Dune Geschrieben 31. Januar Teilen Geschrieben 31. Januar (bearbeitet) Moin :) Meine erste richtige Trekkingtour. Ganz spontan. Ganz kurz, aber in Gänze großartig und sehr lehrreich. Ich musste raus aus der Großstadt HH, den Unialltag mal hinter mir lassen. Der Wetterbericht kündigte 8 Stunden Sonne an. Also los. Die Heide ruft. Die Route: Die meiste Zeit folgte ich dem Heidschnuckenweg. Ich hatte vorher recherchiert (auch hier im Forum) und mir die schönsten Etappen rausgesucht. Übernachtet hab ich in einer Schutzhütte. Zelt hatte ich nur dabei, um ein Gefühl für Gewicht zu bekommen. Ich habe bewusst etwas mehr mitgenommen, um an ein potentielles Gewicht für Mehrtagestouren zu kommen. Anfahrt entspannt mit dem Metronom von Hamburg. Zurück ging es mit dem Ersatzbus bis Buchholz wegen des Streiks. 1. Tag: Buchholz in der Nordheide -> Wilseder Berg https://www.komoot.de/tour/1423324865 + https://www.komoot.de/tour/1423325137 2. Tag: Wilseder Berg -> Schneverdingen Google Maps Die Packliste: https://lighterpack.com/r/1ppstm Die Erkenntnisse: Isomatte: Die z-sol Isomatte ist zu dünn. Für mich als Seitenschläfer muss was anderes her. Ich komme von einer neoair xtherm, die mich in sieben Jahren noch nicht im Stich gelassen hat. In Zukunft würde ich aber gerne auf etwas mit mehr Ausfallsicherheit wechseln. Und ich brauche die Isomatte über die ganze Länge, nicht Short oder XS. Mein Versuch nur mit Rucki unter den Beinen war dann doch zu kalt. Passierte, als ich um 3 Uhr nachts die Iso doppelt nahm, um meiner schmerzenden Hüfte entgegen zu kommen. Exped Flex Mat Plus + GG Thinlight Folded wird mein 2. Versuch in diese Richtung sein. Interessant war aber auch, dass mir nicht zu kalt war, trotz -2 Grad Celsius. Wind: im Gesicht beim Schlafen ist blöd, auch wenn der Schlafsack warm ist. Es zog ordentlich. Hat mich darin bestärkt in Zukunft eher auf ein Solid Inner beim Zelt zu setzen. Aktuell tendiere ich somit zum X-Mid Solid statt zum Plex Solo. Socken: Ich hatte Smartwoll an und nach knapp 40 km am ersten Tag eine Blase an der Ferse. Werde mal die injinji Liner ausprobieren. Ein weiterer Versuch mein schweres Cocoon Kopfkissen mit Puffy in Drybag zu ersetzen ist gescheitert. In Zukunft kommt wieder das Kopfkissen mit. Leichtere Varianten, die ich bisher testete, gefielen nicht. Drybags: Sind klasse. Ein Müllbeutel riss, ohne größeren Schaden anzurichten. Wasserfilter Squeeze: nicht gebraucht. Bei Leuten geklingelt und einmal an einer Quelle gezapft. Trotzdem fand ich es irgendwie beruhigend ihn dabei zu haben. Einlagen: Mit der Zeit fräste sich der Sand wie Schmirgelpapier in die Ferse. Regelmäßiger von Sand befreien. Auch hier wären Liner vielleicht praktisch gewesen. Wärmflasche: PET-Flaschen mit kochenden Wasser zu befüllen ist nicht ideal. Das nächste mal vielleicht auf Mehrwegplastikflasche oder Nalgene setzen. Bidet: Nicht genutzt. Wenn Wasser wertvoll ist, fällt es mir schwer das Teil zu benutzen. Also Klopapier mit einem Hauch von Wasser, sicher umwelttechnisch nicht ideal, aber zielgerichteter. Mitts: Mitnehmen. Am zweiten Tag unter Null war es grenzwertig für die Hände. Decathlon MT 500 Überziehhandschuhe sind bestellt. Mütze: Als Brillenträger taten mir am Abend die Ohren weh. Am Tag zwei trug ich nur noch die Kapuze meiner Regenjacke. Da ich sowieso mal einen Sun Hoodie ausprobieren wollte, brauch die Mütze vielleicht in Zukunft nicht mehr zwingend. Trekkingstöcke Black Diamond: Für mich einer der wertvollsten Ausrüstungsgegenstände: Entlastung für meine vorbelasteten Fuß, Stabilität beim Umgehen von Schlammfeldern, Erleichterung bergauf wie bergab...Nie wieder ohne! Rucksack HMG Unbound 55l: Ein bissl gescheuert am Schlüsselbein, sonst sehr glücklich mit dem Teil. Sehe aktuell kein anderes Modell für mich. Da ich nicht/noch nicht Ultraleicht bin und verschweißte Nähte und eine gewisse Robustheit schätze. 55l waren die richtige Entscheidung. so kann ich die Schaum Isomatte auch mit drinnen versenken. Durch die gute Kompressionsmöglichkeit sind auch tatsächlich keine Lastenkontrollgurte nötig gewesen. Und ich lieb die Taschen. Organisation ist super möglich. Dadurch das die Seitentaschen niedrig sind, komme ich super an meine Trinkflasche ohne abnehmen ran. Ist es eigentlich normal, dass man an den Kontaktpunkten ein wenig seinen Körper am Abend merkt. Schlüsselbein einseitig war da etwas rot. Hüfte fühlte sich etwas nach blauem Fleck an. Oder sollte das auf keinen Fall sein? Vielleicht geht das ja auch weg mit der Zeit, wie beim Bikepacking als nach acht Tagen mein Gesäß plötzlich keine Schmerzen mehr aussendete. Schlafsack WM Terralite: Warm genug bei -2 Grad und für aktive Seitenschläfer wie mich ein Tanzpalast, eine wahre Freude. Gewicht: Mit knappen 9 kg Bruttogewicht zu Beginn war ich nicht überlastet. In meiner aktuellen Planung für eine Mehrtagestour mit Essen für 6 Tage liege ich bei 12 kg. Klingt erstmal machbar. Die Tour war ein voller Erfolg für mich. Mein Fuß hat gehalten und ich hab Lust bekommen, das zu wiederholen. An dieser Stelle nochmal DANKE, an Eure Beiträge, die das mit möglich gemacht haben. Oft überkam mich ein breites Grinsen, Glück und Dankbarkeit. Ein Heide-Winter-Traum. Jetzt die Bilder... Bearbeitet 31. Januar von Dune dermuthige, schwyzi, Antonia2020 und 10 Weitere reagierten darauf 13 Zitieren Meine Basisliste: https://lighterpack.com/r/9m51tm Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dune Geschrieben 31. Januar Autor Teilen Geschrieben 31. Januar (bearbeitet) 1. Tag Ganz viel Wald und klare Luft. Es kann richtig hügelig werden in der Heide. Der Brunsberg. Schnieke Heidelandschaft Bearbeitet 31. Januar von Dune dermuthige, GirlOnTrail, RaulDuke und 13 Weitere reagierten darauf 16 Zitieren Meine Basisliste: https://lighterpack.com/r/9m51tm Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dune Geschrieben 31. Januar Autor Teilen Geschrieben 31. Januar (bearbeitet) 2. Tag Nach wenig Schlaf wegen der zu harten Isomatte, wurde ich dafür mit einem wunderschönen Sonnenaufgang belohnt. Am Abend zuvor war ich leider 45min zu spät am Ziel und verpasste die blaue Stunde. Das war mein Nachtlager. Luftig, aber trocken. Gut, Regen gab's eh nicht. Und weiter geht's in der Heide. Was im Frühling die Blüte ist, ist im Winter der Morgenreif in der Heide. Und zu guter Letzt hab ich dann auch noch ein paar Heidschnucken getroffen. Bearbeitet 31. Januar von Dune dermuthige, Roiber, bifi und 17 Weitere reagierten darauf 20 Zitieren Meine Basisliste: https://lighterpack.com/r/9m51tm Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schwarzwaldine Geschrieben 31. Januar Teilen Geschrieben 31. Januar vor 43 Minuten schrieb Dune: Meine erste richtige Trekkingtour. Ganz spontan. Ganz kurz, aber in Gänze großartig und sehr lehrreich. Ich musste raus aus der Großstadt HH, den Unialltag mal hinter mir lassen. Der Wetterbericht kündigte 8 Stunden Sonne an. Also los. Die Heide ruft. [...] Die Tour war ein voller Erfolg für mich. Mein Fuß hat gehalten und ich hab Lust bekommen, das zu wiederholen. An dieser Stelle nochmal DANKE, an Eure Beiträge, die das mit möglich gemacht haben. Oft überkam mich ein breites Grinsen, Glück und Dankbarkeit. Ein Heide-Winter-Traum. Glückwunsch zur ersten Tour und weitere viele Grinseabenteuer! Hast du vielleicht noch ein paar Bilder? 🤗 Dune reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tomtetom Geschrieben 31. Januar Teilen Geschrieben 31. Januar Ich bin bei dir mit dem Kopfkissen, habe schon vieles probiert aber die 100gr sind es mir definitiv wert, ohne verlasse ich das Haus nicht mehr. Ich hätte auch Interesse an ein paar Impressionen in Form von Bildern Dune reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
waldradler Geschrieben 31. Januar Teilen Geschrieben 31. Januar Ja, der Weg ist schön. Bin ich im Oktober noch genauso von Buchholz nach Schneverdingen gegangen Als Unterlage probier mal die dünne EVA plus Nordisk Ven 2.5 - die ist im 0,nix aufgepustet und beim Seitenschlafen deutlich angenehmer als eine zweite CCF. Dune und Schlurfer reagierten darauf 1 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
khyal Geschrieben 31. Januar Teilen Geschrieben 31. Januar Sehr schoen, da beraten wir doch gerne, wenn dann so ein Reisebericht mit praktischen Material-Erfahrungen und schoenen Bildern zurueck kommt. Haeufiger liegt das "Ziehen" in Mesh Inner daran, dass man sich nicht damit vertraut gemacht hat, wie man Das AZ bzw Tarptent am Guenstigsten zum Wind aufbaut und welche Moeglichkeiten man hat, das bei viel Wind zu variieren, da wuerde ich erstmal mit dem derzeiten Zelt spielen, gerade bei Deinem Portal gibt es da gute Moeglichkeiten, ich habe das schon zu allen Jahreszeiten, Windbedingungen benutzt und bei mir zieht es nie rein. War aber beim Duplex / Triplex auch nicht anders. Wenn mich jemand dran erinnert, kann ich ja beim naechsten Forumstreffen an der Rur mal ein paar Bilder beim Portal davon machen... Wenn ich sehe, dass Du den Terralite nutzt (ja WM ist klasse) evtl ist auch die Matte fuer Dein Gewicht zu weich, dass Du durchliegst, ich wuerde da die Grenze bei 75-80 kg sehen, bei der Flexmat Plus hast Du das Prob nicht mehr... Statt dem Xmid solid ueberleg Dir auch mal das TT Dipole DW solid, ich finde es als leichtes Solozelt fuer mich gut, natuerlich ist das Duplex netter, aber halt ne deutlich andere Preislage. Ich finde als Brillentraeger Huete deutlich angenehmer, bei Regen keine Wassertropfen auf der Brille, bei Sonne Kopf / Nacken im Schatten, keine Lichtreflektionen auf der Brille. Probiert mit Deinem Schluesselbein mal ausne dicke Wollsocke unter den Schultergurt zu schieben, wenn es dann besser ist, kauf Dir die Schultergurt-Polsterungen von Zpacks, durch die Klettbaender kann man die auch an Andere Rucksaecke machen, gibt es bei S&P aber nicht im Webshop und spiel mal damit, den <schultergurt einen Tick laenger einzustellen, mal platt gesagt, sollst Du ja das Gewicht mit dem Hueftgurt tragen und nicht mit den Schultern... Dune reagierte darauf 1 Zitieren Terranonna.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dermuthige Geschrieben 1. Februar Teilen Geschrieben 1. Februar Sehr schön! Gerade auch die Bilder mit dem Mond Den Heidschnuckenweg hab ich auch schon lange im Kopf. Einfach mal für eine Nacht raus – auf die Idee bin ich aber irgendwie noch nicht gekommen. Werde ich dir vielleicht mal genauso nachmachen. Danke! Dune reagierte darauf 1 Zitieren Meine ultraleichten Kamerataschen: www.leichtmut.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dune Geschrieben 3. Februar Autor Teilen Geschrieben 3. Februar (bearbeitet) Am 1.2.2024 um 10:49 schrieb dermuthige: Den Heidschnuckenweg hab ich auch schon lange im Kopf. Einfach mal für eine Nacht raus – auf die Idee bin ich aber irgendwie noch nicht gekommen. Werde ich dir vielleicht mal genauso nachmachen. Der Hometrail schlecht hin. Auch super, um Ausrüstung zu testen. Vielleicht können wir ja zusammen mal irgendwann eine Tour starten. Kenne hier sonst niemanden aus Hamburg. Bearbeitet 3. Februar von Dune dermuthige reagierte darauf 1 Zitieren Meine Basisliste: https://lighterpack.com/r/9m51tm Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dune Geschrieben 3. Februar Autor Teilen Geschrieben 3. Februar (bearbeitet) Am 31.1.2024 um 20:47 schrieb khyal: Probiert mit Deinem Schluesselbein mal ausne dicke Wollsocke unter den Schultergurt zu schieben, wenn es dann besser ist, kauf Dir die Schultergurt-Polsterungen von Zpacks, durch die Klettbaender kann man die auch an Andere Rucksaecke machen Gute Idee. Hatte überlegt vielleicht mal so Gurtpolster auszuprobieren. Am 31.1.2024 um 20:47 schrieb khyal: Wenn mich jemand dran erinnert, kann ich ja beim naechsten Forumstreffen an der Rur mal ein paar Bilder beim Portal davon machen... Das wäre klasse. Bitte unbedingt machen. 🙏 Bearbeitet 3. Februar von Dune Zitieren Meine Basisliste: https://lighterpack.com/r/9m51tm Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schwyzi Geschrieben 3. Februar Teilen Geschrieben 3. Februar Schöne Impressionen! Danke für's Mitnehmen. Zu Punkt 8 deiner Liste - Petflaschen und kochendes Wasser: bevor du jetzt ne Nalgene mitschleppst, probier mal ne Faltflasche. Ich hab die Platypus mit kochendheißem Wasser befüllt, Buff drum, klasse Wärmflasche. Allerdings nur n halber Liter drin; gibt aber ja auch größere Faltflaschen. (Funxt auch mit billigeren Faltflaschen, hab ich zu Hause alle durchprobiert ) Dune reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schwarzwaldine Geschrieben 3. Februar Teilen Geschrieben 3. Februar vor 24 Minuten schrieb schwyzi: Schöne Impressionen! Danke für's Mitnehmen. Zu Punkt 8 deiner Liste - Petflaschen und kochendes Wasser: bevor du jetzt ne Nalgene mitschleppst, probier mal ne Faltflasche. Ich hab die Platypus mit kochendheißem Wasser befüllt, Buff drum, klasse Wärmflasche. Allerdings nur n halber Liter drin; gibt aber ja auch größere Faltflaschen. (Funxt auch mit billigeren Faltflaschen, hab ich zu Hause alle durchprobiert ) Jep, die Platypus funktionieren prima. Ich nehme gern die Weithalsflaschen, die sind zwar etwas schwerer, aber dafür ist es einfacher und mit weniger Verbrühungsgefahr verbunden, das heiße Wasser einzufüllen. Dune reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RaulDuke Geschrieben 4. Februar Teilen Geschrieben 4. Februar Super Bericht! Schöne Bilder! Will dieses Jahr devinitiv auch auf dem Heidschnuckenweg trekken gehen… Ist von mir zu Hause mit Öffies auch höchstens 2 Stdunden entfernt… Dune reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cafeconleche Geschrieben 4. Februar Teilen Geschrieben 4. Februar Sehr schön! Heidschnuckenweg fehlt mir noch immer. Danke für den Bericht und die Winterbilder Auch von mir noch zwei Tippchen: zu 1. Ich bin Seitenschläferin und nutze sehr gern die ZLite. Gern auch gekürzt (aber nicht im Winter - da brauch ich mehr R-Wert unter mir). Bei mir hat sich folgendes Vorgehen bewährt: - Wenn möglich, Zelt so hinstellen, dass etwas unebener Untergrund hilft: Schulter und (bei mir als Frau) Hüfte etwas tiefer als Taille. - Falls das nicht geht, wie in der Hütte auf deinem Weg, irgendetwas so unter die Matte legen, dass die Taille minimal abgestützt wird. - Übriggebliebenen Kram (z.B. Tagesklamotten, die ich ausgezogen habe, Regenzeug, wenn es trocken ist und so) in die Schlafsacktüte und die Zelttüte verteilen. Die eine wie einen Kuschelbären unter den oberen Arm (entlastet die untere Schulter), die andere unter das obere, etwas angezogene Knie (entlastet die Hüfte). OT: Nicht wirklich meine Idee, so ähnlich schlafen viele Frauen in der Schwangerschaft. Kann auf dünnen Matten aber auch Nicht-Schwangeren, auch Männern helfen. zu 7: Sand im Schuh: Google mal "dirty girl gaiters" oder hier klicken, wenn du nähen kannst; Schwarzwaldine, Dune und Weitwanderwade reagierten darauf 1 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.