Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Servus,

Kurz zu mir 186cm / 110kg / Seitenschläfer 

Ich suche eine Luftmatratze für 4JZ die wirklich bequem ist, bedeutet sich nicht bei einem schweren Seitenschläfer durchdrückt und man Bodenkontakt bekommt. Gewicht wäre absolute Nebensache in meinem Fall. Platzbedarf spielt bei mir eher ein Thema, 20-25cm Durchmesser und 20 bis 30cm Länge sind notfalls okay. 

Durch habe ich schon berühmte Ultraleicht aus Amazon in grün, eine Exped Ultraleicht, eine Variante mit Schaumkern im Torso Bereich. Alles nicht wirklich "wie zuhause" und als Seitenschläfer "kippelt" man auch recht schnell. Die Megamat ist mir bekannt, aber die ist 1km lang.

Wäre glücklich über jeden Tip, evtl. ist hier ja jemand der ähnliches Problem hatte :-)

Danke euch

Geschrieben

Ich kann mit 190 / >110 kg deine Nachfrage verstehen, da faellt viel an Unterlagen weg  z.B. auch viele Evazote-Matten.

Was verstehst Du denn unter 4 JZ, welche Temp ?
Kaeme eine Selbstaufblasende auch in Frage ?

Bei hohen Gewichten steigt halt das Risiko von Delamination bei Luftmatten etwas, da man einen hoeheren Innendruck verwenden muss, um das auszugleichen, aber viele Benutzer, gerade aus der hoeheren Gewichtsklasse, empfinden sie trotzdem als "schwabelig".

Wenn es einem nicht zu hart ist, kann man prima mit Evazote-Kombis z.B. Flexmat Plus und darunter 4 mm Evazote arbeiten, ist das was ich "unterwegs" mit Rucksack oder Packraft verwende. (die Flexmat Plus in Torsolaenge bzw GG Sleeping Pad, die es nicht mehr neu gibt)..leicht und unkaputtbar.
Aber das kommt ja fuer Dich aufgrund von Packmass nicht in Frage.

Bei Komforttrips z.B. mit Fahrtenjolle unterwegs oder Wildwasser-Packrafting in den Alpen in Gebieten wo aus Naturschutzgruenden stationaerer Aufenhalt auf einem Camping angesagt ist (und ich entsprechend ein Backup wie z.B. eine Evazote Torsomatte mitnehmen kann), verwende ich die Exped Sim 5 M (unter´m Kopf Luftkissen, deswegen reicht mir die M)...
Die Sim Serie hat btw dickere, stabilere Materialien und neben einem dadurch geringeren Risiko der Delamination ist sie natuerlich auch etwas preiswerter als die UL Serie, aber hat ein Gewicht, dass ich sie nicht auf Rucksack / Packrafttouren mitnehmen wuerde, aber erfuellt ja Deine Vorgaben, da es im Packmassbereich passt und bei Dir "Gewicht absolute Nebensache" ist.

Achja willkommen im Forum und stell Dich dch mal gelegentlich im Vorstellungsthread vor.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 8 Stunden schrieb Schraubzel:

Servus,

Kurz zu mir 186cm / 110kg / Seitenschläfer 

Ich suche eine Luftmatratze für 4JZ die wirklich bequem ist, bedeutet sich nicht bei einem schweren Seitenschläfer durchdrückt und man Bodenkontakt bekommt. Gewicht wäre absolute Nebensache in meinem Fall. Platzbedarf spielt bei mir eher ein Thema, 20-25cm Durchmesser und 20 bis 30cm Länge sind notfalls okay. 

Durch habe ich schon berühmte Ultraleicht aus Amazon in grün, eine Exped Ultraleicht, eine Variante mit Schaumkern im Torso Bereich. Alles nicht wirklich "wie zuhause" und als Seitenschläfer "kippelt" man auch recht schnell. Die Megamat ist mir bekannt, aber die ist 1km lang.

Wäre glücklich über jeden Tip, evtl. ist hier ja jemand der ähnliches Problem hatte :-)

Danke euch

Also mit einer XTherm NXT drückt sich bei meinen 100kg als Seitenschläfer nichts durch und ich kann die Luft auch entsprechend anpassen, so dass ich relativ weich, aber mit ausreichend Höhe auf der Matte liege. Ein Komfortwunder ist sie natürlich nicht. Mit den 6 cm meiner alten Matte ging das auch, aber war dann schon eher bretthart. Daher würde ich mal vermuten, dass alle Matten ab 8cm genügen Spielraum haben, ohne das du Bodenkontakt haben wirst und trotzdem den Luftdruck in einem komfortablen Niveau halten kannst.

Laut dem Internetrumor soll die Big Agnes Rapid SL mit 9/11 cm relativ komfortabel , allerdings nicht mehr für tiefen Frost tauglich sein. Wenn Gewicht und Größe egal wäre, gäbe es auch noch die richtig dicken Campingmatten mit 10cm. Beim Paddeln vielleicht eine Option, aber nicht mehr tragbar.

Bearbeitet von bandit_bln