Silke Rupprecht Geschrieben 9. Dezember 2023 Teilen Geschrieben 9. Dezember 2023 Hey, ich bin eine große Frau von 187 cm und habe mir im Sommer einen Sea to Summit Spark II in long gekauft. Nun ist der einfach zu eng für die weibliche Anatomie. Meine Frage: Welche Erfahrungen haben hier große Frauen mit verschiedenen Schlafsäcken oder Quilts? Oder auch Männer, die obenrum breiter sind? Soll schon muckelig sein, so Komfort 0-2 Grad.... Danke schon mal. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MarcG Geschrieben 9. Dezember 2023 Teilen Geschrieben 9. Dezember 2023 Es gibt extra von StS die Flame Linie, das ist die Spark Variante für Frauen, mit anderem Schnitt und mehr Daune. https://seatosummit.com/products/flame-womens-ultralight-sleeping-bag Silke Rupprecht reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gibbon Geschrieben 9. Dezember 2023 Teilen Geschrieben 9. Dezember 2023 (bearbeitet) GramXpert fertigt Apex-Quilts in verschiedenen Dicken und Größen an, auch in XL und X-Wide. Nach deren Grundform habe ich mir zwei Apex Quilts selbst genäht mit 225*140cm(Oben)/110cm(Fussbox). Als Mann ist das für meine 1,95m + knapp über zwei Zentner in geöffnetem Zustand riesig, geschlossen mit geschlossener Fußbox und mit durch Knöpfe geschlossenem Rest (also quasi Schlafsackmodus) ist es mit dicker Schlafkleidungrealtiv eng, jedoch nicht zu eng. Ganz zusammen mache ich die Quilts jedoch nur bei wirklich niedrigen Temperaturen, in der Regel reicht mir die geschlossene Fussbox für warme Füße. Bearbeitet 9. Dezember 2023 von Gibbon Link editiert Silke Rupprecht reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schwarzwaldine Geschrieben 9. Dezember 2023 Teilen Geschrieben 9. Dezember 2023 (bearbeitet) vor 53 Minuten schrieb MarcG: Es gibt extra von StS die Flame Linie, das ist die Spark Variante für Frauen, mit anderem Schnitt und mehr Daune. https://seatosummit.com/products/flame-womens-ultralight-sleeping-bag Aber auch der Long ist nicht für große Frauen, ist bis 183 cm gedacht. Und zumindest die 170 beim regular sind schon richtig knapp berechnet (ich habe bei 1,70 m Körpergröße den Flame 0 - und wenn das nicht ein echter Sommerschlafsack wäre, würde das nicht gut gehen). Bearbeitet 9. Dezember 2023 von Schwarzwaldine Silke Rupprecht reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Silke Rupprecht Geschrieben 9. Dezember 2023 Autor Teilen Geschrieben 9. Dezember 2023 vor 42 Minuten schrieb MarcG: Es gibt extra von StS die Flame Linie, das ist die Spark Variante für Frauen, mit anderem Schnitt und mehr Daune. https://seatosummit.com/products/flame-womens-ultralight-sleeping-bag Danke, aber die Langversion ist für Frauen bis 178 cm... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Silke Rupprecht Geschrieben 9. Dezember 2023 Autor Teilen Geschrieben 9. Dezember 2023 vor 14 Minuten schrieb Gibbon: GramXpert fertigt Apex-Quilts in verschiedenen Dicken und Größen an, auch in XL und X-Wide. Nach deren Grundform habe ich mir zwei Apex Quilts selbst genäht mit 225*140cm(Oben)/110cm(Fussbox). Als Mann ist das für meine 1,95m + knapp über zwei Zentner in geöffnetem Zustand riesig, geschlossen mit geschlossener Fußbox und mit durch Knöpfe geschlossenem Rest (also quasi Schlafsackmodus) ist es mit dicker Schlafkleidungrealtiv eng, jedoch nicht zu eng. Ganz zusammen mache ich die Quilts jedoch nur bei wirklich niedrigen Temperaturen, in der Regel reicht mir die geschlossene Fussbox für warme Füße. Super, was bringt der denn auf die Waage? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
whr Geschrieben 9. Dezember 2023 Teilen Geschrieben 9. Dezember 2023 vor 2 Stunden schrieb Silke Rupprecht: Sea to Summit Spark II in long (...) Soll schon muckelig sein, so Komfort 0-2 Grad.... Der StS Spark 2 hat aber 4°C. - Zusammen mit den gewünschten größeren Abmessungen wird das deutlich mehr Gewicht bringen. Ein Quilt in "Wide" von den üblichen Verdächtigen sollte Dich nicht einengen. Die 2 m / 6'6'' langen Versionen sind auch lang genug, Quilts haben ja keine Kapuze, um den Kopf musst Du Dich dann selbst noch kümmern. Silke Rupprecht reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DerLandstreicher Geschrieben 10. Dezember 2023 Teilen Geschrieben 10. Dezember 2023 Ich bin zwar nicht oben breiter, muss aber als Seitenschläfer wegen meiner Schultergelenksarthrose den unteren Arm immer ca. 45 Grad abstrecken, was in selbst in Deckenschlafsäcken vom Platz her nicht möglich ist. Ich hatte mal den STS Glow II Quilt hier. Da geht das problemlos, allerdings war der mir für den Sommereinsatz bei 8 Grad zu warm. Könnte für deinen Temperaturbereich also passen bzw. in Daune den Ember oder Cinder. Sowas gibts auch von Ticket to the moon: Moonblanket in drei Ausführungen. Da hat man auch gleich noch nen Poncho. Silke Rupprecht reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
khyal Geschrieben 10. Dezember 2023 Teilen Geschrieben 10. Dezember 2023 Die weiteren Schlafsaecke von WM sind auch immer ein guter Tip, z.B. der Megalite. Zitieren Terranonna.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
birgit unterwegs Geschrieben 10. Dezember 2023 Teilen Geschrieben 10. Dezember 2023 Ich bin zwar deutlich kleiner (174), aber Seitenschläferin mit viel Platzbedarf - und habe in meinem (allerdings mit Komfort bis -11 wärmeren) WM Antelope wirklich viel Platz in der Mitte und oben. Wenn du einen Schlafsack und keinen Quilt suchst, wäre WM vielleicht eine Option für dich, es gibt auch kühlere Modelle mit dem gleichen weiten Schnitt. Silke Rupprecht reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gibbon Geschrieben 11. Dezember 2023 Teilen Geschrieben 11. Dezember 2023 Am 9.12.2023 um 21:00 schrieb Silke Rupprecht: Super, was bringt der denn auf die Waage? Mit 167er Apex 886 Gramm. Für deine Anforderungen, Komfort 0-2 Grad, würdest du mindestens 200er Apex, eher mehr brauchen, damit auch schwerer (ca. 950 bis 1050 Gramm). Daune ist im Vergleich etwas leichter und hat vor allem ein kleineres Packmaß. Die Gewichts- und Größentabellen von GramXpert findest du hier (nach unten Scrollen, da gibt es einen Reiter mit "Size and Weight Charts"). Silke Rupprecht reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RaulDuke Geschrieben 11. Dezember 2023 Teilen Geschrieben 11. Dezember 2023 Also ich habe ja gerade meinen 267er Apex Quilt, Größe M oder Regular, von GramXpert verkauft, weil er mir a) zu schwer war und vor allem viel zu sperrig. Packmaß runde 10 Liter. Gewicht 850g. Ich steige jetzt auf Daune um, da die Quilts (wird das so in der Mehrzahl geschrieben?) leichter sind und dann haben sie locker die Hälfte, wenn nicht weniger, Volumen, was einen kleineren Rucksack ermöglicht, was dann nochmal Gewicht spart. Dafür nehme ich die Gefahr in kauf, das der nasse Quilt nicht mehr wärmt. In meinem Fall nicht sooo wichtig, da ich nie wirklich zivilisationsfern unterwegs bin… Als Beispiel fliege ich im Januar wieder nach Portugal, um da unter Anderem ein paar Tage zu wandern und nehme den Gossamer Gear Murmur mit, statt den Gossamer Gear G4-20. Das macht allein beim Rucki ca. 300g aus, beim Quilt geschätzt (ich habe mich noch nicht entschieden, welcher es wird) nochmal 3-400g! Ich finde das schon ne Hausnummer! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kay Geschrieben 11. Dezember 2023 Teilen Geschrieben 11. Dezember 2023 Ich bin 8 cm kleiner aber damit auch schon zu groß für Damen Normschnitte. Der Großteil meiner Kleidung ist entweder für Herren oder selbstgemacht, denn meine Figur wird nur selten mitgedacht. Ich habe mir kürzlich einen Custom Enlightened Equipment Quilt gegönnt. In extra wide. Herrlich! Muckelig warm und Platz in allen Lagen. Vorher hatte ich einen WM Versalite und einen Gramexpert Apex Quilt. Bei beiden konnte ich die Hände nicht entspannt neben dem Becken ablegen, so eng war es dort. Außerdem zog es beim Quilt bei jeder Bewegung an den Seiten herein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.