Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Pimp my tarp - Flächenlifter auf SilPoly oder SilNylon kleben, Abspannpunkte nachrüsten


Kemma

Empfohlene Beiträge

Disclaimer: absoluter MYOG Anfänger & notorischer Pfuscher:

Ich habe ein Poncho-Tarp von Jurek hier herumliegen, mit dem ich gerne erste Erfahrungen im Tarp-Camping sammeln möchte, bevor ich ggfs. in ein leichteres, individualisiertes Poncho-Tarp investieren möchte. 

Das Tarp hat eine Größe von 143cm x 227cm. 

Ich bin 167cm kurz, was in diesem Fall endlich mal von Vorteil ist. Trotzdem sind die 227 bei der Nutzung als Tarp echt hart an der Grenze (bzw. drüber, hätte ich nicht noch den Müllsack den ich als Packliner verwende). Mit der Breite komme ich soweit gut klar. 

Ich habe versucht alle Aufbauvarianten von Papa Hiker durchzuspielen, und stelle fest, dass mir für die meisten Abspannpunkte und Flächenlifter fehlen. Das Jurek Tarp hat nur Abspannpunkte in den vier Ecken sowie in der Mitte der langen Seiten, sowie einen in der Mitte der Fläche neben der Kapuze. Improvisiert habe ich für die Tests mit Tütenclips und Angelschnur an den Druck-Knöpfen um zu sehen, wo ich wirklich Abspannpunkte benötige (Bilder, damit man das Material etwas besser beurteilen kann). 

Pfusch1: TütenclipsPfusch 2: Angelschnur

Resultat: Bei der Größe scheinen mir A frame, V fly, Pyramide und eine asymmetrische Pyramide mit kleinem Lifter am Fußende am sinnvollsten (und bei Sauwetter das liebevoll als "mushroom fly" betitelte Sargkonzept); daher muss ich zumindest Abspannpunkte an den kurzen Seiten sowie auf 1/4 der langen Seite nachrüsten. Meine erste Idee, "anklipsbare" Abspannpunkte mit Druckknöpfen zu basteln (die auf die vorhandenen Druckknöpfe gehen; damit würde ich das Tarp selbst nicht verändern), habe ich nach einem Blick auf das zweite Bild verworfen.

Ich denke daher an simple Einschlagösen (meine Nähmaschine kann zwar auch Knopflöcher, aber ich vermute das wird nicht stabil genug?). 

Bei den hier vorgestellten Tarpvarianten werden aber immer Kordeln angenäht. Anfängerfrage: Warum?

schiefe Pyramideasymmetrical Holden mit Lifter an der kurzen Seite

In jedem Fall brauche ich bei dem kleinen Tarp zusätzliche Flächenlifter entlang der Firstlinie; ob auf 1/4 oder 1/3 bin ich noch nicht ganz sicher.

Frage: Ist es sinnvoll, die Flächenlifter zu kleben? Das Material ist entweder Silnylon ODER Silpoly (die Hersteller-Seite schreibt zum Material zwar 

Zitat

Ripstop-Polyamid, beschichtet mit speziellem japanischem PU und Silikon

, gibt aber als Gewicht 46g/m^2 an; damit findet google allerdings nur Silnylon. Ich bin also nicht sicher mit welchem Material ich es zu tun habe. Relevant sollte aber sein, dass es silikonisiert ist, oder? Ich möchte deshalb gerne kleben, weil ich mir das Tarp nicht durch schlechtes Nähen verhunzen will; außerdem müsste ich dann abdichten was ich vermeiden will. 

Der Plan daher: Flächenlifter mit Elastosil ankleben, Abspannpunkte mit Ösen einschlagen. Spricht was dagegen / gibt es eine bessere Lösung?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Kemma:

Ripstop-Polyamid, beschichtet mit speziellem japanischem PU und Silikon

Das wird dann sehr wahrscheinlich auf einer Seite mit PU, auf der anderen Seite mit Silikon beschichtet sein. I.d.R. ist die PU-Beschichtung etwas matter als die Silikonbeschichtung, diese glänzt eher. So weist du welchen Kleber du nehmen musst um die Verstärkungen aufzukleben.
Ich verstärke meine Abspannpunkte so: innen einen entsprechend großen runden Patch (für Flächenspanner) aufkleben mit der gleichen Beschichtung wie das Basismaterial, also z.B. Silikon auf Silikon mit Elastosil. Von außen einen gleichgroßen runden Patch aus Zeltbodenstoff aufnähen. Durch die drei Schichten eine Schlaufe aus Gurtband mittig draufnähnen für die Befestigung der Abspannschnur. So kann auch bei heftigem Wind nix ausreißen, Nähte aufziehen, etc.
Von Einschlagösen würde ich persönlich abraten, ziehen sich aus diesen dünnen, glatten Materialien eher leicht raus.

Einfach erleben. Ohne Gedöns ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Bivy Pan:

Ich nutze diese Dinger hier und bin damit zufrieden. 

Oh wow, das käme meinem Pfuscher-Herzen ja sehr gelegen 😇

Ich hätte nicht gedacht dass es so etwas gibt. Nutzt du die nur als Flächenlifter, oder auch für die "richtigen" Abspannpunkte? Und eher bei Schönwetter, oder hast du die Teile auch mal bei Wind testen können? 

Der Vorteil wäre hier natürlich, dass ich nur ein paar davon mitnehmen bräuchte und vor Ort rumspielen kann, und dann über längere Zeit die für mich perfekten Abspannpunkte ermitteln könnte um auf der Basis dann eine dauerhafte, saubere Lösung anfertigen zu lassen (never gonna happen...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Bivy Pan:

Ich nutze diese Dinger hier und bin damit zufrieden. 

OT: Ich bin schon länger auf der Suche nach einem Bezug in Europa, direkt bei Dutchware in den USA wollte ich nicht bestellen, im Dutch Hammock Store in den Niederlanden ist der Artikel zwar gelistet aber seit geraumer Zeit "out of stock". Ich möchte die Teile zum Tarpaufbau mit meiner Hängematte nutzen. Kennt jemand einen Bezug in EU?

Liebe Grüße und guten Rutsch.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb TappsiTörtel:

Das wird dann sehr wahrscheinlich auf einer Seite mit PU, auf der anderen Seite mit Silikon beschichtet sein. I.d.R. ist die PU-Beschichtung etwas matter als die Silikonbeschichtung, diese glänzt eher. So weist du welchen Kleber du nehmen musst um die Verstärkungen aufzukleben.

Oh, das war mir nicht bewusst, dass es sowas auch geben könnte; ich war irgendwie davon ausgegangen, dass auf der Seite etwas durcheinandergeraten ist. Danke! 

Es fällt mir schwer genau zu unterscheiden; ich meine, die Innenseite ist ein bisschen glänzender / gummiartiger; dann wäre Silikon und PU außen. Macht das Sinn?

vor 15 Minuten schrieb TappsiTörtel:

ch verstärke meine Abspannpunkte so: innen einen entsprechend großen runden Patch (für Flächenspanner) aufkleben mit der gleichen Beschichtung wie das Basismaterial, also z.B. Silikon auf Silikon mit Elastosil. Von außen einen gleichgroßen runden Patch aus Zeltbodenstoff aufnähen. Durch die drei Schichten eine Schlaufe aus Gurtband mittig draufnähnen für die Befestigung der Abspannschnur. So kann auch bei heftigem Wind nix ausreißen, Nähte aufziehen, etc.

Das klingt solide. Dann bräuchte ich also (falls meine Idenfikation weiter oben stimmt) einen silikonbeschichteten Stoff für den Innen-Patch und einen Kleber, der Silikon klebt; und für außen muss ich gar nicht kleben, sondern nur nähen? Versiegelst du die Nähte dann auch noch mal, oder ist das hinreichend dicht?

vor 22 Minuten schrieb TappsiTörtel:

Von Einschlagösen würde ich persönlich abraten, ziehen sich aus diesen dünnen, glatten Materialien eher leicht raus

Klingt leider plausibel. Wären maschinell genähte Knopflöcher dann doch eine Alternative?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb nitram:

OT: Ich bin schon länger auf der Suche nach einem Bezug in Europa, direkt bei Dutchware in den USA wollte ich nicht bestellen, im Dutch Hammock Store in den Niederlanden ist der Artikel zwar gelistet aber seit geraumer Zeit "out of stock". Ich möchte die Teile zum Tarpaufbau mit meiner Hängematte nutzen. Kennt jemand einen Bezug in EU?

Liebe Grüße und guten Rutsch.

 

https://gram-countergear.co.uk/grip-clips/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nutze die in Kombination mit einem DCF Poncho Tarp und das auch nur, wenn es so stark regnet, dass ich das Ende von meinem Tarp komplett am Boden abspannen muss. Durch die Pullouts bekomme ich ein wenig mehr Luft im Fußbereich. Hat bis jetzt immer gehalten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So weit ich das Programm von Jurek kenne und an meinem AT 1.5 auch gesehen habe, verwenden die außen eine Silikon-Beschichtung und innen PU. Also Kleben ist außen wohl eher schlecht. 

Ich würde innen ggf. etwas aufkleben (Rep.-Patches oder selbstklebendes Ultra) und dann außen nähen. Ich würde außen den "Stretchstich" auf kleinster Einstellung (1) wählen und ein paar Mal vor und zurück nähen. Vielleicht nicht die schönste Variante, aber wer schleppt ne Lupe mit in den Wald. 

Ich habe da was ähnliches gemacht, außen aber keine Abspannpunkte angenäht. Ich wollte nur das schlabberige Innenzelt ein bisschen bändigen. 

 

https://www.outdoorseiten.net/vb5/forum/rund-um-die-ausrüstung/test-und-erfahrungsberichte/zelte-tarps-co-aa/97126-terra-nova-southern-cross-1#post3230248 

 

Letzter Beitrag, 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frohes neues Jahr!

Ich habe die Versuchsdrucke der Tarp-Klemmer heute mal getestet (Notiz an mich selbst: Beim nächsten Druckauftrag vorher mal die Abmessungen checken...)

IMG_5594.thumb.JPEG.8f1b379a10637ccfca383f9885cb578c.JPEG

Alle aus ABS, Farbe war mit Bedacht gewählt. 

 

Version 1: 

IMG_5606.thumb.JPEG.b0cbbc6b56efac51790ad42cf1174511.JPEGIMG_5597.thumb.JPEG.a97dc66e54bfdc78ffde0e76aa326cfa.JPEG

Rutscht bei meinem Stoff durch, blöd anzubringen (der Pinöppel auf der Rückseite fällt dauernd runter). Ist raus. 

 

Version 2: 

IMG_5608.thumb.JPEG.ecc955c97699280bc385b2e196aad95f.JPEGIMG_5598.thumb.JPEG.8975061f90c80d50c6d4f6bcd07700e4.JPEG

Gute Klemmwirkung, anfangs etwas tricky einzufädeln bis man den Dreh raus hat. Hält auch im Stoff, ohne dass die Leine direkt gespannt werden muss. Mein Favorit. Vermutlich auch am materialschonendsten. 

 

Version 3: 

IMG_5607.thumb.JPEG.951c11b61adc91729c6951452e4ff96c.JPEGIMG_5604.thumb.JPEG.ce69b4a3ce43ac5ade84d02b028d844a.JPEG

erstaunlich gute Klemmwirkung, Handhabung einfach aber super nervig (ich hab gefühlt 10 mal die blöde Kugel im Gras gesucht, weil sie mir dauernd runtergefallen ist. Trotz Signalfarbe. Wie das in kleiner sein wird, will ich mir nicht vorstellen). Da aber auch die leichteste Version, werde ich die mal in kleiner testen. 

 

Version 4:

IMG_5609.thumb.JPEG.be55c2e116b73b1a4dd0d58063c82a94.JPEG IMG_5601.thumb.JPEG.12b8b796bc5ec687987a1fda2cfb4019.JPEG

Der Haken ist praktisch. Leider rutscht diese Variante aber auch durch und hält nicht, wenn man gerade nach dem Seil sucht. Auch raus. 

 

Version 5: 

IMG_5611.thumb.JPEG.06bc89607d9c68e3c0bf50f4f4da1503.JPEGIMG_5602.thumb.JPEG.bdf1226b6b0024984a3f1b1dc5cf874f.JPEG

 

Ähnliches Prinzip wie 2, nur mit materialmäßigem Overkill. der Einsatz wird auch nicht gekippt, sondern gedreht, was man im Stoff sieht. Also ok, aber Version 2 ist besser. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meine favorisierte Variante, um 50% skaliert, getestet: gestern das Tarp mit dem neuen Klemmer aufgebaut und bis heute im Garten stehen gelassen.
Es war ziemlich böig, der Klemmer hat gut gehalten und das Tarp ist auch unbeschadet . Skaliert wiegt das Teil auch wenig genug, um ein paar für unterwegs einzupacken. Die freie Wahl der Abspannpunkte ist ziemlich cool, damit gehe ich jetzt erst mal ins Rennen. 
IMG_5621.thumb.jpeg.25630efca185fed2fad9ba6ae38fadec.jpegIMG_5615.thumb.jpeg.a2c9a596d2190ef2c713aad20742c58d.jpeg

Ich hatte dieses Modell von thingiverse verwendet. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kemma

Danke für's Verlinken der Datei! Ich lass mir das Teil just for fun mal von meinem Sohn drucken:)

Bei aller Begeisterung für das Drucken von Ausrüstung hier - falls mal jemand nicht vorher "gedruckt" hat und unterwegs feststellt, dass ein weiterer Abspannpunkt schön wäre - hier mal die Bushcraft-Version:

1704277268336-1793650043.thumb.jpg.3d843a8c852548f85893ef7514f5f64c.jpg

Steinchen, Nuss, kleine Kastanie, im Notfall rundgeschnitztes Holzstück, und die Schnur mit einem Halben Schlag auf Slip geknotet, sodass man die Schlinge mit einem "Zupf" wieder öffnen kann. Fertig.

17042774256511792429497.thumb.jpg.5204629119c60d06e1b466aac1b721c8.jpg

Sozusagen die Notfall-Lösung. Nur mal als Idee.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor einer Stunde schrieb cafeconleche:

OT: @RaulDuke: beide, wenn @schwyzi auch kommt…, @Kemma steht schon im nuudel…

OT:

Die Tarpklemmer kann ich mitbringen, den @schwyzi eher nicht 🤪

Ich packe einfach alle ein die ich jetzt habe, sind eh zu viele; vielleicht möchte ja jemand ein paar Exemplare haben. Momentan gibt es schreiend orange; auf Vorbestellung sind auch andere Farben möglich . 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb schwyzi:

hier mal die Bushcraft-Version:

Nur um fair zu sein, das ist nicht nen Trick aus der Bushcraft-Szene, sondern so werden seit Hunderten von Jahren die Tipis der Plain-Indianer aufgebaut ...ok von mir aus die Ur-Eltern der Bushcraft-Szene :mrgreen:

Ich bin bei Tarps, jetzt mal egal ob 36g oder 54g Silnylon, Si-Poly, Pu-Poly usw immer gut damit gefahren, nur zu naehen, einseitig Verstaerkung aus PU-Zeltboden-Material drauf (geht auch Anderes aber den habe ich halt in 3 Staerken) mit Zickzack-Stich, darauf dann Gurtband Schlaufe, auch mit Zickzack, falls nicht Randschlaufen, Naehte mit Seamgrip +Sil (bei Si, sonst Wp) abgedichtet, fertig.


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...