Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Alpha Direct Pulli

Empfohlene Beiträge

Hallo,

gerade bei Extex gesehen, dass sie auch schöne Farben im Angebot haben für das Alpha.

Nehme ich das normale Allesnäher-Garn? Und reichen irgendwelche Nadeln, die ich gerade dahabe?

Ich möchte mir für meinen dünnen Farpointe-Hoodie einen zweiten dünnen zum Darüberziehen nähen - also quasi einen Zweischichtigen, bei dem  ich aber beide Schichten getrennt voneinander nutzen kann.

Danke!

• Antworten 62
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Faden und Nadel sind nicht kritisch, ich verwende Microtex 80/90 und Alterfil 100, aber Allesnäher Garn und andere Nadeln funktioniert bestimmt auch. Tipp zur Verarbeitung ohne Overlock Nähmaschine: Nähe die Teile zusammen mit einen nicht zu kleinen Stich und kürze die Nahte auf ca. 6 mm. Falte beide Nahte zusammen zu einer Seite und nähe mit einem großen Kreuzstich darüber. Dies ist auf der rechten Seite kaum sichtbar, wenn Garn in der Farbe des Stoffes verwendet wird und es sieht sauber aus.

vor 11 Minuten schrieb mochilero:

Wie dick trägt die Naht denn auf?

ick schätze ma zu dick für ne französische Naht. ist ja eigentlich ein Isolierstoff.

Ich probiere mal beide Varianten von Marieke und Schwarzwaldine aus. Schnittmuster ist mein prima passender Farpoine plus ein bisschen, weil er darüber passen soll, ohne die isolierenden Luftschichten einzuengen.

vor 3 Stunden schrieb Schwarzwaldine:

Alpha fusselt ziemlich an den Schnittkanten, da ist das Versäubern schon angebracht, @Christian Wagner.

Das kann ich nur bestätigen und ich würde noch einen Schritt weiter gehen: Versäubern ist Pflicht. Mit dem pinken Alpha habe ich ständig die kleinen Flusen gesehen. Das alles an den schönsten Orten in der Natur zu verteilen, hat mir ein deutlich schlechtes Gewissen bereitet...

Ich habe mir auch gerade einen 130g/qm Überzieher für den 80g/qm Hoody genäht. Der Stoff hat extrem gefusselt, noch mehr als der dünne. Ich habe jede Schnittkante sofort mit der Overlock versäumt, so ging es dann ganz gut. Der fertige Hoody hat bei einer Wäsche keine nennenswerten Fussel im Guppyfriend Beutel hinterlassen. Mein erster Alpha Hoody, damals noch unversäubert genäht, lässt heute nach zwei Jahren noch ordentlich Fussel beim waschen. Ob das am Stoff oder der Verarbeitung liegt, ist natürlich nicht eindeutig zu belegen.

Ich empfehle dir außerdem den Schnitt nicht zu eng zu machen, da der Stoff an der anderen Lage geradezu klebt. Lieber etwas größer zuschneiden, mit großen Stich heften und dann justieren. Wegschneiden geht schließlich immer. :mrgreen:  Und auf die Elastizität des Stoffes bei Zuschnitt und Nahtwahl achten, da hat es bei meinem ersten Versuch gehapert, die Ärmel waren nicht zu benutzen. 🤭

Beim SM vergrößern finde ich es am leichtesten an den Mittellinien zu arbeiten und nicht an den Rändern. Dann müssen die Schnittkanten nicht neu aufeinander angepasst werden. Beim Raglan ist es eh sehr unkompliziert, aber falls dein Schnitt Armlöcher hat (und dort noch genügend Spielraum für Lagen ist), ist es einfacher die Armlöcher nicht anzufassen beim erweitern. 

Bei dem 130er Stoff wäre eine Kappnaht vermutlich kein Problem. Ich habe den mit der Overlock versäumten Saum zweimal eingeschlagen und gecovert. Diese drei Lagen Stoff sind sehr dünn, keinesfalls wulstig. Sollte also bei dem dünneren Stoff vermutlich noch weniger auftragen. Allerdings bin ich kein Freund von einer Kappnaht bei Stoffen, in die ich keine harte Kante bügeln kann. Dazu reicht mein Talent nicht aus. Ich nähe dann mit etwas mehr Stoffverbrauch durch die NZ erst links auf links zusammen, dann rechts auf rechts, so nähen dass die NZ mit der zweiten Naht verborgen wird. Dann sieht man innen keine offene Naht. Je nach Stoff und Vorhaben tacker ich dann den Wulst mit einer parallelen sichtbaren Naht fest. 

@marieke333 hast du das zurückschneiden der NZ auf 6mm mit Alpha gemacht und bleibt die Naht dann stabil? Ich habe mich das nicht getraut, weil der Stoff sehr locker ist und ich Angst habe, dass eine Naht mit wenig NZ ausreißen könnte. Deine Erfahrung würde mich daher sehr interessieren. Vielleicht traue ich mich dann auch den nächsten Alpha so zu machen. 

Danke für all die Hinweise. Die Bestellung ist raus, mal sehen, wann das Wetter an einem Wochenende so richtig schlecht ist...

vor 9 Stunden schrieb Kay:

Und auf die Elastizität des Stoffes bei Zuschnitt und Nahtwahl achten, da hat es bei meinem ersten Versuch gehapert, die Ärmel waren nicht zu benutzen. 🤭

Danke auch für diesen Hinweis, eigentlich klar, wenn der Stoff erst einmal vor einem liegt... und man es recht bedenkt.... Aber vor dem Bestellen hätte ich wahrscheinlich nicht  dran gedacht...

vor 12 Stunden schrieb Kay:

@marieke333 hast du das zurückschneiden der NZ auf 6mm mit Alpha gemacht und bleibt die Naht dann stabil? Ich habe mich das nicht getraut, weil der Stoff sehr locker ist und ich Angst habe, dass eine Naht mit wenig NZ ausreißen könnte. Deine Erfahrung würde mich daher sehr interessieren. Vielleicht traue ich mich dann auch den nächsten Alpha so zu machen. 

Ich hatte @marieke333s Beitrag so verstanden, dass sie die Nahtzugabe umlegt und dann mittels Zickzackstich "antackert", damit wäre die Naht ja auch versäubert und gleichzeitig flach (wobei das Verfahren z.B. bei Ärmelnähten schwierig würde).

@Kayzu eng mit Alpha habe ich auch schon durch, dem Gatten war das ganze Konstrukt (Schnittmuster vom minimal elastischeren Wintertrikot aus Merinofleece abgenommen) zu eng - habe ich durch einen durchgehenden Streifeneinsatz gerettet ...

vor 37 Minuten schrieb Schwarzwaldine:

Ich hatte @marieke333s Beitrag so verstanden, dass sie die Nahtzugabe umlegt und dann mittels Zickzackstich "antackert", damit wäre die Naht ja auch versäubert und gleichzeitig flach (wobei das Verfahren z.B. bei Ärmelnähten schwierig würde).

Genau, sieht dan so aus (Innenseite): 

PXL_20231031_113924024.jpg

Und Aussenseite;

PXL_20231031_114519884.thumb.jpg.e9539c71033135f0c64de3b1bbcfa9ef.jpg

Bearbeitet von marieke333

vor 40 Minuten schrieb Schwarzwaldine:

ps: Ärmelnähten sind tatsächlich etwas schwierig, ich fange oben an und arbeite richtung Bord, das letzte Stück den Stoff ziehen und schieben bis es wieder weiter geht. 

Ich habe auch schon mehrere Teile aus Alpha genäht und hatte am Anfang etwas bedenken wie stabil die Nähte sind - hat sich aber alles als unproblematisch herausgestellt. Auf jeden Fall lieber etwas mehr NZ. Ich würde keine komplizierte Naht machen, eher reisst der Stoff aus als die Naht. Ich habe eine einfache grade Naht gemacht und dann mit Zickzack versäubert, das hält wunderbar.

Werde mir wahrscheinlich auch nochmal ein weiteren Pulli mit den neuen Farben nähen :)

• 2 Wochen später...

es it nur in eine Richtung dehnbar. Bei mir quer zum Schnitt. Ich weiß aber nicht, ob das bei allen Sorten so ist, da scheinen unterschiedliche Qualitäten unterwegs zu sein, die als Alpha bezeichnet sind. Deswegen habe ich mir extra mehr bestellt.

Für eine Leggins wäre es mir zu sackartig, da es zwar dehnbar ist, aber nicht von selber zurück in die Form geht.

ich würde auch keine Leggins nähen. Nur eine lockere Hose. Denn ja, es ist querelastisch, allerdings ohne Rücksprung und überhaupt nicht längselastisch. Und daraus eine eng anliegend Hose zu machen ist keine gute Idee. Da braucht es zumindest etwas Längsdehnung und gute Querelastizität mit Rücksprung.

• 1 Monat später...

Jetzt habe ich auch mal Alpha (das 70er von Extex) nur mit der Ovi ausprobiert, mit breiterer Stichwahl als gewöhnlich - der Langzeittest steht zwar noch aus, aber den Zugtest bestehen die Nähte problemlos, das klappt also und erspart Arbeit. Rollsaum funktioniert auch, spart noch mehr Arbeit 👍🤫 . Die Ovi ist allerdings extrem verfusselt, ich glaube, ich nähe erstmal noch alles Alpha fertig, bevor ich ans Reinigen gehe ...  🤭

Ein Halbarm-Shirt, 62g und ein Langarm-Shirt mit "halbem Rollkragen" (bei den Halsbündchen ist der mangelnde Rücksprung echt übel, die schmaleren kriege ich mit der Ovi einfach nicht gleichmäßig hin, ein breiteres Bündchen kaschiert diese Problematik super 🙈), 77g. Das 70er-Alpha von Extex scheint mir luftiger zu sein als mein Senchi-Hoodie.

Am 8.1.2024 um 17:58 schrieb tomtetom:

Welche Schnittmuster könnt ihr empfehlen für einen Hoodie?

Ansonsten habe ich mit diesem Muster samt Anleitung von LearnMYOG gute Erfahrungen gemacht, mittlerweile 4 Stück danach genäht. Wurde mittlerweile auch um hilfreiche Grafiken ergänzt, an denen man die Schritte gut nachverfolgen kann. 

Meine ultraleichten Kamerataschen: www.leichtmut.de

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren

• Neu erstellen...