Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich kann mich nicht zwischen diesen beiden doch recht unterschiedlichen Körperwarmhaltegeräten nicht entscheiden. Genutzt werden soll er vor allem im Sommer / Herbst mit der Uberlite. Ich bin ein Quilt-Fan, aber der Radical ULZ überzeugt mich mit der Kürze von 165 cm (und ein Kammersystem mit angeschrägten Wänden?). Negativ ist aber dass ich Daune auch da habe, wo sie überflüssig ist (Rücken). Der Therma-a-Rest-Quilt (Boxkammer-System) ist preislich attraktiver, dafür habe ich von deren Quilts noch nix gehört. Und die Befestigung mit nur einem Band sieht so aus als ob da gut der Wind reinpfeifen könnte... Evtl. hat ja ein Mensch einen von beiden und kann mir von seine Erfahrungen berichten. Beide liegen bei ca. 350 g.

Danke euch im Voraus

Geschrieben

Hab den Vesper.

Material ist angenehm.

Wenn ich mich recht erinnere gibt es sogar 2 Bändel zu Befestigung. Sind in dem Temperaturbereich meiner Meinung nach total überflüssig. hab sie nie benutzt. Das Teil  liegt auch so schön an und wenn es tatsächlich etwas frisch wird gibt es einen  Druckknopf im Nacken, mit dem ist es am Hals geschlossen und legt sich schön um die Schultern. 

Würde ich wieder kaufen 

Geschrieben

Hab den Vesper 20. Hat 2 Bänder. Super Material, super verarbeitet, hat noch keine Daunen verloren. Schnitt ist wirklich super. Hat mindestens 100+ Nächte Nutzung jetzt. Die 20f sind aber gelogen. Hab bei 340g Daune aber genau das erwartet.

Geschrieben

Ich gebe zu bedenken, dass sich die genannten Produkte bei ihren Temperaturangaben doch deutlich unterscheiden: 

Pajak Radical ULZ: Komfort = +5°C, Limit = 0°C.

TAR Vesper 45: Komfort = +11°C, Limit = +7°C.

In dieser Hinsicht hat also - bei gleichem Gewicht - ganz klar der Pajak die Nase vorn. 

Ich nutze ihn seit mehreren Jahren und bin sehr zufrieden. Er bauscht immer noch auf wie am ersten Tag und hält die angegebenen Temperaturbereiche ziemlich genau ein. Meiner wiegt übrigens 331 Gramm inkl. integriertem Packsack. 

Bei 170 cm Körperlänge reicht er mir in Rückenlage bis übers Kinn. 

Allerdings ist Dein Argument gegen ihn ebenfalls berechtigt: Die Daunen auf der Unterseite sind nahezu nutzlos. Wenn ich mich nachts drehe, dann immer nur den Körper selbst, nicht den Körper inkl. Schlafsack. So bleibt immer die gleiche Seite schön aufgebauscht oben, nie die plattgedrückte, die nicht wärmt. Für diese bewusste Steuerung sollte man natürlich ein ruhiger Schläfer mit wenig nächtlicher Bewegung sein und außerdem einen leichten Schlaf haben, um das bei jeder Drehung bewusst hinzukriegen. Sicher nicht jedermanns Sache ... 

Zum TAR Vesper 45 kann ich nichts sagen. 

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Martin:

Die 20f sind aber gelogen

Mit welcher Kleidung und Bodeniso hast du das festgestellt? 

https://lighterpack.com/r/uldntl

Wandern ist eine Form des weiten Gehens, die Fortbewegung zu Fuß, über mindestens mehrere Stunden. Klettern ist die natürliche Fortbewegung, mit vertikaler Komponente, mit Händen und Füßen. Oder man fährt einfach Rad.

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb UL-MUC:

Ich gebe zu bedenken, dass sich die genannten Produkte bei ihren Temperaturangaben doch deutlich unterscheiden: 

Pajak Radical ULZ: Komfort = +5°C, Limit = 0°C.

TAR Vesper 45: Komfort = +11°C, Limit = +7°C.

In dieser Hinsicht hat also - bei gleichem Gewicht - ganz klar der Pajak die Nase vorn. 

Ich nutze ihn seit mehreren Jahren und bin sehr zufrieden. Er bauscht immer noch auf wie am ersten Tag und hält die angegebenen Temperaturbereiche ziemlich genau ein. Meiner wiegt übrigens 331 Gramm inkl. integriertem Packsack. 

Bei 170 cm Körperlänge reicht er mir in Rückenlage bis übers Kinn. 

Allerdings ist Dein Argument gegen ihn ebenfalls berechtigt: Die Daunen auf der Unterseite sind nahezu nutzlos. Wenn ich mich nachts drehe, dann immer nur den Körper selbst, nicht den Körper inkl. Schlafsack. So bleibt immer die gleiche Seite schön aufgebauscht oben, nie die plattgedrückte, die nicht wärmt. Für diese bewusste Steuerung sollte man natürlich ein ruhiger Schläfer mit wenig nächtlicher Bewegung sein und außerdem einen leichten Schlaf haben, um das bei jeder Drehung bewusst hinzukriegen. Sicher nicht jedermanns Sache ... 

Zum TAR Vesper 45 kann ich nichts sagen. 

Danke dir. Ich bin ehrlich gesagt davon ausgegangen, dass die etwa dieselben Temperaturbereiche abdecken, da Qualität und Füllmenge fast gleich sind(150 g vs. 160 g), und die Angaben der Hersteller ja sehr vorsichtig gelesen werden sollten. 

Ich bin 175 cm groß und mir würde es reichen wenn ich um den Hals schließen kann, und das soltle (hoffentlich) drin sein :)

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb zopiclon:

Mit welcher Kleidung und Bodeniso hast du das festgestellt? 

Ich komme mit Merino Longsleeve, Alpha 120 Fleece Hoody, Fleecemütze, Wimdbreakerhoody, Socken und S2S Ultralight insolated bis in den leichten Minusbereich. Für -6Grad brauche ich meinen Cumulus 450, einen zweiten Fleece und noch ne 0.5cm Schaummatte (oder für diesen Winter eine TAR Neoair nxt).

Die Werte für einen Cumulus 350 Quilt würde ich als passender für den sehr ähnlichen Vesper 20 einstufen: comfort 2/ comfort Limit -4. 

Geschrieben

Ich will mal als Alternative noch den Cumulus Taiga 150 in den Raum werfen. Für Leute zwischen 180 und 190 ein Segen mit 340g, 180g Füllung und 215€.

TAR regular ist mir mit 182 gefühlt etwas kurz. Ich hab mir häufiger gewünscht die L gekauft zu haben.

Ich hab in dem Taiga 150 mit Fleece schon bei 7 grad übernachtet, das war gut. Letzte Woche bin ich darin in den Appeninnen mit -1Grad überrascht worden- das war ziemlich frostig zwischen 5 und 7 Uhr 😅

Geschrieben
vor 38 Minuten schrieb Martin:

Ich will mal als Alternative noch den Cumulus Taiga 150 in den Raum werfen. Für Leute zwischen 180 und 190 ein Segen mit 340g, 180g Füllung und 215€.

TAR regular ist mir mit 182 gefühlt etwas kurz. Ich hab mir häufiger gewünscht die L gekauft zu haben.

Ich hab in dem Taiga 150 mit Fleece schon bei 7 grad übernachtet, das war gut. Letzte Woche bin ich darin in den Appeninnen mit -1Grad überrascht worden- das war ziemlich frostig zwischen 5 und 7 Uhr 😅

Bin ein großer Fan von Cumulus, nutze sonst den Quilt 450. Der Taiga hat allerdings nur die 850 Daune, und davon auch nur 150 g, dann aber 235 €. Ich frage mal an was der mit 160 g in 900 kosten würde.. 

Geschrieben

@MaikGrosser ich hab den heute für 215 über Google gefunden..... Aber ja, weiß auch nicht warum ich 180g Daune im Kopf hatte.

Das interessante für mich war, das der 150er aus 7d Torrey airtastic ist. Ich wollte den Aufpreis für Anpassungen nicht ausgeben. Die 900er Daune wird dir 8g sparen- da sehe ich den Sinn nicht.

Geschrieben

Sommerschlafsack ohne Reißverschluss kann ich nicht empfehlen. Ich hatte vor nem Jahrzehnt oder so den ersten X-lite mit 200g Daune und ohne Reißverschluss. Ist es zu warm drin, kannst du ihn nicht mal als Decke nutzen oder ein Bein zur Abkühlung raushalten. Und wenn du ihn als Krüppeldecke nutzt bleiben überall Stellen, an denen dich die Mücken fressen können.

Geschrieben
Am 14.10.2023 um 23:38 schrieb UL-MUC:

Evtl. ist der Cumulus Aerial 180 noch eine Alternative. Scheint eine Mischung aus Schlafsack und Quilt zu sein. https://cumulus.equipment/eu_de/daunenschlafsacke-aerial-180.html

Du hast Recht, den hatte ich nicht auf dem Schirm, aber 180 g 900er Daune und der Torray-Außenstoff ist perfekt für meine Bedürfnisse. Den Bereich um den Hals werde ich aber so umnähen wie bei den normalen Quilts, also mit einem Clip zum zumachen. Danke für den Hinweis

Geschrieben
Am 15.10.2023 um 20:14 schrieb Martin:

Sommerschlafsack ohne Reißverschluss kann ich nicht empfehlen. Ich hatte vor nem Jahrzehnt oder so den ersten X-lite mit 200g Daune und ohne Reißverschluss. Ist es zu warm drin, kannst du ihn nicht mal als Decke nutzen oder ein Bein zur Abkühlung raushalten. Und wenn du ihn als Krüppeldecke nutzt bleiben überall Stellen, an denen dich die Mücken fressen können.

Ich persönlich habe gar kein Problem mit Mücken, habe auch kein einziges Netz an meinen Hängematten, Zelten etc. Der Reißverschluss würde es mir zu stickig machen, denke ich. Aber danke dir für den Hinweis :)

Geschrieben
Am 14.10.2023 um 10:28 schrieb MaikGrosser:

Ich bin ehrlich gesagt davon ausgegangen, dass die etwa dieselben Temperaturbereiche abdecken, da Qualität und Füllmenge fast gleich sind(150 g vs. 160 g)

Seh ich ähnlich, kann mir kaum vorstellen, dass einen so geringe Daunenmenge, noch dazu bei "unvorteilhafterer" Verteilung eine realistische Komforttemperatur von 5° haben kann. Was man persönlich da mit jeder Menge Kleidung rausholen kann ist ja nochmal was anderes.

Ich habe den Vesper 45 (meines wissens nach hat er sogar 180g Daune) und kann die Temperatur Angaben bestätigen - habe in ihm solo nur eine Nacht geschlafen, da hatte es zw 12-9° und unter 10° wurde es mir zu frisch, auch weil immer wieder bei Bewegung Luftzug reinkam - auch eine zusätzliche Schicht Alpha Kleidung hat da nix genützt. Ich habe ihn aber im Hochsommer oft genutzt bei Temperaturen zw 17-23° da war er super, und als Innenquilt in meinem MYOG Sommerschlafsack bei Temperaturen zw 6 und -7°!

Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb Nero_161:

Was man persönlich da mit jeder Menge Kleidung rausholen kann ist ja nochmal was anderes.

Alpha wurde doch dafür gemacht, dass da Zugluft durch geht.... 

( PowerStretch, um im Bereich baselayer zu bleiben oder Wind Pro bzw Wind Bloc wäre, um ebenso beim selben Hersteller zu bleiben, die bessere Wahl gewesen.) 

vor 14 Stunden schrieb Nero_161:

Was man persönlich da mit jeder Menge Kleidung rausholen kann ist ja nochmal was anderes.

Genau das wird doch bei den Temperatur Angaben bei quilts voraus gesetzt und macht das Ding so vielseitig. 

Wandern ist eine Form des weiten Gehens, die Fortbewegung zu Fuß, über mindestens mehrere Stunden. Klettern ist die natürliche Fortbewegung, mit vertikaler Komponente, mit Händen und Füßen. Oder man fährt einfach Rad.

Geschrieben
Am 23.10.2023 um 15:03 schrieb Nero_161:

Seh ich ähnlich, kann mir kaum vorstellen, dass einen so geringe Daunenmenge, noch dazu bei "unvorteilhafterer" Verteilung eine realistische Komforttemperatur von 5° haben kann. Was man persönlich da mit jeder Menge Kleidung rausholen kann ist ja nochmal was anderes.

Ich habe den Vesper 45 (meines wissens nach hat er sogar 180g Daune) und kann die Temperatur Angaben bestätigen - habe in ihm solo nur eine Nacht geschlafen, da hatte es zw 12-9° und unter 10° wurde es mir zu frisch, auch weil immer wieder bei Bewegung Luftzug reinkam - auch eine zusätzliche Schicht Alpha Kleidung hat da nix genützt. Ich habe ihn aber im Hochsommer oft genutzt bei Temperaturen zw 17-23° da war er super, und als Innenquilt in meinem MYOG Sommerschlafsack bei Temperaturen zw 6 und -7°!

Ich habe jetzt übergangsweise den Aerial 180 mit 180 g 900er Daune, und bisher zweimal bei 8 Grad draußen geschlafen, und fand das überraschend gut. Der hat ja hinten eine Schicht Stoff, damit man dieses Schlafsack-Feeling hat. Da kann also keine Luft reinkommen. Allerdings habe ich die inzwischen entfernt, um eher einen Quilt zu haben. Für niedrige Temperaturen habe ich andere Quilts.

Geschrieben
Am 24.10.2023 um 05:58 schrieb zopiclon:

PowerStretch, um im Bereich baselayer zu bleiben oder Wind Pro bzw Wind Bloc wäre, um ebenso beim selben Hersteller zu bleiben, die bessere Wahl gewesen.) 

Das mag sein, allerdings ist das Grundproblem ja die Zugluft - bei meinem MYOG Apex Quilt habe ich das so gelöst dass ich ihn breit genug gemacht habe dass ich ihn komplett unter mir schließen kann.

Und das Problem dass sich für mich mit dem Quilt und dem Prinzip mehrere Kleidungsschichten zu tragen ergeben hat: bei einer Tour wo es nachts maximal auf 10° runter geht (und tagsüber wärmer ist) und ich den Quilt also nutzen würde, hätte ich schlicht nicht genügend weitere Kleidung dabei. Und dann wäre der 100g Gewichtsvorteil ggü dem Schlafsack hinüber, den ich sehr komfortabel nur mit Baselayer bis etwas unter 10° nutzen kann...

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Nero_161:

Das mag sein, allerdings ist das Grundproblem ja die Zugluft

Ja klar

vor 2 Stunden schrieb Nero_161:

bei meinem MYOG Apex Quilt habe ich das so gelöst dass ich ihn breit genug gemacht habe dass ich ihn komplett unter mir schließen kann.

Wo ist dann der Unterschied zum Schlafsack?