zopiclon Geschrieben 28. Oktober 2023 Geschrieben 28. Oktober 2023 vor 33 Minuten schrieb Jever: zumindest hätte in einem Fall kein gebrochenes Gelenk gegeben stimmt, dann geht die Belastung direkt aufs Knie und das bricht nicht so schnell - wird aber dennoch beschädigt. Stellt sich die Frage, ob die Natur sich was bei der Evolution gedacht hat und diese "Sollbruchstelle" einen sinnvollen Zweck erfüllt! vor 9 Minuten schrieb reiber: Der Keen NXIS Speed hat aber eine gut gedämpfte Sohle gibts Wanderschuhe ohne Dämpfung? https://lighterpack.com/r/uldntl Wandern ist eine Form des weiten Gehens, die Fortbewegung zu Fuß, über mindestens mehrere Stunden. Klettern ist die natürliche Fortbewegung, mit vertikaler Komponente, mit Händen und Füßen. Oder man fährt einfach Rad.
Linnaeus Geschrieben 28. Oktober 2023 Geschrieben 28. Oktober 2023 vor 19 Stunden schrieb Jever: Ich würde, wenn ich auf Nummer Sicher gehen müsste, so etwas nutzen. Wiegt etwas mehr als ein TR, läuft sich dennoch sehr rund und weich, hat aber massive Reserven. Hallo @Jever, hast du den mal gesehen? Wie fällt der Trango denn aus? Ich lese, dass man da 1,5 - 2 Größen zur eigenen drauf geben müsse.
Jever Geschrieben 28. Oktober 2023 Geschrieben 28. Oktober 2023 vor 3 Stunden schrieb zopiclon: vor 4 Stunden schrieb Jever: zumindest hätte in einem Fall kein gebrochenes Gelenk gegeben stimmt, dann geht die Belastung direkt aufs Knie und das bricht nicht so schnell - wird aber dennoch beschädigt. Stellt sich die Frage, ob die Natur sich was bei der Evolution gedacht hat und diese "Sollbruchstelle" einen sinnvollen Zweck erfüllt! Bei solchen Aussagen solltest du dir auch mal die Frage stellen, ob dein Genick mehr Belastung aushält als ein Knie oder ein Fußgelenk, und dann dieses als evolutionsbedingte Sollbruchstelle beim nächsten Unfall anzupeilen. Was anderes fällt mir nicht ein, wenn jemand ernsthaft zur langfristigen Schonung der Knie es vorschlägt, die Fussgelenke als Sollbruchstellen und Opfermaterial in Betracht zu ziehen. If there's anything more important than my ego around, I want it caught and shot now.
reiber Geschrieben 28. Oktober 2023 Geschrieben 28. Oktober 2023 vor 3 Stunden schrieb zopiclon: stimmt, dann geht die Belastung direkt aufs Knie und das bricht nicht so schnell - wird aber dennoch beschädigt. Stellt sich die Frage, ob die Natur sich was bei der Evolution gedacht hat und diese "Sollbruchstelle" einen sinnvollen Zweck erfüllt! gibts Wanderschuhe ohne Dämpfung? Der TE sucht ja Minimalschuhe mit sehr wenig Dämpfung wie den Xero daylite hiker fusion und der Keen NXIS Speed hat eher sehr viel Dämpfung.
zopiclon Geschrieben 28. Oktober 2023 Geschrieben 28. Oktober 2023 (bearbeitet) vor 17 Minuten schrieb Jever: solltest du dir auch mal die Frage stellen,... dein Genick ... als ... Sollbruchstelle beim nächsten Unfall anzupeilen Ja. Fühlst du dich nun besser? vor 17 Minuten schrieb Jever: zur langfristigen Schonung der Knie es vorschlägt, die Fussgelenke als Sollbruchstellen und Opfermaterial in Betracht zu ziehen. aber das Knie zu Opfern, um das Fussgelenk zu schonen ist besser? Ich habe aber nur zu bedenken gegeben das unserte natürliche Auslegung einen Sinn erfüllt und der Mensch oft nicht die Folgen seiner Handlungen absehen kann ... vor 8 Minuten schrieb reiber: Der TE sucht ja Minimalschuhe mit sehr wenig Dämpfung Zitat Wanderschuhe gibt mit großer Zehenbox, ohne Sprengung, usw. . Ich möchte abends allerdings nicht mit schmerzenden, überlasteten Füssen ankommen. Gegen einen Schuh mit ein bischen mehr Unterstützung habe ich also nichts. vor 3 Stunden schrieb zopiclon: gibts Wanderschuhe ohne Dämpfung? die nötige Dämpfung ergiebt sich aus Körpergewicht, Kleidung, Gepäck und die Laufleistung, sowie den individuellen Fähigkeiten.... Bearbeitet 28. Oktober 2023 von zopiclon https://lighterpack.com/r/uldntl Wandern ist eine Form des weiten Gehens, die Fortbewegung zu Fuß, über mindestens mehrere Stunden. Klettern ist die natürliche Fortbewegung, mit vertikaler Komponente, mit Händen und Füßen. Oder man fährt einfach Rad.
kai Geschrieben 28. Oktober 2023 Geschrieben 28. Oktober 2023 OT: Nicht wieder streiten, das hilft dem TE nicht weiter. Namie und Wanderfalke reagierten darauf 2
Linkshaenderin Geschrieben 28. Oktober 2023 Geschrieben 28. Oktober 2023 vor 16 Stunden schrieb Martin_M: Ich bin im Alltag mit Null-Sprengung unterwegs in Minimal-Schuhen. Ich denke das sollte dann kein Problem sein. Generell bin ich aber nicht abgeneigt konentionellere Schuhe zu tragen, wenn das auf anspruchsvolleren Strecken einen größeren Vorteil bietet. Das dachte ich auch, als ich mir Altras gekauft habe. Ich bin seit über zehn Jahren Dreiviertel des Jahres barfuß unterwegs überall im Alltag (und damit meine ich ganz schuhlos, nicht Minimalschuhe) und dachte, dass mein Körpee deshalb Nullsprengung gewöhnt ist. Nicht bedacht hatte ich dabei aber das Extragewicht bei einer längeren Wanderung, das mein Körper nicht gewohnt ist. Daher hatte ich mit den Altras dann starke Achillessehnenprobleme auf Tour. Bitte mit bedenken bei deinem Trainingszustand. Martin_M, Mittagsfrost, Namie und 3 Weitere reagierten darauf 5 1
Martin_M Geschrieben 28. Oktober 2023 Autor Geschrieben 28. Oktober 2023 (bearbeitet) Es fällt mir schwer abzuwägen was ich mir zumuten kann. Ich wäre auch nicht unbedingt abgeneigt von ein bischen Sprengung und Dämpfung. Ich mag das Gefühl den Boden zu spüren und der Saucony hat eine relativ dicke Sohle. Ich werde ich in Stuttgart nach Läden schauen in denen ich Schuhe anprobieren kann. Momentan tendiere ich zum Altra Lone Peak. Ich werde vorerst ohnehin keine super schweren und weiten Wanderungen unternhemen und nur proviant für einen Tag auf dem Rücken haben. Bearbeitet 28. Oktober 2023 von Martin_M Gibbon reagierte darauf 1
Jever Geschrieben 29. Oktober 2023 Geschrieben 29. Oktober 2023 vor 23 Stunden schrieb fdm: Hallo @Jever, hast du den mal gesehen? Wie fällt der Trango denn aus? Ich lese, dass man da 1,5 - 2 Größen zur eigenen drauf geben müsse. Kann ich so nicht bestätigen. Ich nutze durch die Bank durch 42.5, so auch beim Trango. Allerdings muss man ihn anprobieren, denn er hat typisch italienisch ein recht schmales Fussbett. Wenn er allerdings passt, Gratulation. Der Schuh ist imo ideal für alles, was jetzt nicht reine Eis-/Firntour ist, also z.B. Tages- und Mehrtagestouren, bei denen man auch mal etwas herzhafter im Gelände unterwegs ist, oder wo man das Wetter vorher nicht zu 100% vorhersehen kann, und es dann auch mal nass/matschig/rutschig ist. Einfache 4000er wie Weissmies gehendamit auch. If there's anything more important than my ego around, I want it caught and shot now.
ULgäuer Geschrieben 29. Oktober 2023 Geschrieben 29. Oktober 2023 Am 27.10.2023 um 18:54 schrieb zopiclon: Vivobarefoot Hydra ESC = hohem Ptofil Hab die Swimrun seinerzeit gekauft, weil deren Gummimischung angeblich extra gut für nassen Stein sein sollte. Hat sich nicht bestätigt. Ansonsten habe ich den gern getragen, bzw. mache ich immer noch, auch wenn deren Dienstzeit bald um sein wird. Besonders zum Radfahren auf Flatpedals hat sich die Sohle als erstaunlich tauglich erwiesen. Für Wanderungen mit Gepäck und/oder in anspruchsvollerem Terrain setze ich lieber auf Dämpfung und eine grippige Sohle, aktuell in Form der Altra Olympus.
Gibbon Geschrieben 30. Oktober 2023 Geschrieben 30. Oktober 2023 Am 27.10.2023 um 20:42 schrieb Biker2Hiker: Ich weiß was Sprengung ist, trage selbst seit Jahren Altras. Ich fragte wegen der Spreizung, die Du erwähntest. Wie ist das gemeint? Ups, die Sprengung meinte ich 😅
izi Geschrieben 30. Oktober 2023 Geschrieben 30. Oktober 2023 ich hab die Xeros mal ausprobiert und mir war das für die Berge bzw auch steinigeren Wege zu wenig Dämpfung. Der Lone Peak ist z.B. im Vergleich zum Olympus von Altra deutlich weniger, da spürt man schon einige Steine durch. Bei Hardloop gibt es grad einige im Angebot. Martin_M reagierte darauf 1
Martin_M Geschrieben 5. November 2023 Autor Geschrieben 5. November 2023 Ich war im Globetrotter in Stuttgart. Dort bedient man üblicherweise wohl eher konservative Kundschaft. Der erste Verkäufer konnte nichts mit der Idee anfangen Trailrunner beim Wandern zu tragen und hat mir ein paar klassische Wanderstiefel zum anprobieren gegeben. Ich habe später einen anderen Verkäufer konkret gefragt ob sie Altras da haben und er hat mir die Lone Peak aus dem Lager geholt. An sich waren die sehr bequem aber doch merkwürdig. Es hat sich angefühlt als ob meine Zehen höher waren als die Hacke. Laut Verkäufer bin ich auch nicht der erste, der das so wahrgenommen hat. Ich laufe sonst auch meist in Schuhe mit Null-Sprengung aber das war leider nichts für mich. Ich habe beim googeln die Topo Terraventure 3 / 4 entdeckt. Die haben eine 3mm Sprengung und sind etwas stabiler als die üblichen Minimal-Schuhe. Vielleicht genau das Richtige für einen Einsteiger wie mich? Ich denke ich werde die am Black Friday bestellen und ausprobieren. @zopiclon Die Astral TR1 sind auch sehr interessant aber in größe 43 gibt es sie leider nicht mehr und Astral scheint nicht viel nach Europa zu liefern. whr reagierte darauf 1
whr Geschrieben 6. November 2023 Geschrieben 6. November 2023 Bin grade auf dem Rückweg vom 3-Passes-Trail in Khumbu/Nepal. Topo Terraventure 3, haben etwas mehr Dämpfung als die Lone Peak, was bei meinen 100 kg hilft. Meine Sprunggelenke mussten nicht als Sollbruchstelle herhalten. 😉 Martin_M reagierte darauf 1
Empfohlene Beiträge