Alaska Geschrieben 5. Oktober 2023 Geschrieben 5. Oktober 2023 Hallo dadurch dass ich zeitlich nicht so flexibel bin, "muss" ich Anfang Jänner in den Urlaub fahren. Ich will aber ungern auf wandern und Campen verzichten. Hat jemand Tipps und Erfahrungsberichte wie Campen und Wandern im Jänner in Wales oder Irland ist? Zahlt sich das überhaupt aus? Liebe Grüße
mochilero Geschrieben 5. Oktober 2023 Geschrieben 5. Oktober 2023 vor 51 Minuten schrieb Alaska: wie Campen und Wandern im Jänner in Wales oder Irland ist? Na, ich würde sagen: Nass, kalt, windig, dunkel - und das in stets wechselnden Kombinationen und Ausprägungen... vor 53 Minuten schrieb Alaska: Zahlt sich das überhaupt aus? Wenn man lokale Pubs und B&Bs entdecken will - vielleicht. Für mich wäre es für eine längere Wanderung mit Draußenpennen definitiv nichts. Aber wenn dein Nickname Programm ist, dann sind das ja für dich Peanuts Die Wanderwege sind dafür sicher nicht überlaufen und Mücken auch kein Problem... Gibt doch für die Jahreszeit und Camping wirklich bessere Reiseziele - bzw. bessere Jahreszeiten für dein Reiseziel (vielleicht im nächsten Urlaub). Fällt für mich in die Kategorie: kann man machen muss man aber nicht. Sorry, nicht sehr konstruktiver Beitrag... whr und Alaska reagierten darauf 1 1
Steintanz Geschrieben 5. Oktober 2023 Geschrieben 5. Oktober 2023 Den Wales Pembrokeshire Coast Path bin ich schon mehrfach um die Osterzeit herum gewandert, teils auch ein paar Nächte im Zelt. War bei Regenwetter schon nicht so lässig und wir sind Einiges gewöhnt aus Skandinaviens Fjellregionen. Für Januar würde ich Wales oder Irland nicht anpeilen für Zelttouren, sondern entweder für wärmeres Wetter in den Süden Europas (etc.) gehen oder in den "echten" Winter mit trockener Kälte bzw. Schnee nach Skandinavien oder evtl. auch in die schottischen Highlands (Hütten bzw. Bothies); allerdings kenne ich Schottland nicht aus eigener Erfahrung. Alaska reagierte darauf 1
Cullin Geschrieben 5. Oktober 2023 Geschrieben 5. Oktober 2023 (bearbeitet) Je weiter im Norden desto dunkler im Januar. War 2x Weihnachten und Silvester im Lake District. Hell ist es da zwischen 9 und 16 Uhr. Wenn die Sonne scheint ist das Licht fantastisch. Es ist den ganzen Tag wie Sonnenaufgang bzw Sonnenuntergang. Leider schien sie nicht so oft. Temperatur von leichten frost bis zu 12grad plus, dann mit Regen. Auf den Bergen entsprechend kälter und windiger. Kann sehr schön sein wenn man Glück hat. Es ist wie im britischen Sommer, nur etwa 10grad kälter. Bearbeitet 5. Oktober 2023 von Cullin Alaska reagierte darauf 1
Martin Geschrieben 5. Oktober 2023 Geschrieben 5. Oktober 2023 War im Dezember und Februar schon schön auf Malle campen. GR221 kann ich sehr empfehlen. Sind nur 5 Tage plus etwas in Palma abhängen, aber sehr schön. Alaska reagierte darauf 1
Alaska Geschrieben 8. Oktober 2023 Autor Geschrieben 8. Oktober 2023 Am 5.10.2023 um 20:14 schrieb Martin: War im Dezember und Februar schon schön auf Malle campen. GR221 kann ich sehr empfehlen. Sind nur 5 Tage plus etwas in Palma abhängen, aber sehr schön. Danke. Darüber hab ich auch schon nachgedacht. Habe es dann aber wieder verworfen weil ich gehört hab, dass die Infrastruktur (Öffis, Supermärkte, Lokale) total unzuverlässig ist zu der Zeit. Wie hast du das erlebt?
Martin Geschrieben 11. Oktober 2023 Geschrieben 11. Oktober 2023 Alle Refugio waren offen und ich bin immer einfach Abends reingelaufen und habe Abendessen, Frühstück und ein Bett bekommen. Der Bus fuhr problemlos beide Male. Es sind nur 1/3 der Restaurants offen und die Atmosphäre ist eher verschlafen. Ich gab immer Kaffee, Bier und Toastas bekommen. Sind auch viele Rennradfahrer da auf Trainingslager.
Empfohlene Beiträge