Karastovi Geschrieben 26. Januar 2024 Geschrieben 26. Januar 2024 Hallo ich M bin 187 groß und suche für meine Freundin und mich ein UL-Zelt Regeln sind eigentlich nur, freistehend oder semi-frei, 2x 60cm pads in die Breite -> Rechteckige , max. 1,5kg und das es für mich von der Länge angenehm ist. ich habe mir bis jetzt das Mountain Hardwear Strato UL 2 angeschaut. 1200g und breit und leicht habe nur gehört für große Menschen nicht geeignet. 218cm Länge aber ja eigentlich lang genug msr freelite wäre auch was gewesen aber auch da hauptsächlich nur negatives gehört. jetzt bin ich wirklich verzweifelt und brauch von euch Experten Infos. Preislich bis 600€ Danke euch im Voraus 🫶🏼
khyal Geschrieben 29. Januar 2024 Geschrieben 29. Januar 2024 Bei was Vernuenftigem werden 600 € ausser gebraucht knapp. Schreib doch schon mal, was Du mit dem Zelt vor hast, welche Temperaturen, ob auch Gebirge oder sonstige Gebiete, wo es auch schon mal staerker blaest, auch Touren mit sehr durchwqachsenem Wetter und was Dir sonst noch einfaellt. Warum selbsttragend ? Ansonsten passte das Tarptent Double Rainbow & Liner oder das Tarptent StratoSpire 2 solid oder falls nicht so hohe Ansprueche an Windstabilitaet sind SMD Haven Tarp & Haven Net Tent... Terranonna.de
izi Geschrieben 30. Januar 2024 Geschrieben 30. Januar 2024 Das Trekkertent Phreeranger 2 könnte was sein, wenn man es sich etwas länger und breiter machen lässt. Da die Fertigung erst stattfindet, wenn man bestellt, kann man sich die Zelte auch nach Wünschen anpassen lassen. Und da die Fertigung direkt in der UK stattfindet fällt auch kein Zoll an.
Sören Geschrieben 31. Januar 2024 Geschrieben 31. Januar 2024 (bearbeitet) Das Marmot Tungsten UL 2P ist für zwei Personen, wiegt um die 1400g, hat zwei Eingänge, ist doppelwandig und selbsttragend. Haben in dem Zelt zu zweit etwa 200 Nächte im Wald und Mittel- und Hochgebirge verbracht und es ist immer noch gut in Schuss. Sonderlich viel Platz hat man im Inneren nicht, es geht aber, wenn man sich mag. Ich bin 1.90m groß und komme mit den Füßen nachts häufig an das Fußende. Bisher war es kein großes Problem, das nächste Zelt sollte aber schon etwas länger sein. Bearbeitet 31. Januar 2024 von Sören Ergänzung
Schwarzwaldine Geschrieben 3. Februar 2024 Geschrieben 3. Februar 2024 Was habt ihr denn vor? Mein Mann ist 1,93 und passt gerade noch in unser Bikepacking-Zelt, das Big Agnes Tiger Wall UL3 (in der Bikepacking-Version). Genügend Platz für zwei breite Matten habt ihr da auf jeden Fall, Gewicht und Preis kommt auch hin, semifreistehend, für's Hochgebirge und auch für regenreiche Gebiete würde ich es aber eher nicht einsetzen.
Thorsten81 Geschrieben 17. November 2024 Geschrieben 17. November 2024 Hallöchen, ich würde mich der Fragerunde gern beteiligen. Ich bin selber auf der Suche nach einem 2 Wandigen, freistehendem Zelt mit möglichst einem Gewicht unter 1,5KG. Bis jetzt klebe ich beim Trekkertent Saor DCF in Camo, habe dort angefragt, die würden das innere Zelt auch in 120 oder 130 cm Breite bauen können, ohne Aufpreis. Zur Zeit gibt es dazu noch nen 10% Gutscheincode "D4AG17NA". Das Zelt ist natürlich nicht grad günstig, aber halt Hochwertig. Du hättest dann eine Fläche von innen mit 220cm Länge und max 130cm Breite. Vielleicht reicht dir das. Nächstes Jahr kommt von Durston nach das X-Dome 2, bin darauf noch gespannt. Es gibt aber leider noch keinerlei Specs dazu. Vielleicht hat ja noch jemand weitere Ideen, ich persönlich bin nämlich nicht mit Wanderstöcken unterwegs, deswegen fallen für mich Zelte raus die "Ultra Leicht" sind, solange man Wanderstöcke zum Aufbau sowieso dabei hat. Grüße, Thorsten https://lighterpack.com/e/c19y9m
ConTour Geschrieben 17. November 2024 Geschrieben 17. November 2024 vor 49 Minuten schrieb Thorsten81: Vielleicht hat ja noch jemand weitere Ideen, ich persönlich bin nämlich nicht mit Wanderstöcken unterwegs, deswegen fallen für mich Zelte raus die "Ultra Leicht" sind, solange man Wanderstöcke zum Aufbau sowieso dabei hat. Jo, aber das wirst du kennen: TT Double Rainbow DW. (semi-freistehend) Macht es einen großen Unterschied ob man ein Gestänge oder ein paar Stangen dabei hat? [1] ><> lighterpack.com/r/g6sg3u
Sidney Geschrieben 17. November 2024 Geschrieben 17. November 2024 vor 44 Minuten schrieb ConTour: Macht es einen großen Unterschied ob man ein Gestänge oder ein paar Stangen dabei hat? Ja, aber vielleicht sogar einen positiven? Zwei sehr leichte Stangen summieren sich auf gesamte 100g. Ein Gestänge wiegt meines Erachtens nach meistens klar mehr.
Thorsten81 Geschrieben 17. November 2024 Geschrieben 17. November 2024 Naja, wenn wäre das DW Ultra für mich interessant, aber da brauch ich dann auch wieder 2 Trekkingstöcke, die minimum 400g auf die Waage bringen und zusätzlich angeschafft werden müssten damit das Ganze freistehend ist. Ja, es soll definitiv freistehend sein Am Ende komm ich wohl nicht drumm rum mir das Saor DCF zu holen... (wiegt übrigens komplett 1180g) https://lighterpack.com/e/c19y9m
Sidney Geschrieben 18. November 2024 Geschrieben 18. November 2024 vor 10 Stunden schrieb Thorsten81: Naja, wenn wäre das DW Ultra für mich interessant, aber da brauch ich dann auch wieder 2 Trekkingstöcke, die minimum 400g auf die Waage bringen und zusätzlich angeschafft werden müssten damit das Ganze freistehend ist. Mit Verlaub, geht das nicht mit Carbonstangen? Ziemlich stabile Exemplare wiegen nur 100 g.
Thorsten81 Geschrieben 18. November 2024 Geschrieben 18. November 2024 Da hast du nicht ganz unrecht. Hab mich gestern selber noch versucht weiter damit auseinander zu setzen. Ich hab mir mal alte Threads hier angeguckt und was gefunden wo einer Carbonrohre selbst als Steckrohre zusammengebaut hat. Die müssen dann 1,45m lang sein am Ende. Man könnte aus 3x 500mm Rohre (12x10x2) und 2x 200mm Rohren (10x8x2) als inlet solch eine Stange basteln. Gewichtstechnisch liegt das bei ca. 72,5g für die drei 12mm Rohre und 8,6g für die 10er + ca. 3g für die Endkappen und noch nen bisschen was für den Kleber. Also grob 86g für ein fertiges Rohr. Kostentechnisch liegt man im optimalfall bei ca. 85€. Natürlich ist das alles machbar, aber mir gefällt die Einfachheit von dem Saor sehr. Z.b. das das Innenzelt direkt im Aussenzelt eingehangen ist und man beides gleichzeitig aufbaut, sehr praktisch wenn es regnet. Man brauch halt technisch gesehen nur die zwei Stangen in das Aussenzelt schieben und das Ding steht. Das Ganze hat nur einen saftigen Preis. Ca. 775€ + Einfuhrgedöns. Halt schade das sowas nicht hier in DE dierekt verfügbar ist, oder zu humaneren Preisen, aber gut, Zelte aus dem Material sind ja irgendwie nie "günstig". Vielleicht muss ich mir das nochmal mit dem Rainbow DW Ultra überlegen. Wirkliche Alternativen finde ich halt nicht. https://lighterpack.com/e/c19y9m
Silke Rupprecht Geschrieben 1. Januar Geschrieben 1. Januar Ich habe das Fjern Gökotta 1, welches doppelwandig, freistehend und in olivgrün gehalten ist. 1P = 1100g, 2P=1500. Der Private Sport Shop vertreibt es öfter. Da es aus UK kommt, dauert die Lieferung etwas.
Thorsten81 Geschrieben 12. Januar Geschrieben 12. Januar Im Prinzip nicht schlecht, gegenüber meinem Naturehike Targa 2 ist es schonmal freistehend und Zweiwandig. SilNylon ist nicht das optimalste Material aufgrund der Dehnung bei langem Regenwetter, aber generell gefällt mir das schonmal. In UK zur Zeit für 183€. Das Durston x-Dome 1 gefällt mir auch echt gut, aber viele sind damit auch wieder nicht zufrieden. Hätte nie gedacht das es so schwierig sein kann nen halbwegs vernünftiges Zelt für nen dicken großen Typ zu finden xD. https://lighterpack.com/e/c19y9m
Empfohlene Beiträge