Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich habe es ein bisschen eilig und möchte daher gern die Abkürzung der Frage hier nutzen, statt ewig selbst zu recherchieren. Ich möchte über den Jahreswechsel mit der neuen Nähmaschine spielen und würde mich gern an Packsäcken versuchen. ExTex ist für mich um die Ecke, hat aber bald zu, ich möchte also mit der Bestellung nicht ewig trödeln. 😅 

Anforderung: Mittelstabil, die Säcke sollen am Cargo Cage bzw. Gepäckträger auf dem Rad mitfahren. Eine gewisse Abriebfestigkeit schadet da wohl nicht. Und die Nähte müssen abdichtbar sein. Und naja, halt bei ExTex auf Lager sollte es sein...

Am liebsten hätte ich irgendwelchex X-Pac genommen, das gefällt mir nämlich. Aber das scheint schwer bis gar nicht abdichtbar zu sein. Also wohl irgendwelches Nylon mit TPU-Beschichtung? 70den? 420den? 420D? Ich stehe zwischen den Bäumen und ahne nur, wo der Wald ist.

Geschrieben

Ich habe beim Verhältnis Abriebsfestigkeit / Gewicht gute Erfahrung mit Zeltbodenmaterial gemacht. Ist mit 70-90g auch schön leicht und günstig. Lässt sich zwar nicht wie TPU verschweißen, aber sehr gut nähen und kleben. Nahtdichtbänder und flüssige Nahtdichter haften nach meiner Erfahrung sehr gut. Leider nur in schwarz erhältlich :-(

Nie ist zu wenig, was genügt.

Geschrieben

OT: Wenn Du die Packsäcke auch tauchwasserfest haben möchtest, (packrafting o.ä.) plane genügend Länge für 6 x Umschlagen ein. Für einen regenwasserfesten Verschluss braucht es nur 3 x.

VG. -wilbo-

- Signatur von mir gelöscht -

Geschrieben
vor 38 Minuten schrieb Barbarix:

Ich habe beim Verhältnis Abriebsfestigkeit / Gewicht gute Erfahrung mit Zeltbodenmaterial gemacht. Ist mit 70-90g auch schön leicht und günstig.

Das 65g Bodenmaterial, easy zu naehen, rutscht nicht in der Maschine, Naehte (mach Kappnaehte) easy zu dichten mit Band oder Seamgrip +WP Beschichtung nach innen...wie @wilbo schrieb, fuer tauchfest 5-6 mal glatt Umschlagen einkalkulieren, wegen glatt Umschlagen, einseitig Verstaerkung aus 1 mm PE...

Die ersten Sachen werden nicht perfekt, das Material ist preiswert, da tut das nicht so weh :-D