Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Gibt es eine Alternative zum FastKumo 36 die in Europa in Größe S leicht erhältlicht ist?

Den Fastkumo gibt es leider nur in M/L in Europa und müsste importiert werden. Und die Läden, die ich angeschrieben habe, erwarten nicht, dass es bald wieder vorrätig ist.  Bevor ich mir die Mühen/Kosten mache und den importiere, wollte ich nur sicher gehen, dass es keine gute Alternative gibt die man einfacher bekommen kann.

Anforderungen:

  • ca. 40L Gesamtvolumen
  • weniger als 1kg, bestenfalls 700gr und weniger Gesamtgewicht
  • die Schultergurte wie so eine Art Laufweste, also mit praktischen Fächern vorne. (Anderes Beispiele dafür: Nashville Cutaway mit Hybrid Vest Straps oder Ultimate Direction Fastpack)
  • Seiten und Rückenfächer aus dehnbaren Stoff
  • komfortable bis 10/11kg

Danke für eure Hilfe.

Geschrieben

Naja das hat halt damit zu tun, dass GG die Politik hat, dass Haendler die einzelnen Modelle nur kistenweise bestellen koennen und da sehr wenig rahmenlose Rucksaecke in S verkauft werden, hat kein Haendler Bock, sich davon ne Kiste auf Lager zu legen.

Evtl kaeume ja auch der SMD Minimalist in Frage, je nach dem, welche Teile Du mitnimmst, 0,75-1 kg, da gibt es ja auch die anderen "Vest Schultergurte"...

Andere Moeglichkeit waere der Liteway Biggie Ultra Rucksack, allerdings hat der keine Laufwesten-Schultergurte, aber Taschen auf den Schultergurten, wobei die zumindest bei meinem 50 l Elementum was hoch sitzen...

Geschrieben (bearbeitet)

Vielleicht wäre der Trailblazer 44 von Montane einen Blick wert. Meiner wiegt ohne Metallstrebe 930g. Trägt sich aufgrund der Laufwesten Art sehr angenehm. 

Bearbeitet von rooks
Geschrieben (bearbeitet)

Ich meine bei https://atelierlonguedistance.fr/shop/ mal was in der Richtung gesehen zu haben, habe aber gerade die Zeit nicht mich durch die Seite zu klicken.

Nachtrag:

Bei Bonfus gerade folgendes gelesen. Vom Namen des kommenden Rucksack könnte man darauf schließen, dass es was in Richtung Fastpack wird...

Zitat

New backpack coming soon!

We’ll be soon launching a new backpack, the Fastus, with cutting-edge design and fabrics for enhanced fit, adaptability and incredible comfort.

Subscribe to our newsletter to be the first one to know about the launch of the Fastus!

Any questions? Contact us and we’ll be happy to help.

12 January 2024

 

Bearbeitet von Anhalter
Geschrieben

@rooksDen Trailblazer 44 habe ich schon mal benutzt und war insgesamt nicht so der Fan davon.

Die Seitentaschen sind nur so halb-stretch, so dass man da keine Flaschen reintun kann, also muss man eine Trinkblase benutzen. Die Taschen bei den Schultergurten sind auch nur sehr klein. Fand den ab 10kg auch nicht mehr so angenehm zu tragen.
Und dann hab ich es geschafft damit einen Nerv in der Schulter abzuklemmen. Wahrscheinlich zu eng getragen, aber wenn man damit laufen will, muss der relativ fest sitzen. ¯\_(ツ)_/¯

@AnhalterJa, das könnte funktionieren und preislich sehr ähnlich, wie wenn man den Rucksack importiert. Muss ich mir mal genauer anschauen und der Freundin zeigen.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Zusätzlich zum von @khyal genannten Volpi fällt mir auch noch der Salomon XA 35 ein. Der erfüllt die meisten deiner Punkte. Gibt es in 2 Größen und ist eigentlich sehr gut erhältlich da "Mainstream". Ob er allerdings 10-11kg gut wegsteckt kann ich nicht beurteilen. Ich habe einen XA25 daheim. Rein für mein Gefühl würde ich dessen Konstruktion nicht dauerhaft so hoch belasten wollen (sehr dünne Schultergurte). Der Volpi hat übrigens sehr feste bzw. dicke Schultergurte was an ihm eines der großen Pluspunkte ist neben dem geringem Gewicht was dem Ultra-Material geschuldet ist.

Habe seit 2 Wochen 2 Nashville-Produkte hier (Tiempo und Cut Away). Den Tiempo habe ich schon einige Male getestet, Cut Away noch nicht. Für mich sind die Nashville-Rucksäcke derzeit State of the Art was diesen Typ von Rucksäcken anbelangt (und was der Markt fernab von potentiellen Kleinstserien irgendwelcher MYOGler hergibt). Soviel kann ich in der kurzen Zeit für mich schon sagen. Selten so eine saubere Verarbeitung gesehen, voller Features und tolle Eigenschaften. Ich gehe davon aus das der Cut Away dem Tiempo in Nichts nachstehen sollte. Ich weiß es gesichert ab Mai.

Aber ja, Kosten, Import und Wartezeit sind nicht zu vergessen.

Weg als Ziel - Blog - Tourenberichte, Gear Reviews, Tipps und Tricks und vieles mehr aus der Welt des ultraleichten Weitwanderns und Trailrunnings

 

Geschrieben (bearbeitet)

Wir haben uns jetzt für einen von Atelier Longue Distance entschieden, weil wir da den meisten Einfluss auf die Größe haben. Die Freundin ist einfach zu klein und zierlich, um einen Rucksack in Einheitsgröße zu nehmen. (Bei einem Rucksack speziell für Frauen, würde es vielleicht noch gehen.) Deswegen auch der Hinweis auf Größe S im Post.

Jetzt haben wir die beste Chance, dass der Rucksack auch gut passt, was insbesondere bei langen Tagen und bergab/flach laufen wichtig ist.

@doastDas Volpi Fastpack wäre eher was für mich, aber ich hab schon ein Nashville Cutaway im Einsatz und bin damit recht glücklich. OT: Hab es um ein GG Sitlight Pad erweitert, damit der etwas mehr Strucktur hat, insbesonder wenn er nur für Tagestouren benutzt wird und hoffentlich hilft es etwas den Rücken zu belüften bzw. den Schweis vom Rucksack wegzuhalten, wenn er voll ist.

OT: Ja, ich würde bei Salomon, auch nur maximal die 25L Version benutzen. Die kleinen Adv Skin 12L können schon bei 5-6kg auf die Dauer unangenehm werden. Daher würde ich auch bei der Größe eher in Richtung OMM Phantom oder Ultimate Direction Fastpack tendieren.

Danke für eure Hilfe.

Bearbeitet von Sastom
Doppeltes Wort

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...