Steintanz Geschrieben 2. Oktober 2023 Teilen Geschrieben 2. Oktober 2023 Kennt jemand Beispiele, wo das Gestänge bzw. die Aufstellstange vom Zelt/Tarp auch tagsüber im Tragesystem des Rucksacks eingesetzt wird? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dermuthige Geschrieben 2. Oktober 2023 Teilen Geschrieben 2. Oktober 2023 Falls das gilt: Ich verwende Teile meines Stativs als Rucksackgestänge. Sind aber auch nur zwei simple 50cm-Carbonrohre. Etwas Komplexeres habe ich bisher auch nicht gesehen, wäre aber ebenfalls interessiert daran! Steintanz reagierte darauf 1 Zitieren Meine ultraleichten Kamerataschen: www.leichtmut.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Steintanz Geschrieben 2. Oktober 2023 Autor Teilen Geschrieben 2. Oktober 2023 vor 3 Minuten schrieb dermuthige: Falls das gilt: Ich verwende Teile meines Stativs als Rucksackgestänge. Sind aber auch nur zwei simple 50cm-Carbonrohre. Etwas Komplexeres habe ich bisher auch nicht gesehen, wäre aber ebenfalls interessiert daran! Das gilt :o) Könntest du kurz beschreiben, wie du das machst? ... oder ein Foto? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
skullmonkey Geschrieben 2. Oktober 2023 Teilen Geschrieben 2. Oktober 2023 Colin von Tramplite Gear hatte mal sowas, da musst Du mal nach seinen allerersten Designs suchen um mehr zu sehen. Waren jedenfalls sehr ausgetüftelt, und sehr, sehr leicht. Steintanz reagierte darauf 1 Zitieren Hiking in Finland Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Steintanz Geschrieben 2. Oktober 2023 Autor Teilen Geschrieben 2. Oktober 2023 Fund dazu: https://backpackinglight.com/forums/topic/1414/ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dermuthige Geschrieben 2. Oktober 2023 Teilen Geschrieben 2. Oktober 2023 vor 4 Stunden schrieb Steintanz: Könntest du kurz beschreiben, wie du das machst? ... oder ein Foto? Sind einfach nur zwei Rohre, die meinen Rucksack links und rechts am Rücken vertikal spannen und gemeinsam mit etwas Padding als minimaler Frame dienen. Ist also nicht sonderlich ausgefallen, aber funktioniert. Hier habe ich das weiter beschrieben und auch ein Foto davon eingefügt: Steintanz reagierte darauf 1 Zitieren Meine ultraleichten Kamerataschen: www.leichtmut.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fatrat Geschrieben 2. Oktober 2023 Teilen Geschrieben 2. Oktober 2023 Laurent / KS Ultralight bietet so in der Art als Option bei seinen Packs an unter "Removable Frame Set". Anstatt seiner Alu Stangen kann man auch eigene Zelt Stangen o.ä. verwenden, solange sie halt in die vorhandenen äußeren Riemen passen. Steintanz und kai reagierten darauf 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Carsten K. Geschrieben 2. Oktober 2023 Teilen Geschrieben 2. Oktober 2023 Ich verwende zwei Ersatzsegmente und den Kunststoffbogen beim ULA. Steintanz reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mochilero Geschrieben 4. Oktober 2023 Teilen Geschrieben 4. Oktober 2023 Kommt wahrscheinlich ein bisschen auf die Rückenlänge an ob sich das sinnvoll umsetzen lässt. Zwei Segmente a 50 cm bringt man auf jeden Fall im Tragegestell unter. Die Konstruktion a la ULA bzw. Atom+ mit den zwei Carbon-Rohren und dem Delrin-Bogen kann man mit Sicherheit steckbar bauen. Bei mir mit 1,90m kommen da zwei Carbon-Rohre a 50 cm zum Einsatz, der Delrin-Stab ist ebenfalls etwa 50 cm lang. Bei einem großen Pack gingen auch 2x55cm. Mit einem Verbindungsteil wären vielleicht 110cm als Tarpstange machbar. Ob man aber jeden Abend das Gefrickel haben möchte, das Gestell aus dem Rucksack raus zu machen, ist die Frage - ich würde es nicht machen wollen, weil das eben doch recht fest rein gespannt ist. Wenn man die Gestängeaufnahme abändert, damit das leichter geht, dann wird es wieder schwerer - ob sich dann das Theater lohnt? mein Gestell wiegt ca. 50 g bei 8mm Rohr. Als Tarpstange reichen 8mm imho aber nicht... Ein Rucksack-Gestell mit biegbaren Carbon-Stangen wie oben gezeigt, kann ich mir als Tarpstange nicht gut vorstellen - die soll ja gerade NICHT biegbar sein! Das Alu-Gestell von KS Ultralight sieht doch irgendwie vorgebogen aus? khyal und Steintanz reagierten darauf 1 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fatrat Geschrieben 4. Oktober 2023 Teilen Geschrieben 4. Oktober 2023 vor 2 Minuten schrieb mochilero: Kommt wahrscheinlich ein bisschen auf die Rückenlänge an ob sich das sinnvoll umsetzen lässt. Zwei Segmente a 50 cm bringt man auf jeden Fall im Tragegestell unter. Die Konstruktion a la ULA bzw. Atom+ mit den zwei Carbon-Rohren und dem Delrin-Bogen kann man mit Sicherheit steckbar bauen. Bei mir mit 1,90m kommen da zwei Carbon-Rohre a 50 cm zum Einsatz, der Delrin-Stab ist ebenfalls etwa 50 cm lang. Bei einem großen Pack gingen auch 2x55cm. Mit einem Verbindungsteil wären vielleicht 110cm als Tarpstange machbar. Ob man aber jeden Abend das Gefrickel haben möchte, das Gestell aus dem Rucksack raus zu machen, ist die Frage - ich würde es nicht machen wollen, weil das eben doch recht fest rein gespannt ist. Wenn man die Gestängeaufnahme abändert, damit das leichter geht, dann wird es wieder schwerer - ob sich dann das Theater lohnt? mein Gestell wiegt ca. 50 g bei 8mm Rohr. Als Tarpstange reichen 8mm imho aber nicht... Ein Rucksack-Gestell mit biegbaren Carbon-Stangen wie oben gezeigt, kann ich mir als Tarpstange nicht gut vorstellen - die soll ja gerade NICHT biegbar sein! Das Alu-Gestell von KS Ultralight sieht doch irgendwie vorgebogen aus? nicht das Alu Gestänge vom KS Omega ist gemeint sondern die Zusatz Option für KS40/KS50 etc. mit zwei einzelnen Stäben seitlich... ziemlich weit unten auf der Hauptseite zu finden momper und Steintanz reagierten darauf 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.