waal Geschrieben 15. September Geschrieben 15. September vor 52 Minuten schrieb Christian Wagner: immer noch WIEDER! Man kann aus Unsinnigkeiten lernen.
ultraleichtflo Geschrieben 23. November Geschrieben 23. November Will dazu kein extra Thema eröffnen, weil es in die Richtung geht. Es gibt ja so Survival Armbänder mit Feuerstahl, geflochtener Reepschnur und minicompass. Das würde ich jetzt klar zum Worn weight zählen
martinfarrent Geschrieben 23. November Geschrieben 23. November vor 5 Stunden schrieb ultraleichtflo: Das würde ich jetzt klar zum Worn weight zählen Mir sind diese Unterscheidungen im Grunde egal. Aber da werden Dinge so klein, dass man sie nunmehr in der Hosentasche oder gar am Körper tragen kann - und schon beträgt ihr Anteil am BW nicht einfach weniger, sondern null. Ein bisschen Selbstbetrug liegt einer solchen Kalkulation doch schon zugrunde, oder? Trails&Tours
Sidney Geschrieben 23. November Geschrieben 23. November vor 7 Stunden schrieb ultraleichtflo: Es gibt ja so Survival Armbänder mit Feuerstahl, geflochtener Reepschnur und minicompass. Das würde ich jetzt klar zum Worn weight zählen Aber mit Verlaub, wer braucht das heute noch? Insofern doch Übergewicht?
ultraleichtflo Geschrieben 23. November Geschrieben 23. November (bearbeitet) vor 10 Minuten schrieb Sidney: Aber mit Verlaub, wer braucht das heute noch? Insofern doch Übergewicht? Feuerstahl? Zum Feuer machen? Spart das Mini BIC und ist zuverlässiger und zudem lässt man es nicht liegen oder muß es suchen.. Es ist am Handgelenk immer griffbereit Außerdem hab ich für nepalesische Kinder damit eine Feuershow gemacht. Indem ich einen Tampon in Flammen aufgehen hab lassen Bearbeitet 23. November von ultraleichtflo
ultraleichtflo Geschrieben 23. November Geschrieben 23. November (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb martinfarrent: Mir sind diese Unterscheidungen im Grunde egal. Aber da werden Dinge so klein, dass man sie nunmehr in der Hosentasche oder gar am Körper tragen kann - und schon beträgt ihr Anteil am BW nicht einfach weniger, sondern null. Ein bisschen Selbstbetrug liegt einer solchen Kalkulation doch schon zugrunde, oder? Nicht unbedingt. Ich überlege tatsächlich wieder so ein Armband zu tragen. Feuerstahl ist nunmal zuverlässiger, geht nicht alle und geht als Armband nicht verloren, ist immer griffbereit. Und du weißt dass du es hast und nicht Zuhause liegen lassen hast Dazu braucht man ja dann eigentlich keinen Backup mehr. Ein Armband belastet einen nunmal überhaupt nicht, jedenfalls nicht auf den Rücken Außerdem ist es vielleicht wirklich überlegenswert ob bestimmte Sachen generell besser außerhalb des Rucksacks zu tragen sind als im Rucksack. Abgesehen davon ob man sie zum Baseweight zählen soll oder nicht Quasi um das Gewicht zu verteilen und möglichst körpernah zu tragen. Bearbeitet 23. November von ultraleichtflo
schwyzi Geschrieben 23. November Geschrieben 23. November Dafür schleppst du aber zusätzlich das Gewicht des ganzen Survivalarmbands mit. Ich hätte nie gedacht, dass sowas außerhalb der Bushcraft-Szene irgendwo auftaucht. 😄 Meine "Kompromiss -Lösung": Ich hab so eine Firesteel - Notfallpfeifen-Schnalle an jedem Brustgurt jedes Rucksacks angebaut Erfüllt den Primätzweck (Schnalle) und bietet zwei weitere Optionen. Dosenkocher bei Wind entzünden geht gut, und die Pfeife ist echt schrill. 11 Komma noch was Gramm gegenüber so 5-6 g einer normalen Fastexschnalle. Nachteil: Kann ich nicht zum "worn weight" zählen😆
ultraleichtflo Geschrieben 23. November Geschrieben 23. November Weil es eben nicht ins Gewicht fällt. wortwörtlich
Empfohlene Beiträge