martinfarrent Geschrieben 20. Oktober 2023 Teilen Geschrieben 20. Oktober 2023 vor 19 Minuten schrieb Martin: Das ihr POIs manuell auswählt hört sich für mich nach viel zu viel Arbeit an. ... Für 400km POI mit Kreuzungen oder so raus suchen hört sich wie 3 Arbeitstage am Schreibtisch an. Wie aufwendig ist das? Es muss doch nicht jede Abzweigung beim Wandern als POI verzeichnet werden. Beim Paddeln ginge es bei mir wiederum um echte Gefahrenstellen sowie Ein-/Ausstiege, die ich leicht verpassen könnte. Das wären also nicht so viele. Patirou reagierte darauf 1 Zitieren Trails&Tours Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
martinfarrent Geschrieben 20. Oktober 2023 Teilen Geschrieben 20. Oktober 2023 vor 46 Minuten schrieb martinfarrent: Es muss doch nicht jede Abzweigung beim Wandern als POI verzeichnet werden. Beim Paddeln ginge es bei mir wiederum um echte Gefahrenstellen sowie Ein-/Ausstiege, die ich leicht verpassen könnte. Das wären also nicht so viele. ... insofern: Man bräuchte für manche Zwecke auch nur eine ziemlich billige, mit dem Handy verbundene Uhr, ohne eigene GPS-Funktionalität. Sie müsste aber (und da liegt nach meinen Recherchen das Problem) Mitteilungen aus beliebigen Apps am Handgelenk anzeigen können. Die preiswerten 'Smartwatches' scheinen nur eine Auswahl anzubieten (SMS, Facebook, Whatsapp, Anrufe etc.). Ob das aber Strom sparen würde? Das Handy bliebe zwar bei abgedunkeltem Display in der Hosentasche, doch liefen a) eine passende Navigationsapp und b) die App der Uhr im Hintergrund (dazu Bluetooth). EDIT: Als Schritt in die richtige Richtung habe ich vorhin auch mal versucht, mir mit IFTTT ein minimalistisches GPS Applet zu bauen, das lediglich Mitteilungen bei der Annäherung an 'POIs' an mich selbst schicken sollte. Das erwies sich aber als etwas unzuverlässig, und außerdem waren nur allzu grobe Umkreiseinstellungen möglich. Zitieren Trails&Tours Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Martin Geschrieben 20. Oktober 2023 Teilen Geschrieben 20. Oktober 2023 Eine Navigationsapp auf dem Handy frisst unglaublich viel Akku. Zumindest war so mein Eindruck beim Radfahren mit Richtungsansagen oder als ich Koomot vergessen hatte zu schließen beim Wandern. Und eine AppleWatch will auch jeden Abend geladen werden (andere SmartWatchs hab ich noch nicht in der Hand gehabt, ich hab auch selbst keine AppleWatch). Ich hab keine Ahnung ob die 14h Navigation durchhalten würde. Die Strommenge ist wahrscheinlich gar nicht so groß, aber zwischendurch aufladen zu müssen ist ätzend. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
martinfarrent Geschrieben 20. Oktober 2023 Teilen Geschrieben 20. Oktober 2023 vor 2 Minuten schrieb Martin: Und eine AppleWatch will auch jeden Abend geladen werden (andere SmartWatchs hab ich noch nicht in der Hand gehabt, ich hab auch selbst keine AppleWatch). Ich hab keine Ahnung ob die 14h Navigation durchhalten würde. Gerade bei den billigen Uhren, die den Namen 'SmartWatch' eigentlich kaum verdienen, scheint es wegen der sehr eingeschränkten Funktionalität auch ziemlich lange Laufzeiten zu geben (ich probiere seit gestern so eine Xmove aus, die ich für € 25 im Sonderangebot gekauft habe, und bislang ist der Akku kaum spürbar angeknabbert). Soll ja nur Mitteilungen von der GPS App auf dem Handy empfangen, sonst fast nichts. Aber gerade da hapert's. Wie oben beschrieben, ist die Liste der Apps, deren Mitteilungen auf der Uhr abgebildet werden, äußerst endlich. Zitieren Trails&Tours Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mochilero Geschrieben 20. Oktober 2023 Teilen Geschrieben 20. Oktober 2023 (bearbeitet) vor 47 Minuten schrieb martinfarrent: Ob das aber Strom sparen würde? Das Handy bliebe zwar bei abgedunkeltem Display in der Hosentasche, doch liefen a) eine passende Navigationsapp und b) die App der Uhr im Hintergrund (dazu Bluetooth). Tendenziell nein. vor 12 Minuten schrieb Martin: Eine Navigationsapp auf dem Handy frisst unglaublich viel Akku. Zumindest war so mein Eindruck beim Radfahren mit Richtungsansagen oder als ich Koomot vergessen hatte zu schließen beim Wandern. Ist doch relativ simpel. Wenn ich Annäherungsalarme, Abbiegebenachrichtigung, Aufzeichnung der Route haben möchte, dann muss die ganze Zeit im Hintergrund irgendwas laufen - mindestens GPS Empfang und Abgleich mit POIs bzw. Trackaufzeichnung. Wenn ich das altmodisch mache, dann ist das Telefon im Flugmodus ggf. Energiesparmodus, es dauert einen Augenblick bis das Telefon einen GPS-Fix hat und danach schaltet man es wieder aus. WLAN, BT usw. saugen nochmal zusätzlich am Akku. Für länger unterwegs bedeutet das auf jeden Fall zusätzlichen Strombedarf mit entsprechender Ladeinfrastruktur (=Zusatzgewicht)... Bearbeitet 20. Oktober 2023 von mochilero schrenz reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mochilero Geschrieben 20. Oktober 2023 Teilen Geschrieben 20. Oktober 2023 (bearbeitet) vor 13 Minuten schrieb martinfarrent: Soll ja nur Mitteilungen von der GPS App auf dem Handy empfangen, sonst fast nichts. Aber gerade da hapert's. Wie oben beschrieben, ist die Liste der Apps, deren Mitteilungen auf der Uhr abgebildet werden, äußerst endlich. Genau mit sowas holst du dir Unsicherheiten bei der Navigation und Elektronik-Theater ins Haus bzw. Zelt - wenn der Hersteller keine Schnittstelle anbietet, worüber man andere Nachrichten auf die Uhr schicken kann, wirds halt schwierig - spätestens aber, wenn dann der Hersteller die Updates schleifen lässt und das Ding dann in Zukunft noch schlechter mit dem (neueren) Handy zusammen arbeitet...OT: Ich hatte mal vor Jahren als Navi-Laptop beim Segeln einen Asus EE PC mit externer BT-GPS-Maus - das war ein einziges Theater - GPS-Maus mit Kabel ging halbwegs - aber ich würde eine derartige Bastellösung für diesen Zweck nicht mehr wollen... Zumindest teilweise sind diese Erfahrungen imho schon übertragbar... Bearbeitet 20. Oktober 2023 von mochilero martinfarrent reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dermuthige Geschrieben 20. Oktober 2023 Teilen Geschrieben 20. Oktober 2023 (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb Martin: Ist das bei neueren Sportuhren, vor allem mit Darstellung der Karte und aktivem Sportprofil anders? Kann man 14h laufen ohne nachladen zu müssen? Ja: Meine Garmin Forerunner 945 hält auf Tour 3 Tage durch, wenn ich täglich so 8-10 Stunden damit navigiere und das Tracking über Nacht wieder ausschalte. Damit der Bildschirm sich nicht ständig aktualisiert, zeige ich im aktiven Sportprofil die Uhr an und drücke dann immer einmal "runter", um zur Karte zu wechseln. Bearbeitet 20. Oktober 2023 von dermuthige kra reagierte darauf 1 Zitieren Meine ultraleichten Kamerataschen: www.leichtmut.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
martinfarrent Geschrieben 20. Oktober 2023 Teilen Geschrieben 20. Oktober 2023 vor 19 Minuten schrieb mochilero: Genau mit sowas holst du dir Unsicherheiten bei der Navigation und Elektronik-Theater ins Haus bzw. Zelt - wenn der Hersteller keine Schnittstelle anbietet, worüber man andere Nachrichten auf die Uhr schicken kann, wirds halt schwierig Yep. Etwas abenteuerlicherweise könnte man sich selbst aus einer passenden App (IFTTT ließe in der Bezahlversion eine entsprechende Bastelei zu) eine SMS schicken... aber dann wird's mit der Unzuverlässigkeit wg. Netzabdeckung sowieso absurd. Kennt aber jemand hier dennoch eine preiswerte Uhr, die Nachrichten aus beliebigen Smartphone-Apps abbildet und sonst nicht viel können muss? Zitieren Trails&Tours Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
if_ever_i_stray Geschrieben 21. Oktober 2023 Teilen Geschrieben 21. Oktober 2023 Am 20.10.2023 um 07:59 schrieb Ukko: Weiss nicht ob das bei Garmin ein richtiger Annäherungsalarm ist, die Uhr piepst einfach kurz bevor man wo ankommt, manchmal höre ich das nicht mal. Ist einfach eine Notification. Für Abzweigungen gäbe es einen lauteren Ton, den habe ich abgestellt. Wie funktioniert der Alarm für Abzweigungen? Muss ich den vorher manuell setzen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
omnom Geschrieben 21. Oktober 2023 Teilen Geschrieben 21. Oktober 2023 vor 6 Stunden schrieb if_ever_i_stray: Wie funktioniert der Alarm für Abzweigungen? Muss ich den vorher manuell setzen? Meinst Du Turn-by-Turn Navigation? Soeweit ich weiß, funktioniert diese nur, wenn man die Strecke entweder direkt in der Uhr plant, oder indem man das .gpx-File (habe es bislang nur mit den in komoot geplanten Touren ausprobiert) auf der garmin Webseite (connect.garmin.com) importiert und die Option Turn-by-Turn aktiviert und anschliessend auf die (fenix) Uhr sendet. Hat jemand einen Tipp, wie man unterwegs bei drohendem Unwetter (Hagel, etc) am schnellsten den nächstgelegenen Unterstand finden kann, ohne vorab jedesmal jede Hütte entlang der Tour als Wegpunkt, etc. einzutragen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
khyal Geschrieben 22. Oktober 2023 Teilen Geschrieben 22. Oktober 2023 vor 9 Stunden schrieb omnom: Hat jemand einen Tipp, wie man unterwegs bei drohendem Unwetter (Hagel, etc) am schnellsten den nächstgelegenen Unterstand finden kann, ohne vorab jedesmal jede Hütte entlang der Tour als Wegpunkt, etc. einzutragen? Einfach in ne Topokarte schauen, in normalen Wanderkarten ist sowas eingetragen und da kann man auch auf einen Blick sehen, wo man am Schnellsten hin kommt, denn Entfernung ist ja nicht alles, auch Hoehenmeter und Weglaenge spielt dabei ja eine Rolle und bei Gewittern ja auch, ob es eine fuer Blitze exponierte Strecke ist. Bei manchen Sachen macht halt imho einfach eine Papierkarte am meisten Sinn. Wenn es denn unbedingt via elektronischen Helfern sein soll, geht das halt eingeschraenkt via entsprechenden Waypoint oder POI-Listen, wenn es die denn geben sollte, sonst koennten wir die ja mal im Forum sammeln / zusammenstellen. Waypointlisten sind natuerlich universeller, da man die auf jeder Plattorm einsetzen kann, aber im Grunde genommen ist es Wurscht, da man es mit GPS Babel eh easy umwandeln kann. Ich hatte schon vor vielen Jahren eine aehnliche Aufgabenstellung beim Segeln mit meiner offenen Fahrtenjolle im ionischen Meer bzw Aegaeis, eben halt, wenn es wind / wellenmaessig zu heftig wird, ich moeglichst schnell eine geschuetzte Bucht / Hafen ansteuern kann. Da hatte ich den Vorteil, dass schon seit langer Zeit entsprechende Koordinaten in den Revierfuehrern gibt. Auf dem Wasser ist es ja auch easy, da man nicht auf Wege / Gelaendestrukturen achten muss, sondern nur auf (Un)Wetterrichtung in Relation zur Kurszahl zu den Buchten. Das ist halt beim Wandern deutlich komplexer mit den "Fluchtrouten", OT: wenn man da nicht so einen Stress haben will, kann man natuerlich auch ueberlegen, das leichteste Zelt mitzunehmen, was auch heftigeren Wetterbedingungen die auf der Tour im worst Case zu erwarten sind, angemessen ist., aber das ist dann natuerlich schwerer, als die leichteste Uebernachtungsloesung, die bei ruhigem Wetter reicht. Aber ein Anfang fuer die, die bei schlechtem Wetter auf Huetten, Grillplatzdaecher angewiesen sind, waere echt, wenn wir hier (falls es entsprechende Files nicht schon woanders gibt) die Waypoints sammeln wuerden. Noch kleiner rechtlicher Hinweis, wir koennen hier nicht einfach Waypointlisten von Wanderhuetten von anderen Wesites, z.B. hier fuer den Westweg, ohne deren Erlaubnis hier zu einer Liste zusmmenkopieren und hier oeffentlich machen, aber was natuerlich geht, dass User ihre eigenen selbst erstellten Waypoints zur Verfuegung stellen und wir dann hier ein "Komplett-gpx" basteln. omnom reagierte darauf 1 Zitieren Terranonna.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Querfeldhoch Geschrieben 22. Oktober 2023 Autor Teilen Geschrieben 22. Oktober 2023 Am 20.10.2023 um 15:43 schrieb dermuthige: Damit der Bildschirm sich nicht ständig aktualisiert, zeige ich im aktiven Sportprofil die Uhr an und drücke dann immer einmal "runter", um zur Karte zu wechseln. Sehr guter Tipp! Werde ich auch so machen. @omnom Wie ich mit POIs auf Tour umgehen werde, bzw. plane: Ich nutze Locus App auf dem Handy. Die Karten von Openandromaps habe ich in Locus installiert, dort kann ich OFFLINE alle möglichen POIs sehen und mir auch nur nach bestimmten Kategorien suchen, wie z. b. Unterkünfte, Campings... Zusätzlich kann ich vorab in Locus auch vorhandene POIs als meine Favoriten Punkte abspeichern oder eigenen POIs hinzufügen. Wem die Karte dann mit POIs zu voll ist, blendet sich nur die Favoriten ein. In der Openandromap sind so viele POI vorhanden, daß würde ich mir mal angucken. Das spart eine Menge manuelle Arbeit. schrenz und mmaddin reagierten darauf 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mochilero Geschrieben 22. Oktober 2023 Teilen Geschrieben 22. Oktober 2023 vor 16 Stunden schrieb if_ever_i_stray: Wie funktioniert der Alarm für Abzweigungen? Muss ich den vorher manuell setzen? Soweit ich weiß funktioniert ein Abbiege-Alarm nur bei Routen, nicht bei Tracks... (Sowas manuell zu setzen für die ganze Tour, wäre mir persönlich zu blöd aber das wisst ihr ja alle schon ) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MadCyborg Geschrieben 22. Oktober 2023 Teilen Geschrieben 22. Oktober 2023 Am 20.10.2023 um 15:44 schrieb martinfarrent: Kennt aber jemand hier dennoch eine preiswerte Uhr, die Nachrichten aus beliebigen Smartphone-Apps abbildet und sonst nicht viel können muss? Für den Zweck würde ich zu einer Garmin-Uhr aus der nicht-aktuellen Kollektion greifen, ggf. gebraucht. Da kommt man definitiv unter 100 Euro weg und hat was taugliches (gute Laufzeit und gute Unterstützung). martinfarrent reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
if_ever_i_stray Geschrieben 22. Oktober 2023 Teilen Geschrieben 22. Oktober 2023 vor 11 Stunden schrieb omnom: Meinst Du Turn-by-Turn Navigation? Soeweit ich weiß, funktioniert diese nur, wenn man die Strecke entweder direkt in der Uhr plant, oder indem man das .gpx-File (habe es bislang nur mit den in komoot geplanten Touren ausprobiert) auf der garmin Webseite (connect.garmin.com) importiert und die Option Turn-by-Turn aktiviert und anschliessend auf die (fenix) Uhr sendet. Danke, Turn-by-Turn war der Begriff der mir gefehlt hat, werd ich gleich ausprobieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
martinfarrent Geschrieben 22. Oktober 2023 Teilen Geschrieben 22. Oktober 2023 vor 3 Stunden schrieb mochilero: Soweit ich weiß funktioniert ein Abbiege-Alarm nur bei Routen, nicht bei Tracks... Yep. vor 3 Stunden schrieb mochilero: (Sowas manuell zu setzen für die ganze Tour, wäre mir persönlich zu blöd aber das wisst ihr ja alle schon ) Eine stark POI-fokussierte Navigation macht doch eigentlich nur beim Paddeln auf Flüssen Sinn, oder? Da ist der Weg ja meist einigermaßen klar - aber die 'Hindernisse' und Anlegestellen sind oft vorwarnbedürftig. So allzu viele POIs sind dabei ja nicht einmal erforderlich. OT: (Paddler mit iPhone und ab iOS 17 können sogar ohne Zusatz-Apps eine POI-Navigation mit akustischem Alarm und einer Anzeige beliebiger Texte basteln. Für ruhige/leise Flüsse könnte man es sogar bei einer reinen Sprachausgabe ohne Anzeige belassen - müsste also gar nicht aufs Handy schauen, dessen Display dann auch dunkel bliebe. Das funktioniert mit dem Bordmittel 'Kurzbefehle' und mit der Erkenntnis, dass ein sogenannter Pin in der nativen Karten-App wie eine Adresse behandelt wird, für die wiederum ein rudimentärer Annäherungsauslöser zur Verfügung steht. Die Karten-App selbst braucht man aber nur zur Konfiguration dieser Pins und Alarme. Unterwegs braucht sie gar nicht 'eingeschaltet' zu sein.) Zitieren Trails&Tours Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ULgeher Geschrieben 22. Oktober 2023 Teilen Geschrieben 22. Oktober 2023 Am 19.10.2023 um 23:45 schrieb mochilero: Mal wieder ein Navi-Thread in dem das Spazierengehen technisch hochgerüstet wird... Wofür braucht man bitte einen Annäherungsalarm für die nächste Würstchenbude oder den Supermarkt??? Die einzigen Gründe (für mich) elektronisch zu navigieren sind: a) lange Tour und es fällt bei analoger Navigation sonst kiloweise Papier an b) Navigation ist kritisch (weglos, Schnee, Nebel, eine bestimmte Hütte muss gefunden werden etc pp) OT: Bin einvestanden mit (fast) allem was hier geschrieben wurde. Mir ist auch klar, dass es hier speziell um den Einsatz von Uhren geht, und dass das interessant ist. Trotzdem finde ich, dass Papier gar nicht so schlecht abschneidet, selbst auf langen Touren. Erstens ist es meiner Ansicht nach eh unabdingbar, Karte und Kompass dabei zu haben, einerseits als Backup (Handy tot, Batterie leer), andererseits um die Übersicht zu behalten. Ich jedenfalls schaffe es auf dem Handy nicht wirklich, eine Übersicht übers Gelände zu behalten. Entweder sehe ich genügend Details und nur ein paar km weit (idealerweise), oder dann habe ich zwar einen grossen Ausschnitt auf dem Bildschirm, sehe aber keine Einzelheiten mehr. Auch ist Papier gar nicht mal so schwer, besonders wenn man Spezialkarten hat (auf dem südl. Kungsleden z.B. hatte ich die doppelseitig bedruckten Tyvekkarten im Masstag 1:50'000 und 1:100'000 mit dabei, total gerade 79g für die ganze Strecke, und für den PCT gibt es z.B. die National-Geographic Kartenausschnitte, die man selbst ausdrucken (doppelseitig!) und dann Blatt für Blatt entsorgen kann). Papier benötigt auch keine schwere Powerbank zum Nachladen Trotzdem habe ich natürlich immer auch Offline-Karten auf dem Handy mit dabei (bei mir mit Locus Maps Classic), und schätze dieses auch, um schnell was nachzusehen oder wenn ich mal off-Track bin und durchs Gelände wieder zielsicher auf den Track zurück möchte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
martinfarrent Geschrieben 22. Oktober 2023 Teilen Geschrieben 22. Oktober 2023 vor 13 Minuten schrieb ULgeher: Karte und Kompass dabei zu haben dabei zu haben, einerseits als Backup (Handy tot, Batterie leer) Die meisten wollen ja mit Handy und GPS-Uhr losgehen, die ja beide i.d.R. einen Kompass haben. Dann müsste es eigentlich mit dem Teufel zugehen, wenn beide Batterien leer wären (und zudem so gar keine Powerbank zur Verfügung stünde). Also haben sie bereits einen Backup-Kompass dabei, selbst für den Fall, dass eines der Geräte gänzlich kaputt ginge. OT: Gegen die Übersichtlichkeit von Papier kann aber natürlich nix anstinken. Zitieren Trails&Tours Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
omnom Geschrieben 22. Oktober 2023 Teilen Geschrieben 22. Oktober 2023 Ich habe versucht, mir meine Frage selbst mal zu beantworten Mein Einsatzszenario: ich navigiere mit Route auf der Garmin Fenix und schalte das Smartphone nur ab und zu mal ein, wenn ich eine größere Kartenansicht benötige, oder etwas suche will. Bislang habe ich Unterstände, Hütten, ec nur zuhause im Webbrowser mit overpass-turbo für open streetmap gesucht und mir notiert. Mit der App Osmand (open streetmap) unter iOS habe ich es nie geschafft, unterwegs gezielt nach diesen POI in meiner Umgebung zu suchen. Anscheinend kann man aber osmand mit ein bisschen Konfiguration dafür einrichten (leider habe ich Alles in Englisch, aber mit Hilfe der Beschreibung sollte es auch mit der deutschen Version kein Problem sein). 1. Links oben auf Suche gehen 2. Im oberen Menu in der Mitte "Categories" auswählen 3. Unten in der Liste der angezeigten Kategorien "Add custom category" auswählen 4. Dort dann die Kategorie "Tourism" auswählen 5. In der Kategorie "Tourism" die Elemente "Alpine Hut", "Cabin", "Wilderness Hut" auswählen. 6. Dem Custom Filter einen Namen geben und speichern. Anschliessend könnt ihr diesen Custom Filter dauerhaft nutzen, eigene Custom Filter mit beliebigen Elementen erstellen oder kombinieren. Der Filter sucht im Umkreis von 10km nach den von euch angegebenen Elementen (kann aber jeweils um 10km erhöht werden) Das ist erstmal ein vorläufiges Ergebnis, da ich mir nicht sicher bin, ob die drei oben ausgewählten Elemente alle Unterstände umfassen, die man typischerweise auf Wanderungen als Unterstand nutzen kann. Ich teste mal und berichte dann weiter. martinfarrent und rooks reagierten darauf 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dee_gee Geschrieben 22. Oktober 2023 Teilen Geschrieben 22. Oktober 2023 vor 46 Minuten schrieb martinfarrent: OT: Gegen die Übersichtlichkeit von Papier kann aber natürlich nix anstinken. OT: Vielleicht gibts in Zukunft ja mal phones inkl. integriertem, hochauflösendem Projektor, sodass man größere Kartenausschnitte mit praktikablem Maßstab projizieren kann. Blanko-Papier kann dann natürlich als Projektionsfläche dienen, oder als multi-use auch das Tyvek Groundsheet, weiße/helle Klamotten etc. Ist dann vielleicht eine Geschmacksfrage wie 'Vinyl oder mp3'? Analoge Navigation mit Papier hat aber, finde ich, auch Charme und trägt zum Stil eines(micro)Abenteuers bei. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
omnom Geschrieben 22. Oktober 2023 Teilen Geschrieben 22. Oktober 2023 So, ich habe mal in einer mir relativ gut bekannten Gegend im Taunus mit der App osmand, mit der Webseite https://overpass-turbo.eu/ und einer Karte (Kompass 1:50000) gegengecheckt. Ein kleines Problem war es, dass osmand anscheinend andere Sortierungen/Kategorien verwendet als openstreetmap. Prinzipiell ist anscheinend alles da, aber in einer anderen Logik sortiert und ich habe keine Mapping-Tabelle gefunden. Ich habe also mal alle Kategorien bei osmand durchsucht und bin schliesslich in der Kategorie "Services" fündig geworden: Das, was üblicherweise als überdachte Schutzhütte verstanden wird, verbirgt sich bei osmand unter der Kategorie "Service" als "Shelter". Das sollte man bei der Anleitung oben zusätzlich als Element eingeben, damit sollte man schon mal einen großen Bereich abdecken. "Cave entrance" könnte im Notfall eventuell noch brauchbare Unterstellmöglichkeiten abwerfen... :) Anscheinend funktioniert der POI-Filter / die Suche auch Offline, zumindest hat es bei mir eben im Flugmodus funktioniert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kra Geschrieben 22. Oktober 2023 Teilen Geschrieben 22. Oktober 2023 Am 20.10.2023 um 14:58 schrieb Martin: Eine Navigationsapp auf dem Handy frisst unglaublich viel Akku. Zumindest war so mein Eindruck beim Radfahren mit Richtungsansagen oder als ich Koomot vergessen hatte zu schließen beim Wandern. Und eine AppleWatch will auch jeden Abend geladen werden (andere SmartWatchs hab ich noch nicht in der Hand gehabt, ich hab auch selbst keine AppleWatch). Ich hab keine Ahnung ob die 14h Navigation durchhalten würde. Die Strommenge ist wahrscheinlich gar nicht so groß, aber zwischendurch aufladen zu müssen ist ätzend. Nicht die App frisst "unglaublich viel Akku" sondern der Bildschirm und permanentes Neuberechnen der Route. Und Applewatch ist nicht gerade für überragende Laufzeiten bekannt. Mit ner Garmin 945 komme ich rund 2 Tage (à ca. 10h) reine Navigation und Tracking hin, Nachts natürlich reine Uhrenfunktion. Outdoor-unnötige Spielereien wie Pulsmessung und was da sonst noch möglich ist natürlich ebenfalls deaktiviert. Richtungsansage ist nochmal ne andere Nummer (wobei mir das Gequatsche unterwegs mächtig auf den Keks geht und immer ausgeschaltet ist). Wenn ich auf Wanderwegen unterwegs bin schau ich höchstens bei Abzweigungen auf die Uhr und sonst nur zur versicherung das ich richtig bin. Will ja schließlich unterwegs sein und nicht Geo-Cachen . einar46 und fatrat reagierten darauf 2 Zitieren Wenn's wahlweise an Logik, gesundem Menschenverstand oder elementarer Menschlichkeit hapert geht es mit Meinungen weiter und zu schlechterletzt verfällt man auf Ideologien. Gesunder Menschenverstand / Redewendung / - Eine seltene Form von Intelligenz. Heutzutage seltener zu finden als ein Rudel Einhörner. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ukko Geschrieben 22. Oktober 2023 Teilen Geschrieben 22. Oktober 2023 Für Testberichte von Sportuhren, Radcomputer etc. kann ich übrigens DC Rainmaker empfehlen. Der macht die sehr detailliert für viele Marken und allerlei Geräte. Hat eine Website wo man ua. Modelle vergleichen kann, und die Testerichte sind auch im Netz zu lesen und auf Youtube anzusehen. momper reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
martinfarrent Geschrieben 25. Oktober 2023 Teilen Geschrieben 25. Oktober 2023 Am 20.10.2023 um 15:44 schrieb martinfarrent: Kennt aber jemand hier dennoch eine preiswerte Uhr, die Nachrichten aus beliebigen Smartphone-Apps abbildet und sonst nicht viel können muss? Am 22.10.2023 um 10:56 schrieb MadCyborg: Für den Zweck würde ich zu einer Garmin-Uhr aus der nicht-aktuellen Kollektion greifen, ggf. gebraucht. Da kommt man definitiv unter 100 Euro weg und hat was taugliches (gute Laufzeit und gute Unterstützung). Für € 39 wird man sogar fündig! Meinen bisherigen Tests zufolge kann die Redmi Watch 3 Active neben Telefonieren und SMS-/iMessage-Anzeige die Mitteilungen sämtlicher Apps auf dem iPhone abbilden (man wählt dafür einfach aus einer Liste die Punkte 'Nachrichten' und 'Andere Apps' - in der Liste kann man dabei alle Social Media Apps wunderschön stummschalten ). Ich vermute, bei Android geht das auch. Achtung: Die Version Active hat offenbar mehr Features als die teurere Redmi Watch 3 (ohne Active), weil sie neuer ist. Dafür hat sie keinen eigenen GPS-Empfänger und verwendet bei Bedarf (und so man es ihr erlaubt) die GPS-Funktionalität vom Smartphone. Die teurere Ausführung (ohne Active) hat zwar einen eigenen GPS-Empfänger. Da dessen Nutzen aber vorwiegend auf Trainingsfunktionen beschränkt bleibt - und nicht für eine eigenständige Navigation ohne Phone verwendet werden kann - sehe ich darin für unsere Zwecke keine Vorteile. Mir scheinen die vielen Features der Active-Version sinnvoller, und GPS fürs Training usw. holt sich die Uhr ja vom Telefon, wenn man das so will und entsprechend konfiguriert. Nun suche ich noch die passende Navi-App, die möglichst sinnvolle Mitteilungen (auch auf den Sperrbildschirm des iPhone) absonder. Probiert habe ich ja schon viele... bin aber noch nicht auf Gold gestoßen. Zitieren Trails&Tours Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
if_ever_i_stray Geschrieben 25. Oktober 2023 Teilen Geschrieben 25. Oktober 2023 vor 5 Stunden schrieb martinfarrent: Nun suche ich noch die passende Navi-App, die möglichst sinnvolle Mitteilungen (auch auf den Sperrbildschirm des iPhone) absonder. Probiert habe ich ja schon viele... bin aber noch nicht auf Gold gestoßen. Zumindest OsmAnd ist dafür eher nicht brauchbar, außer es gibt noch irgendwo Einstellungen zu den Benachrichtigungen die ich bisher nicht gefunden habe. martinfarrent reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.