Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin,

Meine Frau und ich fahren diesen Winter wieder nach Schweden und sind beide totale Anfänger im Skilanglauf.
Bis jetzt haben wir uns immer Ski ausgeliehen aber da wird man schnell arm bei :)
Deshalb wollen wir uns nun eigene vor dem nächsten Winter zulegen und da brauch ich ein wenig Unterstützung...evtl sind hier auch erfahrene Wintersportler dabei?

Zu unseren "Daten"
-Anfänger
-1,63m / 65kg
-1,90m / 95kg
(ohne Klamotten)
beide recht sportlich / genug Kondition

was ich bis jetzt "sicher" raus bekommen habe. Größe +ca 20cm = Skilänge und no-wax für uns Anfänger
Wir werden auch in naher Zukunft keine Profis auch wenn wir immer wieder vom auswandern sprechen aber unsere Hauptsportarten finden im Sommer statt.

Kann mir irgendwer gute midrange (preislich) Langlaufski empfehlen.Gerne auch als Set mit Schuhen passend zu der Bindung.
WIr haben natürich Trekkingstöcke passend zu unseren Größen aber keine Teller.

zu 85-90% werden wir in gemachten Loipen laufen.

Ich recherchiere gerne Selbst aber bei Ski krieg ich den totalen overkill bei der möglichen Auswahl.

Geschrieben

Also ich bin der absolute Nichtprofi, aber laufe seit über 30 Jahren regelmäßig einmal im Winter LL Ski auf gespurten Loipen.

Ich habe einen Fischer Schuppenski, da steht "SL Royal Crown" drauf. Bei 1,81 Körpergröße sind die Bretter 2m lang.

Gefahren wird mit einer SNS Bindung von Salomon und einen recht kräftigen, warmen Schuh mit Profilsohle und einer Manschette über den Schnürsenkeln (könnte diese "XC" Klasse sein). Also alles irgendwie "Classic". 

Wenn ihr Backcountry gehen wollt, also ungespurt, ist das ein völlig anderes Thema und da kann ich nichts sagen (außer, dass des dann auch richtig teuer wird mit diesen speziellen BC Skiern)

Wichtig ist, viel wichtiger als +/- 1 cm Länge, die Härte der Ski. Muss zum Gewicht passen. Beim Abdruck müssen die Schuppen greifen, beim Gleiten dürfen die natürlich nicht greifen. Also auf in den Fachhandel.

Meine Ski sind fast ein Ticken zu hart, aber dann kann man auch das machen (=Zusatzgewicht):

IMG_20190119_130127.thumb.jpg.5733ce31d3b8568c0493567f3e04a940.jpg

gefolgt von dem

IMG_20190120_064540.thumb.jpg.9e78e658539e5c90823e406d72019261.jpg

Passt also auch zu UL und MYOG :grin:

• 1 Monat später...
Geschrieben

Ich würde empfehlen einige Skipaare vor dem Kauf zu testen, vielleicht bei einem Sportgeschäft in Schweden einige Paare ausleihen und das am besten passende Paar kaufen. Online gibt es die auch, kann genau so gut sein, aber man weiss halt nicht, ob es ein anderes Paar besser gepasst hätte.

Marke und Modell haben weniger Einfluss als die passende Länge und Steifigkeit. Und mit Skis, die nicht greifen oder nicht gleiten, verleidet einem das Langlaufen garantiert ziemlich schnell, dann stehen sie nur noch im Keller. Aber wenn sie gut zum Gewicht passen macht Langlauf sehr viel Spass.

Ich mache ca. 50/50 Skating und Klassisch, und für Klassisch würde ich nur noch Skis mit integrierten Fellzonen kaufen. Die funktionieren bei mir bei allen Bedingungen mindestens so gut wie ein mittelmässig gewachster Ski. Sind leiser als Schuppen und haben meistens auch besseren Grip und Glide als die Schuppen.

Sind sehr pflegeleicht, ich mache nur flüssigen Gleitwachs aus der Flasche drauf, auf den ganzen Belag inkl. die Fellzonen, lasse es trocknen und bürste sie aus. Dann gleiten sie gut und auch die Felle vereisen nicht. Dazu braucht es nur eine Bürste, Flüssigwachs je nach Temperatur und 5 Minuten. Und wenn man mal gar nicht wachst, geht es auch.

Heisswachs benütze ich auf denen nur am Ende der Saison, dabei aufpassen dass es den Wachs nicht in die Felle zieht.

Skis, Stöcke und Schuhe gibts vielleicht auch irgendwo gebraucht, von Privat oder vielleicht verkauft ja der Laden wo Ihr Skis gemietet habt gebrauchte Mietskis vom Vorjahr günstig.

Bei den Stöcken würde ich aufs Gewicht schauen, aber leichte kosten natürlich mehr. Trekkingstöcke können zu kurz sein und der Griff ist zu dick und eckig geformt, das kann auf längeren Fahrten unangenehm sein.

Schuhe die wehtun sind ein starker Abtörn, und sie sollten auch genug Flex haben in der Sohle fürs Abstossen.

Aber kurz gesagt: ich würde mich bei einem Händler beraten lassen und vor dem Kauf testen.

Geschrieben (bearbeitet)

Der wichtigste Punkt fehlt noch: Skating oder klassisch? (Davon ausgehend, dass ihr Ski für die Loipe sucht und keine backcountry) 

Meine aktuellen Erfahrungen beschränken sich auf NNN Bindungen, deren Montage ist aber kein Hexenwerk, da ich aber deine Größe lese, bei Schuhgröße 47/48 kann es evtl. eng werden. 

Mit No wax konnte ich mich nie anfreunden, dass hat seit meiner Jugend so einen "Holländer-Touch"😁, deshalb auch kein konkreter Tipp, wobei ich, gerade im Anfängerbereich, mal davon ausgehe, dass die Unterschiede nicht so spektakulär sind. Ich hab mir vor zwei Jahren neue Rennski von Madhus gekauft, weil das Angebot einfach günstig war. 

Stöcke solltet ihr aber mit einrechnen, Trekkingstöcke sind zu kurz. 

Bearbeitet von schrenz
Ergänzung
Geschrieben (bearbeitet)
Am 26.10.2023 um 14:07 schrieb Ukko:

Ich mache ca. 50/50 Skating und Klassisch, und für Klassisch würde ich nur noch Skis mit integrierten Fellzonen kaufen. Die funktionieren bei mir bei allen Bedingungen mindestens so gut wie ein mittelmässig gewachster Ski. Sind leiser als Schuppen und haben meistens auch besseren Grip und Glide als die Schuppen.

Dtto hier, ich laufe beides jedes Jahr, und so viel wie möglich :-) Hoffentlich kommt der Schnee bald!

Wenn klassisch würde ich unbedingt einen Fellski kaufen. Wichtig ist vor allem die richtige Steifigkeit. Du willst den Ski in der Fellzone "durchtreten", wenn du abstösst. Wenn der Ski zu weich ist, läuft er aber nicht so gut, da dauernd Gewicht auf dem Fell ist. Ein wabbeliger Ski ist auch sonst nicht lustig. Ist er zu hart, greift das Fell aber nicht. Ein einfacher erster Test ist, auf ebenem Boden ein Blatt Papier unter dem Ski durchzuziehen. Es sollte nicht klemmen, wenn du das Gewicht auf beide Füsse verteilst. Auf einem Bein stehend sollte das nicht mehr gehen. Aber wie gesagt, hier spielt der Laufstil eine grosse Rolle (mit wieviel Kraft stösst du ab, wie läufst du am Berg und was sind dort deine Erwartungen, was die Haltekraft des Fells angeht - ein Fell vollbringt da keine Wunder, und irgendwann sind Arme und guter Antritt gefragt). Die Skis im Schnee tatsächlich auszuprobieren ist sicherlich eine gute Idee.

Wie lang der Ski maximal sein darf, hängt von deinem Fahrkönnen und dem Gelände ab. Mit einem sehr langen Ski kommst du weniger gut "in die Kurve", und das Handling am Berg ist etwas anspruchsvoller. Die Härte des Skis ist meiner Ansicht nach aber viel entscheidender.

Sehr wichtig sind die Schuhe, besonders beim Skating. Einerseits müssen sie bequem sein (passen), andererseits solltest du beim Gleiten auf einem Bein (das macht man ja die meiste Zeit) nicht einknicken. Das hängt auch von der Fussmuskulatur und dem Fahrkönnen ab (im Prinzip solltest du richtig lange auf einem Bein stehend gleiten können -- wenn nicht, wirst du Probleme haben, einen guten Fahrstil zu entwickeln). Da gibt es schon ziemliche Unterschiede zwischen den Schuhmodellen. Falls du einknickst, kann auch eine Einlage helfen.

Richtig viel Geld kann man ausgeben, wenn alles exterm leicht sein soll. Aber gerade bei den Stöcken würde ich das nicht unbedingt empfehlen, wenn du Anfänger bist. Die brechen dann auch sehr viel schneller. Noch zu den Stöcken: Zum Skaten würde ich diese nicht zu lange kaufen, falls du "1:1" läufst (Stockeinsatz bei jedem Schritt, d.h. sowohl wenn der linke als auch der rechte Fuss vorangeht). Mit zu langen Stöcken geht das nicht wirklich gut.

Falls Versand: Ich habe meine Ausrüstung fast immer "vor Ort gekauft", eben weil ich so unterschiedliche Modelle ausprobieren konnte. Händler bieten manchmal gute "Set-Preise" an, wenn du mehrere Dinge bei ihnen kaufst.

Online habe ich wirklich günstige Preise bei Varuste gesehen (https://varuste.net/de/c7375/ski-mit-bodenhaftung), aber selbst noch nie dort bestellt. Bei Bergzeit habe ich mal ein Paar Klassik-Skis und Stöcke bestellt, da im Sportgeschäft vor Ort die richtige Länge/Härte nicht verfügbar war. Das war auch ok.

Bearbeitet von ULgeher