ULgäuer Geschrieben 22. Januar Geschrieben 22. Januar Ich habe eine Häglöfs Proteus Jacke, deren Innenmaterial Polartec Alpha sehr ähnlich ist. Außen ist sie praktisch winddicht. Das macht sie sehr geeignet für Radfahren in kühler Witterung, also eher so 0° - 15°C, je nach Baselayer und Intensität. Meine Frau hat seit kurzem eine Castelli Unlimited Puffy Jacket mit Polartec Alpha Direct, die ist äquivalent zu meiner Häglöfs Proteus, nur halt speziell für's Radfahren geschneidert. Zusammen mit Patagonia Capilene Air Baselayer, der mit seiner offenporigen 3D-Struktur gut Schweiß schluckt, kommt man da ziemlich weit, z.B. Laufen auch bei Minusgraden. Verkörpert imo das Pile'n'Pertex-Prinzip ganz gut. Siehe dieser Faden hier: Schwarzwaldine reagierte darauf 1
DukNukem Geschrieben 22. Januar Geschrieben 22. Januar Am 19.1.2024 um 09:13 schrieb wilbo: Ansonsten ist mir beim Rucksack tragen der abgesetzte Schulterbereich wichtig. Ich hatte mal ein Militär-Hemd ohne und sah am Abend aus wie ein Rollbraten. Weist du noch wie das Militär Hemd bezeichnet würde, bzw welches Land die abgegeben hat? Das könnte vielleicht eine Option sein um das System einfach mal zu testen. Danke.
Ande Geschrieben 23. Januar Geschrieben 23. Januar Ich bin seit diesem Winter auch ein überzeugender Brynje + Polartec Alpha Träger geworden. Bin bisher jede Radtour +7°C bis -7°C foglendermaßen gestartet: Bryjne Super Thermo langarm Specialized polartex alpha Jacke POC guardian air Windjacke Mit dieser Kombi kann ich mehrere Stunden draußen unterwegs sein und auch kurze Pausen sind kein Problem. (Vor dieser Kombi habe ich mich ständig umgezogen, mehr angezogen weil es mir trotz Bewegung irgendwann immer kalt geworden ist.) Mit dem Brynje Shirt bin ich wenn ich zu Hause ankomm immer trocken.
Kay Geschrieben 26. Januar Geschrieben 26. Januar Am 21.1.2024 um 10:32 schrieb zopiclon: Welches alpha? 80er anthrazit von extex, Jahrgang 2021 (im Abgang leicht fusselig ), Kapuze doppellagig
Kay Geschrieben 26. Januar Geschrieben 26. Januar Am 21.1.2024 um 11:36 schrieb SimplyMad: Hm, ihr weckt langsam in mir den Wunsch, auch mal eins zu bestellen. Bin neugierig, wie sich das schlägt. Ich bin definitiv kein Vielschwitzer, aber das liegt auch daran, dass ich sehr auf das Klima in meinen Klamotten achte. Im Winter schwöre ich da auf Woolpower Ullfrotte als Baselayer, wenn es knackig kalt ist, aber ich bin auch gern offen für neues. Ich mag die Woolpower Teile sehr gerne, habe u.a. auch den von dir verlinkten Pulli. Ein ganz anderer Tragekomfort (besser in meinem Empfinden) als das Netz/KuFa-Zeugs. Die Wärmeleistung des Sweaters würde ich in etwa (aus dem Bauch heraus) mit dem leichten Liod Polypropylen oder meinem Alpha 80 plus Windjacke vergleichen. Das Netzshirt alleine habe ich noch nie getragen. Kommt dann zur Anwendung wenn es für die obigen Lagen zu kalt ist. Ich verwende die Woolpower Sachen allerdings eher als Pausen- / Wärme- / Schlaf-Kleidung, da ich in Bewegung viel schwitze und mir dir zu lange feucht / klamm bleiben. Wäre ich, wie du kein Vielschwitzer sobald mein Kreislauf auf Touren kommt, hätte ich vermutlich überhaupt kein KuFa Bedarf. Dann würde ich eher ein dünnes Merinoshirt unter den Woolpower Pulli anziehen als ein Netzshirt. SimplyMad und fatrat reagierten darauf 2
schrenz Geschrieben 26. Januar Geschrieben 26. Januar (bearbeitet) Am 22.1.2024 um 11:37 schrieb DukNukem: Weist du noch wie das Militär Hemd bezeichnet würde, bzw welches Land die abgegeben hat? Die Norweger haben/ hatten in der Regel Brynje Winterwäsche, die ganz reguläre Ware. Bearbeitet 26. Januar von schrenz Tippfehler Steintanz reagierte darauf 1
Schwarzwaldine Geschrieben 28. Januar Geschrieben 28. Januar Am 22.1.2024 um 09:54 schrieb ULgäuer: Ich habe eine Häglöfs Proteus Jacke, deren Innenmaterial Polartec Alpha sehr ähnlich ist. Außen ist sie praktisch winddicht. Das macht sie sehr geeignet für Radfahren in kühler Witterung, also eher so 0° - 15°C, je nach Baselayer und Intensität. Meine Frau hat seit kurzem eine Castelli Unlimited Puffy Jacket mit Polartec Alpha Direct, die ist äquivalent zu meiner Häglöfs Proteus, nur halt speziell für's Radfahren geschneidert. Zusammen mit Patagonia Capilene Air Baselayer, der mit seiner offenporigen 3D-Struktur gut Schweiß schluckt, kommt man da ziemlich weit, z.B. Laufen auch bei Minusgraden. Verkörpert imo das Pile'n'Pertex-Prinzip ganz gut. Siehe dieser Faden hier: So, nach Post-Corona-Pause konnte ich heute mal wieder so etwas Ähnliches wie eine sportliche Aktivität ausüben und Alpha in Lagen testen. Geworden sind es vier Lagen am Oberkörper (Halbarmhemd aus 70er, Longsleeve aus 70er, Jacke aus 115er, Alpha-Weste mit Windschutz) und dementsprechend drei oder zwei Lagen an Ober- und Unterarmen + Windjacke drüber, bei 2° und Sonne. Aktivität bestand aus Stufentandem fahren, vorne, was mich bisher im Winter immer vor große Herausforderungen kleidertechnischer Art gestellt hat, weil ich da mindestens eine Schicht mehr brauche als auf dem Gravel (könnte an der Beinen-nach-vorne-Haltung liegen), häufig war ich zu kalt angezogen. Und heute perfekt! Einzig an den Unterarmen hätte es etwas wärmer sein können, da werde ich das nächste Mal mit Stulpen gegensteuern, ansonsten perfekt zu jeder Phase der Runde, auch bei einer leichten Steigung. Vorher beim Anziehen im gut geheizten Bad habe ich allerdings sofort wieder die Jacke ausgezogen, weil ich postwendend einen Hitzeschock bekommen habe ... 🫠 Also schon mal höchst erfreulich! ULgäuer reagierte darauf 1
transient Geschrieben 28. Januar Geschrieben 28. Januar Als absoluter Beginner, was Primaloft Active, sowie Polartec Alpha Direct betrifft, habe ich eine Frage dazu: Wie sieht es mit dem LSF/SPF (Lichtschutzfaktor) der verschiedenen Gewichte (60g/m², 75g/m², 90g/m², 120g/m²) aus? Gibt es Werte dazu?
zopiclon Geschrieben 29. Januar Geschrieben 29. Januar (bearbeitet) Praktisch nicht existent. Da kann man nämlich durch schauen! Aber es schützt vor der Sonnen Einstrahlung, denn es beschattet die darunter liegende Haut. Bearbeitet 29. Januar von zopiclon Ich denke wir reden hier bei Kleidung über den UPF https://lighterpack.com/r/uldntl Wandern ist eine Form des weiten Gehens, die Fortbewegung zu Fuß, über mindestens mehrere Stunden. Klettern ist die natürliche Fortbewegung, mit vertikaler Komponente, mit Händen und Füßen. Oder man fährt einfach Rad.
RaulDuke Geschrieben 29. Januar Geschrieben 29. Januar @transient Genau so, wie Zopiclon schreibt. Es ist ja eine Art Netz! Da strahlt alles hindurch, was darauf abgefeuert wird.
transient Geschrieben 29. Januar Geschrieben 29. Januar Das Trägermaterial ist natürlich Mesh, aber daran ist ja noch das feine Fleece, oder wie auch immer das genannt wid, befestigt. Das gibt es doch in unterschiedlichen Stärken. Daher bin ich davon ausgegangen, dass es auch unterschiedlich abschattet. @zipiclon: Wie meinst du das nun, bzw. das widerspricht sich doch gegenseitig. "Praktisch nicht existent.... Aber es schützt vor der Sonnen Einstrahlung, denn es beschattet die darunter liegende Haut".
Mr.magoo Geschrieben 29. Januar Geschrieben 29. Januar Der momentane Hype um Mesh Unterwäsche beruht wohl darauf dass Brynje gerade einen Distributör in den US engagiert hat der gut in Social Media ist. Auf Backpackinglight.com wird das aber schon lange besprochen. Ich verwende ein brynje t-Shirt mit Schulterinlays wenns kalt ist. Am liebsten unter meinem Buffalo pile-pretext Pullover. Es verhindert sehr schön das einem Schweißperlen den Rücken runter laufen. es funktioniert auch sehr gut unter einem dünnen Merino Shirt welches den schweiß aufnimmt und dann weiterleiten kann ohne dass man Feuchtigkeit fühlt. mein skitour Outfit ist so um die -10 grad eine meine mesh lange Unterhose unter einer infinium Hose dann brynje Buffalo und parámo jacke. das funktioniert auch in der Pause gut auch wenn man schwer geschwitzt hat. noch kälter kommt dann die Puffy drüber. Das ist ein relativ schweres System, aber da die Kleider immer am Körper sind, wird dadurch der Rucksack nicht schwerer und ich brauche nur noch eine Puffi und eine Isolationshose.
RaulDuke Geschrieben 29. Januar Geschrieben 29. Januar @transient Nein, das widerspricht sich nicht! Mit den dickeren Varianten von Polartec Alpha, ist es wie mit einem billigen Sonnenschirm. Beides bringt Schatten, aber unter beiden bekommt man einen Sonnenbrand, schneller als man gucken kann! zopiclon reagierte darauf 1
schrenz Geschrieben 29. Januar Geschrieben 29. Januar vor einer Stunde schrieb Mr.magoo: Der momentane Hype um Mesh Unterwäsche beruht wohl darauf dass Brynje gerade einen Distributör in den US engagiert hat der gut in Social Media ist. Hab mich schon gewundert, was daran jetzt so spektakulär neu sein soll, Danke für die Erklärung. Ich glaub ich hab das erste mal Brynje vor über 20 Jahren bei einem Bundeswehrkameraden gesehen und ja, wir haben uns drüber lustig gemacht 😁.
zopiclon Geschrieben 29. Januar Geschrieben 29. Januar vor 6 Stunden schrieb transient: Praktisch nicht existent.... Aber es schützt vor der Sonnen Einstrahlung, denn es beschattet die darunter liegende Haut". Upf ist ja ein Standart Mess System. Aber es gibt hier ja unmittelbare Erfahrung genug: https://lighterpack.com/r/uldntl Wandern ist eine Form des weiten Gehens, die Fortbewegung zu Fuß, über mindestens mehrere Stunden. Klettern ist die natürliche Fortbewegung, mit vertikaler Komponente, mit Händen und Füßen. Oder man fährt einfach Rad.
tork Geschrieben 29. Januar Geschrieben 29. Januar (bearbeitet) Meine Lieferung an neckischer Unterwäsche ist nun auch angekommen. Üblicherweise trage ich L bis XL. Wegen der Angaben in der Größentabelle habe ich ein Thermo Kurzarm Shirt in XXL bestellt und das passt sehr gut. Da ich das aber nicht ganz glauben konnte habe ich eins in XL auch bestellt, was aber deutlich zu klein ist und leider auch mit einem Produktionsfehler am Halsausschnitt ankam und daher zurück geht. Die lange Unterhose passt in XL im Gegensatz dazu sehr gut. Im Alltag getragen empfinde ich das Hemd als angenehm und lang genug um auch bei langem Oberkörper noch in die Hose gesteckt zu werden. Wärmeleistung ist gut aber auch angenehm und nicht stauend. Edith: Den wichtigsten Punkt habe ich vergessen zu schreiben: Die Geruchsentwicklung ist meiner Nase nach nicht akzeptabel. Ein Tag reicht und man riecht als hätte man eine Woche ohne zu duschen im gleichen Shirt verbracht. Bearbeitet 29. Januar von tork
Schwarzwaldine Geschrieben 4. Februar Geschrieben 4. Februar Am 21.1.2024 um 11:07 schrieb Schwarzwaldine: Ich habe insbesondere für meinen Mann gefragt, der sehr schnell schwitzt und im "Winter" (er streikt eh bei unter 5°) auf dem Gravel meistens verkehrt angezogen ist. Wir haben schon ziemlich viel ausprobiert, u.a. auch ein Trägerhemd von Brynje, das sich bisher noch am besten geschlagen hat für ihn. Alphashirts habe ich für ihn genäht, der Test steht aber noch aus. Für die nächste kühlere Ausfahrt werde ich ihm wohl dann Brynje, Kurzer Bericht vom heutigen Versuch, bei 10° allerdings jetzt nicht wirklich kalt: Brynje Trägerhemd, Alpha 70 lang, dünnes Merinotrikot lang und Windjacke waren für meinen Mann perfekt auf einer gemütlichen Gravelausfahrt ohne Steigung. Kein Schwitzen, die ganze Zeit richtig temperiert, sogar während einer kleinen Pause. 👍
ultraleichtflo Geschrieben 4. Februar Geschrieben 4. Februar (bearbeitet) Was ist jetzt genau der Vorteil gegenüber diesem Shirt. was in Tulpenrot 3,89 kostet und in L 110g wiegt https://www.decathlon.de/p/wandershirt-herren-kurzarm-synthetik-mh100/_/R-p-106632 Hab das in grau und trägt sich angenehm seidig. Bearbeitet 4. Februar von ultraleichtflo
Steintanz Geschrieben 4. Februar Geschrieben 4. Februar vor 59 Minuten schrieb ultraleichtflo: Was ist jetzt genau der Vorteil gegenüber diesem Shirt. was in Tulpenrot 3,89 kostet und in L 110g wiegt https://www.decathlon.de/p/wandershirt-herren-kurzarm-synthetik-mh100/_/R-p-106632 Hab das in grau und trägt sich angenehm seidig. Ich kenne das Shirt. Brynje-Polypropylennetzshirt isoliert (mit Überschicht) deutlich mehr und fühlt sich bei starkem Schwitzen gerade bei Kälte deutlich angenehmer bzw. schneller wieder trocken an. Ist auch länger geschnitten, bis über das Gesäß. Abgesehen von Angora hatte ich noch kein anderes Unterhemd, das sich so wenig lange feucht anfühlt, auch wenn es komplett nass war. Bei all den hervorragenden Materialien heute würde ich aber nicht unbedingt sagen wollen, dass es nicht etliche andere Systeme gibt, die individuell angenehmer empfunden werden.
tork Geschrieben 4. Februar Geschrieben 4. Februar Vor allem gibt's heutzutage Kram der nicht nach ein paar Stunden stinkt wie das Raubtiergehege.
ULgäuer Geschrieben 5. Februar Geschrieben 5. Februar vor 8 Stunden schrieb tork: stinkt wie das Raubtiergehege. OT: Ein kluger Marketingstratege macht daraus "Predator Guard (TM). Lassen Sie Bären, Wölfe und Pumas im Revier wissen, wer hier jetzt der Apex-Predator ist!" entwurfung, tork, RaulDuke und 1 Weiterer reagierten darauf 4
badenser Geschrieben 16. März Geschrieben 16. März Am 4.2.2024 um 22:40 schrieb tork: Vor allem gibt's heutzutage Kram der nicht nach ein paar Stunden stinkt wie das Raubtiergehege. Mit welchem antibakteriellen Material hast du gute Erfahrung gemacht?
tork Geschrieben 16. März Geschrieben 16. März Merino funktioniert leidlich direkt auf der Haut. Ab der zweiten Schicht funktioniert es super. Aber ich noch nicht sowas mit Silber ect ausprobiert.
badenser Geschrieben 17. März Geschrieben 17. März (bearbeitet) Zufriedenstellende Erfahrung habe ich mit Uniqlo Dry-ex Material gemacht, https://www.uniqlo.com/de/de/product/dry-ex-t-shirt-465191.html, neben der antibakteriellen Beschichtung sind die Stoffe dieser Serie sehr durchlässig, gute und günstige Funktionskleidung, bestens auch für den Alltag geeignet. Derzeit mein Favorit für schweißtreibende Touren, Ich würde es, bzgl Geruchshemmung, fast mit Merino gleichsetzen, zudem wesentlich leichter und viel schneller trocknend. Weniger gut war bei mir das antibakterielle Material von Engelbertstrauss, auch optisch nicht so schön wie die Auswahl von Uniqlo. Bearbeitet 17. März von badenser
Empfohlene Beiträge