izi Geschrieben 15. Januar Teilen Geschrieben 15. Januar der hier könnte auch ganz gut geeignet sein. Die Bauchtasche kann man leicht weglassen. Ich hab meinen mit der Universalnadel an den Säumen und den Rest mit der Overlock genäht. Das ging alles sehr einfach. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schwarzwaldine Geschrieben 18. Januar Teilen Geschrieben 18. Januar Hach, ich bin im Alpha-Näh-Fieber 🤗. Bevor das tolle 80er von Extex wieder weg ist, habe ich mir noch 2m in Rostrot gesichert, reicht für ein Langarm-Shirt für meinen Mann und ein weiteres Kurzarm-Shirt für mich, damit sind wir fürs Erste eingedeckt (d.h., ich hatte noch das Woll-Alpha für Winter-Radtrikots bestellt, da wurde aber leider die falsche Sorte geliefert und damit müssen die Wintertrikots noch auf die Fasnachtsferien warten, vorher habe ich wohl keine Zeit mehr zum Nähen). Schneller ist nichts genäht als diese einfachen Shirts (ohne Kapuze) und leichter dürfte auch nichts werden, selbst für den Langarm-Kerl wiegt das Shirt kaum mehr als mein eigenes, 84g. 🤩Und ich muss sagen, das 80er finde ich mit den Zotteln außen sogar direkt hübsch. 🥰 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RaulDuke Geschrieben 18. Januar Teilen Geschrieben 18. Januar @Schwarzwaldine Könntest du die mir die Schnittmuster dieser Shirts, vor allem das, des Langarmshirts, mal Mailen, oder sie hier online stellen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schwarzwaldine Geschrieben 18. Januar Teilen Geschrieben 18. Januar vor 1 Minute schrieb RaulDuke: @Schwarzwaldine Könntest du die mir die Schnittmuster dieser Shirts, vor allem das, des Langarmshirts, mal Mailen, oder sie hier online stellen? Nee, kann ich leider nicht - gibt nämlich keins, einfache Shirts schneide ich frei Hand zu bzw. orientiere mich an den zuvor genähten (einfach von anderen Shirt durch Auflegen abgenommen). Ich habe übrigens die Alpha-Dicke verwechselt, für meine Shirts habe ich das 70er und nicht das 80er. Das 80er habe ich heute fälschlicherweise geliefert bekommen (geht wieder zurück) und das spricht mich viel weniger an, nicht so zottelig. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dee_gee Geschrieben 18. Januar Teilen Geschrieben 18. Januar (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb Schwarzwaldine: (…) damit müssen die Wintertrikots noch auf die Fasnachtsferien warten, vorher habe ich wohl keine Zeit mehr zum Nähen). 🥰 OT: Da könnte man Karnevalskostüm und ein MYOG-Update für den nächsten Trail doch gleich kombinieren: A: „Als was hast du dich denn verkleidet?“ B: „Thruhiker!” Bearbeitet 18. Januar von dee_gee schrenz, RaulDuke, Kay und 1 Weiterer reagierten darauf 4 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schwarzwaldine Geschrieben 18. Januar Teilen Geschrieben 18. Januar vor 31 Minuten schrieb dee_gee: OT: Da könnte man Karnevalskostüm und ein MYOG-Update für den nächsten Trail doch gleich kombinieren: A: „Als was hast du dich denn verkleidet?“ B: „Thruhiker!” 😂 OT: Thrubiker in dem Fall ... dee_gee und Mittagsfrost reagierten darauf 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mochilero Geschrieben 6. Februar Teilen Geschrieben 6. Februar (bearbeitet) Am 18.1.2024 um 15:47 schrieb Schwarzwaldine: Hach, ich bin im Alpha-Näh-Fieber Ich auch - habe letzte Woche mal fix 3 Hoodies, ein Shirt und eine Hose aus dem 70er und 80er Alpha von Extex gebastelt. Bin soweit ganz angetan, ich mag wie leicht und gleichzeitig warm die Teile doch sind. Insbesondere in Kombi mit einem Windshirt beim Laufen wirklich klasse. Ich wollte damit evtl. auch meine Merino-Schlafklamotten ersetzen, frage mich aber mittlerweile ob das nicht fast zu warm ist?? Jedenfalls sind die Sachen ca. halb so schwer wie die Merino-Sachen, die mir irgendwie immer etwas zu schwer sind... Leider ist das dünne Alpha in den guten Farben schon wieder aus... Am 18.1.2024 um 16:04 schrieb RaulDuke: Könntest du die mir die Schnittmuster dieser Shirts, vor allem das, des Langarmshirts, mal Mailen, oder sie hier online stellen? ich kann leider auch kein Schnittmuster online stellen. Ich habe das von Learnmyog verwendet und finde das eigentlich mit kleinen Änderungen ganz gut. Für mich macht das Sinn, weil meine Eigenkreationen bei den Klamotten-Schnittmustern immer nicht so richtig gut geworden sind - bei den Stoffpreisen die für das Alpha mittlerweile aufgerufen werden, wollte ich das Risiko nicht eingehen. Sonst müsste ich Prototypen nähen und dazu war ich nicht geduldig genug. So sind die Pullis wirklich ruckzuck zusammen geschustert - insbesondere mit der Overlock, die kürzlich bei uns eingezogen ist Lohnt sich natürlich nur das Schnittmuster zu kaufen, wenn man mehrere Sachen damit machen möchte... Bearbeitet 6. Februar von mochilero link eingefügt dermuthige und Schwarzwaldine reagierten darauf 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
izi Geschrieben 6. Februar Teilen Geschrieben 6. Februar zum Ausprobieren eignen sich die Schnittmuster von Pattydoo auch ganz gut, da sie mit 2,99 Euro keine grosse Investition darstellen. Und gerade für Anfänger gibt es (wenn man das mag) auch sehr ausführliche Videoanleitungen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schwarzwaldine Geschrieben 6. Februar Teilen Geschrieben 6. Februar @mochilero: Alpha-Nähfieber 👍. Bei mir liegt noch gute 2m vom schwereren Wollalpha rum, das wartet auf die Fasnachtsferien, alles andere ist schon vernäht. Mit Alpha als Schlafklamotten habe ich nur als zusätzliche Schicht Erfahrung (über das Langarm-Merino), das war dann genau passend warm. Aber irgendjemand, ich glaube, es war @Nero_161, hat mal Enttäuschung über Alpha als Schlafhose geäußert. Da es ja auch eher was für Aktivität ist, habe ich an reines Alpha als Schlafklamotten auch nicht so viel Erwartung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dermuthige Geschrieben 6. Februar Teilen Geschrieben 6. Februar Ich habe meine Alpha-Pullis als "dual-use" auch als Schlafklamotte ausprobiert. Auch ohne Bewegung find ich den Stoff schön warm, im Camp und im Schlafsack also super. Leider mag ich den Stoff auf nackter Haut gar nicht, der juckt mich total. Muss daher wohl zurück zu Merino als Schlafklamotte – oder weiß jemand was super leichtes, das ich mit dem Alpha verbinden kann? Zitieren Meine ultraleichten Kamerataschen: www.leichtmut.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
heff07 Geschrieben 7. Februar Teilen Geschrieben 7. Februar hallo, ich habe eine myog alpha 90 weste. die ziehe ich zum tour beginn direkt als erste schicht an und ziehe sie ( wenn ich daran denke ) erst wieder zuhause aus. da es eine weste ist müffelt sie auch nicht so, da ja die axeln ausgespart sind. ich habe auch bei anstrengung ein trockenes gefühl ich hatte vorher eine netzweste (auch sehr gut) aber diese ist noch angenehmer. im sommer werde ich sie mal als wärmeschicht über einem dünnen langarm testen heff Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
izi Geschrieben 7. Februar Teilen Geschrieben 7. Februar vor 18 Stunden schrieb dermuthige: Leider mag ich den Stoff auf nackter Haut gar nicht, der juckt mich total. Muss daher wohl zurück zu Merino als Schlafklamotte – oder weiß jemand was super leichtes, das ich mit dem Alpha verbinden kann? welche Seite hast du denn aussen ? Ich bin hinsichtlich jucken auch sehr empfindlich - ist die wuschelige auf der Haut geht es gar nicht, mit der glatten Seite aber schon. Super leicht und dehnbar und nicht Alpha fällt mir nicht recht was ein. Die ganzen super leichten Stoffe haben ja alle keinen Stretch. Zumindest kenn ich keinen. dermuthige reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lottchen Geschrieben 10. Februar Teilen Geschrieben 10. Februar @Schwarzwaldine ich bin gerade dabei meinen ersten Pullover aus Alpha direct zu nähen. Hast du mittlerweile Erfahrungen sammeln können, wie sich der Stoff nach dem Waschen verhält, wenn nur mit der Overlook versäubert wurde. Oder kann mir jemand Anderes weiterhelfen? Ich bin gerade im Nähkurs und glücklich, dass meine Bestellung von discovery fabrics noch rechtzeitig ankam. Muss ich noch irgendwas Anderes beachten? Viele Dank für eure Unterstützung, Schönen Samstag wünscht euch Heike Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schwarzwaldine Geschrieben 10. Februar Teilen Geschrieben 10. Februar @Lottchen: Ich habe ja entweder alles auf der Nähmaschine genäht (Alpha-Jacken - aber nur, weil die Ovi gestreikt hat an dem Tag), ansonsten versäubere ich nicht nur, sondern nähe nur mit der Overlock. Hält einwandfrei, auch nach dem Waschen. Mehr als drei Waschgänge dürften es aber auch für das Shirt von meinem Mann noch nicht gewesen sein. Ich nähe aber auch sonst viel nur mit der Ovi und hatte da noch nie blöde Erfahrungen gemacht, vorausgesetzt, die Naht stimmt und der Stoff wurde nicht nur mal eben am Rand erwischt. Das kontrolliere ich (mittlerweile ) gleich und dann passt es. Viel Spaß beim Nähen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Capere Geschrieben 10. Februar Teilen Geschrieben 10. Februar Noch ein weiteres positives Feedback zur Overlock! Nehme inzwischen auch nichts anderes mehr für Alpha und es funktioniert auch nach 20+ Wäschen einwandfrei. Zitieren SUL Wandern / Trekking - <4.6lb / 2.08kg: https://lighterpack.com/r/um0g9u Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lottchen Geschrieben 10. Februar Teilen Geschrieben 10. Februar @Schwarzwaldine @Capere Danke für eure Tipps. Der erste Pullover für meinen Mann ist jetzt fertig. Den habe ich mit der Overlook versäubert und die Nähte mit Alterfil Nähgarn gesichert. Meine Kursleiterin ist der Meinung, dass man das unbedingt so machen muss. Aufgrund eurer Erfahrungen probiere ich es bei meinem Pullover nur mit der Overlook aus. Da es jetzt schon dunkel ist, mache ich morgen bei Tageslicht ein paar Bilder, falls es von Interesse ist. Mittagsfrost reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schwarzwaldine Geschrieben 11. Februar Teilen Geschrieben 11. Februar (bearbeitet) Ja, das habe ich schon öfters über Ecken gehört, dass die meisten gelernten Näherinnen empfehlen, die Nähte mit der normalen Maschine zu nähen, aber auch die Mutmaßung dazu, das könnte noch aus Zeiten stammen, als Overlocks noch Kettelmaschinen hießen. Bei mir ist das höchste der Gefühle, über eine stärker beanspruchte Naht, z.B. die Innenbeinnaht von Hosen, von außen drüber zu steppen, nix mit Kappnaht oder so - meine selbstgenähten Hosen halten alle noch, meine Jeans sogar deutlich länger als gekaufte, weil diese Naht nicht so scheueranfällig auf dem Fahrradsattel ist. Wie gesagt, überprüfen, ob beide Lagen richtig erfasst worden sind, sollte man natürlich in Anschluss, aber ansonsten spart das Nähen mit der Ovi einen Haufen Zeit. Fotos - gerne, @Lottchen! Edit: das Kurzarm-Alpha ist jetzt mal in die Wäsche gewandert. Nach zwei Radrunden und nun noch einem Overnighter, bei dem ich es die ganze Zeit getragen habe. Das ist etwa die Tragezeit, die bei mir auch Merinoshirts erreichen, passt also! 👍 Bearbeitet 11. Februar von Schwarzwaldine Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MadCyborg Geschrieben 13. Februar Teilen Geschrieben 13. Februar Hast hier schon jemand einen Reißverschluss in Alpha genäht? Gibt es dabei irgendwelche Probleme, oder kann man den einfach annähen ohne Klebeband, Stabilisierung oder sonst irgendwelche Tricks? Spricht irgendwas dagegen, das mit der Overlocknähmaschine zu machen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Capere Geschrieben 13. Februar Teilen Geschrieben 13. Februar vor 31 Minuten schrieb MadCyborg: Hast hier schon jemand einen Reißverschluss in Alpha genäht? Gibt es dabei irgendwelche Probleme, oder kann man den einfach annähen ohne Klebeband, Stabilisierung oder sonst irgendwelche Tricks? Spricht irgendwas dagegen, das mit der Overlocknähmaschine zu machen? Funktioniert tadellos - habe ich in beide derzeit genutzten Alpha 60 Teile (als 1/4 Zip) eingenäht mit Overlock und dann einfach von außen nochmals 1x drüber genäht. MadCyborg und dee_gee reagierten darauf 2 Zitieren SUL Wandern / Trekking - <4.6lb / 2.08kg: https://lighterpack.com/r/um0g9u Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tork Geschrieben 13. Februar Teilen Geschrieben 13. Februar Meine Freundin hat mal in einem anderen Leben für ein Modelabel gearbeitet welche auch eine Serie an Pullovern nur mit der Overlock genäht hat. Vorteil war die dehnbare Naht. Allerdings sind die reihenweise zurück gekommen weil die Nähte auseindandergefallen sind. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
khyal Geschrieben 13. Februar Teilen Geschrieben 13. Februar vor 16 Minuten schrieb tork: Meine Freundin hat mal in einem anderen Leben für ein Modelabel gearbeitet welche auch eine Serie an Pullovern nur mit der Overlock genäht hat. Vorteil war die dehnbare Naht. Allerdings sind die reihenweise zurück gekommen weil die Nähte auseindandergefallen sind. Overlock ist tricky, bis man die fuer den jeweiligen Stoff perfekt eingestellt hat, dass dann auch die Naehte halten, spart halt beim Naehen Zeit und die entsprechenden Naehte werden auch sehr sauber... Zitieren Terranonna.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tork Geschrieben 13. Februar Teilen Geschrieben 13. Februar Ich glaube man muss eigentlich genau definieren welche Stichart und wie viele Fäden verwendet werden um eine Aussage treffen zu können. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
khyal Geschrieben 13. Februar Teilen Geschrieben 13. Februar Noe, im Handwerk kann man nicht alles im Internet vorkauen, da muss man auch Sachen ausprobieren, Erfahrungen sammeln, meist naeht man ja mit der Overloick mit 4 Faeden, was hilft es z.B. jemand anders, wenn ich z.B. fuer einen bestimmten UL-IZ-Stoff die genauen Werte fuer die Fadenspannung meiner Overlock schreibe, beim Naechsten, der ne andere Maschine, anderen Faden, andere Nadeln benutzt, ist das wahrscheinlich wieder ganz anders, von so etwas wie dem Differential-Transport will ich gar nicht anfangen. Und dann noch dieselben Sachen wie bei der Naehmaschine noch dazu Stichlaenge, Breite... Dann wird bei kommerziellen Produkten aus Fernost ? haeufiger geschlampt beim Vernaehen. Ich habe, als ich meine Overlock neu hatte, von den beiden Materialien, die ich da erstmal mit Overlock vernaehen wollte (dabei nen D10 wobei sie im Naehmaschinengeschaeft beim Probenaehen mit verschiedenen Overlocks meinten, sie wuerden sich eher erschiessen, als so einen Stoff auf ner Overlock zu naehen ) viele schmale Streifen gemacht und so lange Probenaehte runtergerattert, bis ich die Einstellungen so hatte, dass ich mit dem Ergebnis zufrieden war, ist nicht wie wie einfache Naehmaschine Plug & Play. Als ich damals am ersten Tag dann auch mit verschiedenen Einstellung des Differentialtransports es nicht hinbekommen habe, dass bei langen Stoffbahnen beide gleich endeten, war ich kurz davor, den ganzen Kram ins Auto zu werfen und zu meiner Ex zu fahren, die frueher ne Damenschneiderei hatte (durch sie war ich auch fuer Overlock angefixed worden) bis ich festgestellt habe, dass ich das ganz easy durch ein gute Stoffuehrung mit den Haenden loesen kann... Bei stark auf Zug belasteten Naehten mache ich es wie @Capere klappe ich die Overlock-Naht flach und setze von der anderen Seite eine normale Naht drueber, sieht gerade in duennen Stoffen auch klasse aus... Da ich bei meinen Projekten, wenn, zuerst die Overlock benutze, kann ich dann auch gut mit Zickzack die Overlock-Naehte vernaehen. Zitieren Terranonna.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MadCyborg Geschrieben 19. Februar Teilen Geschrieben 19. Februar Nächste Frage: Hat jemand mal beobachtet, wann/wie oft neue Chargen/Farben/Sorten Alpha auf den Markt kommen? Ist das völlig wild, oder hat da mal jemand ein Muster gesehen? Taucht das zuerst bei RSBTR auf, und ExTex und der Rest kaufen letztlich auch nur von dort? (Hintergrund: Das aktuell bestellbare Angebot sagt Frau Cyborg nicht zu. Sie mag lieber Dunkelgrün/Weinrot/Schwarz, als Krümelmonster oder Weihnachtsmann.) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MadCyborg Geschrieben 19. Februar Teilen Geschrieben 19. Februar vor 1 Stunde schrieb MadCyborg: Taucht das zuerst bei RSBTR Ah, wohl doch eher zu erst bei Discovery Fabrics, so viel reime ich mir mittlerweile zusammen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.