Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich hätte gerne mal ein paar Meinungen ob ihr Trekkingstöcke, im meinem speziellen Fall der Fizan Compact, fürs gelegentliche Skifahren auf präparierten Pisten für geeignet haltet (mit Schneeteller).

Beim Wandern hatte ich bis jetzt keine Probleme mit der Stabilität der Stöcke, kann aber schlecht abschätzen wie das beim Skifahren wäre. Die Skistöcke die man bei Skiverleihen bekommt habe ich auf jeden Fall deutlich massiver in Erinnerung :huh:

VG und Danke!

Geschrieben

https://bergsteiger.de/ausruestung/marken-produkte/produkte/im-test-fizan-compact

Es ist laut o.g. Test ein "recht weicher" Stock. Es liegt also an Deinem Skistil. Die meisten Pistenfahrer nutzen den Stock nicht zum Stockeinsatz am Boden sondern, so wie auch die Profis, zur Schwungauslösung über den Körper. Anders sieht es natürlich im freien Gelände aus. Da bringt man, insbesondere in steilen Lagen, richtig Körpergewicht auf den Stock. Da würde ich, nach einigen Alustockbrüchen in 50 Jahren, echt abraten.

Namaste, Euer Thomas

Mein M.Y.O.G., Radwandern, Trekking  --> http://www.thomas-koegl.de

Geschrieben

Ich nutze seit 25 Jahren einen genauso alten Leki Makalu zum Skifahren auf und abseits der Piste. Geht wunderbar, allerdings könnte der Fizan tatsächlich ein wenig zu filigran sein.

Aber was passiert wenn du den Stock auf der Piste schrottest? Ich würde sagen nix, also machen wenn du nicht extra was kaufen willst

Geschrieben

Ich denke auch, dass das eine Frage Deiner Technik ist. Beim normalen Fahren kein Problem, aber in ungeplanten Notsituationen verlasse ich mich schon mal auf meine (Stahl verchromt, feieren irgendwann in den nächsten 3 Jahren das fünfzigjährige).