Thomse Geschrieben 26. Dezember 2023 Geschrieben 26. Dezember 2023 Hallo, ich möchte vom 29.3.24 für 20 Tage nach Patagonien reisen. Los geht es vom Hamburger Flughafen über Madrid, Santiago de Chile nach Puerto Natales. Dort komme ich um ca. 14 Uhr an und den Rest des Tages verbringe ich mit dem Einkaufen von Campinggas und schaue mir den Ort an. Am nächsten Tag geht es mit dem Bus zum Nationalpark "Torres del Paine". Dort möchte ich den O-Treck (also einmal herum) für 8 Tage mit Zelt und Rucksack wandern. Jetzt meine Frage: Habt ihr Ideen, wie es weiter gehen könnte? Ich habe noch ca. 8 Tage Zeit, bevor es zurückgeht. Viele Grüße Thomas
cafeconleche Geschrieben 26. Dezember 2023 Geschrieben 26. Dezember 2023 (bearbeitet) Wie schön! Du hast schon alle permits und Zeltplätze gebucht? Sonst wird es knapp. edit: Ist das nicht schon ziemlich spätherbstlich? Bearbeitet 26. Dezember 2023 von cafeconleche Thomse reagierte darauf 1
Thomse Geschrieben 27. Dezember 2023 Autor Geschrieben 27. Dezember 2023 Danke! Ich habe bis jetzt noch nichts gebucht, das kommt aber sehr bald. Möchte ich aber erst machen, wenn ich den kompletten Plan kenne. Da ich mit meinem eigenen Zelt unterwegs sein werde und erst im Herbst reisen werde, sollte die Nachfrage geringer sein. Ja, Anfang des Spätherbstes wird es wohl sein.
cafeconleche Geschrieben 27. Dezember 2023 Geschrieben 27. Dezember 2023 Wenn du das O beendet hast, kannst du auch nach Süden zu einer Art Siedlung / ich glaube auch irgendwie Nationalparkgebäude und so "Rio Serrano" raushiken, oft in Sichtweite des Rio Grey. Wunderschön, die Blicke zurück. (Schlaumachen, ob das noch geht. 2019/20 durfte man noch. Wie du bestimmt weißt, ist im Nationalpark (notwendigerweise) vieles extrem reglementiert. Ich war mit jemandem unterwegs, der da vor 30 Jahren schon gewandert war und sich an diese Strecke erinnert hat. Damals musste er sich dort registrieren für die Nationalparkwanderungen).Wie man von dort wieder wegkommt? Wir haben Glück gehabt und es kam ein anderes Pärchen, das sich einen Wagen dorthin bestellt hatte. Tagesausflug (?) zu Höhle des Mylodon (Riesenfaultier). Von Punta Arenas aus: Cabo Froward gibt es eine mögliche mehrtägige Küstenwanderung, z.T Fahrstraße, dann Piste, dann Strand (mal Sand, mal Steine, mal Gras) zum Faro San Isidro. Im Prinzip ziemlich schick, wenn man flache Küstenwanderungen mag. Nach dem Faro kann man das noch weiter ausbauen, habe ich gelesen, und ist z.B. bei MapyCZ auch eingetragen inkl. einiger Campmöglichkeiten. Uns hat der extrem starke Westwind beim Faro, wo es dann um die Kurve geht, und man aus dem Windschatten des Waldes kommt, zum Umkehren gebracht. Mich hat es schlicht vom Pfad geweht. Rechne in der Gegend mit schnellen Wetterwechseln, vor allem, wenn die Sonne scheint. Irgendwann können wohl auch die Flussmündungen zum Problem werden - inwiefern das eher Einstellungs- als echte Gefahr ist, kann ich nicht beurteilen, weil wir nur bis zum Faro sind. Es gibt es auch einen Abzweig auf einen Aussichtshügel - bei uns hat sich das wegen tieffliegender Wolken nicht gelohnt. Wenn du die Forumsuche ein bisschen bemühst, findest du auch noch mehr Hinweise. MaikGrosser und Thomse reagierten darauf 2
markus_l Geschrieben 27. Dezember 2023 Geschrieben 27. Dezember 2023 (bearbeitet) Wir sind mit dem Bus weiter nach El Calafate und von dort per Mietauto nach El Chalten. Dort ein zwei mehrtägige Wanderungen im Bereich Cerro Torre und Fitz Roy sowie kurze Packrafttour am Rio de las Vueltas. Sind allerdings dann von Calafate über Buenos Aires retour geflogen. Bearbeitet 27. Dezember 2023 von markus_l Thomse reagierte darauf 1
Thomse Geschrieben 28. Dezember 2023 Autor Geschrieben 28. Dezember 2023 Danke für die Hinweise. Ich Reise im Prinzip am Anfang des Spätherbstes und bin gespannt, ob ich die Passüberquerung des O-Trecks gehen kann. Wenn der Schnee zu hoch liegt, wird es wohl schwierig. Deswegen denke ich auch, dass ich noch Campingplätze auf dem O-Treck bekommen kann, da der Weg um die Jahreszeit nicht mehr so überlaufen ist. Aber nächste Woche werde ich buchen. Frage: Meint ihr, dass im April ein Schlafsack mit -5°C Comforttemperatur ausreicht oder soll ich doch lieber zum Wärmeren greifen. Ich habe ihn bis jetzt erst bei 2/3 °C getestet und er war superwarm.
Thomse Geschrieben 1. Januar 2024 Autor Geschrieben 1. Januar 2024 Hallo nochmal, bezüglich des Schlafsystems werde ich es in den nächsten Monaten nochmal bei Kälte testen. Vielleicht gibt es ja eine -10°C-Nacht. Beim Hinflug wäre eure Meinung noch einmal hilfreich. Ich bin am Überlegen, anstatt nach Puerto Natales lieber nach El Calafate zu fliegen. Von Dort zuerst mit dem Bus zuerst zum Torres del Paine. Nach 8 Tagen für eine Nacht zurück nach El Calafate und dann mit dem Bus nach El Chaltén, um dort zu Wandern. Zurück geht es dann wieder mit dem Bus nach El Calafate um mit dem Flugzeug nach Deutschland zu fliegen. Vorteil: Ich kann einen Hin- und Rückflug anstatt eines Gabelfluges buchen. Außerdem kenne ich mich in El Calafate aus. Kann zum Beispiel 3x das selbe Hotel nutzen. Was meint ihr? Vielen Dank für eure Hilfe und ein frohes, neues Jahr 2024 Thomas
Empfohlene Beiträge