zopiclon Geschrieben 27. November 2023 Geschrieben 27. November 2023 vor 8 Stunden schrieb RaulDuke: Bei meinen Altras, ich habe mittlerweile 3 oder Paar der Altra Linepeak 5 durch, ist das Hauptproblem, das sich nach ca 500-700 Km so starke Kuhlen unter meinen Ballen vom großen Zeh bilden, das ich dort, auf der Unterseite eben dieses Ballen, Blasen bekomme… achte mal drauf, ob du den großen Zeh korrekt nutzt https://lighterpack.com/r/uldntl Wandern ist eine Form des weiten Gehens, die Fortbewegung zu Fuß, über mindestens mehrere Stunden. Klettern ist die natürliche Fortbewegung, mit vertikaler Komponente, mit Händen und Füßen. Oder man fährt einfach Rad.
ma11hias Geschrieben 27. November 2023 Geschrieben 27. November 2023 vor 11 Stunden schrieb RaulDuke: Bei meinen Altras, ich habe mittlerweile 3 oder Paar der Altra Linepeak 5 durch, ist das Hauptproblem, das sich nach ca 500-700 Km so starke Kuhlen unter meinen Ballen vom großen Zeh bilden, das ich dort, auf der Unterseite eben dieses Ballen, Blasen bekomme… Bei mir war die Ballenbelastung so groß das nach etwas mehr als 700km die Einlagesohle durch war😂 Man sieht auf den Bildern wie die Sohle aussieht wenn der durch Schuh durch ist, ja an der Ferse ist der bei mir definitiv stark belastet. Was ich aber nicht ganz verstehe bei den ganzen Barfußschuhen wie wandert man den steil bergab ohne die Ferse zu belasten? Stell ich mir schwierig vor... Aber mir geht es wie RaulDuke, ich trage die Schuhe vorallem wegen der Zehenfreiheit und nicht wegen ZeroDrop. Jedoch schätze ich auch einen nicht zu hohen Sohlenaufbau in technisch schwierigen Gelände. Die Gefahr des Umknickens mit schweren Verletzungen verringert sich meiner Meinung wenn der Fuß nahe am Boden ist.
RaulDuke Geschrieben 27. November 2023 Geschrieben 27. November 2023 @zopiclon Wie jetzt? Wie benutzt man den Ballen denn richtig? Und falsch?? :-)) Mia im Zelt reagierte darauf 1
zopiclon Geschrieben 27. November 2023 Geschrieben 27. November 2023 vor 5 Minuten schrieb RaulDuke: zopiclon Wie jetzt? Wenn man den Fuß aufsetzt, so muss sich der große Zeh abgespreitzt in den "Boden" krallen. Dadurch ergibt sich eine maximal große Basis, um das Gewicht maximal verteilen /variieren (innen/außen, vorne/ hinten) zu können. Dadurch ergibt sich, dass der Ballen weniger Last hat, mit dem Ergebnis, das sich die gesamte Last auf mehr Fläche verteilt und die Dämpfung weniger punktuell belastet wird. Dazu bedarf es natürlich einer guten Fuß Muskulatur, denn nicht der Schuh soll dem Fuß den Halt geben, sondern das sollte der eigene Bewegungs Apparat können. RaulDuke, Namie und Brilo reagierten darauf 2 1 https://lighterpack.com/r/uldntl Wandern ist eine Form des weiten Gehens, die Fortbewegung zu Fuß, über mindestens mehrere Stunden. Klettern ist die natürliche Fortbewegung, mit vertikaler Komponente, mit Händen und Füßen. Oder man fährt einfach Rad.
cafeconleche Geschrieben 27. November 2023 Geschrieben 27. November 2023 OT: Ich glaube, @zopiclon, wenn ich all das beachten soll, geht es mir wie einem Tausendfüßler, den man gefragt hat, in welcher Reihenfolge er die Füße benutzt: er kommt vor Nachdenken nicht mehr voran. Aber vielleicht mach ich da ja schon. Als Frau, die früher, in einem anderen Leben, hochhackige Schuhe getragen hat, weiß ich, wie man sogar mit Viel-Drop-Schuhen nicht mit der Ferse aufsetzt. Vom vielen Balancieren bin ich den flexiblen Einsatz der großen Zehe gewöhnt. Ich bin auf die Altras auf dem PCT gekommen - angefangen hatte ich mit nem Merrell Moab, der war dann nicht lieferbar. Im Alltagsleben hatte ich davor bereits den Trail Glove schätzen gelernt - die dünne Sohle wollte ich meinen Füßen dann aber für so viele Meilen dann doch nicht zumuten. Beim LP geblieben bin ich, weil ich seitdem praktisch nicht mehr umknicke / mir den Fuß nicht mehr verdrehe, und weil ich endlich genügend Platz für meine kleine Zehe habe, und mir in den Dingern noch nie eine Blase gelaufen habe. Übrigens schnüre ich sie nie bis oben hin zu. einar46 und ma11hias reagierten darauf 2
zopiclon Geschrieben 28. November 2023 Geschrieben 28. November 2023 vor 9 Stunden schrieb cafeconleche: wenn ich all das beachten soll, geht es mir wie einem Tausendfüßler Ne, das entschieiende wurde hier doch schon gesagt: einfach barfuß laufen. Das ist eine Fähigkeit die wir mal hatten, welche wir durch unsere Schuhe aber verlernt haben. Es lässt sich aber schnell wieder lernen. Seit 35 Millionen Jahren läuft der Mensch aufrecht. Warum genau solltest du das nicht können? Ich denke viel Drop Schuhe sind nicht mit dem gehen oder laufen zu vergleichen, kommt das nicht eher dem sprinten nahe? (hab so etwas noch nie genutzt) https://lighterpack.com/r/uldntl Wandern ist eine Form des weiten Gehens, die Fortbewegung zu Fuß, über mindestens mehrere Stunden. Klettern ist die natürliche Fortbewegung, mit vertikaler Komponente, mit Händen und Füßen. Oder man fährt einfach Rad.
Konradsky Geschrieben 28. November 2023 Geschrieben 28. November 2023 vor 2 Stunden schrieb zopiclon: Seit 35 Millionen Jahren läuft der Mensch aufrecht. Na übertreibe mal nicht so maßlos. Etwas über 5 Millionen jahre gibts den Menschen. Gruss Konrad
PaulBuntzel Geschrieben 28. November 2023 Geschrieben 28. November 2023 Ich bin recht enttäuscht von den Olympus 5. Das sind meine ersten Altras. - Das Mesh-Gewebe ist mir zu dünn. Wenn ich Off-Trail renne, muss ich mit denen irrsinnig aufpassen was Brombeeren und so angeht. Außerdem kommt durch das Gewebe hindurch viel Dreck in den Schuh, was bei langen läufen Reibung macht. Leichtigkeit und Atmungsaktivität und Schnelltrocknung hin oder her - für mich funktioniert das nicht, das ist mir zu dünn. - Die Dämpfung bei dem einzigen Paar, das ich mir gekauft habe, lässt jetzt nach ca. 800km deutlich nach, geht aber noch ein paar 100km. Ich bin mit denen aber nicht nur Trail gelaufen, sondern auch viel Schotter-Waldwege. Finde ich OK. - Und vor allem: Ich habe im Mittelfuß zu wenig Halt. Da kann ich noch so viel an der Schnürung rummachen - die Ferse sitzt gut, alles super-bequem aber wenn ich auf stark nach außen geneigte Platten (oder Stöcke, Asphaltkanten etc.) trete rutsche ich mit dem Mittelfuß und Vorfuß aus dem Fußbett ins Mesh. Für mich ist das voll die Verstauchungsgefahr. - In den Bergen ist mir die Sohle zu wabbelig. Kleinere Stufen lassen sich damit nicht sicher antreten. Wenn Kletterstellen zu erwarten sind, rate ich von den Schuhen ab. Dafür halt super-bequem. Ich bin weiterhin Fan von Topo Athletics. Die Schuhe haben eine fast so breite Toe-Box. Und scheinen mir einfach ausgereifter. Und halten bei mir lange. Nur das Gaiter-System ist bescheuert. Das schneide ich ab und klebe ein kleines Klett-Teil auf die Ferse für Altra- oder Dirty-Girl-Gaiter. Ich nehme: - Pursuit als bequemer Zero-Drop fürs Wandern und Laufen auf Trails. - Ultraventure für lange Trail-Läufe ab 40km - Terraventure 3 für Wandern und Laufen in technischerem Gelände. Die Sohle ist rigider, damit gehen Kletterstellen bis zum 3. Grad für mich. Wenn ich lange Klettereien erwarte, nehme ich aber die La Sportiva TX5, die haben eine sehr rigide Sohle und sind fast genauso bequem. Dann ist das Klettern weniger ermüdend. Die gibts aber leider nur in schwer und Gore-Tex. Schade. cafeconleche und ma11hias reagierten darauf 1 1
ULgäuer Geschrieben 28. November 2023 Geschrieben 28. November 2023 (bearbeitet) vor 3 Stunden schrieb zopiclon: Ich denke viel Drop Schuhe sind nicht mit dem gehen oder laufen zu vergleichen, kommt das nicht eher dem sprinten nahe? (hab so etwas noch nie genutzt) Beim Laufen (Dauerlauf) muss man auch die Ferse mit benutzen, sonst werden die Waden überlastet. Halt nicht einstechen sondern beim Einfedern kurz auftippen. vor 3 Stunden schrieb zopiclon: einfach barfuß laufen. Das ist eine Fähigkeit die wir mal hatten, welche wir durch unsere Schuhe aber verlernt haben. Es lässt sich aber schnell wieder lernen. Ist nicht ganz so simpel, z.B. wenn man einen Hallux hat. Da kann man die große Zehe gar nicht einfach so korrekt benutzen sondern muss sich das gezielt über lange Zeit erarbeiten. Das hast Du im Prinzip ja auch schon gesagt, weil mit gedämpften Schuhen wie den Altras muss man nicht so "ordentlich" Barfußlaufen, weswegen "richtiges Barfußlaufen" besser ist. Die ganze Barfußlauf-Geschichte ist nicht ganz so ein Selbstläufer (<- zählt das als Wortwitz?), wie man gerne glauben möchte. Da steckt ein durchaus anspruchsvoller Lernprozess dahinter, der u.U. schmerzhaft sein kann. Bearbeitet 28. November 2023 von ULgäuer Grammatik Brilo reagierte darauf 1
momper Geschrieben 28. November 2023 Geschrieben 28. November 2023 OT: Könnten wir den OT Dialog vielleicht auslagern? einar46 reagierte darauf 1
cafeconleche Geschrieben 28. November 2023 Geschrieben 28. November 2023 vor 36 Minuten schrieb momper: OT: Könnten wir den OT Dialog vielleicht auslagern? gerne back on topic Wir waren eigentlich bei der Frage, wie lang Altras halten. Also eigentlich geht es nicht um Barfuß, Zero-drop. Nicht nur um LP, sondern auch die Timps, Olympus etc, die ja eine gewisse Sprengung haben. Was unter "halten" zu verstehen ist, kann vieles sein: oben, unten, Optik, Funktion. this said: meine Füße haben nur mit LP Erfahrungen gesammelt - seit 2019. Die meines Partners, nennen wir ihn Tea Guy, mit LP und Olympus seit 2022 (wozu ich von vornherein geraten habe wegen bestehender Fersenempfindlichkeit aus dem vorigen Leben). Vorher war er mit diversen anderen Schuhen unterwegs. Haltbarkeit Sohle / Verschleiß: Wirklich löchrig haben wir sie noch nie gelaufen. Es ist halt ein relativ weiches Material, das schon irgendwann an seine Grenzen kommt. Tagelanger Vulkan-Bimsstein führt schon zu einigem Verschleiß, und einige kurze weglose Stückchen mit scharfkantiken Steinen auf dem Hexatrek-Weg (Alpen) letzten Sommer - nix dolles, aber als T3 bezeichnet - war für meine Komfortzone grenzwertig. Dafür sind sie aber auch nicht gebaut. Übrigens auch nicht die Olympus (der eine Vibram-Sohle hat), in denen mein Partner unterwegs war. War insofern komplett ok, als die Stellen recht kurz waren. Das Profil war aber auch nach 800 km noch nicht weg. Haltbarkeit Sohle / plattlaufen: Durchaus. Mindestens beim LP. Wenn man an den Füßen zwei baugleiche LP, der eine neu, der andere 600 Meilen gelaufen, trägt, so steht man schief. Sogar bei der dünnen Sohle. Ich könnte mir vorstellen, dass das bei den dicksohligeren Modellen nicht anders ist. Tea Guy lief dort noch auf anderen Schuhen, deswegen keine Olympus-Erkenntnisse. Ob dabei eine Rolle spielt, dass die Schuhe quasi täglich >20 Meilen belastet wurden, so dass das Material sich nicht "erholen" konnte, weiß ich nicht (Thema Missbrauch) Sohle / anderes Wieder nur LP: Seit (ich glaube) Modell 6 hält die Spitze vorne besser als vorher. Davor hat sie sich gerne abgelöst, was noch beschleunigt werden konnte durch die Kombination mit Microspikes (wobei wir wieder bei Missbrauch wären). Haltbarkeit oben Der Stoff ist recht dünn, und die Verklebungen des Verstärkungsmaterials mal besser, mal schlechter. In meiner Wahrnehmung beim LP inzwischen (Modell 6 und7) besser als beim 3.5 oder 4. @micha90 hatte auf einem Treffen mal Bilder gezeigt, wie er von Anfang an alle Nähte / Verklebung von außen besser verklebt, damit sie besser halten. Aber das war vor x Modellen. Der Olympus von Tea Guy hat ein Ast-Piercing, das man aber auch flicken kann mit Kleber und Flicken. Das ist dann halt wieder Optik. Funken brennen / schmelzen sich durch die dünne Decke sehr schnell zur Socke durch. Ansonsten siehe @einar46s Fotos in diesem Thread: Knickstellen und Materialübergänge sind generell gefährdet. Haltbarkeit / weiteres Das Futter an der Ferse scheuert sich relativ schnell bis zur Schaumstoffpolsterung durch. Die hält dann aber ganz gut. OT: Füchse spielen so einen Schuh ziemlich leicht kaputt. Ich nehme ihn mit ins Zelt. Optik leidet unter gewissen Verschleißerscheinungen und ggf. Klebereparaturen durchaus. Solange der Schuh aber oben noch eigentlich ok ist, kann man ihm optisch ein echtes Lifting geben, indem man ihn einfach mit in die Waschmaschine schmeißt (Steinchen vorher aus der Sohle entfernen, Sohle rausnehmen, darunter ist meistens auch rausschüttelbarer Dreck). 40 Grad haben LP (auch die Verklebungen oben) schon gut ausgehalten. Das mach ich aber nur mit alten Paaren - keine Ahnung, was die Chemie mit der Sohle veranstalten würde. Tea Guy hat seine Olympus noch nicht maschinengewaschen, also ebenfalls nur LP-Erfahrung. ma11hias, einar46, Dune und 1 Weiterer reagierten darauf 3 1
izi Geschrieben 1. Dezember 2023 Geschrieben 1. Dezember 2023 Am 28.11.2023 um 12:35 schrieb cafeconleche: Solange der Schuh aber oben noch eigentlich ok ist, kann man ihm optisch ein echtes Lifting geben, indem man ihn einfach mit in die Waschmaschine schmeißt (Steinchen vorher aus der Sohle entfernen, Sohle rausnehmen, darunter ist meistens auch rausschüttelbarer Dreck). 40 Grad haben LP (auch die Verklebungen oben) schon gut ausgehalten. Das mach ich aber nur mit alten Paaren - keine Ahnung, was die Chemie mit der Sohle veranstalten würde. ich hatte meine LP schon öfters in der Waschmaschine, genauso wie die Olympus. Und mit 1600 schleudert sie nicht gerade sanft. Negative Auswirkungen wären mir nicht aufgefallen. Bei 30 Grad. Allerdings wasch ich generell sparsam mit Waschmittel (ausser es ist etwas mal wirklich sehr dreckig) und ohne Weichspüler.
SimplyMad Geschrieben 2. Dezember 2023 Autor Geschrieben 2. Dezember 2023 Wir werden sehen. Heute sollen die Olympus ankommen. Ich werde berichten. Am 9.12. gehe ich damit dann auch gleich mal in den Harz und mache meine 35km dort. Vielleicht etwas wild, da ja vermutlich Schnee liegen wird. einar46 reagierte darauf 1
bandit_bln Geschrieben 2. Dezember 2023 Geschrieben 2. Dezember 2023 (bearbeitet) vor 29 Minuten schrieb SimplyMad: Wir werden sehen. Heute sollen die Olympus ankommen. Ich werde berichten. Am 9.12. gehe ich damit dann auch gleich mal in den Harz und mache meine 35km dort. Vielleicht etwas wild, da ja vermutlich Schnee liegen wird. Es war nicht zufällig Größe 49 hike mid in Schwarz, welche ich gestern bestellen wollte? Die waren beim Bestellen auf einmal nicht mehr verfügbar. Ich finde die Olympus toll. Nachteil ist der schnelle Sohlenverschleiß und das etwas zu weiche Obermaterial am Vorderschuh. Fürs Mittelgebirge sind sie toll, aber auf Felsen und auf Asphalt nutzt sich die Sohle zu schnell ab. Sehr lange Wasserdicht sind sie vermutlich auch nicht, aber es gibt leider wenige bis keine Alternativen, welche das gleiche Fußbett, Zehenfreiheit und Blasenfreiheit bieten. Bearbeitet 2. Dezember 2023 von bandit_bln
SimplyMad Geschrieben 2. Dezember 2023 Autor Geschrieben 2. Dezember 2023 vor 1 Minute schrieb bandit_bln: Es war nicht zufällig Größe 49 in Schwarz, welche ich gestern bestellen wollte? Die waren beim Bestellen auf einmal nicht mehr verfügbar. Da bin ich unschuldig. Ich habe "nur" 46 und meine sind auch signal-orange (damit ich im Schnee nicht verloren gehe). Sie sind übrigens gerade angekommen. Für 79 EUR waren die ein guter Schnapper. bandit_bln reagierte darauf 1
Brilo Geschrieben 2. Dezember 2023 Geschrieben 2. Dezember 2023 Ich war gestern im Thüringer Wald mit den Olympus 5 im Schnee, mit wasserdichten Socken wandern. Das hat super geklappt. Schöne warme trockne Füße, obwohl die Schuhe am Ende durch den Schnee total nass waren. cafeconleche reagierte darauf 1
SimplyMad Geschrieben 10. Dezember 2023 Autor Geschrieben 10. Dezember 2023 So, mal mein erster Eindruck: Laufgefühl ist ansich super. Ich habe nur das Gefühl, dass die kleiner ausfallen als andere Schuhe. Würde ich die nochmal kaufen, wären die 1/2 bis 1 Größe größer. Bin gestern 35km durch Matsch, Eis und Schnee und mit Falke TK2 und CEP Socken drunter war es schon sehr grenzwertig.
Biker2Hiker Geschrieben 10. Dezember 2023 Geschrieben 10. Dezember 2023 Am 28.11.2023 um 12:35 schrieb cafeconleche: Wir waren eigentlich bei der Frage, wie lang Altras halten. Also eigentlich geht es nicht um Barfuß, Zero-drop. Nicht nur um LP, sondern auch die Timps, Olympus etc, die ja eine gewisse Sprengung haben. Welche Timps und Olympus haben denn eine Sprengung?
dee_gee Geschrieben 10. Dezember 2023 Geschrieben 10. Dezember 2023 Ich persönlich laufe/gehe immer noch gern in meinen Altras. SimplyMad reagierte darauf 1
dee_gee Geschrieben 10. Dezember 2023 Geschrieben 10. Dezember 2023 Altra 2024 Trail Preview - (Live from The Running Event 2023, head trail reviewer Taylor Bodin talks with Altra co-founder Brian Beckstead about what's coming in 2024. Models include the Lone Peak 8, Timp 5 with a Vibram outsole, Mont Blanc 2, all-new Experience Wild, and the Olympus 6 with Vibram MegaGrip outsole.) ma11hias reagierte darauf 1
cafeconleche Geschrieben 10. Dezember 2023 Geschrieben 10. Dezember 2023 vor 6 Stunden schrieb Biker2Hiker: Welche Timps und Olympus haben denn eine Sprengung? Hey, du hast recht - ich dachte immer, die hätten welche. Hamse gar nich.😲 So ist das manchmal wohl mit gefühltem Wissen...
micha90 Geschrieben 8. Februar Geschrieben 8. Februar Am 28.11.2023 um 12:35 schrieb cafeconleche: . @micha90 hatte auf einem Treffen mal Bilder gezeigt, wie er von Anfang an alle Nähte / Verklebung von außen besser verklebt, damit sie besser halten. Aber das war vor x Modellen. Das waren Merrell Trail Gloves, Altras waren mir immer zu fett cafeconleche reagierte darauf 1 14212km
Ande Geschrieben 9. Februar Geschrieben 9. Februar Am 2.12.2023 um 11:25 schrieb Brilo: Ich war gestern im Thüringer Wald mit den Olympus 5 im Schnee, mit wasserdichten Socken wandern. Das hat super geklappt. Schöne warme trockne Füße, obwohl die Schuhe am Ende durch den Schnee total nass waren. Welche Socken genau hast du da?
Brilo Geschrieben 9. Februar Geschrieben 9. Februar vor 6 Stunden schrieb Ande: Welche Socken genau hast du da? https://www.unterwegs.biz/sealskinz-waterproof-all-weather-ankle-lenght-sock-529894.html?cp=gb&groesse=M (39-42)&farbe=black%2Fgrey marl&gad_source=1&gclid=CjwKCAiAt5euBhB9EiwAdkXWO-a3YYY0KTILnIiE5wpfhqAZNQ2XlPfUB8bRKvkY_FQGodJEFOxzuhoC9ZgQAvD_BwE diese hier. Gibts aber im Netz deutlich günstiger. Ande reagierte darauf 1
MondCM Geschrieben 9. Februar Geschrieben 9. Februar Kurzer leicht OT Einwurf: Meine HOKA Challenger Atr haben auch nicht wirklich länger gehalten als die Angaben zu den Lone Peaks hier im Forum…
Empfohlene Beiträge