khyal Geschrieben 12. Dezember 2023 Teilen Geschrieben 12. Dezember 2023 vor 22 Minuten schrieb Carsten K.: Diese Querstange (faltbar) aus Carbon (7,5 mm?) wiegt bei mir 21 Gramm. Die selbst gebaute aus Easton - Alu 8,6 mm wiegt 31 Gramm. Natürlich auch teilbar. Yes, das ist genau das, was ich meine, der Gewichtsvorteil der duennen Carbonstange ist minimal, das ist in meinen Augen eine kleine Verschlimmbesserung, dass Henry da vor ein paar Jahren auf die Carbonstange umgestiegen ist. Zitieren Terranonna.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Carsten K. Geschrieben 12. Dezember 2023 Teilen Geschrieben 12. Dezember 2023 vor 2 Minuten schrieb khyal: Yes, das ist genau das, was ich meine, der Gewichtsvorteil der duennen Carbonstange ist minimal, das ist in meinen Augen eine kleine Verschlimmbesserung, dass Henry da vor ein paar Jahren auf die Carbonstange umgestiegen ist. 10 Gramm!!! Hier scheinen sich manche die Wimpern auszureissen für deutlich weniger Gewichtsersparnis! 😜 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
khyal Geschrieben 14. Dezember 2023 Teilen Geschrieben 14. Dezember 2023 Am 12.12.2023 um 12:17 schrieb Carsten K.: 10 Gramm!!! Hier scheinen sich manche die Wimpern auszureissen für deutlich weniger Gewichtsersparnis! 😜 OT: Ach dann rechne doch bitte mal ein vernuenftiges Messer, mit dem Du dann unterwegs aus einem Ast einen Ersatz fuer die Carbonstange schnitzt, gegen Nee jetzt mal im Ernst, klar es kommt immer auf den Einsatzzweck an, wer nur zu Weekendern unterwegs ist, oder z.B. ein Auto mit Reserve / Austauschkrams in der Naehe stehen hat, kann das anders bewerten, als wenn ich z.B. irgendwo auf langer Tour bin, wo der Ausfall eines Ausruestungsteils und eine evtl Verschlechterung der Eigenschaften durch eine Notreparatur eine Einschraenkung oder Abbruch der Tour bedeutet, da wuerde ich evtl bei den Rainbows lieber vor so einer Tour ueberlegen, ob ich die Stange wechsle und 10g mehr bei habe (auch wenn Schaeden an der Carbonstange selten sind), aber das muss jeder fuer sich entscheiden, es kommt ja auch immer auf das Verhaeltnis Rucksackgewicht zum Eigengewicht an, da hat z.B. eine Frau mit 155 cm und < 50 kg manchmal keine Wahl zwischen mehr Stabilitaet und weniger Gewicht...jetzt vielleicht nicht gerade bei diesen 10 g aber viele solcher Entscheidungen summieren sich auch... Carsten K. reagierte darauf 1 Zitieren Terranonna.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mtb_squirrel Geschrieben 15. Dezember 2023 Teilen Geschrieben 15. Dezember 2023 Einen zum Packmaß habe ich noch: (warum auch immer das Bild falsch rum ist …) Das ist der Packsack eines meiner Tarps, da passt es mit etwas stopfen gerade so rein. Maße sind ca 33x12x10,5 cm. Die ~ 4 l Volumen passen also. OT: Ich habe die einteilige Carbon-Stange durch eine selbst zurechtgesägte teilbare aus Alu ersetzt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RaulDuke Geschrieben 11. September Autor Teilen Geschrieben 11. September @CarstenK Wie genau hast du die neue Quer Stange gebaut? Aus welchem Material und vor allem, was sind denn das für Endstücke da an den Stangen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Knight_Saber Geschrieben 11. September Teilen Geschrieben 11. September Da ich ja auch mit Gestänge herum gemacht hatte vermute ich mal könntest du hier fündig werden https://www.extremtextil.de/easton-zeltgestaenge/easton-aluminium-7075/8-6mm.html die Endkappe müsste dann sowas sein https://www.extremtextil.de/easton-gestaengespitze-mit-kopf-kunststoff-8-6mm.html RaulDuke reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mtb_squirrel Geschrieben 16. September Teilen Geschrieben 16. September Am 11.9.2024 um 08:38 schrieb Knight_Saber: Da ich ja auch mit Gestänge herum gemacht hatte vermute ich mal könntest du hier fündig werden https://www.extremtextil.de/easton-zeltgestaenge/easton-aluminium-7075/8-6mm.html die Endkappe müsste dann sowas sein https://www.extremtextil.de/easton-gestaengespitze-mit-kopf-kunststoff-8-6mm.html Das kann ich bestätigen. Ich habe mir auch eine Alu-Querstange für mein Rainbow selbst gebaut. Du brauchst 1 Segment mit und 1 Segment ohne Stift, 2 von den Plastik-Gestängespitzen und etwas 3mm Gummikordel (ich würde mal 70 cm bestellen). Dann kannst du beide Segmente mit einer Metallsäge auf die gewünschte Länge kürzen, mit einer Metallfeile die Sägestellen glattfeilen, die Gummikordel einziehen und fertig. Knight_Saber und schwyzi reagierten darauf 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.