Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo liebe Community,

ich suche für ausgedehnte Touren in Nordskandinavien ein neues Zelt. Wichtig dabei ist vor allem, dass es eine große Apside bzw. Vorzelt gibt, in dem zwei Rucksäcke und ein Hund genug Platz haben und auch noch Platz zum Kochen und sich umziehen bzw. Regenkleidung ausziehen besteht. Mein Partner ist kein ul Wanderer, dementsprechend ist sein Rucksack sehr groß. Da wir viel in Nordskandinavien unterwegs sind, brauchen wir ein stabiles Zelt mit großem Vorzelt. Geld spielt dabei weniger eine Rolle.

Ich liebäugle mit dem Nordisk Oppland LW 2, da es ein sehr großes Vorzelt hat und mit 1,8kg für zwei vom Gewicht her passt. Sturmbeständigkeit sollte okay sein, der große Footprint sollte auch okay sein im Fjäll, oder?

Gibt es Alternativen, von denen ich nichts weiß? Hatte auch mit dem Memo Dagger geliebäugelt, aber das große Vorzelt des Oppland ist doch für uns praktischer, als zwei kleinere Apsiden. Zelte wie das Duplex sind mir zu windig und die Apsiden nicht groß genug für den Hund.

Reicht die zwei Personen Version für zwei? Wie sind es mit der Windbeständigkeit aus? Habt ihr Alternativen im Kopf? Gewicht max. 2kg.

Viele Grüße

Tizian

Geschrieben

Ich habe gute Erfahrungen mit dem Helsport Lofoten Superlite Camp 3 gemacht, das hat eine riesige Apside in dem locker ein Hund und zwei Rucksäcke platz finden. Evtl. langt Euch auch die 2-er Version, oder schaut Euch das Dovrefjell 2 Ultralight von Barents an, das könnte auch gut passen. 

Hier das Superlite 3 in Schottland und den Pyrenäen, wo es uns gut getaugt hat!

Scotland Helsport Lofoten Superlite Camp 3 somewhere in the Spanish Pyrenees

 

Geschrieben

Hier siehst du das Nordisk Halland 2 LW. Für uns hat es mit 2 Rucksäcken immer noch genug Platz gehabt, dass wir uns darin umziehen konnten. 

Das Nordisk Oppland hat ja noch eine viel größere Apside. Da habt ihr mit Hund bestimmt ausreichend Platz.

Ein besseres Bild von der Apside habe ich leider nicht.IMG_20231001_210000.jpg.23bd1ec131b9c7d2924af8cab33acfc1.jpg

Geschrieben

Ich habe ein helsport fjellheimen3camp von 2005 und bin damit immer noch sehr zufrieden (ok, mittlerweile gibt es leichteres, damals war das aber schon echt gut für einen Tunnel dieser Größe). War damit auch im Fjell unterwegs. Die große Abseite ist toll, da passen sämtliche Fahrradtaschen von drei Menschen rein und wir konnten trotzdem noch im Eingang kochen. Sollte zu zweit mit Hund auf jeden Fall passen.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 14 Stunden schrieb Lottchen:

Nordisk Halland 2 LW

... ist für 2 Personen gut (Fjell, viel Wind, viel Regen). Die Variante Oppland mit drei Bögen halte ich für eure Zwecke gut geeignet.

 

 

IMG20220811202126.jpg

Bearbeitet von Steintanz
Geschrieben (bearbeitet)
Am 1.10.2023 um 20:00 schrieb skullmonkey:

Ich habe gute Erfahrungen mit dem Helsport Lofoten Superlite Camp 3 gemacht, das hat eine riesige Apside in dem locker ein Hund und zwei Rucksäcke platz finden. Evtl. langt Euch auch die 2-er Version, oder schaut Euch das Dovrefjell 2 Ultralight von Barents an, das könnte auch gut passen. 

Hier das Superlite 3 in Schottland und den Pyrenäen, wo es uns gut getaugt hat!

Scotland Helsport Lofoten Superlite Camp 3 somewhere in the Spanish Pyrenees

 

Danke für die Fotos, die sind großartig und auch für deine Tipps, die sind ebenfalls hilfreich. Ich bin auch bereits über das Helsport gestolpert. Vom Design sind die beiden Zelte ja so gut wie identisch und daher auch in meiner engeren Auswahl. Ich habe mir schon den Kopf beim Vergleichen zerbrochen. Ich glaube, inzwischen habe ich andere Bauformen verworfen, einfach weil ich einen ausreichend großen und winddichten Raum für den Hund haben mag.

Die beiden Modelle, also das Helsport Lofoten superlight und das Nordisk Oppland LW unterscheiden sich lediglich minimal in den Maßen, dem Material und der fehlenden Ventilationsluke beim Helsport, wenn ich das richtig sehe. Andere Konkurrenten mit dem gleichen Gewicht gibt es meiner Recherche nach nicht wirklich.

Das Helsport hat mit 15D das etwas dickere Material im Vergleich zum Nordisk, das nur aus 10D Silnylon besteht. Inwiefern das, abgesehen vom Gewicht, einen so großen Unterschied macht, weiß ich nicht. Empfindlich gegenüber Steinen etc. sind diese Stoffe alle gleich, wie ich bei meinem Enan leider schmerzlich feststellen musste. Ich würde behaupten, dass die Unterschiede aufgrund der Materialstärke wohl gering sind. Das Zeltbodenmaterial hingegen ist sehr unterschiedlich in den Werten. Stolze 8000er Wassersäule bei Nordisk im Vergleich zur 3000er bei Helsport.

Wegen des dünneren Materials wiegt das Nordisk Oppland lw 2 nach Herstellerangaben etwa 300g weniger als das Helsport 2. Wenn man einen Footprint mitnehmen will, der wiegt beim Nordisk Oppland lw 2 immerhin schon 650g, wären das beim Nordisk oppland lw 2 mit Footprint insgesamt etwa 2,35 kg, beim Helsport Lofoten superlight 2 etwa 2,45kg. Bei der 3 Personen Variante wiederum sieht das ganz anders aus, da hat das Helsport die Nase vorn. Das Nordisk für 3 wiegt etwa 2,1kg, mit Footprint 2,85kg. Das Helsport für 3 wiegt auch nur 2,1kg, mit Footprint jedoch etwa 2,55kg. 

Die Frage ist jetzt: Brauche ich zwingend den zusätzlichen Platz und das Extra an Materialstärke, das das Helsport 3 gegenüber dem Nordisk 2 bietet? Das Nordisk Oppland LW in der 2 Personen Version hat eine großzügige Innenraumbreite von 1,45m, eine Länge von 2,2m und eine Höhe von 100cm, das Helsport Lofoten UL 3 hingegen eine Breite von 1,65m, eine Länge von 2,2m und eine Höhe von 105cm. Da ich das große Vorzelt hab sollten die 1,45m des Opplands eigentlich ausreichen, oder? 

Bei dem Vergleich fallen das Nordisk für 3 und das Helsport für 2 raus, vorausgesetzt, ich will die Footprints der Hersteller ebenfalls mitnehmen.

Cool ist, dass man beim Helsport den vorderen Bereich des Vorzeltes wie beim Nallo GT Hochwickeln kann. Hat hier im Forum jemand das Oppland lw und weiß, ob das bei dem auch funktioniert? Dafür hat das Oppland als Feature eine weitere Ventilationsluke vorne. Insemsamt sieht das Helsport dafür etwas luftiger unten aus. Wie ist die Ventilation beim Helsport, @skullmonkey?

Am 2.10.2023 um 11:24 schrieb Steintanz:

2 Personen gut

 

Am 1.10.2023 um 21:03 schrieb Lottchen:

Für uns hat es mit 2 Rucksäcken immer noch genug Platz gehabt, dass wir uns darin umziehen konnten. 

Da der Hund nicht ins Innenzelt soll, muss der Platz nur für zwei Menschen reichen. Seid ihr zufrieden mit den 1,45m, die das Halland und somit auch das Oppland bieten? Mir erscheint das sehr großzügig für zwei Menschen, wenn ich das etwa mit dem Nallo vergleiche. Und wie ist euer beider Eindruck von dem doch sehr dünn anmutenden 10D Silnylon des Nordisk Zelts? Finde das 20D (?) SilNylon meines HB Enans schon erschreckend dünn..

Edit: ich habe jetzt erst gesehen, dass das Helsport aus Silpoly gefertigt ist. Das ändert natürlich nochmal alles, ohweh! 

Bearbeitet von Padjelanta
Falsche Längenangabe gelöscht.
Geschrieben

Die Belüftung im Helsport 3 ist gut @Padjelanta, hier zwei Fotos die die Apside zeigen:

Breakfast Breakfast in the making

Hier siehst Du wieviel Platz in der Apside ist, und auch das da etwas Platz zwischen Zelt und Boden ist, der bei der Ventilation hilft. 

Wir benutzen das Camp 3 immer mit meinem besten Freund wenn wir wandern gehen, und finden das extra an Platz sehr angenehm. Das Gewicht geht für uns auch in Ordnung, einer trägt das Zelt und der andere Kocher und andere Ausrüstung die geteilt wird. Auch in 6 oder 7 Jahren die wir das Zelt benutzen ist es nun 1A und es gab nie Probleme mit dem "dünnen" Stoff. Einen Footprint haben wir nie verwendet, und nass geworden ist es mMn nie durch den Boden - und wir hatten einige feuchte Plätze!

Morning Glory

btw, das Dovrefjell gibt es auch als Dovrefjell 3 Ultralight wenn Ihr mehr Platz braucht, und eine Ventilationsöffnung hat es hinten auch :) 

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb skullmonkey:

Ventilationsöffnung

Danke für deine Antwort, @skullmonkey!

Ich habe gerade gesehen, dass das Helsport vorne rechts doch eine kleine Ventilationsluke hat und darüber hinaus sich vorne nicht nur aufrollen lässt sondern sogar eine zweite Tür hat und außerdem auch um einiges windresistenter sein soll, als das Nordisk Zelt. Inzwischen liegt nun doch das Helsport wieder vorne :rolleyes:

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb Padjelanta:

Seid ihr zufrieden mit den 1,45m, die das Halland

Ja, wenn es leicht sein soll und man sich mag :)

 

Die Stoffdicke vom Außenzelt  erscheint mir bisher in Ordnung, das Zelt hat schon einige Sachen gut mitgemacht.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...