Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Auf der suche nach der richtigen Schaumstoffmatte

Gast

Empfohlene Beiträge

Hi,

nachdem meine aufblasbaren Matten mich mehrmals im Stich gelassen haben, würde ich gerne auf Schaumstoffmatten umsteigen und suche daher, eine "relativ" leichte bis 0 Grad. 

Die leichteste die ich bis Dato finden konnte ist die yamatomichi UL Pad 15+ / 175cm und 198 Gramm laut Website. 

Vielleicht kennt ja jemand eine vergleichbare oder hat einen Tipp für mich. 

Mit freundlichen Grüßen 

Erstmal vorweg, bei Touren, bei denen ich nicht kurzfristig auf Ersatz zurueckgreifen kann, halte ich es genauso, dass ich nichts mehr mit Luft drin nehme.
Naja klar gibt es Leichte, im Extremfall bis runter auf 3 mm und manche Hersteller versprechen das Blaue vom Himmel runter, was die Isolation betrifft.
Das andere Thema ist Mindestkomfort, Evazote-Matten sind deutlich haerter, da wuerde ich erstmal ausprobieren, wieviel Komfort Du brauchst, Du bist ja mit Schwelm nicht aus der Welt, kannst gerne bei mir in Overath verschiedene Kombis Probe liegen, ansonsten sind aber auch die Walkies aus Bonn oder der Sack & Pack in Krefeld nicht weit weg.

Schnellschuss-Empfehlung, wenn es etwas Komfort sein soll Exped Flexmat Plus M oder die Kombi 4 mm Evatzote Matte volle Laenge, dazu eine Flexmat Plus XS als Rumpfmatte.

vor 53 Minuten schrieb Bivy Pan:

yamatomichi UL Pad 15+

Klingt interessant auf deren Webseite von den Daten her. Hab mal geschaut was XLPE ist, vernetztes Polyethylen, also nix außergewöhnliches. Wäre interessant nal mit ner "normalen" EVA in der Praxis zu vergleichen ... wo kann man die hier bei uns kaufen? Was kostet die? Hab da nix gefunden ...

Einfach erleben. Ohne Gedöns ...

vor 20 Minuten schrieb TappsiTörtel:

Klingt interessant auf deren Webseite von den Daten her. Hab mal geschaut was XLPE ist, vernetztes Polyethylen, also nix außergewöhnliches. Wäre interessant nal mit ner "normalen" EVA in der Praxis zu vergleichen ... wo kann man die hier bei uns kaufen? Was kostet die? Hab da nix gefunden ...

kannst nur direkt über yamatomichi bestellen, plus Zoll und Versand ein recht teures Stück Schaumstoff

vor einer Stunde schrieb khyal:

Erstmal vorweg, bei Touren, bei denen ich nicht kurzfristig auf Ersatz zurueckgreifen kann, halte ich es genauso, dass ich nichts mehr mit Luft drin nehme.
Naja klar gibt es Leichte, im Extremfall bis runter auf 3 mm und manche Hersteller versprechen das Blaue vom Himmel runter, was die Isolation betrifft.
Das andere Thema ist Mindestkomfort, Evazote-Matten sind deutlich haerter, da wuerde ich erstmal ausprobieren, wieviel Komfort Du brauchst, Du bist ja mit Schwelm nicht aus der Welt, kannst gerne bei mir in Overath verschiedene Kombis Probe liegen, ansonsten sind aber auch die Walkies aus Bonn oder der Sack & Pack in Krefeld nicht weit weg.

Schnellschuss-Empfehlung, wenn es etwas Komfort sein soll Exped Flexmat Plus M oder die Kombi 4 mm Evatzote Matte volle Laenge, dazu eine Flexmat Plus XS als Rumpfmatte.

Ich habe 10 Jahre auf der BW Faltmatte geschlafen und weiß was du meinst :D So ganz ohne Erfahrung komme ich nicht daher. Dein Angebot ist dennoch Spitze! 👍

Ich bin nur 170 Groß. Meine aufblasbaren Matten hatte ich daher immer auf 140 cm gekürzt und für die restlichen 30 cm Rucksack, Daunjacke und Sitzmatte genommen. Als System hat das für mich persönlich wunderbar funktioniert. 

Die Flexmat Plus in XS hatte ich auch schon im Blick. Hab auch noch eine 3mm Matte von Gram Counter Gear rumliegen 150 x 50cm 74 Gramm. Eventuell eine Combo aus Flexmat Plus XS und die GCG einmal in der Mitte gefalten. 

vor 1 Stunde schrieb TappsiTörtel:

8400 Yen, also aktuell ca. 53 Euro ohne Versand und Steuern. 

Bearbeitet von Bivy Pan
verschrieben

+1 für die Flexmat Plus: Als zwei Zentner Seitschläfer bin ich dieses Jahr von einer 5cm Luftmatratze zur Exped Flexmat Plus + 3 mm Evazote gewechselt. Mit der Evazote auf der Flexmat funktioniert das erstaunlich gut und ist für mich ein gleichwertiger Ersatz zur Luftmatratze. Bloß das Packmaß nervt in größe LW 😁

Am 30.10.2023 um 01:27 schrieb Gibbon:

+1 für die Flexmat Plus: Als zwei Zentner Seitschläfer bin ich dieses Jahr von einer 5cm Luftmatratze zur Exped Flexmat Plus + 3 mm Evazote gewechselt. Mit der Evazote auf der Flexmat funktioniert das erstaunlich gut und ist für mich ein gleichwertiger Ersatz zur Luftmatratze. Bloß das Packmaß nervt in größe LW 😁

Wenn man ne flotte Tanznummer auf der Flexmat Plus absolviert, ist die in ein paar Minuten weich getreten und spürbar komfortabler. Dann kommt sogar mein oller Kadaver damit klar.

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren

• Neu erstellen...