flyingscot Geschrieben 16. Oktober 2023 Geschrieben 16. Oktober 2023 Hallo zusammen, gibt es UL-Rucksäcke aus DCF oder ULTRA o.ä. mit Rolltop, aber eben auch getapten Nähten, damit sie prinziell wasserdicht sind? Ich weiß, dass im UL Bereich gerne mit Linern usw. gearbeitet wird (mach ich ja auch, finde ich aber eher nervig). Aber Tapen der Nähte dürfte ja eigentlich noch leichter sein. Für Skitouren/Hochtouren/Klettern hab ich mir gerade einen Semi-UL-Rucksack von Exped zugelegt (Serac 45). Und der ist getapt und fast wasserdicht, wären da nicht die Reißverschlüsse. Aber genau so, ohne Reißverschlüsse mit Netzaußentaschen und aus DCF oder ULTRA wäre für weniger alpine Aktionen doch ideal. Gibts das vielleicht schon? Gruß, Immo!
skullmonkey Geschrieben 16. Oktober 2023 Geschrieben 16. Oktober 2023 Evtl. der HMG Stuff Pack oder der ZPACKS Nero Ultra 38L Backpack, sollten beide sehr Wasser-resistent sein (wasserfest wird geclaimt, aber das ist immer so eine Sache). Generell sollten alle wichtigen Sachen, die wirklich trocken bleiben müssen, in einen extra DCF Dry Bag oder ähnlich. Warum muss der Rucksack den wasserdicht sein, fast Du vor mit dem schwimmen zu gehen? Hiking in Finland
khyal Geschrieben 16. Oktober 2023 Geschrieben 16. Oktober 2023 Da konnte man jetzt zig nennen. Deine Anfrage hat etwas von "Ich brauch nen Auto, gibt es auch Rote mit 4 Tueren ?" Was sehr viel Sinn machen wuerde, dass Du Dein Anforderungsprofil etwas ergaenzt z.B. Soll er nen Rahmen haben oder nicht, falls beides ok, max Gewicht inkl all, was Du mehr als mal 3 oder 4 std tragen willst Soll er wirklich wasserdicht sein (das waere 30 min 1 m unter Wasser, ohne das was rein laeuft) ? Oder meinst Du damit, dass Du auch bei absolutem Schweinewetter durch Regen kein Wasser im Rucksack hast ? Wieviel Liter sollte das Hauptfach ca haben ? Wie ist Deine Rueckenlaenge ? Was verstehst Du unter UL-Rucksack, oder anders gefragt, welches max Gewicht soll er haben ? Da Du schreibst "DCF oder ULTRA o.ä." nehme ich an, Kevlar-Mix waere auch ok ? vor 1 Minute schrieb skullmonkey: ...oder der ZPACKS Nero Ultra 38L Backpack, Joo, falls es ein leichter Rahmenloser sein soll, ist der Zpacks Nero in DCF oder Ultra eine gute Option Terranonna.de
flyingscot Geschrieben 16. Oktober 2023 Autor Geschrieben 16. Oktober 2023 Danke für die Antworten! Ich suche quasi den Exped Serac mit 30-40 Litern in leichter und wasserdicht (also ohne Reißverschlüsse), dafür außen mit Netztaschen. D.h. ein rahmenlosen Rucksack mit Rolltop und wasserdichtem Material und Nähten. Der ZPacks Nero Ultra 38L trifft es schon ziemlich genau... gibt es einen Grund, warum der nur highly waterresistant beschrieben wird, obwohl das Material wasserdicht ist und die Nähte getaped sind?
khyal Geschrieben 16. Oktober 2023 Geschrieben 16. Oktober 2023 vor 1 Minute schrieb flyingscot: Der ZPacks Nero Ultra 38L trifft es schon ziemlich genau... gibt es einen Grund, warum der nur highly waterresistant beschrieben wird, obwohl das Material wasserdicht ist und die Nähte getaped sind? Na klar, weil er wie fast alle Rucksaecke nicht wasserdicht ist, es ist nun mal so dass, wenn der Begriff wasserdicht verwendet wird, das Behaeltnis auch bei laengerem Untertauchen dicht sein muss. Wie ich von vielen Tests weiss (auch Ungewollten beim WW-Packraften ) erfuellen diese Anforderung aber die wenigsten, da haben bei mir nur 2 bestanden, der Crux AK57 und der SMD Flex PR (Plus), bei den Rahmenlosen div von Exped und einer von Ortlieb. Und gerade mit Reklamations-Weltmeisterland D wuerde die Bezeichnung zu viel Arbeit fuer den Laden fuehren, deswegen wird das ueblicherweise nicht fuer den ganzen Rucksack verwendet... Wenn es Dir aber nicht darum geht, dass er 30 min 1 m unter Wasser dicht ist, sondern dass Du auch bei absolutem Schweinewetter durch Regen kein Wasser im Rucksack hast, dafuer ist der Nero dicht genug... Terranonna.de
flyingscot Geschrieben 16. Oktober 2023 Autor Geschrieben 16. Oktober 2023 Es geht mir in der Tat um das Schweinewetter oder auch mal einen Starkregen... Danke für die Einschätzung!
wilbo Geschrieben 16. Oktober 2023 Geschrieben 16. Oktober 2023 vor 30 Minuten schrieb flyingscot: Ich suche quasi den Exped Serac mit 30-40 Litern in leichter und wasserdicht (also ohne Reißverschlüsse), dafür außen mit Netztaschen. D.h. ein rahmenlosen Rucksack mit Rolltop und wasserdichtem Material und Nähten. Was spricht gegen einen leichten Pack-Liner? Steintanz reagierte darauf 1 - Signatur von mir gelöscht -
flyingscot Geschrieben 16. Oktober 2023 Autor Geschrieben 16. Oktober 2023 So hab ich es bisher gemacht, ok nicht mit einem Liner, aber mit sehr leichten Packsäcken. Mit echten Liner fand ich immer ziemlich nervig.
wilbo Geschrieben 16. Oktober 2023 Geschrieben 16. Oktober 2023 (bearbeitet) Okay, das Problem ist, richtig wasserdicht werden die Säcke nur durchs Verschweißen. Das ist bei den vielen Nähten ziemlich aufwändig und kostenintensiv. Wenn der Rucki auch noch sehr leicht sein soll, wird das für ein Nischenprodukt wahrscheinlich zu unwirtschaftlich. ... Mir fällt gerade ein, dass die „Bach Shield" Rucksäcke wasserdicht sein sollen. Kenne ich aber nicht im Detail. Ich habe mich bisher immer an einen wasserdichten Packsack gehalten und den Rollverschluss mindestens dreimal eingeschlagen. Den Packsack dann in ein Tragesystem geschnallt und fertich. VG. -wilbo- Bearbeitet 16. Oktober 2023 von wilbo - Signatur von mir gelöscht -
Carsten K. Geschrieben 16. Oktober 2023 Geschrieben 16. Oktober 2023 Nicht aus "Ultra", aber wohl wasserdicht in deinem Sinne ULA Epic https://www.chrispacks.com/UELA-Epic-inklusive-Trockensack/182.2 "Ultra" wird vermutlich ohnehin nicht lange wasserdicht sein. Die wasserdichte Schicht ist nicht gegen mechanische Einflüsse geschützt. Da wären andere Laminate wohl sogar geeigneter und günstiger.
khyal Geschrieben 21. Oktober 2023 Geschrieben 21. Oktober 2023 Am 16.10.2023 um 22:34 schrieb Carsten K.: "Ultra" wird vermutlich ohnehin nicht lange wasserdicht sein. Die wasserdichte Schicht ist nicht gegen mechanische Einflüsse geschützt. Da wären andere Laminate wohl sogar geeigneter und günstiger. Muss ich Dir nach meinen pratischen Erfahrungen und empirischen Werten bei 3. widersprechen, Ultra ist imho ein sehr gutes Rucksackmaterial, wasserdicht und fuer das leichte Gewicht sehr abriebfest. Als die ersten Sachen in Ultra rauskamen, war bei Zpacks das Multipack mit dabei, ich habe es dann gleich in Ultra gekauft (hatte es bis dahin in DCF) um zu schauen, wie sich das Material in der Praxis bewaehrt. Bei mir wird das Multipack sehr belastet, da es mein meistgebrauchtes Ausruestungsteil ist und beim Wildwassser-Packraften vorne auf der Weste fuer Kamera und Gopro haengt. Inzwichen hat es viele Tage Einatz hinter sich und der Zustand ist noch 1a, wasserdicht, keine beginnenden Delaminationen oder Aehnliches erkennbar, gut mechanisch belastbar. Ich kenne so Einige, die Zpacks Rucksaecke aus Ultra haben, die sind auch zufreden. Erwaehnen sollte man noch, dass es mehrere Ultra-Varianten gibt. Carsten K., einar46 und dee_gee reagierten darauf 3 Terranonna.de
Empfohlene Beiträge