Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Mein Etrex 32 war bisher immer in der Hosentasche. Das führt dann dazu, dass Knöpfe ausgelöst werden, der Bildschirm angeht und unerwünschte Menus aufgerufen werden. Außerdem ist es da nicht so griffbereit wie ich es mir vorstelle. Jetzt habe ich mir ein Teil für den Fahrradvorbau gekauft und versucht, es für den Gürtel umzustricken. Nachdem ich alles Überflüssige abhatte zerfiel der Rest in zwei Teile.

Wer hat eine bessere Idee?

 

Bearbeitet von Ameisenigel
Geschrieben

(Haken)Klett auf den Akkudeckel kleben und zB den Rucksackriemen oder wo auch immer du das Teil befestigen möchtest, mit Flauschklett ausstatten.

Das GPS kannst du dann ja ggf. noch mit einem Stück Schnur sichern, falls die Klettfläche mal nicht halten sollte, aber halbwegs vernünftiges Material hält gut.

Geschrieben

Lass es mit dem Guertelclip, fummelig, der Federstahl ist nicht rostfrei, evtl kommt es noch zu Scheuerschaeden an der Hose, je nach dem, wo Du Dich hinsetzt, kann das Display Kratzer bekommen.
Beim Wandern bevorzuge ich eine andere Loesung, ich habe das Neopren Zip Case offen auf dem Rucksack-Hueftgurt haengen und da das Etrex drin mit einer Reepschnur-Schlaufe zum Rausziehen, selbst bei einem Abstuz im Gebirge ist es nicht aus der offenen Tasche gefallen.

Geschrieben

Den Gürtelclip kann ich auch nicht empfehlen. Hab ihn für das GPSMAP 60.  @Khyal hat die Nachteile schon beschrieben. Dein Gürtel leidet auch nicht unerheblich. 

 

Wenn's wahlweise an Logik, gesundem Menschenverstand oder elementarer Menschlichkeit hapert geht es mit Meinungen weiter und zu schlechterletzt verfällt man auf Ideologien.

Gesunder Menschenverstand / Redewendung /
- Eine seltene Form von Intelligenz. Heutzutage seltener zu finden als ein Rudel Einhörner.

Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb Ameisenigel:

Klett mit Absturzsicherung finde ich überzeugend. Das probiere ich aus.

Dann kauf die Rucksack-Halterung, da hast Du das alles fertig und versaust Dir nicht den Akkudeckel, der ja dann nicht mehr in andere Halterungen passt.
Aber geh schon mal davon aus, dass es recht haeufig an der Sicherungsleine baumeln wird, ich habe da so meine Erfahrungen mit div Garmins & Klett.
 

Geschrieben
vor 18 Stunden schrieb Ameisenigel:

Jetzt habe ich mir ein Teil für den Fahrradvorbau gekauft und versucht, es für den Gürtel umzustricken. Nachdem ich alles Überflüssige abhatte zerfiel der Rest in zwei Teile.

vor 11 Minuten schrieb crisensus:

Wenn du noch eine Idee zum "Basteln" suchst und es ggf. noch nicht gefunden hast:
https://podcast.paravan.ch/2018/07/die-selbstgemachte-garmin-gps-rucksackhalterung/

Das ist ja dasselbe Teil.

Bei der Garmin Rucksack-Halterung ist der Vorteil, dass man die sehr universell einsetzen kann, Rucksack-Hueftgurt/Schultergurt, Guertel, am Gepaeck auf dem Packraft, mit Hilfe von nem elastischen Band auf dem Oberschenkel beim Jollensegeln oder GL-Fiegen usw usw

Ich verwende die, seitdem es die gibt, habe mehrere zwischen ewig alt und neu und kann bis jetzt keinen Unterschied in der Haltekraft feststellen, vorausgesetzt man macht mal ab und zu den Velcro sauber, das muss man ja bei jedem Klett machen.

Das mit dem Klett funktioniert da prima, wo nicht viel Bewegung ist z.B. Gepaeck auf Packraft, Oberschenkelgurt beim Segel/GL-Fliegen, evtl noch Schultergurt am Rucksack, aber bei Verwendung am Hueftgurt/Guertel habe ich eher schlechte Erfahrungen gemacht, deswegen beim Wandern halt die oben erwaehnte Neoprentasche, beim Paddeln nutze ich teilweise das Teil an der Seite am Packraft, bei heftigerem WW ist das GPS auch schon durch Erschuetterung abgefallen, deswegen verwende ich da lieber die Halterung nur auf dem Gepaeck, durch die zusaetzliche Daempfung haelt es da.

Fazit :
Wenn am Schultergurt (was ich eher unpraktisch finde) geht es mit Klett, am Hueftgurt/Guertel nicht so, da ist die Neoprentasche praktischer.


 

vor 45 Minuten schrieb crisensus:

OT: und was die "Knöpfe" vom Garmin angeht - mit sugru kann man die reparieren (hab ich bei meinem auch gemacht hält besser als die "Original" Gummierung.

OT:

Nach meinen Erfahrungen haelt die Gummierung ewig, wenn man bisschen auf das GPS aufpasst und nicht mit alkoholhaltigen Tuechern o.A. reinigt. Aber klar, igendwann gibt irgendwas nach und nach ewiger Benutzung kann das auch mal die Gummierung am Etrex sein, ist mir bei meinem Etrex 30 nach > 10jaehriger reichlicher Benutzung (mehrere Monate/Jahr) auch neulich ueber dem Power bzw Light-Button passiert.
Ich habe dann eben das Gehaeuse getauscht, da ich mit Sugru bei weniger belasteten Sachen nicht so gute Erfahrungen gemacht habe und es bei mir mit viel WW-Paddeln echt doof waere, wenn es Wassereinbruch ins GPS gaebe.
Es gibt auch Unternehmen, die fuer kleines Geld eine neue Gummierung anbringen...

Geschrieben

Beim ersten lesen sind mir direkt die Kamerahalterungen für den Rucksack in den Sinn gekommen.
Die sind ja dafür gedacht etwas schweres sicher zu halten und es trotzdem einfach zu entfernen.
Bleibt nur die Frage offen wie man den Etrex mit dem Kameragewinde verbinden kann oder ob man da direkt einen neuen Adapter / Einsatz entwerfen muss.

Falls du zugriff auf einen 3D Drucker hast kannst du auch mal in den entsprechenden Portalen schauen, da gibt es für den Etrex auch einige Suchergebnisse.

Beim googlen bin ich auch noch darauf gestoßen:
https://www.amazon.de/TUSITA-Rucksack-kompatibel-GPS-Geräte-Gurthalter-Befestigungssystem/dp/B0BJPXNNHB
https://gpsradler.de/praxistest/tusita-fahrradhalterung-garmin-outdoor/
Das scheint jedoch ein reiner Amazon anbieter zu sein, denn eine Homepage konnte ich nicht finden.

Edit: Vielleicht ist das auch eine passende Inspiration https://old.reddit.com/r/Garmin/comments/nik0am/garmin_inreach_explorer_modifcation/
Dazu hat sogar jemand etwas passendes designt: https://www.printables.com/de/model/286091-garmin-peak-design-clip

Geschrieben

Inzwischen ist der bestellte Gürtelclip eingetrudelt. Von bike24 - ich brauchte ohnehin eine neue Campa Kette. Das Thema Rost dünkt mich nicht so kritisch, da ich Schönwetterwanderer bin. Aber für den Gürtel ist er trotzdem unmodifiziert ungeeignet. Er sitzt nämlich bombproof sowohl am Gürtel als auch am Garmin. Ich plane aber, regelmäßig draufzuschauen. Vielleicht war das dem Konstrukteur nicht klar. Am Riemen meines Rucksacks hält er wiederum schlecht.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...