Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich habe gerade mal wieder zufälligerweise auf Kickstarter geschaut und bin über dieses Zelt gestolpert: Moa Tent

Was haltet ihr davon ?

Auf mich macht es einen ganz guten Eindruck, va die Größe für das 1er find ich ganz gut, preislich bewegt sich aber auch im DCF Bereich.

Geschrieben

nix

Ultra TNT ist imho zwar ein superinteressantes Zeltmaterial, aber die Verarbeitung ist nicht ganz easy und dann nen noch nicht produziertes Zelt von ner Firma kaufen, die noch nie ein Zelt produziert hat, wenn es z.B. mit dem Tarptent StratoSpire Ultra ein über viele Jahre bewaehrtes Zeltmodell jetzt in Ultra zu kaufen gibt, zu einem aehnlichen Preis...

Ich finde auch vom Schnitt her das SS deutlich interessanter, hier mal der Link zu dem StratoSpire Ultra bei SUPK, da stehen im (deutschen) Text auch viele Infos zu dem neuen Ultra TNT Material, ist btw wirklich schoen gross vom Inner her und die geklebte Verarbeitung macht einen guten Eindruck...

Geschrieben

wirkt interessant, ich folge denen auch schon eine Weile. Interessanter finde ich allerdings Zelte, bei denen die Schlafrichtung egal ist und ich mich im Zweifel innerhalb des Zeltes noch mal anders ausrichten kann (Kopf- und Fußende vertauschen)

Geschrieben

Auf jeden Fall spannend, zumal das 2er schon ein sehr ungewöhnliches Design hat.

Das 1er wäre mir zu schmal am Fußende, 50cm inner und 56cm Fly - puh, da darf man ja keinen Millimeter verrutschen! Klar das inner ist auch etwas zurückgesetzt, aber selbst wenn das fly da 65 cm breit sein sollte wäre mir das zu knapp, hab aber auch Matte in wide.

Der Einwand von @Wander Schaf ist auch wichtig, gerade wenn es bei starkem Wind notwendig ist das Zelt entsprechend auszurichten! Ich schlafe sehr ungern auch nur minimal Kopf bergab.

Und 550€ plus Versand und Zoll? Das macht es ziemlich uninteressant :roll:

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb grmbl:

Geht mir auch so ... ist aber trotzdem gut, dass Produkte für regionale Märkte entwickelt und vertrieben werden. Bonfus als EU Hersteller finde ich z.B. eine super Ergänzung zu nordamerikanischen Herstellern.

Bearbeitet von momper
Link

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Wander Schaf:

wirkt interessant, ich folge denen auch schon eine Weile. Interessanter finde ich allerdings Zelte, bei denen die Schlafrichtung egal ist und ich mich im Zweifel innerhalb des Zeltes noch mal anders ausrichten kann (Kopf- und Fußende vertauschen)

Yes, ich erinnere mich noch an eine Beratung vor vielen Jahren, wo jemand ein Zelt wollte, was mehr Abstand zum Kopf haette, wenn er liegt, als das Nallo, ich habe ihm dann empfohlen sich andersrum, also richtigrum, mit dem Kopf zum Eingang reinzulegen :mrgreen:
Ich finde auch richtige Querlieger deutlich besser, ist die Platzwahl z.B. im Gebirge einfacher.

vor 1 Stunde schrieb grmbl:

Naja Ultra TNT ist halt als Material teurer (und besser) als Si-Poly, sieht man ja auch bei TT, da sind die Ultra-Zelte preislich zwischen Si-Poly und DCF angesiedelt. Aber dann lieber von TT ein ausentwickeltes Zelt kaufen.

vor 11 Minuten schrieb momper:

Bonfus als EU Hersteller finde ich z.B. eine super Ergänzung zu nordamerikanischen Herstellern.

Oh Mist, ich glaube ich muss haeufiger Nachrichten schauen / lesen, mal abgesehen davon, dass ich von solchen "Kopiermeistern" nicht viel halte, wann haben wir uns denn in die EU Mexiko eingesackt ? :mrgreen:
Die produzieren in Mexiko...aber natuerlich ist es auch bei US-Firmen teilweise so, dass die aus Kostengruenden nicht in US produzieren, die einzige groessere US-Zeltfirma, die mir auf die Schnelle einfaellt, die noch komplett in US produziert, ist Zpacks mit entsprechenden Preisen...

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb khyal:

Yes, ich erinnere mich noch an eine Beratung vor vielen Jahren, wo jemand ein Zelt wollte, was mehr Abstand zum Kopf haette, wenn er liegt, als das Nallo, ich habe ihm dann empfohlen sich andersrum, also richtigrum, mit dem Kopf zum Eingang reinzulegen :mrgreen:
Ich finde auch richtige Querlieger deutlich besser, ist die Platzwahl z.B. im Gebirge einfacher.

Naja Ultra TNT ist halt als Material teurer (und besser) als Si-Poly, sieht man ja auch bei TT, da sind die Ultra-Zelte preislich zwischen Si-Poly und DCF angesiedelt. Aber dann lieber von TT ein ausentwickeltes Zelt kaufen.

Oh Mist, ich glaube ich muss haeufiger Nachrichten schauen / lesen, mal abgesehen davon, dass ich von solchen "Kopiermeistern" nicht viel halte, wann haben wir uns denn in die EU Mexiko eingesackt ? :mrgreen:
Die produzieren in Mexiko...aber natuerlich ist es auch bei US-Firmen teilweise so, dass die aus Kostengruenden nicht in US produzieren, die einzige groessere US-Zeltfirma, die mir auf die Schnelle einfaellt, die noch komplett in US produziert, ist Zpacks mit entsprechenden Preisen...

Du machst doch auch immer Werbung für die HMG Rucksäcke... 

Bei EU Unternehmen zahlt man keine Zollgebühren etc, niedrige Versandkosten und kann Artikel einsenden. Und das mit dem kopieren funktioniert ja fast überall so, sich darüber noch aufzuregen 

Geschrieben
vor 22 Stunden schrieb khyal:

Finde das Argument schwierig. Auch TT hat irgendeinmal neu angefangen. Wenn es nach dir gehen würde, ist also kein Platz mehr für neue Hersteller? Ich denke auch an Durston sieht man, was ein "neuer" Hersteller liefern kann. Irgendwo muss man ja mal starten.

Geschrieben
Am 21.9.2023 um 10:37 schrieb grmbl:

Das 1er wäre mir zu schmal am Fußende, 50cm inner und 56cm Fly - puh, da darf man ja keinen Millimeter verrutschen! Klar das inner ist auch etwas zurückgesetzt, aber selbst wenn das fly da 65 cm breit sein sollte wäre mir das zu knapp, hab aber auch Matte in wide.

Würde für mich so gehen, da ich nur 1,60 bin und die 1,70er MAtratze nutze. Nachdem es 2,40 Länge im Inner hat, wäre für mich der untere Bereich nur Ablage. Sonst fänd ich die 50 auch zu schmal.

Habs mal ausgerechnet, GST NZL weg, dafür die Deutsche dazu + der Zoll, macht dann wohl ca 640 Euro.

Prinzipiell unterstütz ich immer ganz gerne so Start Ups über Kickstarter oder Startnext, aber bei dem Betrag muss es schon genau passen.

Was mir auf jeden Fall abgeht sind extra Belüftungsöffnungen. Zumindest entdecke ich keine und textlich sind sie nicht erwähnt.

Tarptent Erfahrung hab ich mit dem Rainbow Double Li einschliesslich Liner. Bin damit aber nicht so recht glücklich, da ich es noch nicht geschafft habe, sobald Kondens im Vorraum ist, so aus oder ins Zelt zu kommen, dass mir nichts in den inneren Bereich tropft, da es oben einfach viel schmäler wie unten ist.

Und ein leichtes einer, dass mind. über die halbe Länge 1 m breit innen und zweiwandig ist, mind. 1 m innere Höhe hat, zwei Seitenöffnungen, hab ich sonst noch nicht gefunden.

Geschrieben
Am 22.9.2023 um 11:31 schrieb adventurer_from_bgh:

Und ein leichtes einer, dass mind. über die halbe Länge 1 m breit innen und zweiwandig ist, mind. 1 m innere Höhe hat, zwei Seitenöffnungen, hab ich sonst noch nicht gefunden.

X-mid 2 wäre da eine Option, sogar paar Gramm leichter als das Moa. Wobei ich die 80cm Breite vom x-mid 1 auch schon sehr geräumig finde. Das Dipole DW wäre auch zu nennen und mit bis zu 91cm Breite ein ziemlicher Palast! Ansonsten eben das 2er.

Das Kriterium mit der Breite erscheint mir aber etwas willkürlich, wozu 1m breit? Soweit ich das einschätzen kann hat das keinen sinnvollen Nutzen, oder reicht das schon für einen Hund? Oder nutzt ihr das zu zweit? Wenn beide um die 160 sind vielleicht eine Option.

• 2 Wochen später...
Geschrieben

die 1 m kommen daher, da ich mich gern ausbreite .... Und alles bei mir im Zelt haben möchte, bis auf die dreckigen Schuhe.

Mit breiter Matte sind dann bei den gängigen 81 cm nur noch ca 17 cm Platz und das find ich etwas eng.

Nachdem aber mein Sohnemann nun Ende Oktober in die USA fährt, hab ich mich entschieden, mir probeweise ein X-Mid1 Solid zu kaufen und von ihm mitbringen zu lassen. Kommt mich dann deutlich günstiger. Durch die Schrägen am Ende bring ich vielleicht alles ober bzw unterhalb der Matte unter. Ist es nichts, verkauf ich es wieder.

Dipol ist nur einwandig, mag ich nicht.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb adventurer_from_bgh:

Dipol ist nur einwandig, mag ich nicht.

Noe das von @grmbl genannte Dipole DW ist doppelwandig, gibt es wahlweise auch mit solid inner, hat mich, nachdem ich es im Laden Probe aufgebaut hatte, sofort ueberzeugt, hat man auch mit meinen 190 gut drin Platz und das Zelt an Kopf/Fussende breiter zu machen, statt in der Mitte finde ich eine folgerichtige Idee und mit 525 € in D im Shop auch noch in einem preislich relaxten Rahmen.

btw ist es Steuerhinterziehung, wenn man sich von 3. etwas im Reisegepaeck mitbringen laesst und ist ja durch den abweichenden Namen auf der Rechnung leicht festzustellen, was Anderes waere es natuerlich, wenn sich Dein Sohn ein Zelt in den US kauft mit zurueck bringt und dann spaeter, weil es ihm doch nicht gefaellt, an Dich weiter verkauft.

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb khyal:

btw ist es Steuerhinterziehung, wenn man sich von 3. etwas im Reisegepaeck mitbringen laesst

Auch wenn man was aus dem EU-Ausland für sich selbst was mitnimmt (ab einer bestimmten Wertgrenze). Da braucht es den Umweg über Dritte nicht.

https://www.finanztip.de/einfuhrzoll/#:~:text=Hast Du Deinen Urlaub außerhalb,beträgt die Grenze 300 Euro.

Zitat
  • Wenn Du mit dem Flugzeug oder Schiff reist, steht Dir ein Freibetrag von 430 Euro zu, bis zu dem die Einfuhr zollfrei bleibt. Reist Du mit Auto oder Bahn, beträgt die Grenze 300 Euro.

Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb khyal:

wenn sich Dein Sohn ein Zelt in den US kauft mit zurueck bringt und dann spaeter, weil es ihm doch nicht gefaellt, an Dich weiter verkauft.

OT: Und wenn er es stattdessen an den Vater verschenkt? Legitim?

Geschrieben

Klar, ob Geld oder nicht, das ist Wurscht, aber so wie beschrieben, sich was in US bestellen und mitbringen lassen, ist halt Steuer & Einfuhrabgaben-Hinterziehung, sehr leicht aufzudecken und hat dann entsprechende Konsequenzen...

Dass es auch bei Sachen fuer einen selber die Einfuhrgrenzen gibt, ist ja klar und da gibt es halt auch die boese Falle des unteiligen Gegenstands, wenn Du Dir z.B. ein Zelt in den US kaufst, was umgerechnet 460 € kostet, darfst Du halt fuer den kompletten Kaufbetrag die Abgaben zahlen (bzw wenn Du es nicht von vornherein angibst, min den doppelten Betrag & evtl Strafe) und nicht nur fuer das, was ueber die 430 € drueber geht.

Gibt aber noch eine andere Faelle, die aber eher bei Elektronik, Booten usw zuschnappt, der Zoll kann Dich jederzeit dazu auffordern, den Nachweis zu erbringen, dass fuer den Gegenstand schon mal die Umsatzsteuer gezahlt wurde, was man dann ueblicherweise ueber die Kaufquittung (wenn in D bzw EU gekauft) oder eben die Zollrechnung von der Einfuhr macht. Das kann auch noch Jahre nach dem Kauf erfolgen, als ich frueher fuer ne US-Firma gependelt bin, war das der Klassiker beim Zoll fuer Notebook, Kameras usw
Bei Booten, die nicht in der EU gebaut sind, kann einem das auch noch nach 20 oder 30 Jahren passieren...

Geschrieben
Am 22.9.2023 um 11:28 schrieb markus.z:

Finde das Argument schwierig. Auch TT hat irgendeinmal neu angefangen. Wenn es nach dir gehen würde, ist also kein Platz mehr für neue Hersteller?

Noe, aber wenn es um Beratung geht, rate ich 3. zu Sachen die sicher gut sind und halten aufgrund eigener praktischer Erfahrung und empierischen Praxiswerten von 3, da muss sich ja derjenige drauf verlassen koennen.
Den Testdummy bei neuen Materialien / Produkten / Firmen mache ich lieber selber, falls ich das Produkt fuer besser als schon auf dem Markt Befindliche halte und ich es mir leisten kann, das notfalls abzuschreiben...

Geschrieben

offensichtlich hab ich mir nur das Dipol Li angeschaut, das ist einwandig.

Und mit dem Preis des X-Mid bleibt er gut unter der Freigrenze. Und er kauft es.