Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich suche gute Schnürsenkel, die nicht alle Nase lang aufgehen.

So wie die von Altra z.B. die halten zig Kilometer, ohne sich zu lockern.

Wer hat nen Tipp, wer weiß da was? Oder gibt es etwa Altra Schnürsenkel einzeln zu kaufen?

Geschrieben

Leider keine Lösung für dich, ich habe aus einem abegnutzen Brooks Ghost Schuhpaar die Schnürsenkel behalten. Die sind optisch nicht von den handelsüblichen zu unterscheiden, aber absolut verlässlich.

Geschrieben

Ob Schnuersenkel aufgehen, haengt auch von der Schleifen / Knotentechnik ab (z.B. obersten beiden Oesen sozusagen rueckwaerts schnueren - uralte Technik, oder Schnuersenkel auf jeweils auf einer Seite zwischen den letzten beiden Oesen senkrecht hoch fuehren uend dann von oben um den senkrechten Teil des jeweils anderen Endes rumfuehren und dann verknoten - der Trick kommt btw aus dem Laufbereich) und es gibt natuerlich noch den alten Militaertrick, die kompletten Schleifen / losen Enden in den Stiefel / Schuh schieben, einfachste Losung & zuverlaessig.

Geschrieben
vor 53 Minuten schrieb khyal:

Ob Schnuersenkel aufgehen, haengt auch von der Schleifen / Kontentechnik ab (z.B. obersten beiden Oesen sozusagen rueckwaerts schnueren - uralte Technik, oder Schnuersenkel auf jeweils auf einer Seite zwischen den letzten beiden Oesen senkrecht hoch fuehren uend dann von oben um den senkrechten Teil des jeweils anderen ndes rumfuehren und dann verknoten - der Tribck kommt btw aus dem Laufbereich) und es gibt natuerlich noch den alten Muilitaertrick, die kompletten schleifen / losen Enden in den Stiefel / Schuh schieben, einfachste Losung & zuverlaessig.

Ich suche keine Tricks, ich suche Schnürsenkel, die bei normaler Schleife durchrutschfest sind, wie die von Altra.

Aber trotzdem danke.

Geschrieben

Ich laufe/gehe/wandere seit rund 15 Jahren nur noch in Brooks (ausreichend weite Vorderfußbox für meine Dimensionen).

Und genauso lang gehen meine Original-Schnürsenkel bei normalem Knoten nicht unplanmäßig auf.

Die Senkel weisen eine gewisse Längselastizität auf, diese hilft wohl, den Knoten immer unter "innerer Vorspannung" (gibt's da einen Fachbegriff dafür?) zu halten.

Die Kinder bekamen (und Enkel bekommen) ggf. einfach eine Doppelknoten drauf, wenn es so ein "längs-starres" nicht dehnbares einfaches Senkelmaterial ist. Hat schon meine Ommma mit mir so praktiziert.

Happy Trails!

Christoph

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb adventurer_from_bgh:

Die von Altra sind ja flach.

Nicht immer. Verschiedene Altra-Modelle (verschiedener Generationen) haben unterschiedliche Senkel, zumind. jene in meiner Sammlung. ;-) Besonders angetan war ich von den Senkeln des Altra Olympus 4. Wer eine Bezugsquelle dafür kennt, gerne her damit. Wohl auch im Interesse des TO. :-)

Geschrieben

Kann ich bestätigen: Habe auch zwei Paar LonePeak von Altra und die breiten Bänder halten den ganzen Tag ohne Tricks. Man meint fast, Material oder Oberfläche ist so beschaffen, das sie sich ineinander verbeißt. Aber das wird doch sicher ein Standard-Industrie-Band sein - und nicht speziell Altra-Mäßiges. Sonst hätten die das sicher extra beworben.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb dee_gee:

Verschiedene Altra-Modelle (verschiedener Generationen) haben unterschiedliche Senkel, 

OT: P.S.: Habe nochmal geschaut: An und für sich ähneln sich die Senkel bei meinen Altras LP (5+6) und Olympus (4+5) schon sehr. Auch die vom Superior (5) und Torin (7) sind nicht weit davon entfernt; evtl. etwas weniger 'rau'. Aber bei meinen All-Weather Modellen (LP + LP Mid) sind es runde Schnürsenkel. anyway. 🚶‍♂️

Geschrieben

Meiner Erfahrung nach sind Runde, harte und  unelastische mit glatter Oberfläche die schlechteste Wahl.

Daher bevorzuge ich das genau Gegenteil. Wenn ein neuer Schuh nicht mit dem entsprechenden Material ausgestattet ist kommt eins aus einem alten rein.  Adidas und Asics waren immer ganz ok. Habe auch einen Merrell MQM... super rau. Perfekt.

Das Problem ist ja wieder mal die Physik. Genauer gesagt die Trägheit beim Auftreten. Daher ist der TRICK von Anhalter auch noch zusätzlich sehr gut. Ich habe mir dazu aber ein kleines Stück elastisch Band dran gebastelt, was das einfädeln bei fest geschnürten Schuhen erleichtert. Hat noch den Vorteil dass man im Gestrüpp nicht so leicht hängen bleibt.

• 7 Monate später...
Geschrieben

So, Staub wegpust …

1. Wer ein paar Decathlon Trailrunner (MT2, XT) wegschmeißt - bitte Schnürsenkel retten. Bekneifen sich sehr gut, normale Schleife reicht.

2. Diese Inliner Schnürsenkel:

https://www.der-rollenshop.de/Seba-FR-Schnuersenkel-Orange

Sind halt 2,30m lang. Viele Farben, innen mit Fasern verstärkt, wie beim Kernmantelseil.

Kürzen geht, Enden mit Schrumpfschlauch sichern.

3. Gewachste Hockeyschnürsenkel. Die bekneifen sich im Knoten ausgezeichnet und verrutschen kaum. So kann man eine Zonenschnürung realisieren, wo man die Spannung unterschiedlich wählt.

Wenn es ums Gramm geht, gewinnen die Deca Schnürsenkel. Die habe ich leider noch nicht als Ersatzteil entdeckt.