Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Daunenschlafsack bis 1.4 kg ,Komfort -5C, 300 eur, brauch unterstützung

DerDirch

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich such nach zich  Pleiten von Kunstfaser Schlafsäcken was ordendliches bzw ein Daunenschlafsack.

Bin 180 Groß, 95 kg , kleinen Waschbärbauch  unruhiger Schläfer, 

schlafe gern unter einem Tarp oder Hängematte mit Underquit ( ggfs wird neuer gebastelt aus Apex Climashield).

Genutzt wird der Schlafsack beim Bikepacking, Trekking, bis -5 Grad, evtl auch mal tiefer dann aber mit zusatzdecke.

Habe mich mit der Suchfunktion bemüht , nur nix passendes , denke für 300 eur sollte man was brauchbares finden bis 1,4 kg,

relative kleines Packmaß, bis Komfort -5C, wasserabweisend Aussenschicht ( mir schon sehr wichtig)

Dachte zuerst an dem mountain equipment glacier 450 da er ja als Biwi Schlafsack gepriesen wird.

Bevor ich wieder Blind loskaufe, möchte ich besser eure Tipps was ich mir kaufen kann für meine Einsätze, gern paar Modelle,

da ich online bestellen möchte  und zuschlagen ggfs um  Black Friday .

Danke

Habe einen Thermarest Hyperion 20F, ist sehr leicht und packt sich klein. Ebenfalls an Black Friday mit gutem Discount erworben. Vor einer Woche schlief ich damit im Zelt bei -10C, hatte einen ganz dünnen Sommerschlafsack noch drauf, war so ganz ok. Ein anderes Mal bei 0C war er gut ohne zusätzliche Decke. Bei 15C war er zu warm. Mit Hängematte habe ich den aber nicht getestet.IIHat so Bänder die ihn auf der Matte halten, die funktionieren gut. Der Wärmekragen könnte etwas dicker sein. Eine Innentasche fürs Smartphone fehlt. Der Reissverschluss könnte länger sein, geht so bis zur Mitte.

TaR Questar wird ähnlich sein, den gibts für noch kälter.

OT: Ich denke, dieses Jahr wird es viele gute BF Angebote geben, lohnt sich darauf zu warten.

vor 3 Stunden schrieb DerDirch:

... da ich online bestellen möchte  und zuschlagen ggfs um  Black Friday .

vor 3 Stunden schrieb DerDirch:

... Trekking, bis -5 Grad

https://www.larca.de/schlafsaecke-2

Da gibt es gerade einige Angebote.
Bei –5 Grad Komforttemperatur würde ich 600 bis 800 Gramm gute Daune anpeilen.

VG. -wilbo-

- Signatur gelöscht -

Das Thema mit der Wasserabweisenden oder gar wasserdichten Hülle hatten wir schon, hat auch Nachteile. Ich bin auch Tarpcamper, seh aber nicht mehr wieso man eine extra dichte Hülle braucht. Wenn du dich vor Nässe von unten schützen willst, weil du evtl von der Matte abkommst, kannst du eine Tyvekplane etc nutzen. Vor Spritzwasser kannst du dich mit ensprechendem abspannen des Tarps schützen. Und die Luftfeuchtigkeit ist unterm Tarp gar niedriger als im Zelt.

Du schreibst: a) dass du einen weiteren Fehlkauf vermeiden möchtest und b) 300 Tacken Budget hast für die Schlaftüte...

Prinzipiell: ich habe es schon öfter geschrieben. Meiner Meinung nach lohnt es sich nicht beim Schlafsack zu sparen. Lieber sparen zB bei Elektronik usw. Ein guter Daunenschlafsack oder Quilt hält bei guter Pflege jahrelang, da sind zig paar Schuhe durchgelaufen und einige leichte Regenjacken nicht mehr dicht. Es macht also finde ich Sinn bei den üblichen Verdächtigen (zB WM o.ä.) zu schauen und zu überlegen, ob noch ein paar Kröten mehr investiert werden können, wenn man dafür einen Schlafsack bekommt, der lange Freude macht. Da weiß man was man hat. In erster Linie kommt es auf gutes Material und gute Daunenqualität an. Leider weiß man bei den billigeren Anbietern eben oft nicht, wie es um die Qualität der Daune bestellt ist...

Ich würde einen Schlafsack mit ganz normaler Hülle nehmen, nichts irgenwie wasserabweisendes o.ä. Ob man hydrophobe Daune im Schlafsack haben möchte, muss man sich auch überlegen, hat auch Nachteile. TAR verwendet imho behandelte Daune und teilweise auch Daune mit relativ wenig Bauschkraft. US-Hersteller verwenden eine andere Norm bei der Beurteilung der Bauschkraft, die ist immer deutlich höher angegeben als bei uns, also Vorsicht beim Vergleich.

Sonst könntest du noch bei Cumulus schauen, die sind aber Preisleistungsmässig auch nicht mehr so gut wie früher. Freunde von mir waren damals sehr zufrieden mit ihren Cumulus-Schlafsäcken, es gibt aber kleine Details (Reißverschlüsse, Kapuze usw. die schlechter gelöst sind als bei der teureren Konkurrenz. ich habe von denen das Hüll-Material und die Daune in meinen Quilts verarbeitet, die haben auch lange Jahre gut funktioniert.

1,4 kg Gewicht sind bei einem Komfort-Bereich von -5 Grad finde ich eher viel, das sollte auf jeden Fall leichter gehen. Unser Doppelquilt mit 780g 700er Daune hält uns bis in die leichten Minusgrade gut warm, wiegt glaube ich so um 1100g (weiß ich gerade nicht mehr ganz genau, nur so als Referenz). Du solltest einen Schlafsack um die +/- 1kg bekommen können mit der von @wilbo genannten ungefähren Daunenmenge. Daune mit höherer Bauchkraft macht das ganze noch leichter..

vor einer Stunde schrieb mochilero:

... b) 300 Tacken Budget hast für die Schlaftüte...

... Meiner Meinung nach lohnt es sich nicht beim Schlafsack zu sparen. ...

OT: Ich finde, dass 300€ schon ein anständiges Budget sind. Ich habe die Marktlage die letzten Jahre nicht verfolgt, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass man für das Geld keinen hochwertigen Schlafsack mehr bekommt. Nicht jeder kann da mal noch schnell 300€ oder 400€ drauf legen...

Danke euch,

dachte der Glacier 450 oder Helium ist schon gutes Mittelmaß.

Mein plan ist um die 300 eur im Angebot auszugeben. 

Gebe euch zu 100% recht, möchte kein low Budget Teil wenn schon was ordentliches, bzw gesundes Mittelmaß an Daunenschlafsäcken.

Werde mal schauen nach Cumulus und Mountain Hardware.

Hat ihr spezielle Modelle die ihr mir empfehlen könnt ?

Bearbeitet von DerDirch

vor 8 Stunden schrieb Kris:

https://www.larca.de/helium-regular

Der Marmot Helium passt doch gut zum Anforderungsprofil, ist auch nicht so eng geschnitten. Knapp unter 1kg bei 560g Daune.

Ich bin zwar größer und schwerer, aber aber ich vermute der "kleine Waschbärbauch" von @DerDirch    wird bei 95kg auch noch mit Muskelmasse und breiten Schultern unterfüttert sein? Wenn dazu noch Bauchlage und unruhiger Schlaf kommt sind wir wirklich eher bei 165cm Umfang  und daher wie @wilbo schon meinte, mindestes 600-700g Daune., gerade wenn es kein Spitzenmodell mit +850fp ist. Ich habe ungefähr 95 bis 100kg bei 190cm und bei einem einen Schlafsack mit 72cm realer Breite fehlen mindestens 5, vielleicht 10cm Umfang an den Schultern um ihn zu schließen,  ohne die Daune zu komprimieren. Und ich habe T-Shirt/Jackengröße XL-XXL. Das müsste ein Schlafsack mit 155cm-160cm Umfang sein, genau weiß ich es nicht und die Hersteller unterscheiden sich bei den Angaben immer ein bisschen. Selbst wenn ich einen 150er (75er breite) hätte würde ich davon ausgehen, dass für "DerDirch" dann 155cm nicht wirklich reichen würden.

Weiterhin kannst du wenn der Schlafsack etwas Luft hat ggf. auch noch im Schlafsack einen Daunenpuffy anziehen und wiederum etwas weniger Daune nehmen. Zu viel Luft braucht aber länger zum aufheizen. Aber man sollte beim Tarp auch den Windchill mit einkalkulieren. Dann werden aus -3 schnell mal -10. Hab mir beim Cowboy-Camping bei  +7-8  Grad und 400g Daune mit 13cm Loft bei etwas stärkerem Wind schon den Hintern abgefroren und nächste Nacht bei +1 und Windstille war es schon fast zu warm. Hier wäre die Frage, Kalt- oder Warmschläfer? Mir wären 450g Daune im breiteren Schlafsack bei -5 schon bei Windstille und trockener Luft zu kalt. Das wäre eher was für bis zu 0 Grad mit langer Unterwäsche und ohne cold-spots. Bin aber eine Frostbeule und suche gerade im gleichen Bereich was, aber gehe eher in Richtung -10 Grad Komfort, 165-170cm breite mit 800-900g Daune, um bei längeren Touren und nassem Wetter und Wind und ohne Zelt bei max. -6 ausreichend Reserven zu haben. Schlafe aber halt auch gerne ohne Daunenpuffy oder dickem Pullover. Die Option möchte ich aber trotzdem haben und die hätte ich mit einem schmaleren Schlafsack auf keinen Fall. Es bleibt auch zu bedenken, dass nahezu jede Kleidungsstück was ich extra mitnehmen würde definitiv mehr wiegt, als meine 150g Daunenreserve. Ist natürlich auch die Frage bist du nur ein Wochenende oder eine Woche unterwegs. Wenn die Daunendecke immer dabei ist, dann sollte das aber wiederum alles kein Problem für dich sein und du kannst tiefer ansetzen.

Weniger Umfang wird einengend, dass muss man mögen. Der  Marmot ist an sich ok, aber ich nehme an, dass dieser vielleichtzu schmal für die Statur des Threadherstellers sein wird. Die Long-Version wäre schon eher breit genug, aber dann halt zu lang.

Vielleicht eher der MountainEquiipmentClassic? Edit: Sehe aber, dass der auch nicht breiter ist, also der Helium,. Bei Decathlon gibts in dem Bereich bis 300€ und -5/-10 Grad (Makalu) zwar was, aber ohne Halskrause würde ich bei Minusgraden darin nicht bei schlafen wollen. Auch die Winterchinasäcke z. B. von Aegismax (Summit) sind dann wahrscheinlich zu schmal.

Ich empfehle in den Kleinanzeigen mal nach einem weiten 200cm Schlafsack schauen. Da könnte es für 300€ schonmal was kaum gebrauchtes, aber durchaus höherwertiges geben.

Bearbeitet von bandit_bln

https://lighterpack.com/r/uldntl

Wandern ist eine Form des weiten Gehens, die Fortbewegung zu Fuß, über mindestens mehrere Stunden. Klettern ist die natürliche Fortbewegung, mit vertikaler Komponente, mit Händen und Füßen. Oder man fährt einfach Rad.

vor 19 Minuten schrieb zopiclon:

Spannende Schlafsäcke!!

Die Schwestermodelle sind ist dann gleich richtig wide, vielleicht sogar zu viel, aber leider auch schwerer und teurer. 

CLIMBER II 600 Sleeping bag (malachowski.pl)

vor 5 Stunden schrieb DerDirch:

Werde mal schauen nach Cumulus und Mountain Hardware.

Hat ihr spezielle Modelle die ihr mir empfehlen könnt ?

Nree, da wuuerde ich Dir nen Baerendiennst erweisen, ich hatte fruweher auch ME, Yeti usw usw, dann habe ich mir den ersten WM greholt und da liegen Welten zwischen, ich kann mich nur mochilero anschliessen, einen Daunenschlafsack benutzt Du sehr lange, einen richtig Guten noch laenger, leg was drauf und hol Dir einen WM, dann hast Du Ruhe...

vor 9 Stunden schrieb Green Freedom:

OT: Und die Luftfeuchtigkeit ist unterm Tarp gar niedriger als im Zelt.

OT:

Noe, das kann natuerlich dann passieren, wenn man sich beim Zelt nicht um die Lueftung kuemmert (alle Luken dicht macht), unter´m Tarp ist weniger Kondens als daneben, da stimme ich zu, aber in einem guten Zelt hast Du deutlich weniger Kondens auf dem Schlafsack als unter´m Tarp.

Sind zumindest meine Erfahrungen nach mehr als 4 Jahrzenten selbststaendig draussen unterwegs (davor noch > 1 Jahrzent als Mitlaeufer) und deutlich > 100 Naechte / Jahr und davon viel in Schweinerwetter...

vor 41 Minuten schrieb khyal:

Nree, da wuuerde ich Dir nen Baerendiennst erweisen, ich hatte fruweher auch ME, Yeti usw usw, dann habe ich mir den ersten WM greholt und da liegen Welten zwischen, ich kann mich nur mochilero anschliessen, einen Daunenschlafsack benutzt Du sehr lange, einen richtig Guten noch laenger, leg was drauf und hol Dir einen WM, dann hast Du Ruhe...

Geld sparen auf WM macht auf jeden Fall Sinn, wenn der Schlafsack dann wirklich viel zum Einsatz kommt. Bei einem Schlafsack, denn man aufgrund des Temperaturratings nur ein paar mal im Jahr nutzt würde ich wenn möglich was günstigeres mit abstrichen nehmen. Das sind schon saftige Preise, allerdings sind inzwischen viele Hersteller von den Preisen auf WM Niveau. Wenn Geld natürlich keine Rolle spielt oder es halt der Hauptschlafsack ist: "go for it"

Moin!
Mir ist noch einiges zum Thema in den Sinn gekommen.

Bist Du länger am Stück unterwegs? Dann wird es Tage, an denen die Bauschkraft der Daune deutlich abnimmt.

Am 3.12.2022 um 08:43 schrieb wilbo:

Die Lofthöhen sind im Verhältnis zur Daunenmenge und Qualität sind bei Schlafsäcken ja nicht nur abhängig vom Schnitt, sondern auch von Witterungsbedingungen.
Mein Versalite hat unter Laborbedingungen einen Loft von 17 cm. Nach einer Nacht um null Grad, bei 90 % Luftfeuchte, sind es dann nur noch 12 cm gewesen.

Auch bei WM unterliegt man den Gesetzen der Physik. ;-)
Also würde ich im Zweifel immer zu mehr, als weniger Daune tendieren.

Bei teuren Schlafsäcken wäre für mich wichtig, wie oft ich das Teil im Jahr verwende. Es sei denn Geld ist egal, oder man hat eine emotionale Bindung zu dem Produkt. (Hilleberg-Phänomen). ( @bandit_bln war schneller) :grin:

Von „wasserdichten“ Außenstoffen kann ich auch nur abraten, da diese die Atmungsaktivität einschränken und das professionelle Reinigen verhindern. (Soweit ich weiß, wäscht das Outdoor Service Team keine beschichteten oder laminierten Schlafsackstoffe)

Wenn Du Deinen Wuschschlafsack bei Dir zu Hause liegen hast, lass ihn in Ruhe aufloften und vergleiche die Daunenmenge in den Kammern. Meist sind die Kammern eh grenzwertig gering gefüllt und dann kann es noch zu Unregelmäßigkeiten beim Befüllen gekommen sein.

Zur groben Orientierung kannst Du anhand der Lofthöhe den Isolationswert der Füllung abschätzen:

Am 16.3.2023 um 08:15 schrieb wilbo:

Der Isolationswert des Schlafsacks / Quilts ist abhängig von Deinem Metabolismus und dem Loft.
Hier zwei Formeln zur Orientierung:
Komfort-Temperatur "Frauen": 23,5 Grad - (Loft in cm x 3,5 : 2)
Komfort-Temperatur "Männer": 17,5 Grad - (Loft in cm x 3,5 : 2)

Das heißt, für mich braucht es bei null Grad mindestens 14 cm Loft eher ein wenig mehr.
btw. Nach meinem letzten overnigther im Schneematsch, bei minus 2 Grad, sind von den 17 cm Loft des WM Versalite nur 10 übrig geblieben. :-(

Die Temperaturwerte für „Männer“ werden für mich relevant, wenn ich mein Schlafsystem mit Wärmekleidung bewerte. Der Wert für „Frauen“ gilt für mich, wenn ich nur mit Unterwäsche im Schlafsack liege.

edit
Beim Normtest werden übrigens alle Schlafsäcke auf einer Winterisomatte mit hohem R-Wert getestet.

VG. -wilbo-

Bearbeitet von wilbo

- Signatur gelöscht -

vor 8 Stunden schrieb Meyerkurt:

Ich finde, dass 300€ schon ein anständiges Budget sind. Ich habe die Marktlage die letzten Jahre nicht verfolgt, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass man für das Geld keinen hochwertigen Schlafsack mehr bekommt. Nicht jeder kann da mal noch schnell 300€ oder 400€ drauf legen...

OT:

Entschuldigt bitte. Erstens hätte ich meine Anmerkung als OT markieren sollen, zweitens sollte es nicht überheblich klingen - 300 Euro sind eine gute Stange Geld und gute Schlafsäcke liegen oft nochmals deutlich darüber. Und ich bin ja sonst auch ein Advokat des Spruchs: go small , go simple, go now - also nicht zu viel Kohle für Ausrüstung sondern das Geld eher für die Reisen ausgeben... Ich war lange bei allem knauserig, aber nicht beim Schlafsack...

Andererseits werden in Relation dazu mittlerweile Preise beim neuen Iphone aufgerufen (die anderen sind auch ordentlich nachgezogen), die sind jenseits von gut und Böse - und dafür sieht man die Teile doch recht oft in freier Wildbahn.

Gutes Material kostet einfach viel Geld, insbesondere durch die Preissteigerungen der letzten 3 Jahre. Für meinen letzten Quilt habe ich 2020 schon Materialkosten um 250 Euro gehabt. Das gleiche gibt man ohne zu meckern aus für 3x voll tanken oder 3-4x Übernachten - das wollte ich nur zu bedenken geben... Bei uns im Haushalt gibt es Schlafsäcke, die sind 20 Jahre und älter und noch verwendbar (natürlich nicht mehr wie am ersten Tag aber noch gut)

Zum Thema: ich habe oben WM oder Cumulus angesprochen - vergessen zu erwähnen, dass insbesondere letztere teilweise eher schmal geschnitten sind - das könnte für den TO eng werden...

Bei 1.4kg als angepeiltem Gewicht kannste eigentlich überall einkaufen gehen, denn ein 1.4kg Daunenschlafsack packt sicher -5°C. Ich würde da eventuell auf ein Schnäppchen (Schlussverkauf) bei Bergzeit o.ä. warten, und dann zuschlagen. Wenn manes wagen will - Aegismax - solch eine Penntüte hat ein Freund von mir, und die macht gar keinen schlechten Eindruck. Nimmt man da den A1000, liegt man bei etwa 1.4kg und hat Komfort bis -12°C, was auch nach Abzug von gutgemeinten Werbeversprechungen mehr als -5°C ist.

Sicher auch ein Blick wert: Naturehike - der ULG700 passt ganz gut. Würde ich mich mal auf Youtube umsehehn, da hat es immer wieder Videos zu Material von der Firma.

Bearbeitet von Jever

If there's anything more important than my ego around, I want it caught and shot now.

vor 32 Minuten schrieb wilbo:

Von „wasserdichten“ Außenstoffen kann ich auch nur abraten, da diese die Atmungsaktivität einschränken und das professionelle Reinigen verhindern. (Soweit ich weiß, wäscht das Outdoor Service Team keine beschichteten oder laminierten Schlafsackstoffe)

1.Teil ja, 2.Teil nein
Wenn man nicht unbedingt die Membran braucht, sollte man drauf verzichten, seh ich wie Du

Klar kann man einen Schlafsack mit Membran waschen, wenn unprofessionell zuhause, vorher auf links ziehen, dann ist die Membran innen.

Fuer ODS ist es erstmal fuer´s Waschen schnuppe, die trennen eh die Huelle auf und waschen die Daune einzeln, aber erst wenn sie die Huelle auftrennen, koennen sie sehen, ob die Beschichtung noch in richtig gutem Zustand ist und wenn die Membran schon beschaedigt ist, besteht das Risiko, dass sie durch das Waschen noch mehr beschaedigt wird, deswegen lehnen sie dann das Reinigen ab.

btw Waschen sie auch keine beschichtete Daune, da bei der ja durch die Bechichtung kuenstlich der Loft hochgetrieben wird und nach dem Waschen die Daune platter ist als vorher.

Puh also Komforttemperatur von -5 Grad wird mit dem Budget schon tricky, außer du erwischt echt ein gutes Angebot im Sale. Ich habe auch direkt an den Thermarest Questar gedacht. Der bringt viele deiner Anforderungen mit. Wasserabweisende Daune (lässt sich natürlich diskutieren), geringes Gewicht/gutes Packmaß und on Top haben die diesen speziellen weiteren Schnitt, der für mehr Schlafkomfort und Bewegungsfreiheit sorgt. Allerdings liegt bei dem Schlafsack das Komfortlimit bei -6 Grad. Vielleicht wäre da noch eine Möglichkeit mit einem guten Baselayer und einem warmen Inlet für zusätzliche Isolation zu sorgen. Ich hatte den auch in Erwägung gezogen (allerdings die Version für wärmere Temperaturen) und letztlich dann doch zu Cumulus gegriffen. Bei Cumulus wäre dann wahrscheinlich die Panyam Reihe interessant für dich. 

Bearbeitet von fatwood mac

+1 für WM hier , bin halt auch ein Opfer des Hilleberg-Phänomens.

OT: Was übrigens ne gute Sache wäre, wenn man halt ein Langweiler ist, der gerne jahrzehntelang sein Equipment nutzt und nicht auf jeden Trendzug aufspringen muss bzw. 1000 mal sein Setup umstellt weil irgendeine Befindlichkeit stört. Also quasi meine und etliche andere UL-Karrieren.

Meine Frau nutzt seit jetzt 13 Jahren ihren WM Ultralite und ihr würde im Traum nicht einfallen, den zu wechseln oder über 1000g suffizienter Wärme in jeglicher Situation zu jammern. Und auch mein Megalite ist meist völlig ausreichend, Die Verarbeitung ist top notch, die Temperaturangaben ohne UL-Cheat und sie spielen schon ewig die Ethikkarte. Was will man mehr?

Moin,

ich habe nicht alle Beiträge gelesen, waren aber schon ein paar gute Ideen dabei. Cumulus ist auch meine marke bei neuen Schlafsäcken, war es zumindest.

Ich möchte, kann kein explizites Modell empfehlen, da sind andere sicher besser orientiert.

Aber was ich empfehlen möchte zu bedenken ist der Gebrauchtmarkt. Ich habe viele Daunenschlafsäcke aus den Kleinanzeigen gekauft, teils auch weiter verkauft. Bisher waren meine Erfahrungen immer sehr gut und es gab a diverse Hammerschnäppchen. Den ökologischen Aspekt möchte ich auch herausstreichen, den ökonomischen für Deinen geldbeutel auch. Aber das soll natürlich jeder für sich entscheiden.

Grüße

Puhhh erstmal vielen Dank für die Unterstützung,

ihr seid ja wirklich Mega das alles so super erklärt wird,

dann kann ja nix mehr schiief gehen was gescheites zu finden☺️.

Muss gestehen als Alleinverdiener Verdiener bei ner 5 köpfigen  Familie wird es eine Herausforderung werden,

aber habt recht ein gesunder Schlaf ist Mega wichtig, da muss man eben mehr Kohle in die Hand nehmen.

Hatte mit den Gedanken auch schon gespielt gebraucht zu kaufen,

und den Daunenschlafsack Reinigen zu lassen über eine Firma zb

outdoor-Service.co…… und neu befüllen lassen bzw alte kaputte Daune zu ersetzten, wenn überhaupt nötig.

Die wissen dann bestimmt was zu tun ist, hat da wer Erfahrung?

Ansonsten peile ich echt Mountain Hardware an  .

Habe mich gerade mal messen lassen von meiner Dame😂

- Bauchumfang 106 cm

- Brustumfang 105 cm

- Schulterbreite 55 cm

- Größe 180 cm

- Gewicht mit langer Merino Unterwäsche 98 kg,

Schwanke so zwischen 95 und 100 kg.

Bearbeitet von DerDirch

vor einer Stunde schrieb DerDirch:

Puhhh erstmal vielen Dank für die Unterstützung,

ihr seid ja wirklich Mega das alles so super erklärt wird,

dann kann ja nix mehr schiief gehen was gescheites zu finden☺️.

Muss gestehen als Alleinverdiener Verdiener bei ner 5 köpfigen  Familie wird es eine Herausforderung werden,

aber habt recht ein gesunder Schlaf ist Mega wichtig, da muss man eben mehr Kohle in die Hand nehmen.

Hatte mit den Gedanken auch schon gespielt gebraucht zu kaufen,

und den Daunenschlafsack Reinigen zu lassen über eine Firma zb

outdoor-Service.co…… und neu befüllen lassen bzw alte kaputte Daune zu ersetzten, wenn überhaupt nötig.

Ansonsten peile ich echt Mountain Hardware an  .

Habe mich gerade mal messen lassen von meiner Dame😂

- Bauchumfang 106 cm

- Brustumfang 105 cm

- Schulterbreite 55 cm

- Größe 180 cm

- Gewicht mit langer Merino Unterwäsche 98 kg,

Schwanke so zwischen 95 und 100 kg.

Hast du bei den Umfängen die Arme mitgerechnet ? Ich komme nämlich mit Armen auf ungefähr das 1,4 fache beim Schulterumfang bei ähnlicher Schulterbreite. An der Brust und etwas tiefer Richtung Elenbogen ist es glaube noch mal  mehr. 2*55cm wären auch schon mehr, als dein angegebener Brustumfang. Kannst auch zusätzlich mal Messen, welchen Umfang du mit einem Puffy hättest.

vor 2 Stunden schrieb DerDirch:

Reinigung mit Nachfüllung von 150g Daune liegt bei 150€ für einen Apache MF.
Weiß ich von ebay, da wird gerade so einer verkauft. :)

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren

• Neu erstellen...