Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

hi forum,

hat jemand einen tipp für den leichtesten adapter von stech nach schraub?

danke!

Bearbeitet von j o
  • j o änderte den Titel in gaskartuschenadapter
Geschrieben

Stechkartuschenadapter ist das Zaubwort. :-)

@j o scheint gar nicht selbst mal geschaut zu haben. Da gibt es wohl nur ein Gerät auf dem Markt, früher von Edelrid vertrieben, jetzt Kovea. Wiegt angegeben 140g.

Wenn du jetzt nicht den Keller voll hast mit den Stechkartuschen und Geld sparen möchtest, würde ich dir empfehlen Richtung MSF-1A zu schauen. Ähnlicher Preis, eher im Baumarkt als im Supermarkt zu bekommen.
Der Adapter zum Schraubgewinde von Firemaple wiegt um die 40g.

[1]   ><>   lighterpack.com/r/g6sg3u

Geschrieben

danke. geht mir mehr um flexibilität als um geld sparen. 

den von fire maple hatte ich gesehen, verwendung mit schlauch wird empfohlen. 

🙏🏾

Geschrieben

Frueher vor 15 oder 20 Jahren machte so ein Adapter echt Sinn z.B. auf den meisten griechischen Inseln waren Schraubkartuschen voellig unbekannt, in F gab es auch keine Schraubkartuschen...aber inzwischen sieht es doch deutlich anders aus...aber wenn man maximal flexibel sein will, ist natuerlich ein Multifuel die beste Loesung und mit einem Spirtuskocher noch entspannter, was Re-Supply betrifft ,als Gas, es sei denn, man will in US-Parks, da hat man ja keine Wahl Gas oder nur Mini-Koecheln mit Esbit...

Bei den Stechkartuschen-Adaptern wird es nix Leichteres geben, der muss ja vernuenftig um die Kartuschen "packen", damit die nicht fliegen geht.
Es gab frueher auch schon Stechkartuschen-Kocher, bei den das Gewinde fuer den Brennerkopf identisch mit dem Lindan-Gewinde war, da musste man nur Brennerkopf und Hauptduese ab bzw ausschrauben...