Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Qualitätsprodukt Altra?

SimplyMad

Empfohlene Beiträge

Ich habe die Altra All Weather Mids und bin mit ihnen bisher ganz zufrieden (rund 250 km) IM Mai kommt noch der Westweg dazu, dann kann ich mehr sagen. Bisher sehen die Sohlen noch ganz gut aus und auch sonst noch keine großen Abnutzungserscheinungen.

Danach habe ich mir noch die TIMPS 3 gekauft. Von denen bin ich allerdings etwas enttäuscht. Sobald es etwas feucht ist, sind sie extrem rutschig, egal ob Beton, Kopfsteinpflaster oder sonstwas. Im Gelände sind sie allerdings ganz gut.

• 1 Monat später...
  • Antworten 63
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

vor 9 Stunden schrieb Sören:

Lone Peak 6 nach 1000 km Mittel- und Hochgebirge

Sehen doch noch brauchbar aus. 

War das Wandern oder Laufen? 

Hat die Dämpfung schon aufgegeben und wenn ja wo? 

https://lighterpack.com/r/uldntl

Wandern ist eine Form des weiten Gehens, die Fortbewegung zu Fuß, über mindestens mehrere Stunden. Klettern ist die natürliche Fortbewegung, mit vertikaler Komponente, mit Händen und Füßen. Oder man fährt einfach Rad.

vor 13 Stunden schrieb zopiclon:

Sehen doch noch brauchbar aus. 

War das Wandern oder Laufen? 

Hat die Dämpfung schon aufgegeben und wenn ja wo? 

Wurden zum Wandern getragen und die Dämpfung ist nach vielleicht 700 km durch, insbesondere am Ballen und an der Ferse. Tragen sich aber immer noch ausgelatscht bequem.

Die Lone Peak 5 waren bei mir nach über 1000 km noch besser in Schuss, jedoch war die Sohle quasi glatt gelaufen und ich hatte praktisch keinen Grip mehr auf Fels. Trage jetzt Lone Peak 7, die fester am Mittelfuß sitzen.

Finde in der Summe die Qualität absolut in Ordnung für den Einsatzbereich und Sale-Preise. Sind auch im Alltag die bequemsten Schuhe, die ich bisher hatte. Sehen halt nur aus wie Clownsschuhe.

Bearbeitet von Sören
Ergänzung

• 4 Monate später...

Ich würde gerne dieses Thema noch einmal aufwärmen. Eine Frage an die kritischen Geister unter euch:

Ist die aktuelle Kollektion der Altra robuster als die davor? Die sind ja nun schon ein paar Monate verfügbar und ich hoffe auf eure Erfahrungen mit dem Olympus 6 und dem LonePeak 8. 

Und bitte keine Diskussionen darüber, dass man auch vorher keine Probleme hatte.

So wirklich verändert hat sich bei den LonePeak 8ern nicht wirklich was finde ich, aber lt Foto des neuen Produktkatalogs von Altra für den nächsten Frühling bekommt der Altra Lone Peak 9+ anscheinend eine Vibram Megagrip Sohle, die sollte dann vermutlich auch tatsächlich 'ne Weile länger halten:

Ich hatte dieses Jahr zum ersten Mal Altra LonePeaks8 und finde die erstaunlich schnell abgelaufen (mein Vergleich sind Vivos oder Merrell TrailGloves oder halt 'ne Liga höher mit Zustiegsschuhen). Vor allem die hintere Sohle ist nach ca. 400km schon erstaunlich platt, der Schuh an sich wirkt jetzt schon aufgeweicht und ausgelatscht. Die lauf ich dieses Jahr noch durch, dann geh ich zurück auf Barfußschuhe. 

Das sind/waren meine Superior 6 nach 450 km in Nordnorwegen/Schweden. Die Sohle vorne am Schuh begann sich nach ca. 100 km zu lösen. Den Verschleiß der Sohle muss jeder anhand der Bilder selbst beurteilen. Ich hatte zu Beginn der Wanderung sehr guten Grip, gegen Ende ließ dieser stark nach. Deshalb landeten sie auch im Müll. Ich hatte gehofft, dass die Superior 6 länger halten würden als meine 5er (ebenfalls in Skandinavien abgelaufen), das Gegenteil war der Fall. Damit ist das Kapitel "Altra" für mich durch, zumindest was Modelle mit deren "Max Grip"-Sohle betrifft. Modellen mit Vibram-Sohle würde ich wohl noch einmal eine Chance geben. Die Passform der Superior 5 und 6 finde ich weltklasse. Auf ca. 800-900 km hatte ich nicht eine Blase gehabt.

Mein Fazit: Altras bestes Verkaufsargument ist die Tatsache, dass Topo kaum Trailrunners mit Nullsprengung im Sortiment hat. 

PXL_20240812_081144577_MP.thumb.jpg.3f59076fa64c55aed3e4914f7805b652.jpg

PXL_20240812_081231641.MP.jpg

PXL_20240812_081219573.MP.jpg

Ich kann das Lob der Topos leider nicht teilen. Ich hatte ein Paar Runventure 2 und ein Paar Terraventure 3 (glaube ich, kann auch 2 gewesen sein). Die Runventures habe ich Ende Mai auf dem Forststeig das erste Mal getragen. Nach einPaar Tagen fing die Sohle beider Schuhe an sich vom Obermaterial zu lösen. War nicht dramatisch, aber so, dass ich sie nicht im Juli mitnehmen wollte, als ich hintereinander Peaks of the Balkans und TMB gemacht habe. Also habe ich die ungetragenen Terraventures genommen. Bei denen begann sich die Sohle schon am Anreisetag überall zu lösen. Nach drei Tagen sahen die Schuhe schon deutlich schlechter aus als die Runventures und die ersten Stollen sind auch abgefallen. Am Ende der drei Wochen habe ich die Schuhe in Genf gelassen. Sie waren sowas von runtergerockt. Meine Altra LP 4.0 haben dagegen 850 km gehalten. Die Mittelsohle hat nach ca. 300 km nicht mehr so gut gedämpft, es ging aber noch. Nach 850 km war die Sohle ziemlich glatt gelaufen, das Obermaterial war noch okay, keine Löcher.

f8d4f8a6-434a-4b57-b55e-3dd98ea0c4cc.jpeg

48aaa593-7e88-4527-b82a-a1afd1014712.jpeg

69bf3496-eaec-4a0d-9e4c-e04c5ab73ff0.jpeg

mit Topo habe ich ganz gute Erfahrungen gemacht. Meine Ultraventure Pro haben 1250km gehalten, davon 750km HRP. Danach waren sie allerdings völlig fertig. Nach 500km war ein Miniloch an einem Schuh am der Knickstelle, nach 900-1000km ging dann langsam das Ablösen der Sohle los, dann kam die Fersenkappe und die Löcher im Upper wurden langsam größer. Wenn man da Reparaturen gestartet hätte, hätten sie vielleicht noch etwas länger gehalten. Sohle war am Ende gut abgelaufen, aber ich hab mich auch bei leichten Klettereien nie unsicher gefühlt mit dem Restgrip.

Zu Altras: selbst nie benutzt, aber ein Kumpel hat seine Lone Peaks (weiß leider nicht welche) auf dem E1 Skandinavien Teil grade nach über 2000km durch neue ersetzt…

Leute, solch Spezialisten Schuhe sind für einen bestimmten Zweck gebaut, ohne euren Laufstil dabei zu benennen sind die genannten und gezeigten Schäden wenig hilfreich, denn Missbrauch wird meist mit kürzerer Haltbarkeit quittiert - nicht nur bei Schuhen.

https://lighterpack.com/r/uldntl

Wandern ist eine Form des weiten Gehens, die Fortbewegung zu Fuß, über mindestens mehrere Stunden. Klettern ist die natürliche Fortbewegung, mit vertikaler Komponente, mit Händen und Füßen. Oder man fährt einfach Rad.

Ich habe seit 1,5 Jahren die LP6. Ich kann jetzt nicht genau sagen wie viele Kilometer ich mit den Schuhen gemacht habe. Ein paar Hundert sind es aber auf jeden Fall. 

Ich wiege etwa 96kg, laufe aber auch oft in VBF "Barfußschuhen" und mein Laufstil ist wohl an solche Schuhe angepaßt. Ich benutze die Schuhe sowohl zum Wandern als auch zum Rennen und Sprinten. 

Ich habe keine Probleme mit der Haltbarkeit. Ja, die Sohle zeigt so langsam Abnutzungspuren, aber dafür haben die Schuhe viel Gripp. Ansonsten sehen meine noch fast wie neu aus. Vor ein paar Tagen habe ich sie sogar in die Waschmaschine geworfen. Ich hatte zuerst bisschen Angst, dass es keine gute Idee ist, aber sie haben es problemlos überstanden. 

Das einzige, das mich bei den Schuhen "stört", ist dass sie beim Autofahren irgendwie unangenehm auf die Ferse drücken. Gut, dafür sind die Schuhe natürlich auch nicht gemacht :D. Trotzdem finde ich das ein wenig lästig, weil ich auf längeren Strecken manchmal extra andere Schuhe anziehen muss.

image.thumb.jpeg.15204241a7e99c5a764aa405ba6d9121.jpeg

Am 20.8.2024 um 18:47 schrieb milamber:

Ich habe seit 1,5 Jahren die LP6.

Das einzige, das mich bei den Schuhen "stört", ist dass sie beim Autofahren irgendwie unangenehm auf die Ferse drücken. Gut, dafür sind die Schuhe natürlich auch nicht gemacht :D. Trotzdem finde ich das ein wenig lästig, weil ich auf längeren Strecken manchmal extra andere Schuhe anziehen muss.

Interessant, hab den gleichen LP6 und beim Autofahren das gleiche Problem.

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren

• Neu erstellen...