Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

• 2 Monate später...
Geschrieben

Will dazu kein extra Thema eröffnen, weil es in die Richtung geht.

Es gibt ja so Survival Armbänder mit Feuerstahl, geflochtener Reepschnur und minicompass.

Das würde ich jetzt klar zum Worn weight zählen

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb ultraleichtflo:

Mir sind diese Unterscheidungen im Grunde egal. Aber da werden Dinge so klein, dass man sie nunmehr in der Hosentasche oder gar am Körper tragen kann - und schon beträgt ihr Anteil am BW nicht einfach weniger, sondern null. Ein bisschen Selbstbetrug liegt einer solchen Kalkulation doch schon zugrunde, oder?

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb ultraleichtflo:

Es gibt ja so Survival Armbänder mit Feuerstahl, geflochtener Reepschnur und minicompass.

Aber mit Verlaub, wer braucht das heute noch? Insofern doch Übergewicht?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 10 Minuten schrieb Sidney:

Aber mit Verlaub, wer braucht das heute noch? Insofern doch Übergewicht?

Feuerstahl?

Zum Feuer machen?

Spart das Mini BIC und ist zuverlässiger und zudem lässt man es nicht liegen oder muß es suchen..

Es ist am Handgelenk immer griffbereit

Außerdem hab ich für nepalesische Kinder damit eine Feuershow gemacht. Indem ich einen Tampon in Flammen aufgehen hab lassen

Bearbeitet von ultraleichtflo
Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb martinfarrent:

Mir sind diese Unterscheidungen im Grunde egal. Aber da werden Dinge so klein, dass man sie nunmehr in der Hosentasche oder gar am Körper tragen kann - und schon beträgt ihr Anteil am BW nicht einfach weniger, sondern null. Ein bisschen Selbstbetrug liegt einer solchen Kalkulation doch schon zugrunde, oder?

Nicht unbedingt.

Ich überlege tatsächlich wieder so ein Armband zu tragen. Feuerstahl ist nunmal zuverlässiger, geht nicht alle und geht als Armband nicht verloren, ist immer griffbereit.

Und du weißt dass du es hast und nicht Zuhause liegen lassen hast

Dazu braucht man ja dann eigentlich keinen Backup mehr.

Ein Armband belastet einen nunmal überhaupt nicht, jedenfalls nicht auf den Rücken

Außerdem ist es vielleicht wirklich überlegenswert ob bestimmte Sachen generell besser außerhalb des Rucksacks zu tragen sind als im Rucksack.

Abgesehen davon ob man sie zum Baseweight zählen soll oder nicht

Quasi um das Gewicht zu verteilen und möglichst körpernah zu tragen.

Bearbeitet von ultraleichtflo
Geschrieben

Dafür schleppst du aber zusätzlich das Gewicht des ganzen Survivalarmbands mit. Ich hätte nie gedacht, dass sowas außerhalb der Bushcraft-Szene irgendwo auftaucht. 😄

Meine "Kompromiss -Lösung": Ich hab so eine Firesteel - Notfallpfeifen-Schnalle an jedem Brustgurt jedes Rucksacks angebaut

IMG_20241123_170327_328.thumb.jpg.2dfa497e9316978ba7d39aa78f9df1f4.jpg

Erfüllt den Primätzweck (Schnalle) und bietet zwei weitere Optionen. Dosenkocher bei Wind entzünden geht gut, und die Pfeife ist echt schrill.

11 Komma noch was Gramm gegenüber so 5-6 g einer normalen Fastexschnalle.

Nachteil: Kann ich nicht zum "worn weight" zählen😆