliche Fortbewegung, mit vertikaler Komponente, mit Händen und Füßen. Oder man fährt einfach Rad.