Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

meine Freundin und ich suchen eine ca. 7-tägige Tour, bei der wir ca. jeden zweiten Tag in einer Unterkunft übernachten können. Der Grund dafür ist ein Medikament, das sie einnehmen muss und das kühl gelagert werden muss. Kommt in einer ähnlichen Form wie Insulin, muss aber bei 2-8 C gelagert werden, also müssten wir alle 2 Tage Zugang zu einem Gefrierschrank haben, damit wir die Kühlpacks auffrischen können.

OT: Es gibt auch aktive Kühler, aber die sind noch schwerer und man müsste mehr Powerbanks mitschleppen, damit man noch so 6h Notfall Buffer hat. (10.000mAh halten ca. 3h)

Bisher war der GR240 geplant, aber da sind die Abstände zwischen den Dörfern etwas groß, wenn man nicht mehrmals ca. 1000hm bergab und wieder bergauf gehen will und zusätzliche Strecke machen will.

Ich bin schon alleine den GR221 auf Mallorca gewandert/gelaufen. Wäre eine Möglichkeit, aber etwas zu kurz für uns. Gibt es da gute Möglichkeiten noch was dran zu hängen?

Im Oktober sind wir auf dem Sentiero Italia auf Sizilien ca. 30km und 1000hm pro Tag  gegangen und das war noch mit falschen Schuhen und daraus resultierenden Blasen und relativ frisch nach einem Oberschenkelbruch, daher konnte man bergab nicht sonderlich viel Gas geben.

Welche Möglichkeiten gibt es noch? Eher nach Südeuropa, wo das Wetter etwas besser ist.

Danke für die Hilfe.

TLDR: Gesucht: 7 Tage Tour mit mind. 30km pro Tag und 1000hm oder gleichwertig, alle 2 Tage Übernachtung, eher Südeuropa.

Geschrieben

Ende April must Du Dir doch nur was Hoeheres aussuchen, dass Du noch Eis/Schnee bzw kaltes Bachwasser hast und fuer den Notfall ein paar Einmal Kuehlpacks mitnehmen.
Als ich mal Ende April auf dem GR240 war, hatte ich mit Kuehlen kein Problem :roll:, habe aber wegen zuviel Eis / Schnee nach einem Teil der Runde abgebrochen und mich in mein Stammgebiet GR147 verzogen...

Ach und nutzt doch mal den Vorstellungsthread 8-)

Geschrieben (bearbeitet)

Vielleicht einer der Jakobswege in Frankreich oder Spanien? Sind zwar nicht unbedingt auf 1000 Meter, aber vielleicht eine Idee. Oder Picos de Europa. 

Bearbeitet von Mattes
Geschrieben
Zitat

Ende April must Du Dir doch nur was Hoeheres aussuchen, dass Du noch Eis/Schnee bzw kaltes Bachwasser hast und fuer den Notfall ein paar Einmal Kuehlpacks mitnehmen.

@khyalEinmal Kühlpacks sind eine gute Idee. Danke. Da heben wir tatsächlich noch nicht dran gedacht.

Das Medikament ist neu,daher sind wir gerade noch in der Lernphase, wie man das am besten macht.

Zitat

habe aber wegen zuviel Eis / Schnee nach einem Teil der Runde abgebrochen und mich in mein Stammgebiet GR147 verzogen...

Das ein oder andere Schneefeld ist doch ganz lustig. ;)

@MattesDanke, ich werde mich mal schlau machen. Vielleicht gibt's ja hier im Forum was passendes zum Thema.

Geschrieben

Der Stevenson Weg in Frankreich ? Ab Alès und dann schauen wie weit man kommt.

https://www.chemin-stevenson.org/choisir-ses-etapes/

Ich habe nicht mehr alles präsent, aber um die Jahreszeit sollte es eigentlich ideal sein. Nur für das Essen würde ich das sofort wieder machen 😍

Kleine Info für die mit Kids : Man kann das auch mit Esel machen, alle Familien die ich gesehen habe, fanden das genial.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Sastom:

Das Medikament ist neu,daher sind wir gerade noch in der Lernphase, wie man das am besten macht.

In einer gemaessigten Form kenne ich das von frueher von ner Ex-Freundin mit den Kontaktlinsen-Fluessigkeiten die wir  bei Rucksack/Surfbrett-Insel-Hoppingreisen in GR immer zur Kuehlung nebnen dem Zelt tief im Sand vergraben haben, aber nicht nur einmal war morgens das Zelt vor dem Ausgraben abgebaut und dann mustenm wir, da der Ort nicht mehr so genau feststellbar war, mehr Strand umgraben.

vor einer Stunde schrieb Sastom:

Das ein oder andere Schneefeld ist doch ganz lustig. ;)

Ach ich fand das halt da nicht mehr lustig, wo es Felsen mit Eispanzer waren, die nach aussen abfielen und es da ein paar Hundert m runter ging und das war auf mittleren Hoehen und ich hatte vorher schon Schneehoehen bis in den Oberschenkelbereich, da konnte ich mir ausrechnen, wie es weiter oben aussah, war zumindest in dem Jahr einfach zu frueh fuer den 240, aber der 247 hat dann gepasst.

Wobei ich jetzt nicht fuer ne Woche wandern so weit Fliegen wuerde, gibt ja genuegend nette Sachen, die naeher sind und die man ohne CO² vom Flieger verblasen zu lassen, erreicht. Ihr seid doch mit Wohnort A an einer guten Startposition fuer viel in den Alpen, Slowenien (von der Soca usw weiss ich dass die 8 Grad haben) usw

Geschrieben
Zitat

Ihr seid doch mit Wohnort A an einer guten Startposition fuer viel in den Alpen, Slowenien (von der Soca usw weiss ich dass die 8 Grad haben) usw

Alpen sind wir im Sommer schon genug Unterwegs und ist mir persönlich im April noch zu unberechenbar, wenn es ums Wetter geht.

Wir wollten eigentlich das Problem des kühlens nicht dadurch lösen, dass wir dahin gehen, wo es noch so kalt ist. :D

Ich guck mir mal Slowenien genauer an. Danke.

Geschrieben
vor 40 Minuten schrieb Sastom:

Ich guck mir mal Slowenien genauer an. Danke.

Schau Dir mal als Startpunkt den Soca-Nationalpark im Norden an, echt schoen da, aber ich kenne es mehr von unten, war schon mehrfach zum Wildwasser-Packraften da...aber mir hat ein Bekannter der da Wandern war, auch davon vorgeschwaermt...