Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Genaue Maße Nordisk Oscar +10 in L

Cullin

Empfohlene Beiträge

Nachdem meine Idee Apex ohne Innenstoff zu verarbeiten ja nicht so gut zu sein scheint ...

Hier nochmal zu Erinnerung

... jetzt, nach ein paar Tests und nachdenken eine neue Idee.

Also, ich will immer noch ein System dass einen weiten Temperaturbereich abdecken kann. Es soll immer noch Kunstfaser außen und Daune innen sein. Bei niedrigen Temperaturen bevorzuge ich einen Schlafsack mit Kapuze, weil es für mich kuscheliger ist. Den Vesper 45 für innen rein habe ich schon.

Kunstfaserschlafsäcke unter 400g und dann auch noch für 1,85m Körpergröße + Quilt der auch noch reinpassen soll ohne dass alles zusammengequetscht wird sind dünn gesät. Eigentlich bin ich nur auf den Nordisk Oscar +10 in L gekommen (An dieser Stelle sind weitere Vorschläge willkommen) und auch da bin ich mir mit den im Netz gefundenen Abmessungen nicht so sicher, vorallem weil das ja nicht immer stimmt.

Meine eigentliche Frage: Hat jemand zufällig so einen Oscar +10 in L und kann mal die Maße nehmen? Gesamtlänge, Breite an Schultern und Füßen ist so das normale, ich hätte zusätzlich auch noch gerne die Innenlänge an der Oberseite , also bis zum Kinn.

Danke schon mal

OT: Hab den leider nicht! Aber würde dein Vorhaben gern besser verstehen. Warum planst du jetzt mit Quilt innen, Schlafsack außen? Ich würde mich fragen, ob die gewünschte Kapuze bei der benötigten Weite immer noch so kuschlig sitzt. Ich fand deine vorherige Idee mit Daunenschlafsack innen, Kufa-Quilt außen ganz vernünftig, das mach ich auch so. Es klingt ja als hätte dich der zusätzlich benötigte Innenstoff bei deinem MYOG-Quilt aufgehalten, aber ein ganzer Schlafsack hat doch noch viel mehr Stoff?

Edit: Okay sorry, nochmal genauer nachgelesen, dein anderer Plan war Quilt + Quilt, da fehlt natürlich die Kapuze. Was ist denn mit: Wenn warm nur Kufa-Quilt, wenn kälter Schlafsack, falls wieder zu warm RV auf und Bein raus, wenn richtig kalt beides?

Bearbeitet von dermuthige

Meine ultraleichten Kamerataschen: www.leichtmut.de

vor 7 Stunden schrieb dermuthige:

Edit: Okay sorry, nochmal genauer nachgelesen, dein anderer Plan war Quilt + Quilt, da fehlt natürlich die Kapuze. Was ist denn mit: Wenn warm nur Kufa-Quilt, wenn kälter Schlafsack, falls wieder zu warm RV auf und Bein raus, wenn richtig kalt beides?

Deine Idee war ja eigentlich auch die Ausgangslage meiner Überlegung, weil in der Nacht schnell mal den Quilt drüber ziehen wenn es kalt wird ist einfacher als sich + Quilt in einen Schlafsack zu wurschteln. 

Jetzt kommt das große aber: Das Gesamtsystem sollte nicht wesentlich schwerer werden als das was ich bisher genutzt habe (Spark 2 + Inlett = 710g, wir sind hier ja schließlich Zahnbürstenabsäger) und ich habe schon den Vesper mit 400g. Den wollte ich eigentlich auf jeden fall mit einbeziehen und ich finde den Stoff sehr angenehm. Dann bleiben beim Verzicht auf das Inlett 310g übrig. Ausserdem müsste ich sonst sowohl einen Kufa Quilt als auch einen leichten Daunenschlafsack kaufen/basteln. Kufa würde ich (mit hilfe meiner Frau) noch hin bekommen. Daune eher nicht, womit in der Gewichtsklasse <400g das Kapuzenproblem wieder da wäre und stark einschränkt.

Es ist ja gerade frisch draußen und da konnte ich ein wenig rumexperimentieren. Zuerst habe ich den Vesper in verschiedene Schlafsäcke gesteckt (mich natürlich auch noch dazu). Ergebnis: Es geht auch in meinem engsten Schlafsack noch gut. Auf dem Papier ist der Oscar gleich breit, aber ein wenig kürzer.

Um das mit der Länge noch ein wenig besser testen zu können habe ich mein  Inlett oben umgeschlagen und bin rein. Gleichzeitig war das auch ein Test ganz auf einen Reisverschluss zu verzichten. Ergebnis: 1. Da der Vesper einen gut gefüllten Kragen hat ist die Länge nicht ganz so wichtig, aber auf kufa atmen wäre besser. 2. Auf den Reissverschluss verzichten würde auch funktionieren. Und 3. Selbst in dem dünnen Seideninlett war es gleich deutlich wärmer, weil es den Quilt viel besser am Körper gehalten hat (die Sache mit Quilt an der Matte festschnallen o.ä. war mir immer unsympathisch)

So, und nun bin ich wieder beim Oscar gelandet....auch wenn die einen heftigen Preis dafür aufrufen (mit Preissuchmaschine wird es schon besser)

vor 4 Stunden schrieb Cullin:

Deine Idee war ja eigentlich auch die Ausgangslage meiner Überlegung, weil in der Nacht schnell mal den Quilt drüber ziehen wenn es kalt wird ist einfacher als sich + Quilt in einen Schlafsack zu wurschteln. 

Jetzt kommt das große aber: Das Gesamtsystem sollte nicht wesentlich schwerer werden als das was ich bisher genutzt habe (Spark 2 + Inlett = 710g, wir sind hier ja schließlich Zahnbürstenabsäger) und ich habe schon den Vesper mit 400g. Den wollte ich eigentlich auf jeden fall mit einbeziehen und ich finde den Stoff sehr angenehm. Dann bleiben beim Verzicht auf das Inlett 310g übrig.

Ein Long Wide Apex67 Quilt mit Temperaturrating Komfort-Limit von 11 Grad wiegt  bei GramXpert 347g. Zum Vergleich, der Nordisk Oscar 10 mit Komfort-Limit von 10 Grad wiegt in Größe L 348g. Die Merkmale sind abgesehen von der Form ziemlich ähnlich. Der Quilt von GramXpert kostet jedoch weniger. Verwendet man etwas dickeres Apex100 mit Komfort-Limit 8 Grad, steigt das Gewicht des Quilts auf 446g. Die 80g mehr würde ich jedoch in Kauf nehmen. Einen Selbstgenähten Quilt kann man mit Knöpfen versehen, so dass du den zu einer Rolle wie einen Schlafsack zusammen machen kannst (habe ich so gemacht und funktioniert).

Wenn dir eine Kapuze am Quilt fehlt, dann wäre ein Apex Balaclava ja eine Option, wiegt zwischen 40 und 60 Gram und kann ja schon im Lager vorm zu Bett gehen oder in Pausen angezogen werden (zum Beispiel von Mountain Laurel Designs, GramXpert oder MYOG).

Das soll dich jetzt nicht vom Nordisk Oscar abbringen, vielleicht ist der genau die Lösung die du suchst.

Hab ich geistig auch schon durchgekaut. 

Ist vom Gewicht halt um die Balaclava schwerer und beides zusammen kostet soviel wie der Oscar im Sonderangebot.

Daher stammt ja eigentlich auch die Idee Apex ohne den Innenstoff zu verwenden um das auszugleichen bzw vielleicht sogar einen Ticken leichter zu werden. Und MYOG wäre dann definitiv günstiger.

Momentan tendiere ich ... vorausgesetzt die Maße passen ... eher zum Oscar. 

Also nochmal der Aufruf an die Besitzer eines solchen: Bitte mal kurz nachmessen!  Danke schon mal

Bearbeitet von Cullin

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren

• Neu erstellen...