Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Made in...???

paddelpaul

Empfohlene Beiträge

Also ich finde schon dass man mehr machen kann als auf das Label zu schauen und darauf die unklare Herkunft zu lesen.

Es gibt durchaus Firmen die sehr genau schreiben wo ihre Sachen und die Rohstoffe herkommen. Die Wert darauf legen dass die Arbeiterinnen gut bezahlt werden usw. 

Wir sind es halt gewohnt im unklaren gelassen zu werden und zucken mit den Achseln und sagen: mehr kann ich nicht tun.

Aber gerade deshalb sehe ich es als Zeichen für fragwürdige Produktionsbedingungen an wenn nicht mehr Infos zu bekommen sind.

Am 4.11.2023 um 00:09 schrieb paddelpaul:

Ich möchte Protest anmelden gegen das unzulässige lesen zwischen den Zeilen meines original posts! Nochmal zum Mitschreiben: jede/r ist frei mit der Information zu machen was er/sie will, wer darin einen Missionierungsversuch wittert kann das auch bei der Vorstellung von Produkten im Schnäppchenthread tun ("ihr Schweine wollt mich nur zum Konsumopfer machen", oder so).

Protest ist immer gut und meiner Auffassung nach im Sinne eines Forums, da dieses in erster Linie von der Diskussion lebt. Da du das Ethikfass nicht aufmachen wolltest, war mein erster Absatz auch nicht explizit an dich gerichtet, sondern an meinen Vorredner und alle, die sich auf die Ethik beziehen.

OT: Wobei ich es ehrlicherweise "komisch" finde, wenn du sagst, dass du aus politischen Gründen keine Waren aus x beziehen, aber gleichzeitig das Ethikfass nicht aufmachen möchtest. Damit gibt es im Prinzip keine Diskussionsgrundlage und jeder Beitrag in dem Faden wäre redundant oder OT.

Darüber hinaus gibt es auch im Land x solche und solche Unternehmen. Soll heißen: Nicht alle Unternehmen unterstützen die hiesige Politik in Land x. 

vor 23 Stunden schrieb paddelpaul:

Beliebiges Beispiel "Lanshan", Version XXX"; ich spreche im Schnäppchenthread eine Kaufempfehlung für das Zelt aus, mit der Angabe "Made in China"; wen genau habe ich jetzt verteufelt? China? Also empfehle ich in meiner Kaufempfehlung das Zelt NICHT zu kaufen??? Oder den Rest der Welt? Damit würde unterstellt das ich nur Produkte aus China empfehle??? Macht doch alles keinen Sinn.

Hier zitierst du dieselbe Passage von mir noch einmal, ohne dass ich mich dazu geäußert habe. Ich möchte deshalb noch einmal darauf verweisen, dass die Aussage nicht explizit an dich gerichtet war (s.o.).

weisst Du, dass die Endfertigung in der Türkei stattfand; steht auch schon in meinem OP, wäre wie dort angeführt zum Beispiel ein Grund den Pulli zu kaufen, wenn man die Wirtschaft in der Türkei fördern möchte.

In erster Linie förderst du damit ein in der Türkei ansässisges Unternehmen, das seine Steuern in der Türkei zahlt (womit du indirekt und zu einem kleineren Teil "die Türkei" unterstützen würdest). Das Unternehmen wiederum bezieht seine Rohstoffe etc. aus xy, womit es "die Wirtschaft" in xy unterstützt. Das ist oftmals sehr intransparent, was ich anprangerte. Und da denke ich nicht, dass der Zusatz "made in ..." zur Lösung des Problems in irgendeiner Form beiträgt.

vor 23 Stunden schrieb paddelpaul:

die Diskussion ist ja noch nicht beendet, bzw. versandet zunehmend im OT-Bereich.

Weil du nur einen Wunsch äußertest, ist im Grunde alles OT. Niemand kann dir deinen Wunsch absprechen und das möchte ich auch nicht. Wenn du den Wunsch aber öffentlich in einem Forum preisgibst, dann sollte ich dir aus Fairnessgründen auf selbem Wege mitteilen dürfen, warum ich dem nicht nachkommen werde. Und damit ist die Sache meiner Meinung nach sehr on topic. Ich finde, das gilt auch für viele andere Beiträge in dem Faden.

Na dann: "Karpos Alagna" Pulli, wo wird der produziert? Sag mir wieviele Klicks Du für die Recherche gebraucht hast oder stop die Zeit ;-) @schrenz hat leider die Etiketten schon rausgeschnitten, ich wäre also sehr dankbar für Deine Hilfe!

Ich schrieb, dass viele (nicht alle) Hersteller diese Angabe machen. Mit wenig Aufwand (geschätzte Zeit: 5 Minuten, Klicks: ca. 5-10) konnte ich aber herausfinden, dass Karpos eine Marke der MVC-Group ist, die "über 250 Menschen in sieben Ländern" beschäftigt mit Hauptsitz in Italien. Wahrscheinlich wird auf dem von @schrenz weggeschnittenen Label eines dieser sieben Länder draufgestanden haben, die anderen sechs aber nicht. Und selbst dann können Rohstoffe oder Dienstleistungen aus weiteren Ländern bezogen werden. Darüber gibt das Label "Made in ..." keinerlei Auskunft. Damit ist das für mich Augenwischerei.

Der Webseite von Karpos ist Folgendes zu entnehmen:

"Wir möchten unsere Verantwortung auf unsere Geschäftspartner ausweiten, insbesondere auf Rohstofflieferanten, die in Ländern tätig sind, in denen das höchste Potential für unfaire Arbeitsbedingungen besteht. 

Unsere jüngsten Besuche in den Zulieferbetrieben bestätigen, dass auch unsere Partner eine aktive Rolle in diesem Prozess spielen wollen. Weitere Unterstützung in dieser Hinsicht kommt von der Nachhaltigkeitspolitik von Ländern wie China, die strengere Standards für die Arbeitsbedingungen eingeführt haben, um die Schließung von Fabriken zu verhindern."

Inwiefern das unterstützenswert ist oder nicht sei jedem selbst überlassen. Diese Informationen kann ich dem Label aber nicht entnehmen, egal ob dort "Made in China" oder "Made in Italy" steht.

vor einer Stunde schrieb baskerville:

da denke ich nicht, dass der Zusatz "made in ..." zur Lösung des Problems in irgendeiner Form beiträgt.

Welches Problem??? Von meinem Problem kannst Du nicht sprechen, darüber habe ich nicht wirklich was geschrieben, ausser man fängt an zu interpretieren. Von Problemen anderer User/innen kannst Du auch nicht sprechen, die kennst Du ebenso wenig. Wie ich geschrieben habe und andere Beiträge belegen, sind die Gründe sich diese Angabe zu wünschen vielfältig, das muss und will ich jedem/r selbst überlassen...

...und kann nach wie vor keine erkennen, die gegen die Angabe dieser Information sprechen

vor 1 Stunde schrieb baskerville:

dann sollte ich dir aus Fairnessgründen auf selbem Wege mitteilen dürfen, warum ich dem nicht nachkommen werde

na klar, hau rein! Also? (muss ja nicht so lang werden wie oben :grin:).

Ich weiß jetzt nicht, was ich mit diesem Thread anfangen soll. "Ich würde mir wünschen das...." kannst du gern. Es gibt keine Regel das Gewicht oder den Firmennamen anzugeben. Wir machen das nur, weil es sinnvoll ist. Und Leute denen das Produktionsland wichtig ist werden das bestimmt ebenso angeben. Leuten denen die Angabe nicht wichtig ist werden es weiterhin nicht angeben. Falls sich deine Sicht mehr durchsetzt wird sich das ändern, bis dahin wirst du die Info selbst recherchieren müssen und falls du es für allg. Interessant hältst hoffentlich im Thread ergänzen.

Zitat

Ich persönlich achte zunehmend darauf, wo die Sachen die ich kaufe oder kaufen möchte produziert werden

vor 59 Minuten schrieb paddelpaul:

Welches Problem???

Intransparenz in Bezug auf den Herstellungsort eines Artikels. Also das Problem, zu dessen Lösung du beitragen möchtest.

vor einer Stunde schrieb paddelpaul:

na klar, hau rein! Also? (muss ja nicht so lang werden wie oben :grin:).

OT: :)

vor 3 Stunden schrieb baskerville:

Wenn du den Wunsch aber öffentlich in einem Forum preisgibst, dann sollte ich dir aus Fairnessgründen auf selbem Wege mitteilen dürfen, warum ich dem nicht nachkommen werde

Ja, schon verstanden! Aber Du hast Gründe angekündigt (durch das Wort "warum...), und die finde ich in Deinen Ergüssen nicht, da zerbrichst Du Dir nur (unnötigerweise) den Kopf, warum die Angabe der Information den RezipientInnen der Information möglicherweise nichts bringt. Sind doch alle volljährig hier und dürfen selber entscheiden.

vor 48 Minuten schrieb baskerville:

Intransparenz in Bezug auf den Herstellungsort eines Artikels. Also das Problem, zu dessen Lösung du beitragen möchtest.

Neenee, es geht um Intransparenz in Bezug auf die Bekanntmachung des Ortes der Endfertigung eines hier im Forum empfohlenen/erwähnten Produktes; das wurde hier im Thread nicht nur durch mich schon des öfteren erwähnt (omg, wie oft noch?) Dieses mein "Problem" (und vielleicht nicht nur meins) lässt sich durch eine simple Angabe leicht lösen.

Und jetzt dann gerne die Gründe, die angeblich gegen eine solche Angabe sprechen!

• 1 Monat später...

Vielleicht wäre auch ne Herstellerdatenbank interessant. Gabs hier nicht mal sowas? Aber letzten Endes findet man dann doch irgendeinen Grund, denn Billigheimer zu kaufen.

Mir fallen aus den letzten Käufen ein:

attiq  https://attiqwear.com/gb/ (PL)

ALB Forming https://eshop.alb.cz/rub-home-de_lang-3 (CZ)

Direct Alpine https://www.directalpine.eu (CZ)

Tilak https://www.tilak.com (CZ)

Gear Swifts https://gearswifts.com (BGR) 

Nalehko  https://www.nalehko.com (CZ) 

.....

@paddelpaul Karpos Alagna ----> China

Bearbeitet von Carsten K.

• 2 Wochen später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren

• Neu erstellen...