martinfarrent Geschrieben 26. Oktober 2023 Teilen Geschrieben 26. Oktober 2023 vor 14 Stunden schrieb if_ever_i_stray: Zumindest OsmAnd ist dafür eher nicht brauchbar, außer es gibt noch irgendwo Einstellungen zu den Benachrichtigungen die ich bisher nicht gefunden habe. Habe dort auch keine gefunden - aber danke fürs Nachschauen. Zitieren Trails&Tours Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
martinfarrent Geschrieben 27. Oktober 2023 Teilen Geschrieben 27. Oktober 2023 Update (vielleicht über mein eigenes Anliegen hinaus interessant): Nach meiner bisherigen Erfahrung funktionieren überhaupt keine GPS-basierten Alarme wirklich zuverlässig (= jedes Mal) auf dem iPhone (8), wenn der Sperrbildschirm an ist. Das gilt sowohl für die einzige von mir gefundene Navi-App, die zumindest einen akustischen Alarm bietet (Cartograph 3) als auch für selbstgebasteltete Lösungen mit den Apps Kurzbefehle, Pushcut und IFTTT. Hat jemand mit einem neueren iPhone schon mehr Glück gehabt - oder Lust, es mal zu probieren? (P.S. Das Problem liegt nicht an meiner 'Smartwatch' - sie bildet alle App-Mitteilungen problemlos ab, wenn es denn welche gibt. ) Zitieren Trails&Tours Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
martinfarrent Geschrieben 30. Oktober 2023 Teilen Geschrieben 30. Oktober 2023 Am 27.10.2023 um 16:25 schrieb martinfarrent: Nach meiner bisherigen Erfahrung funktionieren überhaupt keine GPS-basierten Alarme wirklich zuverlässig (= jedes Mal) auf dem iPhone (8), wenn der Sperrbildschirm an ist. Und ich habe doch einen Weg gefunden, zumindest ungefähre Location Alerts (mäßig präzise, aber zuverlässig*) auf den Sperrbildschirm des iPhone und damit auch auf die preiswerte Smartwatch zu bekommen. Funktionieren tut das merkwürdigerweise nicht durch die Automatisierungsfunktion der Kurzbefehle-App, sondern mit der nativen Erinnerungen-App. Ich teste noch ein bisschen und mache vielleicht einen eigenen Thread dazu auf, sofern sich andere Leute dafür interessieren. * 'Zuverlässig' heißt hier: Bislang wird in der Nähe der gewählten Orte auch jedes Mal der Alarm ausgelöst. 'Mäßig präzise' heißt z.B., dass bei einem eingestellten Radius von 100 m nicht genau abschätzbar ist, wo genau innerhalb dieses Umkreises der Alert ertönt und erscheint. Das heißt: Ein Waypoint im herkömmlichen Sinne, also an der genauen Position z.B. einer Abbiegung, sorgt u.U. für eine zu späte Benachrichtigung. Man muss vielmehr mit vorgelagerten Positionen arbeiten. So oder so wird die Entfernung zum gesetzten Punkt zudem nur per Luftlinie (und nicht Track-bezogen) gemessen. Etwa auf einem Serpentinenweg bestünde also Verwirrungsgefahr. Plastischer skizziert: Fürs Paddeln auf einem nicht allzu wildwässrigen Fluss sollte meine Lösung reichen. Für eine MTB-Tour oder eine Wanderung wäre sie allenfalls eine Zusatzhilfe. DukNukem reagierte darauf 1 Zitieren Trails&Tours Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sastom Geschrieben 26. Januar Teilen Geschrieben 26. Januar OT: Zur Info wg. Stromverbrauch bei Navigation. Wenn man Garmin Explore gekoppelt mit einem Garmin InReach Mini, Garmin Fenix Uhr oder ähnlichem benutzt kann man die Einstellung "Aktuelle Aktivität Synchronisieren" verwenden, dann nimmt das Handy die Position vom verbundenen Gerät und sucht nicht selbst nach einem GPS Signal. Bei mir läuft zu mindestens der Garmin InReach sowieso, dann kann ich auch gleich die Positionsdaten von dem mitverwenden und spar ein bisschen Handy-Akku. Die meisten wichtigen POIs(Wasser(Quellen), Schutzhütten, usw.) zeichne ich auch in die Karte ein. Dann kann man auch die Navigation auf der Uhr aus der App starten und hat einen groben Überblick wie weit es noch zu bestimmten Punkten ist. Auch praktisch ist, dass man passende Icons für die POIs wählen kann, was die Suche deutlich erleichtert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.