Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Komoot-§ und die Diskussion um die Neufassung des Bundeswaldgesetzes - verbietet evtl Tracks in Karten oder Posten

khyal

Empfohlene Beiträge

vor 49 Minuten schrieb khyal:

Dieses Wege rausnehmen passiert nicht oeffentlich, sondern halt hinter verschlossenen Tueren und da spielen so einige Interessen, wie

Das würde mich sehr wundern. Ein Weg ist nicht einfach mal so, was man entfernt. Die Kehrseite der Medaille ist, dass sich die meisten Leute für solche verwaltungstechnische Abläufe nicht interessieren. Als Geschäftsführer von einem Abwasserverband kann ich ein Lied von singen. Konkret läuft es meistens so : irgendwer stellt einen Antrag. Antrag wird geprüft und rechtlich bewertet sowie veröffentlicht (meistens in irgendeinem Gemeindekäseblatt) wenn rechtlich ok. Und wenn sich niemand wehrt, wird Antrag angenommen.

vor 52 Minuten schrieb khyal:

privatwirtschaftliche Interessen (wenn bestimmte Wege nicht drin sind, gehen halt mehr Wanderer an bestimmten Gaststaetten / Uebernachtungsbetrieben vorbei, in D darf z.B. ein Wanderweg nur bestimmte Praedikate kriegen, wenn er alle paar std an Gaststaetten vorbei fuehrt

Tja, ein klarer Fall von Wanderwege werden von privaten Interessen gefördert und nicht durch die öffentlichen. (Und es kann auch sein, dass die Schleife für den Anschluss ÖV war ?). Andererseits, so lange die Karte gut ist und der andere Weg eingezeichnet ist, kann man ja diesen nutzen und wird nicht gezwungen, die Schleife zu laufen...

Das Problem, wie Wanderwege entstehen, hat jetzt aber nicht wirklich was damit zu tun, ob man jetzt eine anständige Karte bekommt oder nicht. Solange alle Wege eingezeichnet sind, kein Problem.

vor 54 Minuten schrieb khyal:

Bis vor Kurzem haben wir auch in D eine voellig uebertriebene Wegesicherungspflicht gehabt (da gibt es inzwischen aber ein paar vernuenftigere Gerichtsurteile),

Ja habe ich auch schon gemerkt (mitten auf dem Schluchtensteig "kein Winterdienst"-Schild - Habe ich jetzt auch nicht erwartet).

Aber wieder, hat jetzt mal nicht viel mit dem Thema zu tun.

Ganz ehrlich, ich glaube nicht, dass wir in unseren Ansichten so weit entfernt sind. Es werden hier aber viele Themen vermischt. Ziel für mich ist es :

• Es gibt eine Karte, die für alle verfügbar ist, qualitativ hochwertig (alle Wege drin, klassifiziert usw.), welches moderne Tools zulässt (Routen zeichnen, .gpx tracks erstellen inkl. export, mit ÖV Layern verknüpfen usw.). Und eine Garantie, dass sie korrekt sind wäre nicht schlecht (hatte mit so mancher OSM-Karte eine Überraschung). Ehrlich, sieh dir mal die Schweizmobil an und sag mir, du würdest dass nicht auch für D wünschen.
  • Eine möglichst grosses Angebot von schon "vorgekauten" Wanderwegen, die ohne grosses zutun abrufbar sind für die "Normalos" (Leute auf dem Spaziergang, der normale Weit-Wanderer usw.). Damit wäre das Wildtrampel gebot eingehalten
vor einer Stunde schrieb khyal:

Das kriegst Du aber auch mit gesetzlichen Vorgaben nicht in den Griff und bis jetzt haben div Gesetze in D in Bezug auf Inet nur dafuer gesorgt

Merkst Du nicht, dass ich eben versuche kein neues Gesetz zu schaffen. Mein Vorschlag zielt doch eben darauf ab, statt einem Gesetz ein qualtitativ hochwertiges Gegen-Angebot zu schaffen, welches das Problem lösen soll, in dem man an die Wurzel des ganzen geht. 

Wie Wege entstehen und wie der Raum genutzt wird, steht für mich erstmal auf einem anderen Blatt. Und Raumnutzungsordnungen werden meines Wissens nach öffentlich gemacht (hat aber erstmal nichts mit Verfügbarkeit von Karten usw. zu tun). Problem ist, wie vorher angesprochen das mangelnde "organisierte Interesse" in der Bevölkerung. Damit meine ich, das niemand sein lokales Blättli genau liest oder mal schaut, was lokal passiert. Ganz ehrlich, wer war von euch schon mal an einer Gemeindesitzung/Landratssitzung/ oder gar einer Kommissionssitzung mit dem Thema Raumordnung ? Ist alles öffentlich, auch in D. Das Publikum ist meist jedoch sehr überschaubar (und meistens von einem fortgeschrittenen Alter im Nimby-Modus bzw, früher war alles besser geprägt - vor allem im ländlichen Raum mit viel Eigenheim).

Am 12.12.2023 um 13:12 schrieb Patirou:

Damit meine ich, das niemand sein lokales Blättli genau liest oder mal schaut, was lokal passiert. Ganz ehrlich, wer war von euch schon mal an einer Gemeindesitzung/Landratssitzung/ oder gar einer Kommissionssitzung mit dem Thema Raumordnung ? Ist alles öffentlich, auch in D

Das ist ja schon etwas eine Unterstellung, ich denke es gibt viele, die wie ich, das entsprechende Gemeindeblatt lesen (finde ich halt gerade wichtig, falls etwas am Flaechennutzungsplan geaendert wird und sich dadurch z.B. der Zugang zum Wald aendert oder Flussuefer als Gewerbegebiet ausgewiesen werden - obwohl da haben sie durch das 21er Hochwasser dazu gelernt z.B. auch ein Wehr geschliffen und Ueberflutungsgebiete geschaffen).

Ich habe z.B. etliche Jahre als Vertreter der Anwohner am runden Tisch mit den Vertretern der Stadt, wo ich damals gewohnt habe, Exekutive, Wirtschaftsvertretern usw teilgenommen und kenne inzwischen genuegend die Prozesse, um zu wissen, wo man nur seine Lebenszeit verschwendet, da war letztendlich Wegziehen die beste Loesung :cool:, das mag in CH anders sein, wenn ich sehe, dass CH erst vor 50 Jahren das Frauenwahlrecht bekommen hat und was da heute teilweise an Buergerbeteiligung laeuft, habe ich das Gefuehl, die sind diesbezueglich deutlich schneller als in D unterwegs.

Bitte lies nochmal meine Beitraege, das Problem mit den "offiziellen" Karten ist ja gerade, dass viele Wege fehlen bzw rausgenommen wurden/werden, da spielen halt maechtige Lobby-Interessen rein, warum soll ich da einen aussichtslosen Don Quichotte Kampf fuehren, wenn es jede Menge OSM-Karten gibt, die von der Community erstellt wurden und eben nicht die Lobby-Interessen dazwischen funken.

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren

• Neu erstellen...