RaulDuke Geschrieben 13. November 2023 Teilen Geschrieben 13. November 2023 (bearbeitet) Beide Quilts haben ähnliche Maße, Füllmenge, Cuin, Wärmekragen, etc… Trotzdem wird der Taiga als Sommerquilt mit einer Komforttemperatur von 9 und einer Grenztemperatur von 4 Grad vermarktet. Der Western Mountaineering Nanolite hingegen hat als Temperaturangabe laut WM, Sackundpack und Walkonthewildside, eine Komforttemperatur von 3 Grad. Zur Grenztemperatur wird bei keinem der drei eine Angabe gemacht. Ich habe jemanden gefragt, der den Taiga im Internet verkauft, bei wie viel Grad er ihn genutzt hat. Absolutes wohlfühlen, bei 6 Grad mit Inlet und langer Unterwäsche, war die Antwort. Mir stellt sich die Frage, ob jemand Erfahrung mit dem Taiga hat und vielleicht bei noch kälteren Temperaturen damit genächtigt hat. Des gleichen würden mich Erfahrungsberichte beim Nanolite Quilt interessieren… Bearbeitet 13. November 2023 von RaulDuke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
yoggoyo Geschrieben 13. November 2023 Teilen Geschrieben 13. November 2023 Ich habe im Nanolite noch nicht geschlafen, hatte ihn aber schon in der Hand. Ich halte die 3 Grad für zu optimistisch. RaulDuke reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MementoMori42 Geschrieben 13. November 2023 Teilen Geschrieben 13. November 2023 Ich habe den WM Nanolite seit diesem Jahr im Einsatz und bin ausgesprochen zufrieden mit dem Teil. Mein Modell in Größe regular wiegt 385g. Ich nutze ihn als reinen Sommerquilt. Mir gefällt die Haptik und der Loft. Der Nanolite ist irgendwie sehr gemütlich. Die Farbe ist gewöhnungsbedürftig, aber daran gewöhnt man sich. Nach meiner Erfahrung kann ich bei 3 Grad nicht von Komfort sprechen. Ich habe in einer kühlen Mainacht bei 3 Grad ordentlich gefröstelt und möchte ihn auch nicht in diesen Temperaturbereichen nutzen. Allerdings stabd ich in dieser Nacht auch ungünstig nah am Wasser. Realistisch wäre für mich eine Angabe bis 6 Grad. roli und RaulDuke reagierten darauf 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bandit_bln Geschrieben 13. November 2023 Teilen Geschrieben 13. November 2023 (bearbeitet) vor 37 Minuten schrieb MementoMori42: Realistisch wäre für mich eine Angabe bis 6 Grad. Mit oder ohne Klamotten? Ich hatte ihn wie @yoggoyo nur kurz in der Hand und schließe mich ihm an. Ich war vom Lofteindruck eher so von ungefähr +10 Grad ausgegangen. Der 3 Grad-Wert von WM ist auch nicht nach EN-Rating. Da kann man häufig 5 Grad und manchmal mehr drauf rechnen, wie der Vergleich von den EN-Ratings von WM und deren allg. Angabe bei vielen Schlafsäcken zeigt. Beim Summerlite sind es z. B. 5 Grad Unterschied, Versalite 6 Grad und Kodiak 7 Grad Differenz, beim Alpinlite wiederum nur 3 Grad. Nur für den Quilt haben sie keins erstellt. FAQs | Western Mountaineering Bearbeitet 13. November 2023 von bandit_bln paddelpaul und RaulDuke reagierten darauf 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MementoMori42 Geschrieben 13. November 2023 Teilen Geschrieben 13. November 2023 vor 7 Minuten schrieb bandit_bln: Mit oder ohne Klamotten? Mit einer dünnen Lage Kleidung. bandit_bln reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
paddelpaul Geschrieben 13. November 2023 Teilen Geschrieben 13. November 2023 vor 2 Stunden schrieb bandit_bln: FAQs | Western Mountaineering OT: Die Liste ist ja echt interessant, und fair von WM das zu veröffentlichen; wobei, wie Du auch sagst, die Unterschiede sehr variieren. Relativ krass find ich den Vergleich von EN Tcomfort von Highlite und Summerlite, danach ist der Highlite sogar wärmer als der Summerlite! Bei Studium aller Daten würde man darauf nicht kommen, stimmt wahrscheinlich auch nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RaulDuke Geschrieben 13. November 2023 Autor Teilen Geschrieben 13. November 2023 Niemand hier mit Erfahrungen, mit dem Cumulus Taiga 150? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lampenschirm Geschrieben 13. November 2023 Teilen Geschrieben 13. November 2023 vor 3 Stunden schrieb bandit_bln: [...] Nur für den Quilt haben sie keins erstellt. FAQs | Western Mountaineering Das dürfte daran liegen, dass die Norm nicht für Quilts gilt, wenn ich richtig informiert bin. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lugovoi Geschrieben 13. November 2023 Teilen Geschrieben 13. November 2023 Meine Einschätzung für meinen Nanolite als eher Kaltschläfer: Komforttemperatur mit leichter langer Unterwäsche ca. 8 Grad. Limit mit PolartecAlpha Unterwäsche, Daunenjacke, Isolationsschuhe minimal 3 Grad. Ich bin 1,78 groß, habe den Nanolite in Regular. Er ist mir eigentlich um 5cm zu kurz. Etwas mehr Breite wäre auch nicht verkehrt bei niedrigen Temperaturen. Also an der Grenze lieber den Large wählen. RaulDuke reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
baskerville Geschrieben 13. November 2023 Teilen Geschrieben 13. November 2023 Ich habe den großen Bruder des Nanolites, den Astralite, und würde dem vllt 3°C als Komfortgrenze geben. Der Astralite hat auf dem Papier eine Komfortgrenze von -3°C. Ich hatte ihn bei -2°C getestet und die Nacht hat es in meine persönliche Top 3 der beschissensten Nächte geschafft. 3°C für den Nanolite halte ich für sehr optimistisch. RaulDuke reagierte darauf 1 Zitieren https://ultraleicht-trekking.de/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BitPoet Geschrieben 13. November 2023 Teilen Geschrieben 13. November 2023 Interessant wäre noch, ob die hier angeführten Erfahrungen tatsächlich in der Hängematte, was ja der eigentliche Anwendungsfall für beide ist, und wenn ja mit einem Underquilt waren. Die Temperaturangaben für Topquilts gelten ja in Verbindung mit einem mehr oder weniger genau spezifizierten Underquilt. Welche Isomatte verwendet wurde spielt auch noch rein. Auf einer XTherm wirds sicher kuscheliger gewesen sein als auf einer 3mm EVA. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zopiclon Geschrieben 13. November 2023 Teilen Geschrieben 13. November 2023 Beim Anwendungsfall Bodenbrüter ist ja die Temperatur Angabe mit aller Kleidung an zu verstehen, zumindest beim üblichen Trecking Quilt. Zitieren https://lighterpack.com/r/uldntl Wandern ist eine Form des weiten Gehens, die Fortbewegung zu Fuß, über mindestens mehrere Stunden. Klettern ist die natürliche Fortbewegung, mit vertikaler Komponente, mit Händen und Füßen. Oder man fährt einfach Rad. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RaulDuke Geschrieben 14. November 2023 Autor Teilen Geschrieben 14. November 2023 Der Nanolite ist nicht für Hängematten, nur der Taiga. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Konradsky Geschrieben 14. November 2023 Teilen Geschrieben 14. November 2023 Ich habe den Taiga 450 in 22cm breiter und 160 g Overfill. 60g für die Verbreiterung und 100g für den Rest. Angegeban ist er bis -22°C. Ich hatte ihn im Zelt und Hängematte bei -19°C mit Klamotten. War kuschelig warm Gruss Konrad RaulDuke reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Martin Geschrieben 14. November 2023 Teilen Geschrieben 14. November 2023 (bearbeitet) Ich habe einen Taiga 150. 6-7 Grad mit T-Shirt und Longjohns waren bequem. Ich bin auch schon in leichte Minusgrade gekommen, das war kalt (oh Wunder!). Ich nutze ihne als Groundquilt. Ein Nanolite long hat 200g Daune (gegen 150g) und ist damit ein Zwischending zwischen Qulit 150 und 250 und ich würde 4-5 Grad erwarten. Ob 160€ mehr für den WM gerechtfertigt sind muss jeder selbst entscheiden. Bearbeitet 14. November 2023 von Martin MaikGrosser und RaulDuke reagierten darauf 1 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RaulDuke Geschrieben 17. November 2023 Autor Teilen Geschrieben 17. November 2023 (bearbeitet) @Martin Habe gerade entdeckt, das cumulus hydrophobe daune verwendet… das spricht ganz stark dagegen, da die profies von … diese art der daune nicht reinigen!! Was heißt eigentlich Long Johns? Ne ordinäre lange u-hose oder thermo wäsche? und bei minusgraden mit puffy oder ohne? Bearbeitet 17. November 2023 von RaulDuke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Konradsky Geschrieben 17. November 2023 Teilen Geschrieben 17. November 2023 Normalerweise hat Cumulus nur normale Daune. Wenn du mehr bezahlen willst, bekommst du Hydrodaune, welche ODS nicht reinigt. Gruss Konrad RaulDuke reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Green Freedom Geschrieben 17. November 2023 Teilen Geschrieben 17. November 2023 Mein Astralite reicht mir als Bodenschläfer (StS Ultralight Insulated oder TaR Zlite) mit langer Merinounterwäsche und leichter Isojacke bis an den Gefrierpunkt, ohne ungemütlich zu werden. Longjohns ist eine lange Unterhose/Funktonsunterhose oder auch Leggins für Männer. RaulDuke reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Martin Geschrieben 18. November 2023 Teilen Geschrieben 18. November 2023 (bearbeitet) @RaulDuke im Taiga ist normale Daune. Ich hab auch schon hydrophobe Daune gewaschen, ist kein Problem. Ich habe aber auch keinen Vorteil bei der Nutzung erkennen können. Long Johns- Lange Unterhose aus dünnem Merino. Bei Minusgraden in dem Sack hatte ich eine Alpha 120 Fleece an, 2 Shirts und meine Regenjacke. Und die Merino Hosen. Bearbeitet 18. November 2023 von Martin RaulDuke reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.